EHC Freiburg 22/23

  • Nicht ein Fuß auf dem Eis und schon verloren…

    Wenn 500 Leute mehr in der Halle sind, dann können wir uns andere Kaliber leisten, ist aber halt nicht so.

    Das finde ich immer das allerbeste, und das meine ich jetzt Wölfeübergreifend: "Für das was die Mannschaft auf dem Eis leistet bekommen die keinen einzigen Cent mehr von mir. Wir wollen einen neuen megatollen super duper Spieler der alles wieder richten kann!" Das große "Problem" an diesen Menschen, die das dann auch durchziehen ist: Ohne euer Geld und dem entsprechenden Erscheinen zu grottigen Spielen, kann ein Verein nicht so handeln, wie der Fan es gerne hätte. Wenn die Wölfe Freiburg in jedem Spiel 3500 Zuschauer (ausverkauft) hätte, hätte der Verein mehr Einnahmen durch die Zuschauer (obviously) aber wäre auch für diverse Sponsoren attraktiver und man könnte sich einen Spieler leisten, der einen WIRKLICH weiter bringen würde. Mal abgesehen davon würde man der Stadt bezüglich eines neuen Stadions Druck aufbauen können. Aber wenn der Schnitt eben "nur" 2057 Zuschauer beträgt, kommt eben ein Spieler, der eben nicht zwangsweise ein "Kracher" ist.

    Und wie du schon sagst, er soll halt erst mal zeigen was er drauf hat, danach kann man immernoch meckern.

  • Falsche Mannschaftsplanung, von Saison Beginn an. Warum erst mit nur 3 Ausländern anfangen? Dann war meistens einer von den 3 Ausländern verletzt / krank. Dadurch Spiele verloren und weniger Zuschauer. Hätte man sofort mit 4 Ausländern gespielt hätte man mehr Punkte und mehr Zuschauer. Warum hat man Reway gehen lassen wenn kein Ersatz da war, jetzt ein reiner Notkauf. Naja, bald ist es geschafft. (Saisonende) hoffentlich ohne Playdowns. :|

  • Falsche Mannschaftsplanung, von Saison Beginn an. Warum erst mit nur 3 Ausländern anfangen? Dann war meistens einer von den 3 Ausländern verletzt / krank. Dadurch Spiele verloren und weniger Zuschauer. Hätte man sofort mit 4 Ausländern gespielt hätte man mehr Punkte und mehr Zuschauer. Warum hat man Reway gehen lassen wenn kein Ersatz da war, jetzt ein reiner Notkauf. Naja, bald ist es geschafft. (Saisonende) hoffentlich ohne Playdowns. :|

    Und so Spiele wie gegen Weißwasser sind jetzt auch nicht gerade Werbung für das Eishockey. Und viele gehen halt weil es ein Event sein sollte. In der jetzigen Zeit überlegt man sich aber auch ob und welches Heimspiel man sich aussucht. Denn wenn ich mich nicht täusche sind es dann doch Mal 20 Euro Eintritt und dabei bleibt es ja meistens nicht. Irgendwie halt auch ein Teufelskreis.

  • Falsche Mannschaftsplanung, von Saison Beginn an. Warum erst mit nur 3 Ausländern anfangen? Dann war meistens einer von den 3 Ausländern verletzt / krank. Dadurch Spiele verloren und weniger Zuschauer. Hätte man sofort mit 4 Ausländern gespielt hätte man mehr Punkte und mehr Zuschauer. Warum hat man Reway gehen lassen wenn kein Ersatz da war, jetzt ein reiner Notkauf. Naja, bald ist es geschafft. (Saisonende) hoffentlich ohne Playdowns. :|

    sehe ich nicht so! Reway war klar, dass das ein Versuch ist. Letztendlich hat er abgeliefert, wenn er gespielt hat. Wenn er aber nach höherem strebt, bringt es auch nichts einen Stinkstiefel zu behalten. Ansonsten finde ich die Kaderplanung, im Rahmen unserer Möglichkeiten gut. Die Frage ist doch immer, was wir finanziell zur Verfügung haben, siehe jetzt 4 AL Stelle. Ich denke das Budget war dieses Jahr recht eng, auch weil wir den Long Dong noch zahlen müssen (sicher ein Gehalt für den 4. Ausländer). Zu RH sage ich nichts, da ich da eine gespaltene Meinung habe. Vielleicht wäre mit dem Kader sogar mehr möglich gewesen. Aber große Sprünge machen und dann pleite gehen wäre der worstcase, denn dann ist hockey in Freiburg ganz vorbei.

