Blue Devils Weiden 21/22

  • Die Erwartungshaltung kommt nicht von Anhängern anderer Vereine. Die hat Ziegler mit seinem DEL2 Spruch schon ganz alleine fabriziert. So fair muss man sein.

    Jap, er hat gesagt dass man in fünf Jahren sich vorne etabliert haben möchte bzw. an der Tür zur DEL2 anklopfen möchte... das sollte man immer vor Augen haben :)

  • Er hat mittelfristig schon von DEL2-Mittelfeld gesprochen.

    Wenn man einen Blick in die DEL2 wirft und sieht, wie schwer sich Aufsteiger in den ersten paar Jahren tun, dann ist das mehr als nur ein Fingerzeig, in welche Dimensionen es gehen wird und gehen muss, wenn man das tatsächlich umsetzen will.

    Das hat nichts mit Schüren von Erwartungen zu tun.

  • Er hat mittelfristig schon von DEL2-Mittelfeld gesprochen.

    Wenn man einen Blick in die DEL2 wirft und sieht, wie schwer sich Aufsteiger in den ersten paar Jahren tun, dann ist das mehr als nur ein Fingerzeig, in welche Dimensionen es gehen wird und gehen muss, wenn man das tatsächlich umsetzen will.

    Das hat nichts mit Schüren von Erwartungen zu tun.

    Auch das stimmt so nicht ganz - sollte der Aufstieg gelingen, dann möchte man sich eher dort etablieren und nicht sofort wieder runter... es wurde nie gesagt „bis da und dahin müssen wir in der DEL 2 sein“ - das wird uns bzw. Herrn Ziegler immer von den Fans anderer Vereine angedichtet 🤷‍♂️

  • Na da bin ich ja mal gespannt welche Granaten ihr bekommt 😉 Was Euren zukünftigen Trainer angeht ist da schon mehr durch gesickert? Sicinski ist ja laut Euch hoch im Kurs?

  • Jap, er hat gesagt dass man in fünf Jahren sich vorne etabliert haben möchte bzw. an der Tür zur DEL2 anklopfen möchte... das sollte man immer vor Augen haben :)

    Eigentlich hat er gesagt, dass der Aufstieg das Ziel ist und dieser auch definitiv kommen werde. Es werde langfristiger und nachhaltiger Erfolg eintreten. Da bleibt eigentlich nicht viel Spielraum für eine Interpretation.

  • Ich sag es euch nochmal: Mit dem Kader den ihr zusammenbaut, ist alles andere als mindestens Top-3 niemanden zu verkaufen.

    Wartet es ab, es wird so kommen. Ist keinesfalls negativ gemeint, einfach nur realistisch.

    Da muss ich Dich leider enttäuschen!

    Viele Fans wären froh wenn wir mal verdient unter den ersten 6 auftauchen würden, demütige (aber realistische) Zielsetzungen ausgeben - was Platz 3 niemals ist - und dann langsam was aufbauen.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    An Selb, Rgbg, Rosenheim, Deggendorf oder auch Riessersee kommt man sooo schnell nicht ran (auch von Etat her wirds schwer). Die probieren schon Jahre hochzukommen ... sowas ist nicht planbar - und ehrlichgesagt: ich würde als Fan lieber in einer OL im vorderen Drittel spielen als in Liga 2 unter den letzten Vieren.

    Und ja: ich hab in unseren früheren Zweitligazeiten als noch junger Fan (in Hacker Pschorr und 2. BL) auch anders gedacht wie heute ....

  • Er hat mittelfristig schon von DEL2-Mittelfeld gesprochen.

    Wenn man einen Blick in die DEL2 wirft und sieht, wie schwer sich Aufsteiger in den ersten paar Jahren tun, dann ist das mehr als nur ein Fingerzeig, in welche Dimensionen es gehen wird und gehen muss, wenn man das tatsächlich umsetzen will.

    Das hat nichts mit Schüren von Erwartungen zu tun.

