Blue Devils Weiden 21/22

  • Da wird nix mit Neid diskutiert bei uns. Wenn Weiden bzw. die Ziegler Group sowas zahlen will und kann, dann sollen sie das tun. Wir in Regensburg haben jetzt seit ein paar Jahren eine solide Finanzstruktur auf hohem OLS-Niveau (Top4), mit der wir bis jetzt auch die Corona-Misere gemeistert haben. Respekt an die Gesellschafter. Exzesse bei den Spielergehälter können und wollen wir nicht zahlen, auch wenn unsere Top-Spieler bestimmt auch gutes Geld in der OLS verdienen.

    Was ich allerdings erbärmlich finde, wenn von Weidener Fanseite solche Exzesse bei den Spielergehältern und jetzt auch bei den Funktionärsgehältern (siehe Latta) immer geleugnet werden oder in das Reich der Fabeln verwiesen werden oder als miese Spekulation abgetan werden. Es ist so, wie jetzt bei Latta auch wieder bekannt wurde und bei 3, 4 weiteren Spielern und Funktionären (die teilweise jetzt schon wieder weg sind) ist es auch so. Steht dazu und gut is. Gut ist ja auch, dass ihr das ganze Geld auch gut investiert habt und eine gute erfolgreiche Mannschaft daraus geformt habt.

    Es leugnet doch niemand die teils hohen Gehälter, die gezahlt werden. Das ein Bassen, Latta, Hübl, etc. nicht für ein Butterbrot und wegen der schönen Altstadt in Weiden spielen bzw. gespielt haben ist doch jedem klar. Das Weiden an der Gehaltsschraube der Liga mit gedreht hat ist auch jedem bewusst. Aber an der Schraube haben auch andere Vereine wie Rosenheim, Memmingen, Hannover, usw. gedreht. Auch Regensburg soll angeblich (Info aus Regensburger Kreisen) Dotzler ein perverses Gehalt für die OL gezahlt haben.

    Leute wie Pielmeier, Greilinger und irgendwann Schopper gehen auch nicht wegen der guten Luft nach Deggendorf. Die lassen sich ihre Rückkehr auch schon richtig gut bezahlen.

    Man aber hat halt nun seit dieser Saison in Weiden diese Mittel und kann sie entsprechend einsetzen. Und der Verein hat auch für mittelfristig das Ziel DEL2 ausgegeben. Das dies nicht mit 2,50 € funktioniert ist auch klar.

    Wichtig ist und das gilt für alle Vereine - egal ob Regensburg, Weiden, etc. - das die Kosten gedeckt sind. Egal ob die Struktur schon längerfristig besteht oder neu hochgezogen wird.

    Das wir auch von Ziegler in gewisser Weise abhängig sind ist auch jedem bewusst. Aber das ganze scheint schon längerfristig angelegt zu sein (Garantie hat man natürlich nie). Allerdings sind in den letzten 2-3 Jahren mit Witron und BHS auch 2 zusätzliche sehr große Firmen eingestiegen. BHS nächste Saison als Hauptsponsor - mit einem (ohne es zu wissen und nur reine Vermutung) vermutlich 6-stelligen Betrag. Das Geld ist aktuell - so der Eindruck und da bin ich mir auch ziemlich sicher - nicht unser Problem.

    In Weiden hast du zudem die "Besonderheit", dass man über Jahre mit geringem Etat zwischen Platz 8 und 11 umhergedümpelt ist und dies nun irgendwie durchbrechen musste.

    Aufgrund der finanziellen Mittel hat man halt auch die Brechstange auspacken können und mit gutem Geld die passenden Puzzle-Stücke wie Buchwieser, Bassen, Hübl holen können. Ohne gutes Geld wären die doch nie zu einer grauen Maus der OL gewechselt - auch wenn der Perspektive nach vorne mittlerweile gut ist.

    Was aber jeden Weidner aufgeregt, ist die Tatsache, dass wir plötzlich ein wenig als Buh-Männer hingestellt werden. Gerade aus Regensburg kommen immer so Aussagen, dass wir "All-in gehen"; extremen Druck haben, dieses Jahr aufzusteigen zu müssen usw. Die Zitate kann ich gerne aus den verschiedenen Foren rauskopieren.


