Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Guten Tag

    Tja ... Ich weiß, dass dir sowas nicht gefällt ...

    Aber nenn mir einen plausiblen Grund , warum Herr Aogo nicht gefeuert wurde ... er hat nichts anders gemacht als sich in der Wortwahl vergriffen

    Nur bei dem einen Wort stehen Werte dahinter und das andere ist ja nicht so schlimm

    Sorry Bone02943 das ganze ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten ...

  • Sehe ich nicht so. Der Aogo hat einen Begriff genutzt, der früher relativ gebräuchlich war (aus dem technischen Bereich stammend) und mittlerweile wegen der Weltkriegs-Assoziationen als anrüchig angesehen wird. Ist (für mich persönlich) eher mit dem Gebrauch solcher Vokabeln wie zB die hier diskutierten Zigeunersoße oder dem Mohrenkopf zu vergleichen.
    Da geht mir die Aufregung ja auch allgemein etwas zu weit.

    Der Lehmann hat das schon so gebraucht, dass es eigentlich als despektierlich aufgefasst werden muss, sofern er kein besonders nahes Verhältnis zu Aogo hat oder ein anderer (mir bisher unbekannter) Kontext das abmildert.
    Hätte auch mit anderen Wort-Kombinationen Ärger geben können: Quoten-Ossi, -Tussi, -Homo, ob in dem gleichen Ausmaß sei mal dahingestellt.

    Da finde ich die Ungleichbehandlung durch Sky weniger störend als die schon zuvor diskutierte Frage, ob Aogo nicht hätte auf privaterer Ebene das Gespräch suchen können.

  • Sehe ich nicht so. Der Aogo hat einen Begriff genutzt, der früher relativ gebräuchlich war (aus dem technischen Bereich stammend) und mittlerweile wegen der Weltkriegs-Assoziationen als anrüchig angesehen wird. Ist (für mich persönlich) eher mit dem Gebrauch solcher Vokabeln wie zB die hier diskutierten Zigeunersoße oder dem Mohrenkopf zu vergleichen.
    Da geht mir die Aufregung ja auch allgemein etwas zu weit.

    Der Lehmann hat das schon so gebraucht, dass es eigentlich als despektierlich aufgefasst werden muss, sofern er kein besonders nahes Verhältnis zu Aogo hat oder ein anderer (mir bisher unbekannter) Kontext das abmildert.
    Hätte auch mit anderen Wort-Kombinationen Ärger geben können: Quoten-Ossi, -Tussi, -Homo, ob in dem gleichen Ausmaß sei mal dahingestellt.

    Da finde ich die Ungleichbehandlung durch Sky weniger störend als die schon zuvor diskutierte Frage, ob Aogo nicht hätte auf privaterer Ebene das Gespräch suchen können.

    Guten Tag

    So kann ich mitgehen

    Aber nicht das eine ist so schlimm und das andere nicht ...

    Aber warten wir ab ... das nächste Fettnäpfchen kommt bestimmt 😀😀

  • Guten Tag

    So kann ich mitgehen

    Aber nicht das eine ist so schlimm und das andere nicht ...

    Aber warten wir ab ... das nächste Fettnäpfchen kommt bestimmt 😀😀

    Also, etwas bis zur Vergasung tun:

    Zitat

    umgangssprachlich; Die Redewendung stammt ursprünglich aus der Physik: Überführung eines Stoffes in seinen "letzten", d. h. gasförmigen Zustand durch Erhitzen.

    Den ersten Beleg in bildlicher Verwendung finden wir in einem Wortspiel in einer Feldzeitung von 1918: "Die Preußen sind keine Kohldampfschieber. Sie brauchen nicht Kohldampf zu schieben bis zur Vergasung, wie ihre Feinde in die Welt hinausposaunen" Q


    . Auch Küpper weist die Entstehungszeit dem Jahr 1918 zu Q


    [Blockierte Grafik: https://www.redensarten-index.de/link.png]
    .

    Zitat

    Manche Hinweise besagen, die Redewendung sei im Ersten Weltkrieg (1914-18) benutzt worden, als man das erste Mal Giftgas einsetzte: Man verblieb solange auf dem Posten, bis man "vergast" war, was also bedeutete, dass man etwas solange machte, bis es nicht mehr ging, weil der Gasangriff, bzw. der Tod dazwischen kam. Für diese Deutung gibt es aber keinen Beleg.

