EV Füssen 2021/22

  • MIr ist am Ende egal ob der Taratukhin verletzt ist oder wieso der sonst fehlt. Am Ende hat der nur 4 Spiele von 15 gemacht und dafür brauch ich keinen Konti holen der viel Geld kostet denn ich glaube kaum das der umsonst spielt und wegen der guten Luft nach Füssen gekommen ist!

  • Die Oberliga ist auf Dauer auch für Füssen nicht die richtige Liga!! Willst du Erfolg haben musste du in Auswärtige Spieler investieren die teuer sind und oftmals den Erfolg auch nicht garantieren! Willst du nur mit Einheimischen spielen wird’s eben schwer! Hast kein Erfolg, kommen auch dort keine Zuschauer!! Viele Füssner haben ja damals mit dem Finger auf Sonthofen gezeigt, jetzt bin ich aber schon gespannt wie es dort weitergeht und wie lange die Oberliga noch zu finanzieren ist!! Ich hoffe man trifft sich in absehbarer Zeit in der Bayernliga wieder!

    Danke für diese Hinweise aus Sonthofen, wo erst gar nicht versucht wurde, mit Einheimischen anzutreten, weil der Nachwuchs schlechter ist als in Pfronten. Das war im Übrigen auch der Grund, warum als Negativbeispiel auf die Bulls gezeigt wurde. Aber Halt: Vielleicht sollten wir auch noch schnell eine GmbH gründen. ;)

    Und schwarzgelb1922  GH16 : Was hätte denn der Verein Eurer Meinung nach tun sollen? Gar nicht erst in die Oberliga aufsteigen? Oder sich so abschlachten lassen wie Miesbach? Da hätte ich Euch hören wollen. Im Moment ist man sportlich qualifiziert für die Oberliga. Punkt. Dass die Verantwortlichen bei der Besetzung der Schlüsselpositionen in den vergangenen beiden Jahren kein gutes Händchen hatten, ist offensichtlich. Da habt ihr Recht. Wenn man sich unseren Etat von fast 900.000 Euro anschaut, erkennt man aber auch, dass theoretisch schon Geld da wäre. Die Frage ist halt, ob es an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

  • Danke für diese Hinweise aus Sonthofen, wo erst gar nicht versucht wurde, mit Einheimischen anzutreten, weil der Nachwuchs schlechter ist als in Pfronten. Das war im Übrigen auch der Grund, warum als Negativbeispiel auf die Bulls gezeigt wurde. Aber Halt: Vielleicht sollten wir auch noch schnell eine GmbH gründen. ;)

    Und schwarzgelb1922  GH16 : Was hätte denn der Verein Eurer Meinung nach tun sollen? Gar nicht erst in die Oberliga aufsteigen? Oder sich so abschlachten lassen wie Miesbach? Da hätte ich Euch hören wollen. Im Moment ist man sportlich qualifiziert für die Oberliga. Punkt. Dass die Verantwortlichen bei der Besetzung der Schlüsselpositionen in den vergangenen beiden Jahren kein gutes Händchen hatten, ist offensichtlich. Da habt ihr Recht. Wenn man sich unseren Etat von fast 900.000 Euro anschaut, erkennt man aber auch, dass theoretisch schon Geld da wäre. Die Frage ist halt, ob es an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

    Anscheinend wird das Geld nicht richtig eingesetzt. Sonst wäre man nicht letzter.

    Jedes Wochenende bringt man keine 3 komplette Reihen zusammen, ausser man nimmt die Junioren von den Jokern dazu. Die sollen dann was reißen, das wird nicht funktionieren. Das sieht man in jedem Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von GH16 (4. Dezember 2021 um 17:21)

  • Man hat einige knappe Niederlagen erlitten. Dazu hat man in der Statistik enorm viele Chancen pro Spiel. Es mangelt an der Chancenverwertung. Eklatanter geht es ja kaum noch. Da wenn ein Knipser, ein Vollstrecker im Team wäre, würde es wohl schon etwas besser aussehen. Aber wo ist dieser Knipser? Reagieren wird man eher nicht nach dem 08/15 Interview vom Sportdirektor.

