Urlaub/Ferienziele Erfahrungen

  • Das von dir verlinkte liest sich so, als ob das die allerletzte Notmaßnahme wäre, wenn mann auch keinen vorläufigen Perso oder Reisepass mehr bekommen kann, z.B. am Wochenende.

    Dem ist auch so. Die Bundespolizei ist dann die letzte Anlaufstelle, vorallem am Flughafen.

    Aber hier sollte noch genug Zeit sein einen vorläufigen Ausweis ausstellen zu lassen.

    Das Amt hat ja die Möglichkeit schon erwähnt, wollte wohl so nett sein und die 10€ Kosten ersparen, falls denn der neue Ausweis dann doch noch rechtzeitig angekommen wäre.

  • Dem ist auch so. Die Bundespolizei ist dann die letzte Anlaufstelle, vorallem am Flughafen.

    Aber hier sollte noch genug Zeit sein einen vorläufigen Ausweis ausstellen zu lassen.

    Das Amt hat ja die Möglichkeit schon erwähnt, wollte wohl so nett sein und die 10€ Kosten ersparen, falls denn der neue Ausweis dann doch noch rechtzeitig angekommen wäre.

    Ja, je nach Situation (Öffnungszeiten Amt, eigene Arbeitszeiten, Weg zum Amt etc) ist halt die Frage, was praktikabler ist, gleich die 10 Euro zahlen, oder nochmal hinfahren.

    Das muss NurDerEVL selber entscheiden.

    Aber immerhin hat ihm das Amt den Hinweis und die Wahl angeboten, das ist bei solchen Sachen leider nicht so selbstverständlich.

  • Aber immerhin hat ihm das Amt den Hinweis und die Wahl angeboten, das ist bei solchen Sachen leider nicht so selbstverständlich.

    Ich denke mal es kommt immer auf die Person am Schalter und auf das eigene Auftreten an.

    Ich musste meinen Perso auch mal erneuern lassen, da war er aber schon gut zwei oder drei Jahre abgelaufen.

    Da wurde mir auch kein vorläufiger "aufgezwungen". Im übrigen mit der Argumentation, dass es unnötig zusätzliche Kosten wären.

    Aber ich habe ihn dann trotdzdem genommen, da der Neue nicht rechtzeitig angekommen wäre.

  • Hallo,

    war dieses Jahr in Finnland zur Eishockey WM mit einem Ausflug mit der Fähre nach Tallinn/Estland. Ich habe nirgends meinen Ausweis gebraucht. Nicht in München am Flughafen, nicht in Finnland bei der Einreise nicht in Finnland zur Ausreise per Fähre nach Estland ,nicht in Estland zur Einreise, auch nicht als wir mit Fähre zurückgefahren sind. Auch bei der Rückreise nach Deutschland habe ich weder in Finnland noch in Deutschland einen Ausweis gebraucht.

    Aber weißt du wo ich meinen Ausweis gebraucht habe? Beim Einchecken ins Hotel sonst nirgends und da wird man wohl nicht darauf achten ob der Ausweis noch gültig ist. Ich hoffe dir geht's auch so in Spanien. Ist ja ebenso Europa. :thumbsup: :prost:

    Gruß Hightower

  • Hallo,

    war dieses Jahr in Finnland zur Eishockey WM mit einem Ausflug mit der Fähre nach Tallinn/Estland. Ich habe nirgends meinen Ausweis gebraucht. Nicht in München am Flughafen, nicht in Finnland bei der Einreise nicht in Finnland zur Ausreise per Fähre nach Estland ,nicht in Estland zur Einreise, auch nicht als wir mit Fähre zurückgefahren sind. Auch bei der Rückreise nach Deutschland habe ich weder in Finnland noch in Deutschland einen Ausweis gebraucht.

    Aber weißt du wo ich meinen Ausweis gebraucht habe? Beim Einchecken ins Hotel sonst nirgends und da wird man wohl nicht darauf achten ob der Ausweis noch gültig ist. Ich hoffe dir geht's auch so in Spanien. Ist ja ebenso Europa. :thumbsup: :prost:

    Gruß Hightower

    In den meisten Hotels klappt es auch per Führerschein 😉

    Hatte vor knapp 2 Jahren auf der Fahrt nach Prag meinen Führerschein vergessen und wollte nicht extra zurück. Irgendwie geht es immer.

    Vor Zwanzig Jahren mal mit der Fähre in Schmilka (D) nach Tschechien. Ohne Ausweis.

    Auf dem Rückweg fuhr keine Fähre mehr von tschechischer Seite. Da musste mann noch am Grenzposten vorbei nach Deutschland.

    Gott sei Dank reichte es dem Typen, wenn man aus rund 6m seinen Ausweis hoch gehalten hat.

    In meinem Portemonnaie war damals ein Oddset Kalender. Der hat mir dann auch problemlos über die Grenze geholfen 😅