    Auszüge aus dem Interview:

    ONETZ: Das Weidener Eishockey hat in den letzten Jahren stagniert. Das Erreichen der Play-offs war das Höchste der Gefühle. Was sind konkret die sportlichen Ziele?

    Stefan Ziegler: Das Ziel ist der Aufstieg in die DEL2, der wird auch kommen. Definitiv. Da gibt es keinen Zweifel.

    ONETZ: Es existiert ein Papier, das sich "Vision 2025" nennt. Ist diese Jahreszahl ein ungefährer Anhaltspunkt?

    Stefan Ziegler: Das ist das grobe Ziel. Ob es zwei, vier oder sechs Jahre werden bis zum Aufstieg, das kann ich heute noch nicht sagen. Es ist wie bei allen Firmen, die ich bislang übernommen oder gegründet habe: Ich muss mich erst einarbeiten, mir einen genauen Überblick verschaffen, wo die Baustellen sind, welches Invest wir brauchen.

    .....

    ONETZ: Zurück zu den sportlichen Ambitionen: Wo sehen Sie die Blue Devils in der DEL2, wenn es mit dem Aufstieg klappt?

    Stefan Ziegler: Finales Ziel muss irgendwo das Mittelfeld in der DEL2 sein. Nur gegen den Abstieg zu spielen, kann's nicht sein. Da spielen wir lieber in der Oberliga und gewinnen. Aber eines steht auch fest: Selbst wenn wir vorne mitspielen würden, wird es keinen weitergehenden Aufstieg in die DEL geben können. Da fehlt einfach die Infrastruktur, das funktioniert nicht. Da bin ich Realist.


    Halten wir fest: Das FINALE Ziel der Blue Devils ist ein Platz im Mittelfeld der DEL2. Ein fixes Datum oder eine fixe Jahreszahl spiegelt sich allenfalls in der Vision 2025, die aber auch nur als ein eventuelles Aufstiegsjahr genannt wird.

    Alles andere wird eben hinein interpretiert, und das zumeist von Externen.

    Und nochmal: Wir Fans in Weiden wären erstmal mehr als zufrieden, wenn man am vorderen Drittel der Oberliga anklopfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SheedR (14. April 2021 um 11:45)

  • Das sind einige Hürden bis zum Mittelfeld zweite Liga. Erstmal in der Oberliga vorne mitspielen ist schwer, ganz zu schweigen vom Aufstieg. Den kannst dir auch nur sehr schwer erkaufen. Kommende Saison, falls keiner aus dem Süden aufsteigt, Regensburg, Selb, Rosenheim, Deggendorf. Dazu dann Weiden und ne Überraschungsmannschaft. Dann würde beispielsweise Garmisch schon nur mehr Siebter werden.

    Geld haben ja einige der Teams, aber es ist einfach schwer gute Spieler in die Oberliga zu bekommen, außer sie werden mit Geldscheinen regelrecht beworfen. Die Etablierung im Mittelfeld der DEL2 ist dann aber nochmal ein paar seasons weit weg. Selbst mit 1,0 bis vlt 1,5 Mio Mannschaftsetat musst eigentlich immer nach unten schaun. Da hat Ziegler noch einiges an Ausgaben vor sich, dennoch scheint es strukturiert und langsam vonstatten zu gehen, und kein reicher Onkel "wir werden Meister 26" Märchen zu sein.

  • Natürlich ist es das finale Ziel. Aber er stellt halt ganz klar dar, dass dieser Aufstieg definitiv kommen wird - ohne Zweifel. Sobald man aufsteigt, soll das DEL2-Mittelfeld kommen - sonst hat es ja nicht viel Sinn, da gewinnt man lieber weiterhin in der Oberliga.

    Bin mir nicht sicher, was du mir hier beweisen willst, aber das Schüren der Erwartungen betreibt hier ganz klar Ziegler.

    Ich habe hier bewusst von mittelfristig gesprochen, da diese Vision letztlich auf einer "Vision 2025" basiert und das ist in meinen Augen weder kurz-, noch langfristig.

