EV Füssen 2021/22

  • Das ist falsch. Das Minus der Vorsaison lag bei 17.000 Euro. Die Etatunterdeckung für diese Saison wurde mit 40.000 Euro beziffert.

    Zu den Personalien: der Etat musste im April stehen. Da kann man jetzt nicht sagen man hätte den und das nicht verpflichten sollen, wenn man kein Geld hat. Wusste da doch niemand wie es kommt. Dann hätte man auch keine Spieler verpflichten dürfen, denn zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass es erneut eine Saison mit so starken Einschränkungen geben wird. Bei aller Enttäuschung und anderen Ansichten sollte man sich trotzdem an Fakten halten.

  • Aber auf andere Vereine dann zu zeigen, wie in diesem Zeitungsartikel wohl steht, ist auch nicht die feine Art und Weise.

    "Aus Gesprächen mit anderen Vereinen weiß ich, dass es ihnen ähnlich geht", sagt der zweite Vorstand Thomas Zellhuber. Was ist jetzt daran verwerflich?

  • "Aus Gesprächen mit anderen Vereinen weiß ich, dass es ihnen ähnlich geht", sagt der zweite Vorstand Thomas Zellhuber. Was ist jetzt daran verwerflich?

    Naja, man zeigt halt auch auf andere Vereine ohne konkret Namen zu nennen. Das lenkt erstmal ein wenig von den eigenen Problemen ab. Meine Meinung zumindest...

    Gibt es denn diesen Bericht online zu lesen oder einen Link dazu? Manchmal erscheint vieles in einem anderen Licht, wenn man alles liest.

  • Naja, man zeigt halt auch auf andere Vereine ohne konkret Namen zu nennen. Das lenkt erstmal ein wenig von den eigenen Problemen ab. Meine Meinung zumindest...

    Gibt es denn diesen Bericht online zu lesen oder einen Link dazu? Manchmal erscheint vieles in einem anderen Licht, wenn man alles liest.

    Zuschauer fehlen jedem Verein, mit die wichtigste Einnahme Quelle von den Vereinen. Eintritt,Getränke,Essen, da fehlt jedem Verein einiges.

    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher das auch der ein oder andere Verein Probleme hat, nur ist da die Frage wenn da was offiziell wird!

  • Zuschauer fehlen jedem Verein, mit die wichtigste Einnahme Quelle von den Vereinen. Eintritt,Getränke,Essen, da fehlt jedem Verein einiges.

    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher das auch der ein oder andere Verein Probleme hat, nur ist da die Frage wenn da was offiziell wird!

    Das ist schon klar. Nur dafür gibt es doch Entschädigung vom Staat. So wie letzte Saison auch und so läuft das Programm bis 31.12. weiter bzw wurde sogar schon verlängert. Ohne diese Unterstützung kann kein Oberliga Verein weiterspielen. Und wenn man clever war, hat man sich auch bei den Spielerverträgen gewisse Klauseln eingebaut um weiter reagieren zu können.

  • Zu den Personalien: der Etat musste im April stehen. Da kann man jetzt nicht sagen man hätte den und das nicht verpflichten sollen, wenn man kein Geld hat. Wusste da doch niemand wie es kommt.

    Allerdings kam Corona da aber auch nicht mehr überraschend. Das galt für 2019 und zu Teilen noch 2020 aber nicht mehr dieses Jahr. Natürlich konnte zu dem Zeitpunkt keiner sagen wie es sich genau auswirkt allerdings dann den Etat wieder in Richtung "Vor-Corona-Zeiten" bzw. sogar darüber zu planen war dann vielleicht schon ein wenig blauäugig. Ich glaube die Kritik der meisten geht auch eher weniger Richtung Verpflichtung Spieler.

    Jetzt muss man halt schauen das man irgendwie über die Runden kommt, ob man dann evtl. absteigt ist eher nebensächlich

  • Am Ende der Saison wird man sehen wie es andere Vereine gemeistert haben und wie unser Verein im Vergleich dasteht.

    Hoffe das alles gut ausgeht! Wie schon geschrieben, auch im Nachwuchs muss der Rotstift angesetzt werden, sche... auf den 5.Stern, der Verein steht über allem!

  • Das ist schon klar. Nur dafür gibt es doch Entschädigung vom Staat. So wie letzte Saison auch und so läuft das Programm bis 31.12. weiter bzw wurde sogar schon verlängert. Ohne diese Unterstützung kann kein Oberliga Verein weiterspielen. Und wenn man clever war, hat man sich auch bei den Spielerverträgen gewisse Klauseln eingebaut um weiter reagieren zu können.

    Also in dem Bericht steht dass es ein Unterschied zum Vorjahr ist. Da hatte man feste Zusagen mit denen man kalkulieren konnte. Dieses Jahr wisse man nur dass man was bekomme, aber nicht wann und wieviel, daher ist man vorsichtig. Der Erhalt des Vereins stünde über allem.