  • zas!us sehe ich sehe ähnlich. Reway wurde genauso kommuniziert. Der Zuschauerschnitt war meine ich von Beginn an bescheiden, unabhängig der Leistung.

    Natürlich sind Spiele wie gegen WSW keine Werbung und verbessern den Schnitt sicher nicht.

    Aber ich merke es auch bei mir, meine Entscheidung in die Halle zu gehen, hängt an anderen Faktoren. Preis, Halle, Bier Preise, Job etc. Da überlegt man sich es eben. Ich hatte bis zur ersten Corona Saison fünf oder sechs Dauerkarten hintereinander, egal unter welchem Trainer und welcher Leistung, damals war‘s aber eher finanzierbar (trotz schlechteren Job etc.), dass Geld saß lockerer als jetzt. (Zumindest bei mir).

    Ich glaube das wir hier auch ordentlich Publikum verlieren, geht ja fast allen Clubs so.

    Man muss sich nur mal die Zahlen allgemein anschauen.

  • Das Problem ist doch, dass der EHC so von den Zuschauer abhängig ist. In 90 Prozent der Fälle ist das nicht so, da Gesellschafter hinter dem ganzen stehen und die Profiabteilung ausgegliedert ist. Hut ab, dass der EHC das ohne diese Hilfe schafft und einen ordentlichen Platz in der Tabelle hat. Beim EHC gibt es dort auch potentielle Kandidaten, die sich das leisten und sich als Gesellschafter beteiligen können. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum man immer noch als Verein agiert und so eigentlich immer finanziell eher schwach aufgestellt ist. Speziell an die Mitglieder gerichtet. Was sind Gründe für dieses Vorgehen ?

  • zas!us sehe ich sehe ähnlich. Reway wurde genauso kommuniziert. Der Zuschauerschnitt war meine ich von Beginn an bescheiden, unabhängig der Leistung.

    Natürlich sind Spiele wie gegen WSW keine Werbung und verbessern den Schnitt sicher nicht.

    Aber ich merke es auch bei mir, meine Entscheidung in die Halle zu gehen, hängt an anderen Faktoren. Preis, Halle, Bier Preise, Job etc. Da überlegt man sich es eben. Ich hatte bis zur ersten Corona Saison fünf oder sechs Dauerkarten hintereinander, egal unter welchem Trainer und welcher Leistung, damals war‘s aber eher finanzierbar (trotz schlechteren Job etc.), dass Geld saß lockerer als jetzt. (Zumindest bei mir).

    Ich glaube das wir hier auch ordentlich Publikum verlieren, geht ja fast allen Clubs so.

    Man muss sich nur mal die Zahlen allgemein anschauen.

    In manchen Dingen gebe ich Dir recht. Allerdings war eine Dauerkarte (für Mitglieder) nie billiger als diese Saison! Soviel muss auch mal gesagt werden!

  • zas!us sehe ich sehe ähnlich. Reway wurde genauso kommuniziert. Der Zuschauerschnitt war meine ich von Beginn an bescheiden, unabhängig der Leistung.

    Natürlich sind Spiele wie gegen WSW keine Werbung und verbessern den Schnitt sicher nicht.

    Aber ich merke es auch bei mir, meine Entscheidung in die Halle zu gehen, hängt an anderen Faktoren. Preis, Halle, Bier Preise, Job etc. Da überlegt man sich es eben. Ich hatte bis zur ersten Corona Saison fünf oder sechs Dauerkarten hintereinander, egal unter welchem Trainer und welcher Leistung, damals war‘s aber eher finanzierbar (trotz schlechteren Job etc.), dass Geld saß lockerer als jetzt. (Zumindest bei mir).