    Heute assoziiert man bei der Redewendung oft den Massenmord an Juden u. a. während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) - das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte überhaupt - , sodass ihr Gebrauch mitunter scharf kritisiert wird. Der österreichische "Leitfaden für einen nicht-diskriminierenden Sprachgebrauch" z. B. rät von der Verwendung mit folgender Begründung ab: "Nach dem Holocaust / Shoa im Nationalsozialismus haben diese Redewendungen eine ganz andere Bedeutung gewonnen und können nicht mehr benützt werden, ohne an die systematische Ermordung von Menschen im Nationalsozialismus zu denken" Q

    Die Redensart wird trotzdem - in der Regel aus Unbedachtheit - noch vereinzelt verwendet


    .


    Ich habe jetzt ausführlich recherchiert, finde aber nirgends, wohin man den Spruch "Ist das jetzt euer Quoten-Schwarzer" hin vernorden kann. :/ :schulterzuck:

  • @Eishockey_Liebhaber

    Du versuchst hier zwei völlig unterschiedliche Situationen zu vergleichen.

    Lehmann wurde von Hertha gefeuert, nicht von Sky.

    Sky kann also bei einem völlig anderen Sachverhalt auch völlig anders reagieren als Hertha.

    Auch Hertha hätte ihn bestimmt nicht feuern müssen, sie haben es nunmal getan, andere Vereine würden da vielleicht anders handeln.

    In der Wortwahl kann sich jeder mal vergreifen, dass heißt aber nicht, dass jedesmal, egal was gesagt/geschrieben wurde, auch genau die gleichen Folgen entstehen. Es sind ja dadurch nich plötzlich exakt die Selben Situationen.

    Du hast dich heute auch in der Wortwahl vergriffen und jemanden als Vogel bezeichnet. Konsequenzen? Keine, obwohl in manch anderem Forum wegen sowas gelbe oder rote Karten verteilt werden.

    Es ist eben nicht einfach mal alles gleich, nur weil die Wortwahl "unpassend" war. Wobei man sich darüber streiten könnte, ob "Vogel" nicht sogar passend war. ;)

  • Guten Tag

    Siehst du ... und ich würde auch die Konsequenzen dieses Handelns verstehen ... 😀😀

  • Ich kenne eigentlich nur den Auspruch "Etwas bis zum Verrecken tun " vielleicht hat er sich nur versprochen oder der Ausspruch ist von Region zu Region anders . :schulterzuck: Das er damit auf etwas bezug nahm bezweifle ich !!

  • Aogo hat die Konsequenzen ja selbst gezogen und wird eben erstmal nicht mehr als Experte dort sitzen.

    Vielleicht lässt man bisschen Gras über die Sache wachsen und auch Lehmann wird wieder eine andere Anstellung finden. Gibt ja genug Vereine.

  • Ich kenne eigentlich nur den Auspruch "Etwas bis zum Verrecken tun " vielleicht hat er sich nur versprochen oder der Ausspruch ist von Region zu Region anders . :schulterzuck: Das er damit auf etwas bezug nahm bezweifle ich !!

    Bei uns ist der Ausspruch etwas "bis zur Vergasung zu tun" nicht ganz unüblich. Kann schon sein dass das von Region zu Region anders ist.

  • Ich kenne eigentlich nur den Auspruch "Etwas bis zum Verrecken tun " vielleicht hat er sich nur versprochen oder der Ausspruch ist von Region zu Region anders . :schulterzuck: Das er damit auf etwas bezug nahm bezweifle ich !!

    In meiner Generation ein völlig normales, häufig verwendetes Sprichwort, bin ich mit groß geworden, habe manche schulischen Übungen bis zur Vergasung gelernt-und habe dabei nie an das 3. Reich gedacht :schulterzuck:

  • In meiner Generation ein völlig normales, häufig verwendetes Sprichwort, bin ich mit groß geworden, habe manche schulischen Übungen bis zur Vergasung gelernt-und habe dabei nie an das 3. Reich gedacht :schulterzuck:

    Ich bin in einen Anti -Imperialistischen Land aufgewachsen , da Hätten wir so etwas nie gesagt ! ;)

  • Die Redensart stammt ja auch aus der Bekämpfung von Schern & Wühlmäuse. War im 19. Jahrhundert auch für die Kammerjäger nicht ganz ungefährlich.

    Sehe gerade die Herleitung weiter oben. Meine Erklärung hab ich mündlich aus meiner Kindheit. Auch die Bezeichnung Kammerjäger, auch wenn sie in Hof & Garten ihren Einsatz hatten. So was nebensächliches merk ich mir immer.