  • Also als ersten Schritt den Sportdirektor fachlich unterstützen, da fehlt es grob, das sieht man ja wo die Mannschaften stehen. Die vorige Saison war auch schon sehr schlecht, gelernt hat man daraus leider nichts. Wo sind kompetente Leute wo den Laden auf vordermann bringen? Aktuell schaut das lustlos und vor allen hilflos aus. Da kommt keiner mehr ins Stadion.

  • Also mittlerweile haben manche Beiträge ja ein bedenkliches Niveau erreicht. Bei aller Enttäuschung, die JEDER gerade verspürt muss man doch feststellen, dass sich die Spieler voll rein hängen und man auch nicht abgeschlagen ist, weder von den sportlichen Leistungen (man bekommt ja keine Klatschen) noch von der Tabellensituation her (jetzt Letzter ja, aber gegen die unteren Teams erst einmal gespielt).

    Wie kam es zu der aktuellen Situation? Da wird ja gerade vieles kritisiert. Manches zu Recht, manches ist aber auch Humbug. Für mich ist der Kader einfach ein paar Spieler zu knapp bemessen. Man hat gewusst, dass Förderlizenzspieler nur freitags zur Verfügung stehen. Taratukhin war vom Alter her sicher ein Risiko, ich hätte ihn aber auch verpflichtet, da uns letzte Saison in vielen Situationen Routine und Übersicht gefehlt haben. Die Beweggründe für diese Personalie kann ich absolut nachvollziehen. Klar ist aber auch, dass er jetzt nach seiner Quarantäne liefern muss. Gerade ein kleiner Verein wie der EVF kann es sich eigentlich nicht leisten, ständig mit einem Kontingentspieler aufzulaufen.

    Aber das ist alles zweitrangig, denn die hauptsächlichen Ursachen sind für mich das unwahrscheinliche Verletzungspech, das wir seit dem Aufstieg haben, überflüssige Fouls, durch die man sich in überlegenen Spielen/Phasen selbst schwächt, sowie die schwache Verwertung sogenannter hundertprozentiger Torchancen.

    Bereits im ersten Jahr sind nach starkem Start und dem fünften Platz in der Hauptrunde bis zu elf! Spieler gleichzeitig ausgefallen, der Hauptgrund warum man dann auf Rang 7 abgerutscht ist. Die letzte Saison dann drei von vier Neuzugängen mit Langzeitverletzungen (wobei Miller schon von vornherein ein Risiko war), ab Januar ständig mit 6, 7, 8 Ausfällen. Und diese Spielzeit setzt sich das fort. Hat man da einen kleinen Kader, tut das doppelt weh.

    Immer wieder kommt es vor, dass man eigentlich sehr gut im Spiel ist und dann Strafzeiten zieht, welche das Spiel kippen. Und die sind halt oftmals völlig überflüssig wie Beinstellen oder Haken im Mitteldrittel oder beim Forecheck. Das war zum Beispiel bei einer 2:0-Führung in Landsberg so. Das war bei einer 5:1-Führung in Passau so. Das war bei einer 3:0-Führung in Deggendorf so. Da steht kein Trainer oder Sportdirektor auf dem Eis, da sind die Spieler gefragt. Man ist ja auch nicht unfair, aber auffällig ist das schon.

    Ich bin auch schon länger dabei und kann mich eigentlich an keine Saison erinnern, wo man bereits bis Dezember so oft das offene gegnerische Tor nicht getroffen hat. Sei es in der Verlängerung in Landsberg oder gestern im ersten Drittel gegen Weiden. Dazu kommt eine eklatante Schwäche bei Alleingängen, nicht umsonst hat man bisher jedes Penaltyschießen verloren. Wir haben ja einige erfahrene Spieler im Kader, die müssen dann halt mal in solchen Situationen ein Zeichen setzen.