    Ich glaube das wir hier auch ordentlich Publikum verlieren, geht ja fast allen Clubs so.

    Man muss sich nur mal die Zahlen allgemein anschauen.

    ja, das sind leider die Faktoren die uns allen schwer fallen. Die Hallenfrage ist leider auch elementar und wird die Zukunft entscheiden. Ich glaube sogar, dass die Möglichkeit außerhalb Freiburg weiter zu machen, die bessere sein könnte. Jetzt gilt es erstmal drin zu bleiben, dann sehen wir weiter. Aber bei aller Kritik an RH, bis jetzt sieht es gut aus (immer die Frage was man erwartet), ich hoffe wir bringen es über die Ziellinie.

  • Der ehemalige Trainer des EHC Freiburg Jozef "Jojo" Capla ist heute mit 84 Jahren verstorben. Mit Capla stieg der EHC Freiburg 1988 in die Erste Bundesliga auf. R. I. P Jojo und Danke für deine Arbeit beim EHC Freiburg !!!

  • Das Problem ist doch, dass der EHC so von den Zuschauer abhängig ist. In 90 Prozent der Fälle ist das nicht so, da Gesellschafter hinter dem ganzen stehen und die Profiabteilung ausgegliedert ist. Hut ab, dass der EHC das ohne diese Hilfe schafft und einen ordentlichen Platz in der Tabelle hat. Beim EHC gibt es dort auch potentielle Kandidaten, die sich das leisten und sich als Gesellschafter beteiligen können. Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum man immer noch als Verein agiert und so eigentlich immer finanziell eher schwach aufgestellt ist. Speziell an die Mitglieder gerichtet. Was sind Gründe für dieses Vorgehen ?

    Man verspricht sich, als Verein eine bessere Verhandlungsposition gegenüber der Stadt, in der Hallen Frage.

  • Der Verein würde doch weiter bestehen, auch wenn die Profis ausgegliedert werden würden. Aber für den Nachwuchs braucht man halt nur eine kleine Halle, frag mal in Kaufbeuren nach…

  • Apropos Hallenfrage: "So könnte das neue Eisstadion aussehen.". Sorry für diejenigen und das werden die meisten sein, die den Artikel nicht lesen können. Aber vielleicht mag ja jemand kurz zusammenfassen was geschrieben wurde.

    Die Halle soll profitauglich sein und Platz für 4000 Zuschauer bieten.

    Wenn Sitz- in Stehplätze umgewandelt werden, soll sie auf 4500 Plätze erweiterbar sein, damit sie Vorgaben der DEL erfüllt.

    Eine Prognose aus 2021 schätzt die Kosten bei Auftragsvergabe in 2025 auf 55 Millionen Euro, dürften aber mittlerweile deutlich höher liegen

    Realisiert werden soll vorerst nur eine Eisfläche, eine zweite Eisfläche kann ggf. in einem zweiten Bauabschnitt entstehen - für weitere 13 Millionen.

    Ende des Jahres soll der EHC und weitere Vereine ein Konzept für die finanzielle Beteiligung vorlegen, wenn nicht, ist das Projekt wohl gestorben

    ...so ganz grob zusammengefasst.

  • ja schreib mal hier rein wieviel millionen der ehc finanzieren soll . Da macht sich doch die stadt lächerlich. Da geht es nur drum zu sagen wir wollten ja bauen und den schwarzen peter von sich wegschieben . Die kohle kann hier sicher auch kein anderer del2 verein aufbringen .

  • ja schreib mal hier rein wieviel millionen der ehc finanzieren soll . Da macht sich doch die stadt lächerlich. Da geht es nur drum zu sagen wir wollten ja bauen und den schwarzen peter von sich wegschieben . Die kohle kann hier sicher auch kein anderer del2 verein aufbringen .

    Das Zauberwort heißt in dem Fall INVESTOR.

    Wir stehen ja fast in den Startlöchern.