Blue Devils Weiden 21/22

  • Weiß einer ob es in Weiden und der näheren Umgebung die Möglichkeit gibt die aktuelle Ausgabe der Eishockey-News zu kaufen? Habe schon am Bahnhof in Weiden geschaut, da gab es sie leider nicht.
    Das Interview mit Tomas Rubes würde mich schon interessieren.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    Also ich bin noch klassischer Abonnement-Kunde. Aber kann dir leider auch nicht helfen, da ich denke „Feiertagsbedingt“, gestern sie noch nicht bekommen hab und die Post heute erst nachmittags bei uns kommt.

    Deswegen gibt es sie vielleicht auch noch nicht am Bahnhof? Der hat doch sonst alles. :schulterzuck:

    Sonst gibt es sie angeblich bei Penny, siehe hier:

    https://www.eishockeynews.de/artikel/2021/0…dd4fa674d3.html

    Oder du wartest noch ab, dann stell ich das hier zusammengefasst mit meinen Worten, rein. ;)

  • Weiß einer ob es in Weiden und der näheren Umgebung die Möglichkeit gibt die aktuelle Ausgabe der Eishockey-News zu kaufen? Habe schon am Bahnhof in Weiden geschaut, da gab es sie leider nicht.
    Das Interview mit Tomas Rubes würde mich schon interessieren.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    Also nur wegen dem Interview kannst du dir die 3,95 echt sparen;). Er ist froh dass die Mannschaft gut in die Saison gestartet ist, was ihn auch nicht überrascht hat. Er fühlt sich wohl in Weiden und die Mannschaft muss weiter hart arbeiten. Und in drei bis vier Jahren will er versuchen nen deutschen Pass zu bekommen.

    Das waren die wichtigisten Aussagen in dem Interview..

  • Das Saison Sonderheft für die Oberliga der EHN konnte ich im Bahnhof kaufen.

    Normalerweiße hatten die auch immer die normalen EHN Hefte. Bei der Dame mal nachgefragt? :/

    Ja dachte ich normal auch. Aber vielleicht ist es wirklich feiertagsbedingt wie es Nr.17 (EVW) schon gesagt hat.
    Aber dann warte ich einfach Mal auf den Bericht von Nr.17 (EVW). Danke für eure Hilfe👍🏻

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Also nur wegen dem Interview kannst du dir die 3,95 echt sparen;). Er ist froh dass die Mannschaft gut in die Saison gestartet ist, was ihn auch nicht überrascht hat. Er fühlt sich wohl in Weiden und die Mannschaft muss weiter hart arbeiten. Und in drei bis vier Jahren will er versuchen nen deutschen Pass zu bekommen.

    Das waren die wichtigisten Aussagen in dem Interview..

    Alles klar, danke für die Zusammenfassung 👍🏻

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Interviews in der Eishockeynews, einfach tiefgreifend :thumbsup:

    Aus Drittligaprofis wäre doch wenigstens was raus zu bekommen, die sind noch nicht so gebrieft wie NHL-Spieler. Ich kann das selten nachvollziehen, für so ein Interview muss ich doch niemanden interviewen. Vielleicht ein Tipp für die Zeitungsmacher: Macht es doch wie Burda: erfindet einfach das Interview, schreibt rein was ihr möchtet und lasst es auf die Klage ankommen ;)

  • Mal etwas anderes, ab Samstag gilt bekanntlich im Freistaat wieder FFP2-Maskenpflicht.

    Habe gehört dies betrifft auch die 3GPlus Regelung.

    Bei 2G wäre keine Maskenpflicht? Kennt sich jemand mit diesen Regularien aus?

    Und wäre dann in Weiden 2G ein Thema? Würde ich definitiv bevorzugen. PCR-Test bezahlt doch sowieso niemand für einen Stadionbesuch.