    Um das ganze noch zu erschweren kommt die Corona-Problematik mit ihren Einnahmeverlusten, ein Sam Payeur, der weit hinter seiner Trefferquote der vergangenen Jahre zurück liegt, sowie die erneut fehlende Unterstützung in unserer alten Halle 1 durch die Zuschauer. Es kommt alles zusammen.


    Die Frage ist nun natürlich, wie es weiter geht. Die wichtigen Spiele stehen für das Team an. Bis Anfang Januar trifft man zweimal auf Landsberg, daheim auf Passau und Lindau. Es scheint klar zu sein, dass man hier unbedingt punkten muss. Auch ein paar andere Gegner scheinen hier nicht so weit weg zu sein. Ich habe Füssen auf Platz 7, 8 getippt, das ist in meinen Augen nach wie vor drin. Sollte das aber so weiter gehen dass man immer dran ist aber nicht den entscheidenden Schritt machen kann wird man große Probleme bekommen und es wird dann nur gegen den Abstieg gehen. Wie Playdowns laufen können hat die Saison 2014/15 gezeigt, als man meinte das sei kein Problem und dann konnte man letztendlich nicht auf den Kampfmodus umstellen. So etwas will ich nicht mehr sehen, das hat einmal gereicht. Noch ist die Zeit, das Ruder herum zu reißen. In welcher Form das passieren kann, da sind jetzt Spieler, Trainer, Verantwortliche gefragt. Vielleicht erfährt man ja mehr beim Fanstammtisch, der in einer Woche abgehalten wird.

  • Danke für diese Hinweise aus Sonthofen, wo erst gar nicht versucht wurde, mit Einheimischen anzutreten, weil der Nachwuchs schlechter ist als in Pfronten. Das war im Übrigen auch der Grund, warum als Negativbeispiel auf die Bulls gezeigt wurde. Aber Halt: Vielleicht sollten wir auch noch schnell eine GmbH gründen. ;)

    Euer ach so toller Nachwuchs bringt euch ja gerade wahnsinnig viel! Ich bin gespannt ob ihr sechs Jahre am Stück Oberliga spielt…..! :pfeif:

    Das auch für euch Oberliga zu hoch ist, ist hart aber leider die Wahrheit!!!

  • Danke für diese Hinweise aus Sonthofen, wo erst gar nicht versucht wurde, mit Einheimischen anzutreten, weil der Nachwuchs schlechter ist als in Pfronten. Das war im Übrigen auch der Grund, warum als Negativbeispiel auf die Bulls gezeigt wurde. Aber Halt: Vielleicht sollten wir auch noch schnell eine GmbH gründen. ;)

    Und schwarzgelb1922  GH16 : Was hätte denn der Verein Eurer Meinung nach tun sollen? Gar nicht erst in die Oberliga aufsteigen? Oder sich so abschlachten lassen wie Miesbach? Da hätte ich Euch hören wollen. Im Moment ist man sportlich qualifiziert für die Oberliga. Punkt. Dass die Verantwortlichen bei der Besetzung der Schlüsselpositionen in den vergangenen beiden Jahren kein gutes Händchen hatten, ist offensichtlich. Da habt ihr Recht. Wenn man sich unseren Etat von fast 900.000 Euro anschaut, erkennt man aber auch, dass theoretisch schon Geld da wäre. Die Frage ist halt, ob es an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

    Ganz genau. Habs schonmal geschrieben: Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, den Aufstieg nicht war zu nehmen. Und was hat das mit Miesbach zu tun? Denn es macht kein Unterschied ob ich mit 1 Tor oder mit 10 Toren unterschied ein Spiel verliere. Denn bekanntlich gibts keine Punkte für knappe Niederlagen

  • Den Aufstieg nicht wahr zu nehmen? Ernsthaft? Hätte mich verar**** gefühlt als Fan. Da hätte ich den Shitstorm erleben wollen. Dagegen wäre die jetzige Diskussion Kinderfasching gewesen.

  • LOL, echt schwarzgelb1922 und GH16 sind schon der Brüller, den Aufstieg nicht wahrnehmen oder freiwillig in die Bayernliga absteigen. Was macht man da dann, wenn man mal 1-2 Jahre dominiert oder sie gar wieder gewinnt? Nicht aufsteigen nur damit man immer oben mitspielt? Das Geschrei möchte ich hören wenn man das ein- oder zweimal durchzieht.