    Langfristige Konzepte erstellst du zum Beispiel im Nachwuchsbereich, wo du greifbare Resultate in 8-12 Jahren erwarten kannst. Das ist sicher nicht das Ziel der Verantwortlichen oder willst du mir da widersprechen?

    Wenn du dir ehrlich bist: Schürt das Interview in dir keine Erwartungen an die nächsten 3-5 Jahre?

  • Natürlich ist es das finale Ziel. Aber er stellt halt ganz klar dar, dass dieser Aufstieg definitiv kommen wird - ohne Zweifel. Sobald man aufsteigt, soll das DEL2-Mittelfeld kommen - sonst hat es ja nicht viel Sinn, da gewinnt man lieber weiterhin in der Oberliga.

    Bin mir nicht sicher, was du mir hier beweisen willst, aber das Schüren der Erwartungen betreibt hier ganz klar Ziegler.

    Ich habe hier bewusst von mittelfristig gesprochen, da diese Vision letztlich auf einer "Vision 2025" basiert und das ist in meinen Augen weder kurz-, noch langfristig.

    Langfristige Konzepte erstellst du zum Beispiel im Nachwuchsbereich, wo du greifbare Resultate in 8-12 Jahren erwarten kannst. Das ist sicher nicht das Ziel der Verantwortlichen oder willst du mir da widersprechen?

    Wenn du dir ehrlich bist: Schürt das Interview in dir keine Erwartungen an die nächsten 3-5 Jahre?

    Quatsch. Er will nur einen Etat von +- 2.5 Mio € haben, um in der OL zu spielen. :beer:

  • Natürlich ist es das finale Ziel. Aber er stellt halt ganz klar dar, dass dieser Aufstieg definitiv kommen wird - ohne Zweifel. Sobald man aufsteigt, soll das DEL2-Mittelfeld kommen - sonst hat es ja nicht viel Sinn, da gewinnt man lieber weiterhin in der Oberliga.

    Bin mir nicht sicher, was du mir hier beweisen willst, aber das Schüren der Erwartungen betreibt hier ganz klar Ziegler.

    Ich habe hier bewusst von mittelfristig gesprochen, da diese Vision letztlich auf einer "Vision 2025" basiert und das ist in meinen Augen weder kurz-, noch langfristig.

    Langfristige Konzepte erstellst du zum Beispiel im Nachwuchsbereich, wo du greifbare Resultate in 8-12 Jahren erwarten kannst. Das ist sicher nicht das Ziel der Verantwortlichen oder willst du mir da widersprechen?

    Wenn du dir ehrlich bist: Schürt das Interview in dir keine Erwartungen an die nächsten 3-5 Jahre?

    Die Aussagen sind freilich sehr offensiv und selbstbewusst.

    Jeder der mal was mit Sport am Hut hatte weiß, dass man als Liganeuling erstmal Abstiegskandidat Nr. 1 ist. Das es aber auch anders geht, beweisen gerade Freiburg und Bad Tölz, die vor nicht allzu langer Zeit auch in der Oberliga ansäßig waren.

    Es ist eben verdammt viel Konjunktiv drin - hätte wäre wenn... Stand heute haben die Blue Devils nicht mal die Play-Offs der Oberliga erreicht.

    Meine Erwartungshaltung der nächsten 3-5 Jahre ist daher ganz klar: Gutes Eishockey, gute Stimmung im Stadion weil man wieder gerne hin geht, möglichst viele Siege (wir sind im Sport), und dann kann man sehen, was unterm Strich für uns rauskommt.

  • Natürlich ist es das finale Ziel. Aber er stellt halt ganz klar dar, dass dieser Aufstieg definitiv kommen wird - ohne Zweifel. Sobald man aufsteigt, soll das DEL2-Mittelfeld kommen - sonst hat es ja nicht viel Sinn, da gewinnt man lieber weiterhin in der Oberliga.