  • Ich persönlich ( absoluter Impfbefürworter) könnte mit 3G plus auch ganz gut leben.

    auch wäre es meiner Meinung nach besser, wieder mehr zu testen, vor allem über den Winter jetzt.

    auch wenn Ich mich als Geimpfter testen lassen müsste, würde Ich es machen.

    allerdings sollten für Geimpfte die Schnelltests reichen und für Ungeimpfte PCR ( diese sollten aber wieder kostenlos angeboten werden )

    bevor jetzt jemand über mich herfällt, das ist meine eigene bescheidene Meinung, ich respektiere jede andere.

    ich denke aber, dass aufgrund der Regelungen bald 2 G kommen wird.

  • so zum sportlichen ein paar Sätze, jetzt vor der Länderspiel Pause.

    nach 10 Spielen ist die Mannschaft tatsächlich Tabellenführer in der Oberliga Süd.

    auch wenn das momentan noch keine große Bedeutung hat, beim Eishockey noch weniger, kann man sich als Anhänger des Weidner Eishockeys schon mal freuen.

    auch wenn immer so getan wird, als ob Weiden eine komplett neue Mannschaft zusammen gekauft hat, wissen wir dass eigentlich der Großteil der Mannschaft letzte Saison schon gespielt hat.

    man hat ja gar nicht mal soviel neue geholt und trotzdem läufts gut. die neuen passen halt einfach:

    2 neue Torhüter die beide passen, 2 Verteidiger die ihre Rolle gefunden haben und ordentliche Leistungen abliefern. ( bei Ostwald muss man sich echt fragen ob das nicht eher an den Deggendorfer Problemen lag, bei uns bringt er solide Leistungen)

    im Sturm ist ja eigentlich "nur" Bassen und Luknowsky neu. Latta N ist ja nicht ganz neu.

    das alleine kann eigentlich nicht zu diesem Sprung führen, meiner Meinung nach spielt die Mannschaft unter Buchwieser auch besser.

    was ihm natürlich zu gute kam : lange Vorbereitung ohne Corona und bis jetzt auch nur wenige Verletzte.

    so konnte er die "alten" besser machen und sein System sauber ein trainieren.

    ich bin äußerst zufrieden, und das wäre ich auch wenn es "nur" Platz 4 wird....

  • Geb ich dir recht

  • Von mir auch ein kleines Zwischenfazit zur Länderspielpause (die eigentlich für uns jetzt zur Unzeit kommt):

    Das Wichtigste vorweg: Alle Neuzugänge sitzen.

    Im Tor hat man mit Hübl endlich wieder eine richtige Nummer 1. Er zählt mit Sicherheit zu den fünf besten Torhütern der OLS. Mit Albrecht hat man einen perfekten Backup den man problemlos bringen kann. Für Weidener Verhältnisse ist das die Idealkonstellation und mit einer relativ klaren Nummer 1 und einem soliden Backup fuhr man in der Vereinsgeschichte immer am besten.

    In der Verteidigung finde ich Ostwald richtig stark. Zwar spielt der für seine Größe wenig körperlich, aber offensiv ist der richtig gut. Kluge Pässe und auch hin und wieder mal ein gefährlicher Schuss von der Blauen. Das passt bis jetzt. Brown, bei dem ich bei der Verpflichtung zugegebenermaßen schon skeptisch war, ist auch eine richtige Verstärkung. Vor allem im Powerplay ist der richtig gut. Die anderen, "alten", gefühlt alle besser als die letzte(n) Saison(en). Herbst tut die weniger Eiszeit sichtlich gut, Müller spielt wie ein Neuzugang, Schreyer macht neben Brown einen richtig starken Job und Schusser ist aus meiner Sicht nicht so fehlerbehaftet wie die letzten Jahre und offensiv immer mal wieder für einen schönen Schuss gut. Dass ein Noe siebter Verteidiger im vierten Block ist sagt alles.

    Was der kompletten Abwehr halt zugute kommt ist das gute System von Buchwieser. Ich konnte jetzt nicht alle Spiele sehen, aber ich kann mich (ausser das 1:8 am Freitag) nicht großartig an zwei auf eins Situationen gegen uns erinnern. Die Absicherung funktioniert da richtig gut.