    Es heißt auch, dass man eine Vorreiterrolle bei der Bekanntmachung von Problemen einnehmen und transparent sein will. Denke, dass sich das mit den Zuschauern nicht auf alle gleich auswirkt. Wer seinen Etat durch einen Großteil an Sponsorengeldern bestreitet ist natürlich wesentlich weniger betroffen wie ein Verein, wo die Zuschauer und das Catering einen großen Anteil einnehmen. Bei manchen werden auch potente Sponsoren bzw. Gönner für Gelder zur Überbrückung sorgen.

    Wie man es dreht und wendet ist es aber eine sch.... Situation für den Standort Füssen. Man muss ja auch sehen: Wie sieht es die nächste Saison aus, oder die übernächste? Geht es jetzt so weiter?

  • Am Ende der Saison wird man sehen wie es andere Vereine gemeistert haben und wie unser Verein im Vergleich dasteht.

    Hoffe das alles gut ausgeht! Wie schon geschrieben, auch im Nachwuchs muss der Rotstift angesetzt werden, sche... auf den 5.Stern, der Verein steht über allem!

    Kenn mich da mit den Sternen nicht so gut aus, deswegen würde mich interessieren was der 5. Stern dem Verein bringt, da er lt. einigen Aussagen unbedingt gewollt wird.

  • Kenn mich da mit den Sternen nicht so gut aus, deswegen würde mich interessieren was der 5. Stern dem Verein bringt, da er lt. einigen Aussagen unbedingt gewollt wird.

    Ist Voraussetzung damit man in bestimmten Nachwuchsligen spielen darf und wirkt sich auf die Auszahlungen aus den Nachwuchsförderfond aus. Außerdem gibt es noch ein paar Softfaktoren wie z.B Qualität des Ausbildungsprogramms usw.

  • Ist Voraussetzung damit man in bestimmten Nachwuchsligen spielen darf und wirkt sich auf die Auszahlungen aus den Nachwuchsförderfond aus. Außerdem gibt es noch ein paar Softfaktoren wie z.B Qualität des Ausbildungsprogramms usw.

    Danke für den Link! Wenn man sich die Zahlen ansieht, kann man grob sagen, dass man 6-8000€ mehr vom Verband für den 5.ten Stern bekommen könnte, Theoretisch. Habe nur mal ein paar Zahlen verglichen. Stellt sich die Frage ob sich das mit zusätzlichem Aufwand von Personal, Material usw. rechnet.

    Wo ich mir noch viel mehr Sorgen mache sind die gesamten Finanzen. Die ersten drei bis vier Jahre wurde immer ein Überschuss erwirtschaftet. Soweit ich die Zahlen aus den einzelnen Versammlungen noch im Kopf habe, waren das über 60.000€ in dieser Zeit. Wenn ich dann sehe letztes Jahr ein Minus und jetzt eine Lücke von 150.000€, fehlen ja weit über 200.000€ in nicht mal 24 Monaten, oder sehe ich das falsch?

  • Die Frage ist, wie machen das die anderen Vereine? Jetzt auch noch die Mannschaft durch Abgänge zu Schwächen bringt nur eines, weniger sprade tv Zuschauer, weniger Zuschauer im Stadion, weniger Sponsoren. Es ist traurig aber der Standort Füssen hat so wie es im Moment aussieht im Eishockey keine Zukunft.

  • Wenn man Spielerverträge Auflöst aus Finanziellen Gründen bzw Abgänge nicht ersetzen kann. Oder der Verein selbst sagt es gibt ein Loch von 150.000 € dann sehe ich Schwarz.

    Aber eure sache

  • Wenn man Spielerverträge Auflöst aus Finanziellen Gründen bzw Abgänge nicht ersetzen kann. Oder der Verein selbst sagt es gibt ein Loch von 150.000 € dann sehe ich Schwarz.

    Aber eure sache

    kommt halt drauf an welche Staatshilfen kommen, das wird ja von Vereinsseite angeprangert. Ist ja wohl alles im Unklaren

  • Klingt irgendwie nicht gut, selbst wenn es "normal" weitergeht, wo ist da die Perspektive?

    Füssen ist für mich ein traditioneller Oberliga-Standort, der hier auch hergehört, ich hoffe es geht bei euch weiter.

    Alles Gute hierfür!

  • Von Tradition kannste dir nix kaufen. Wenn du in einer fast rein touristischen region eishockey auf oberliga niveau spielen möchtes braucht es dafür ganz viele sponsoren. Und da liegt das problem viele der sponsoren haben eben finanztechnische einbußen gehabt. Als der etat für die neue saison zusammengestellt wurde war keinem klar was da wieder ab herbst passiert. Also könnten auch sponsoren ihr engagement zurückgefahren haben. einfach weil die umsätze feheln um den vollen verpflichtungen nachzukommen. Das finanzielle hasardeurritte wie vor 2015 gemacht wurde kannst du vergessen. dfür sorgt schon allein der wirtschaftsbeirat.
    Es war schlichtweg nich vorherzusehen. Und jetzt muss gegengesteuert werden.
    Und ich bin der festen überzeugung dass wir nicht der einzige verein sein werden den es beutelt. Wartet mal ab