    Vor der Saison hat das doch keinen recht interessiert. Da wurde Weiden schön von allen auf Platz 5 (entspricht auch dem Saisonziel des Vereins) getippt. Ach, die 2-3 Top-Neuzugänge reißen das nicht raus. Der restliche bisherige Kader naja (vor allem die Defensive kein Top4-Team). Für Ostwald und Brown wurden wir belächelt.

    Plötzlich als Weiden aber dauerhaft vorne mitspielt, wird mit dem Finger auf Weiden gezeigt.
    Das Thema "Neid" spielt da für mich schon eine Rolle. So wie wir regelmäßig neidisch nach Selb oder Regensburg bei den jeweiligen Transfers (Gajo, Divis, Flache, Dotzler, Snetse, usw.) geschaut haben. So wird halt teilweise auch jetzt neidisch nach Weiden geschaut.


    Als Weidner wird man sich in den nächsten Jahren natürlich auch daran gewöhnen müssen. Vor allem wenn das Ziel "Aufstieg" richtig akut wird, wird man vermutlich einen Kader aufstellen, der für die OL pervers wäre. (Auch wieder nur eine Vermutung meinerseits ohne konkretes Wissen). Wichtig: Es muss einfach gedeckt sein.

  • Sehr guter Beitrag! :thumbup:

  • Volltreffer dieser Beitrag 👍🏼👌🏻

  • Wirklich sehr gut geschrieben, vieles richtig.

    Für die Playoffs heuer drücke ich natürlich alle Daumen meinem Sportbund, wenn es aber wir nicht packen, hoffe ich sehr auf Weiden.

    Vor dieser Saison sind sehr viele starke Spieler in die Liga gelockt wurden, die eigentlich nichts zu suchen haben in der Oberliga. Da hattet ihr schon den Kader ziemlich weit geplant. Das ist kommende Saison nochmals ganz anders. Nicht umsonst hört man ziemlich oft, dass Verantwortliche meist hoffen, dass nicht noch Weiden Interesse am auserwählten Spieler hat, denn dann bekommt man diese meist nicht mehr.

    Ich finde es gut, dass Ziegler auch viel in den Nachwuchs und Stadion pumpt. Das zeugt auch von ner gewissen Nachhaltigkeit. Ich hoffe dann auch für euch, dass ihr schnell oben seid. Dann hat es vielleicht ein Ende, dass der Mann für 8000€ im Monat mit Blanko-Schecks die Spieler wegschnappt.

    Und natürlich spielt da auch eine Portion Neid mitrein. Welcher normale Verein in Deutschland wünscht sich nicht RebBull, Hopp oder Ziegler?

  • Endlich mal ein objektiver, offener, teils auch selbstkritischer Beitrag zu diesem heiklen Thema aus Weidener Fankreisen.

    So soll´s sein. Das ist die Realität. Danke. 99% Zustimmung. Und wie schon zigfach geschrieben, Ihr setzt das ganze auch gut um (abgesehen von den letzten beiden Verpflichtungen).

    Die aufgeführten "All-in-Gehen"-Aussagen sind ja auch im Grunde genommen berechtigt. Einschränkend dahin gehend, dass die Strategie des Hr. Ziegler jetzt nicht mehr kurzfristig sondern jetzt langfristig ausgelegt ist und auch von ihm mittlerweile mit konkreten Vorstellungen hinterlegt ist. Da kann man gratulieren, dass hier jemand wirklich was bewegen will und nicht nur einen auf dicke Hose macht. "All-in" ist es halt, weil auch hier persönliche, sportliche und vor allem wirtschaftliche Ereignisse stattfinden können, die diese Strategie von heut auf morgen scheitern lassen können bis hin zum Ausstieg der Ziegler Group. Und dann ist schnell zappenduster, weil zumeist Plan B fehlt. Wir haben das auch schmerzlich schon mal erfahren. Unsere derzeitigen Gesellschafter setzen da auch trotz aller Corona-Widrigkeiten auf Langfristigkeit und solides Wirtschaften. Danke auch dafür.