    Offensiv ist Bassen, auch wegen dem Fehlen von N. Latta, bis jetzt der absolute Chef. Richtig richtig stark. Auf beiden Seiten des Eises und auch was den Einsatz betrifft ein absolutes Vorbild. Starke Verpflichtung. Eigentlich gehört der in die DEL2. Über Nick Latta kann man noch wenig sagen, aber da weiß man eigentlich was man an ihm hat. An der Seite der beiden macht Schmidt auch eine richtig gute Figur. Auch hier alle Spieler der letzten Jahre entweder weiterhin richtig gut (Rubes, Homjakovs, Heinisch, Thielsch etc.) oder eben auch wieder ein bisschen besser. Palka zum Beispiel fand ich letzte Saison schon richtig stark, aber da wirkte er oft ein wenig glücklos vor dem Tor. Dass man mit Rubes, Bassen und Homjakovs drei richtig starke Center auf die Reihen 1 bis 3 aufgeteilt hat unterstreicht die Ausgeglichenheit der drei Reihen. Eine vierte Reihe mit momentan Samanski, L. Latta und Luknovsky oder Noe ist schon auch edel. Bei Luknovsky hab ich ja letztens ein bisschen mehr Eiszeit gefordert weil ich bei dem richtig Potenzial sehe. Ich hoffe auch weiterhin dass er die kriegt, aber dann sollte er die nicht durch dumme Strafen wie gestern, die ein eigenes Überzahl gekostet hat, kaputt machen.

    Alles in allem ist die Offensive über alles vier Reihen sicherlich mit das Beste was in der Oberliga rumläuft. Das Schöne ist dass das momentan auch auf das Eis gebracht wird. Teilweise, halt, eher überwiegend, richtig schönes Eishockey. Macht zur Zeit, nicht nur wegen des Erfolgs, richtig Spaß zum zusehen.

    Sind wir zu guter letzt beim Trainer der für mich ein absoluter Glücksgriff ist. Auch hier war ich ein wenig skeptisch, weil Peiting halt doch ein etwas besonderer Standort ist. Aber Buchwieser macht einen richtig guten Job. Das System, bei der Abwehr kurz angesprochen, passt einfach. Auch in Interviews und Pressekonferenzen immer klar und auf den Punkt.


    Bis jetzt macht die Saison schon sehr viel Spaß und ich hoffe dass das nach der Länderspielpause so weiter geht. Ich sehe zwar weiterhin Rosenheim und Regensburg (vor allem wenn wieder komplett) stärker und Memmingen mindestens auf Augenhöhe, aber wenn man am Ende der Vorrunde oder Hauptrunde, oder was auch immer das ist , auf dem vierten Platz landen würde wäre alles in Ordnung.


    Eishockey in Weiden macht nach langer Zeit endlich mal wieder richtig Spaß!!! :)

  • Was man noch zu Buchwieser sagen kann, ja fast muss. Er hat gestern in der PK sinngemäß gesagt: "Wir fahren zu jedem Spiel um es auch zu gewinnen". Ich kann mich jetzt in kanpp 30 Jahren, in denen ich das Weidner Eishockey verfolge wirklich nicht erinnern, dass das mal so offensiv kommuniziert wurde. Und bei ihm kam das auch nicht als dahingesagtes "Gelaber" rüber, sondern diese Einstellung scheint er tatsächlich auch der Mannschaft zu vermitteln. Was ich sehr, sehr gut finde.

    Ich hoffe jetzt auch das es nach der Pause auch nur ansatzweise so weiter geht, auch wenn ich dem "Braten" noch nicht ganz traue. Ich glaube schon dass noch irgendwie ein "Einbruch" kommen wird, aber da täusche ich mich gern ;). Selbst wenn sie bisschen nachlassen sollten könnte ich gut damit leben, wenn sie am Ende der Hauptrunde irgendwie unter den Top 4 landen sollten.