    Der Unterschied zu Miesbach ist das man mittlerweile die dritte Saison in der Oberliga spielt.

    Ganz davon abgesehen das man von beiden kaum was hört wenn man mal wirklich gewinnt.

  • LOL, echt schwarzgelb1922 und GH16 sind schon der Brüller, den Aufstieg nicht wahrnehmen oder freiwillig in die Bayernliga absteigen. Was macht man da dann, wenn man mal 1-2 Jahre dominiert oder sie gar wieder gewinnt? Nicht aufsteigen nur damit man immer oben mitspielt? Das Geschrei möchte ich hören wenn man das ein- oder zweimal durchzieht.

    Der Unterschied zu Miesbach ist das man mittlerweile die dritte Saison in der Oberliga spielt.

    Ganz davon abgesehen das man von beiden kaum was hört wenn man mal wirklich gewinnt.

    Ist ja nicht jeder so wie du, wo in jedem Thema "sein Bestes" zu Worte gibt oder

  • Am 11 dezember ist virtueller stammtisch. Da könnt ihr alle eure fragen, protesste, meinungen oder sonstwas kundtun.


    Alle dürften sich einig sein dass die saion scheiße läuft
    Alle dürften der gleichen meinung sein was vor allem die 2 kontistelle betrifft
    Alle dürften der gleichen meinung sein das der Verein sein konzept hinterfragen muss
    Denn ein ungefährer etat für die erste mannschafft vo 500.000 reicht weder hinten noch vorne für die oberliga.

    Ps schon komisch dass man sich fröhlich auf tarathukin eingeschossen hat aber keiner sich mal fragt warum, und ich weiß ich werde jetzt gelyncht, Der wichtigste spieler des EVF, das herz und die selle dieser manschaft seit wochen mit abwesenheit glänzt.

  • Ps schon komisch dass man sich fröhlich auf tarathukin eingeschossen hat aber keiner sich mal fragt warum, und ich weiß ich werde jetzt gelyncht, Der wichtigste spieler des EVF, das herz und die selle dieser manschaft seit wochen mit abwesenheit glänzt.

    Meinst du Nadeau weil er 4 Spiele gefehlt hat?

    Das reiht sich halt in all die anderen Ausfälle ein. Eigentlich in jedem Spiel mindestens 1-2 von den erfahrenen Spielern nicht dabei.

    Ansonsten Zustimmung zu den 3 Punkten und ja man muss das Konzept zumindest teilweise hinterfragen. Die Ausfälle bei Taratukhin sind natürlich blöd, wenn er gespielt hat immerhin 1 Punkt/Spiel. Also so schlecht würde das anscheinend nicht ausschauen wenn nicht die Fehlzeiten wären. Ansonsten bin ich der Meinung das man in der Liga spielt für die man sich sportlich qualifiziert und wenn es nur zu einer Art Fahrstuhlmannschaft zwischen Oberliga und Bayernliga reicht dann ist das halt so. Freiwillig zurück in die Bayernliga kann nicht der Weg sein genauso wenig wie ein Aufstiegsverzicht sollte man mal wieder in der Bayernliga landen und dort Meister werden.

  • Jetz ist mal gut mit deinem Geschreibe, kann man sich ja gar nicht mehr geben! Die Hälfte von dem was du schreibst stimmt doch eh nicht, es scheint so als lebst du in deiner eigenen Welt, in der du dir alles so zurecht rückst wies dir gefällt.

    Und dieses unterschwellige Rumgehacke auf Einzelpersonen, nur weil sie ne andere Meinung haben, kannst dir sparen. Ein Eric hat für den Verein mehr getan wie du es jemals tun wirst !!!

    Der Etat für die erste beträgt um die 350000€, der Rest fließt in den Nachwuchs! Und dafür kommt viel zu wenig dabei raus, muss man ehrlich sein...