    Aber konzentrieren wir uns jetzt doch lieber auf die Gegenwart und wünschen Euch viel Erfolg in den Playoffs ... außer wir treffen aufeinander :)

  • Weil du die letzten beiden Verpflichtungen noch nennst… Piskor hat mich bisher durchaus überzeugt, kräftig, schirmt die Scheibe gut ab und hat schon nen gewissen Scoring-Touch 👍😊 so dann sind wir heut Abend mal gespannt wer es denn wird - ich sag’s mal frei nach Möller: Erfurt oder Essen, egal, Hauptsache Hessen 🍻👍😂

  • Weil du die letzten beiden Verpflichtungen noch nennst… Piskor hat mich bisher durchaus überzeugt, kräftig, schirmt die Scheibe gut ab und hat schon nen gewissen Scoring-Touch 👍😊 so dann sind wir heut Abend mal gespannt wer es denn wird - ich sag’s mal frei nach Möller: Erfurt oder Essen, egal, Hauptsache Hessen 🍻👍😂

    Man hätte in diesem Sinne auch sagen können: Hauptsache ein Gegner mit "P" am Anfang ;)

  • Nein, der ist völlig o.k., ich meine die (zu) hochbezahlten letzten Neuverpflichtungen ...

    Ich nehme an du Spielst auf unsere #77 M.H an.

    Wie viel verdient er denn in Weiden? Das kann Dir nämlich nicht mal ich sagen. :schulterzuck:

    Wie viele Spiele hast du denn von M.H gesehen im Trikot der Weid'ner, dass Du sowas bewerten kannst? :seestars:

  • Endlich mal ein objektiver, offener, teils auch selbstkritischer Beitrag zu diesem heiklen Thema aus Weidener Fankreisen.

    So soll´s sein. Das ist die Realität. Danke. 99% Zustimmung. Und wie schon zigfach geschrieben, Ihr setzt das ganze auch gut um (abgesehen von den letzten beiden Verpflichtungen).

    Die aufgeführten "All-in-Gehen"-Aussagen sind ja auch im Grunde genommen berechtigt. Einschränkend dahin gehend, dass die Strategie des Hr. Ziegler jetzt nicht mehr kurzfristig sondern jetzt langfristig ausgelegt ist und auch von ihm mittlerweile mit konkreten Vorstellungen hinterlegt ist. Da kann man gratulieren, dass hier jemand wirklich was bewegen will und nicht nur einen auf dicke Hose macht. "All-in" ist es halt, weil auch hier persönliche, sportliche und vor allem wirtschaftliche Ereignisse stattfinden können, die diese Strategie von heut auf morgen scheitern lassen können bis hin zum Ausstieg der Ziegler Group. Und dann ist schnell zappenduster, weil zumeist Plan B fehlt. Wir haben das auch schmerzlich schon mal erfahren. Unsere derzeitigen Gesellschafter setzen da auch trotz aller Corona-Widrigkeiten auf Langfristigkeit und solides Wirtschaften. Danke auch dafür.

    Aber konzentrieren wir uns jetzt doch lieber auf die Gegenwart und wünschen Euch viel Erfolg in den Playoffs ... außer wir treffen aufeinander :)

    Eine Ergänzung noch: Die Strategie war nie kurzfristig ausgelegt.

  • Eishockeyfan67

    Zum Thema, „All-In“:

    Das Engagement von Ziegler war doch noch nie kurzfristig. Der ist schon Sponsor seit 2015 und seit 2020 Hauptgesellschafter, also sozusagen immer etwas mehr.

    Und allgemein unter All-In gehen verstehe ich was vollkommen anderes, als was du hier schilderst.

  • Eishockeyfan67

    Zum Thema, „All-In“:

    Das Engagement von Ziegler war doch noch nie kurzfristig. Der ist schon Sponsor seit 2015 und seit 2020 Hauptgesellschafter, also sozusagen immer etwas mehr.

    Und allgemein unter All-In gehen verstehe ich was vollkommen anderes, als was du hier schilderst.

    Richtig: "All-In" heißt auch/oder zumindest in meinem Verständins das Eingehen eines sehr hohen Risikos. Wobei der Verlauf/ die Einflussmöglichkeiten auf den Verlauf der Unternehmung sehr gering sind.