  • Stimmt dir in allen Dingen zu Hedo - einen möchte ich trotzdem nicht ganz weglassen. Für mich hat Ken Latta nen tollen Job gemacht bei der Zusammenstellung dieser Mannschaft… seine Kontakte tun uns gut und ich denke wir haben endlich einen guten sportlichen Leiter gefunden, der in dieser Position vielleicht mehr bewegen kann als hinter der Bande :) Und ja, Eishockey in Weiden macht tatsächlich wieder Spaß - liegt natürlich am Erfolg momentan aber auch an den gezeigten Leistungen 👍

  • blauer deifl  Hedo

    Sehr gut zusammen gefasst von euch! :thumbup: Ich mach mir die Tage evtl. auch mal die Mühe und zieh ein erstes kleines Resümee.

    Nur zwei kleine Dinge vorab:

    -Man sieht wie wichtig doch Mittelstürmer im Eishockey sind. Da ist schon der entscheidende Faktor für die bisherigen Leistungen in meinen Augen. :thumbsup:

    -Und das wichtigste für mich und den Standort Weiden, es macht endlich nach gefühlt 10 Jahren mal wieder Spaß Devils Fan zu sein. Endlich wird in der Stadt und im Umland positiv über den EVW geredet. Das tu einfach gut!!! :love: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (8. November 2021 um 09:38)

  • Stimmt dir in allen Dingen zu Hedo - einen möchte ich trotzdem nicht ganz weglassen. Für mich hat Ken Latta nen tollen Job gemacht bei der Zusammenstellung dieser Mannschaft… seine Kontakte tun uns gut und ich denke wir haben endlich einen guten sportlichen Leiter gefunden, der in dieser Position vielleicht mehr bewegen kann als hinter der Bande :) Und ja, Eishockey in Weiden macht tatsächlich wieder Spaß - liegt natürlich am Erfolg momentan aber auch an den gezeigten Leistungen 👍

    Absolut korrekt und dumm von mir Ken hier nicht zu erwähnen. Danke für die Ergänzung!

  • Das gesamte Konstrukt aus Buchwieser, bisheriger Mannschaft und Neuzugängen passt einfach perfekt zusammen!

    Das war so sicher nicht vorherzusehen, daß es so gut funktionieren würde. Aber hier zeigt sich auch, daß Ken Latta alles richtig gemacht hat. Auch ich habe ihn in den letzten Jahren, bei aller Sympatie für ihn ,manchmal als Trainer in Frage gestellt. Als sportlicher Leister macht er jedenfalls einen sehr guten Job bisher, da kann man froh sein, daß er hier geblieben ist.


    auch wenn Ich mich als Geimpfter testen lassen müsste, würde Ich es machen.

    Ich glaube das würde schon hohe finanzielle Einbußen für den Verein mit sich bringen.

    Selbst wenn die Tests kostenlos sind bezweifle ich, daß da so viele das mitmachen würden. Vor allem da es mit SpradeTV eine gute und auch günstigere und weniger aufwändige Alternative gibt, wo ich nicht erst schaun muss wo ich einen Test herbekomme.

    Das würde sicher nicht nur ich nicht jede Woche machen.

  • "2G-Regel ab sofort bei den Heimspielen der Blue Devils"

    von Masken ist hier aber nirgends die Rede. Hab ich das ganze übersehen? Kenn mich mittlerweile kaum mehr aus :seestars: :seestars:

  • "2G-Regel ab sofort bei den Heimspielen der Blue Devils"

    von Masken ist hier aber nirgends die Rede. Hab ich das ganze übersehen? Kenn mich mittlerweile kaum mehr aus :seestars: :seestars:

    Masken soll nach einem Bericht in den Nachrichten des BR noch folgen (FFP2 bei 2G).

    Und auch nix mehr möglich bei Kindern bis 12 Jahren !?

    Kinder bis 12 Jahren sollten Zutritt bekommen.

    Ab 12 Jahren gilt als Zuschauer 2G:

    https://www.br.de/nachrichten/ba…ndliche,SoG6Bn1