  • In meiner Generation ein völlig normales, häufig verwendetes Sprichwort, bin ich mit groß geworden, habe manche schulischen Übungen bis zur Vergasung gelernt-und habe dabei nie an das 3. Reich gedacht :schulterzuck:

    Also ich kenne diese Redewendung auch seit meiner Kindheit und sehe darin jetzt auch nix schlimmes. Vielleicht kann man das mittlerweile unpassend finden, aber daraus nen Bezug zum dritten Reich zu konstruieren ist doch auch lachhaft.

    Ich finde es eher lachhaft, wenn man versucht mit einer Quotenregelung für Frauen Gleichstellung zu sorgen oder zwanghaft andere Ethnien in Werbung und Medien einzusetzen um Diversität vorzuheucheln.

    Probleme in Punkto Gleichstellung und Gleichberechtigung sehe ich auch, aber die Art dagegen anzugehen sehe ich nicht als Zielführend.

  • Boris Palmer möchte auch gerne mitmischen

    https://www.welt.de/politik/deutsc…er-Rassist.html

    Guten tag

    https://www.welt.de/politik/deutsc…Ausschluss.html


    Lehmann weg. Aogo weg. Ist die Welt jetzt besser? Eine private Nachricht und eine unbedachte Formulierung, schon verschwinden zwei Sportler von der Bildfläche.“

    Das sagt vieles ...

    Cancel culture macht uns zu hörigen Sprechautomaten, mit jedem Wort am Abgrund“

    Und damit trifft er den Nagel aus den Kopf und das von einem grünen ..😀

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. Mai 2021 um 16:45)

  • Wir müssen halt nur aufpassen, wenn wir jedes Wort auf die Goldwaage legen und jede Äußerung maximal prüfen, ob man sie irgendwie diskriminierend auslegen kann. Wenn dann jedesmal jemand zurücktritt, dann gehen uns sehr bald die Expert*Innen, Funktionäer*Innen und Politiker*Innen aus.

    Zudem müssen wir damit rechnen, dass es dann zunehmend schwieriger wird, wenn sich Personen live äußern, weil ja die Internetpolizei für jeden noch so kleinen Fehltritt bereit steht.

    Zum vollständigen Bild gehört nämlich auch, dass die gegenwärtig tätige Generation der 40-70 jährigen mit einem anderen Bewusstsein und einem anderen Sprachgebrauch aufgewachsen sind. Ich sage nicht, dass der besser war, als der heutige, aber es muss auch erlaubt sein, mal unbedacht in ein altes Muster zu verfallen, insbesondere wenn man frei und live redet. Es ist in Ordnung und richtig, darauf hinzuweisen, dass das anders zu formulieren ist, aber es muss auch nicht immer gleich geteert und gefedert werden.

    Bei Jens Lehmann hingegegen haben sich leider die kruden Äußerungen so gehäuft, dass die letzte Aktion dann die Kirsche auf der Sahne war. Der Rauswurf war für mich OK.

  • In meiner Generation ein völlig normales, häufig verwendetes Sprichwort, bin ich mit groß geworden, habe manche schulischen Übungen bis zur Vergasung gelernt-und habe dabei nie an das 3. Reich gedacht :schulterzuck:

    Siehste und genau DAS ist das große Problem heutzutage. Ich habe auch bei Zigeuner- bis hin zur Sauce, Mohrenkopf oder - strasse nie an was grundsätzlich böses/schlechtes gedacht als ich es viele Jahrzehnte verwendet habe- Aber in der alles total aufblähenden Zeit aktuell wirst damit sofort in eine "Ecke" gestellt, wohin 99% derjenigen die das bisher verwendet haben nicht gehören. Ich bin kein Rassist und auch sonst kein "Extremer" aber dieses "überkanditelte Getue" wirklich jedem absolut alles Recht machen zu wollen, geht mir immer mehr auf den Geist! ;).

  • Das Aogo diese Geschichte öffentlich gemacht hat, stört mich fast mehr als die Aussage mit dem Smilie selbst.

    Kann mir nicht vorstellen dass Aogo das nicht auch problemlos "leiser" hätte lösen könnnen, aber das WOLLTE er offensichtlich nicht. Warum? In der aufgeheizten Zeit kaum ein Zufall. Das er sich fast gleichzeitig auch vergreift, zeigt er wäre wohl besser "leise" geblieben. Dumm gelaufen, nach dem Motto "wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein", oder ich werfe nicht denn sonst trifft mich der nächste. ;)