    Und das scheint bei dem Engagement von Ziegler halt alles nicht gegeben zu sein.

  • Ich nehme an du Spielst auf unsere #77 M.H an.

    Wie viel verdient er denn in Weiden? Das kann Dir nämlich nicht mal ich sagen. :schulterzuck:

    Wie viele Spiele hast du denn von M.H gesehen im Trikot der Weid'ner, dass Du sowas bewerten kannst? :seestars:

    Jetzt geht das Geschwurbel und Verteidigen von Weidener Positionen wieder los.

    Willst du mir ernsthaft jetzt erzählen, dass die #77 in WEI jetzt (viel) weniger verdient als bei seinen Stationen vorher?

    Ich weiß nicht, was er in WEI verdient, aber ich weiß, was er vorher ungefähr verdient hat und da hat er nur von seiner DEL2-Vergangenheit und seinem 2-Flaggen-Status profitiert. Das kann er gerne tun, aber die Leistungen waren m.M.n. nicht mehr entsprechend und somit empfinde ich solche Spieler als überbezahlt im Gegensatz zu einem Bassen oder Hübl, um bei Weiden zu bleiben. Jetzt kannst du anführen, dass du mit seiner Leistung zufrieden bist, gerne. Aber so jemand belastet das Budget enorm, für meinen Geschmack viel zu viel und - und das ist mein Hauptvorwurf - er nimmt einem jüngeren Spieler den Platz weg, weil dieser junge Spieler halt noch nicht die (unberechtigten) Vorschusslorbeeren hat.

    12 Spiele 3 Punkte für so einen Mann. Solche Werte hat anderswo, z.B. bei uns ein junger Spieler in Reihe 4 und der verdient 1/3 bis 1/5 von dem Zweiflaggenspieler. Sicherlich muss man nicht alles auf Gehalt und Scorerpunkte abstellen, aber es ging bei meiner Kritik um die erfolgreiche Zusammenstellung des Weidener Kaders. Da hat Latta zum Schluss völlig falsch gelegen, was er anfangs alles richtig gemacht hat.

  • Jetzt geht das Geschwurbel und Verteidigen von Weidener Positionen wieder los.

    Willst du mir ernsthaft jetzt erzählen, dass die #77 in WEI jetzt (viel) weniger verdient als bei seinen Stationen vorher?

    Ich weiß nicht, was er in WEI verdient, aber ich weiß, was er vorher ungefähr verdient hat und da hat er nur von seiner DEL2-Vergangenheit und seinem 2-Flaggen-Status profitiert. Das kann er gerne tun, aber die Leistungen waren m.M.n. nicht mehr entsprechend und somit empfinde ich solche Spieler als überbezahlt im Gegensatz zu einem Bassen oder Hübl, um bei Weiden zu bleiben. Jetzt kannst du anführen, dass du mit seiner Leistung zufrieden bist, gerne. Aber so jemand belastet das Budget enorm, für meinen Geschmack viel zu viel und - und das ist mein Hauptvorwurf - er nimmt einem jüngeren Spieler den Platz weg, weil dieser junge Spieler halt noch nicht die (unberechtigten) Vorschusslorbeeren hat.

    12 Spiele 3 Punkte für so einen Mann. Solche Werte hat anderswo, z.B. bei uns ein junger Spieler in Reihe 4 und der verdient 1/3 bis 1/5 von dem Zweiflaggenspieler. Sicherlich muss man nicht alles auf Gehalt und Scorerpunkte abstellen, aber es ging bei meiner Kritik um die erfolgreiche Zusammenstellung des Weidener Kaders. Da hat Latta zum Schluss völlig falsch gelegen, was er anfangs alles richtig gemacht hat.

    Das sind die entscheidenden Aussagen in deinem Beitrag. Kurz gesagt: Du weißt eigentlich nichts. Das ist ja auch ok.

    Und es hat nichts mit "Geschwurbelt" oder dem verteidigen von irgendwas zu tun, wenn man versucht was gegen irgendwelche Spekulationen zu sagen. Denn nichts anderes sind deine Aussagen.