    Bin mir nicht sicher, was du mir hier beweisen willst, aber das Schüren der Erwartungen betreibt hier ganz klar Ziegler.

    Ich habe hier bewusst von mittelfristig gesprochen, da diese Vision letztlich auf einer "Vision 2025" basiert und das ist in meinen Augen weder kurz-, noch langfristig.

    Langfristige Konzepte erstellst du zum Beispiel im Nachwuchsbereich, wo du greifbare Resultate in 8-12 Jahren erwarten kannst. Das ist sicher nicht das Ziel der Verantwortlichen oder willst du mir da widersprechen?

    Wenn du dir ehrlich bist: Schürt das Interview in dir keine Erwartungen an die nächsten 3-5 Jahre?

    Ich denke es kommt darauf an wie man das Interview ließt oder lesen will. Durch die "Weidener Brille" geht man das realistisch an und will, dank der finanziellen Möglichkeiten, weiter oben in der Tabelle angesiedelt sein und in einem der nächsten Jahre aufsteigen. Was für mich auch richtig ist da man ja ein Ziel ausgeben muss. Würde man sagen das wir mit Summe X versuchen in den nächsten Jahre um Platz 8 mitzuspielen, wäre das auch für viele nicht nachvollziehbar und würde auch wieder durch den Kakao gezogen werden.

    Aus Sicht eines Fans von einem anderen Team kann man durchaus rauslesen, "ok die haben jetzt Kohle, die kaufen alles zusammen und wollen heuer unbedingt aufsteigen". Da man den Erfolg aber nicht kaufen kann und auch andere Teams ein Wort mitreden, finden viele Weidener Fans und auch ich das für unrealistisch.


    Daher ja, es schürt Erwartungen für die nächste Jahre aber man sollte dabei realistisch sein und kein Vergleich mit Red Bull oder ähnlichen machen.

  • Meine Erwartungshaltung der nächsten 3-5 Jahre ist daher ganz klar: Gutes Eishockey, gute Stimmung im Stadion weil man wieder gerne hin geht, möglichst viele Siege (wir sind im Sport), und dann kann man sehen, was unterm Strich für uns rauskommt.

    Klingt vernünftig. Das ist auch eine gesunde Einstellung dazu.

    Ich sehe da eher das Problem, dass durch solche Visionen und Ansagen bei dem ein oder anderen Fan oder Sponsor/Partner so eine "niedrige" Messlatte nicht mehr ausreicht und dem Visionär dann auf die Füße fallen, sollte es nicht ganz so funktionieren, wie ursprünglich geplant. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich erinnere an die Diskussionen im Weiden-Thread oder auf Facebook, als es bei den Blue Devils alles andere als rund lief heuer (Anderes Beispiel: Tölz und die Deutscher-Meister-2026-Ansage).

    Aber: Das ist alles hypothetisch und Zukunftsmusik - ich werde die Entwicklung aus der Ferne definitiv interessiert verfolgen.

  • Klingt vernünftig. Das ist auch eine gesunde Einstellung dazu.

    Ich sehe da eher das Problem, dass durch solche Visionen und Ansagen bei dem ein oder anderen Fan oder Sponsor/Partner so eine "niedrige" Messlatte nicht mehr ausreicht und dem Visionär dann auf die Füße fallen, sollte es nicht ganz so funktionieren, wie ursprünglich geplant. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich erinnere an die Diskussionen im Weiden-Thread oder auf Facebook, als es bei den Blue Devils alles andere als rund lief heuer (Anderes Beispiel: Tölz und die Deutscher-Meister-2026-Ansage).

    Aber: Das ist alles hypothetisch und Zukunftsmusik - ich werde die Entwicklung aus der Ferne definitiv interessiert verfolgen.

    Wie schon erwähnt: In Weiden wurde die letzten 5-6 Jahre das Stadion halb leer gespielt und dementsprechend herrscht dort auch eine sehr pessimistische, depressive Erwartungshaltung.

    Ich denke, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin.

    Zur Hübl-Verpflichtung: klasse Transfer!