Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Hoffentlich kommt mal niemand auf die Idee ihr vorzuschlagen in einem eigenen Wettbewerb für Betroffene zu starten. Ich denke das würde sie auch nicht toll finden.

    Warum teilen sie nicht in unterschiedliche Gewichts- und Größenklassen ein?

    Es gibt ja auch Frauen, die so manchen Männern körperlich weit überlegen sind.

    Dass fand ich schon im Schulsport etwas ungerecht. Ich mit meinen Klingeldrähten(dünne Ärmchen) musste die große Kugel zum Kugelstoßen nehmen und Mädchen, die weit stärker waren als ich, durften die leichtere nutzen.

    Ist ja auch nicht so, dass nicht Frauen untereinander sogar teilweise recht große körperliche Unterschiede im Bezug auf Größe, Muskelmasse und Ausdauer, mit sich bringen.

    Wenn es also um volle Gerechtigkeit geht, dann wäre die Einteilung in bestimmte Klassen wohl von Vorteil.

  • In Berlin klagt ein Vater, weil man an der Schule seines Sohnes "Hampelmensch" anstatt Hampelmann sagen muss. :facepalm: Meine Unterstützung hat er!

    Über die Bezeichnung Hampelmensch kann man ganz gewiss Diskutieren aber muss man denn wirklich wegen jedem Pups der einen gerade nicht genehm ist wirklich klagen?

  • In Berlin klagt ein Vater, weil man an der Schule seines Sohnes "Hampelmensch" anstatt Hampelmann sagen muss. :facepalm: Meine Unterstützung hat er!

    Wegen so einem Bullshit die Gerichte zu bemühen ist auch wieder so typisch. Ich hoffe er verliert und trägt die vollen Kosten des Verfahrens.

  • Herminator!

    Wenn Mädchen den Hampelmann machen sollen klingt es halt iwie doof. Ähnlich dem weiblichen Feuerwehrmann.

    Was ist denn verkehrt an Hampelmensch? Es könnte auch Hampelfigur genannt werden.

    Passend zum Thema hat in Hamburg Sabine Mertens, Gründerin der Anti-Gender-Initiative, eine Unterschriftenaktion zum Verbot von Gendern gestartet. Es wundert mich natürlich nicht, welche wirklichen Absichten, mal wieder, hinter dieser Kampagne stecken.

    Sabine Mertens, Gründerin der Hamburger Volksinitiative gegen das Gendern, hatte bei der offiziellen Anmeldung im Rathaus am Dienstagnachmittag gegenüber dem Abendblatt erklärt: „Wenn wir jetzt alle schwul, lesbisch und trans werden, ist die Evolution am Ende.“

    Wie so oft, trieft aus diesen Organisationen eine homo- und transphobe Grundeinstellung.

  • Was ist denn verkehrt an Hampelmensch? Es könnte auch Hampelfigur genannt werden.

    Weil Hampelmann ein fester Begriff für eine Fitnessübung ist? Weil es nichts damit zu tun hat, wer diese Übung macht?

    Man sagt beim Yoga auch nicht "herabschauende Hündin" wenn eine Frau die Übung macht.

  • Weil Hampelmann ein fester Begriff für eine Fitnessübung ist? Weil es nichts damit zu tun hat, wer diese Übung macht?

    Es ist vieles ein fester Bestandteil, aus einer Zeit in der Männer die dominierende menschliche Spezies waren. Das heißt aber nicht, dass dies auf Dauer auch richtig ist.

    Man sagt beim Yoga auch nicht "herabschauende Hündin" wenn eine Frau die Übung macht.

    Wie heißt es denn dann? Ich bin ehrlich, ich mache kein Joga und kenn mich da nicht aus.
    Aber ich frage mich gerade, ob Frauen jetzt schon Tiere sind? Oder warum soll es Hündin heißen?

  • Gott sei Dank eine Frau, sonst würde sie längst als "alter weißer Mann" diffamiert.

    Na das ist ja auch das wichtigste dabei, sie jetzt nicht als alten weißen Mann zu verunglimpfen. Da haben wir ja echt noch mal Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn diese homo- und transphobe Grundeinstellung von einem Mann geäußert worden wäre. 8|

  • Also an dem Begriff Hampelmensch kann man deutsch sehen, dass die Berliner nichts von den vielen Schwaben in Berlin gelernt haben.

    Wenn ich hier (in Oberschwaben und auch Alb) jemand mit Mensch - ob Hampel oder nicht davor - bezeichne, dann weiß der oder die (und vor allem die) genau, dass ich nicht gendere ;)

  • Es ist vieles ein fester Bestandteil, aus einer Zeit in der Männer die dominierende menschliche Spezies waren. Das heißt aber nicht, dass dies auf Dauer auch richtig ist.

    Der Hampelmann bezieht sich auf eine erfundene Mobilefigur. Die Fitnessübung soll diese imitieren. Sogesehen ist der Hampelmann eine Eigenbezeichnung.

    Man sagt ja zum Duffman auch nicht Duffmensch

    Gegenfrage an dich, sind Frauen eine andere menschliche Spezies als Männer?

  • Hockey G


    Der Hampelmann bezieht sich auf eine männlich gestaltete Figur, sonst wäre er nicht so benannt worden. Oder gab es ihn auch als Frau? Ich denke mal in der Schule geht es darum, dass auch Mädchen diese Gymnastikfigur nachmachen sollen. Daher halte ich eine geschlechtsneutrale Bezeichnung in Schulen für vertretbar.

    Sollte in Schulen eingeführt werden, dass die Kinder den Duffman machen sollen, wird es auch da wahrscheinlich Überlegungen für eine geschlechtsneutrale Bezeichnung geben. Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, in wie weit Schulkinder den Duffman machen sollen. :/

    Gegenfrage an dich, sind Frauen eine andere menschliche Spezies als Männer?

    Natürlich nicht. Ich wusste nur nicht wie ich das hätte am besten bezeichnen sollen.

  • Ich denke mal in der Schule geht es darum, dass auch Mädchen diese Gymnastikfigur nachmachen sollen. Daher halte ich eine geschlechtsneutrale Bezeichnung in Schulen für vertretbar.

    Warum muss eine Figur mit einer Eigenbezeichnung geschlechtsneutral formuliert werden, nur weil ein Mädchen Sie ausüben soll? Das Mädchen soll eine Turnübung nachmachen und sich nicht verkleiden. Beim Fasching darf Sie gern als Hampelfrau gehen, aber selbstbestimmt natürlich auch als Hampelmann.

    Deiner Argumentation zur Folge müssten Mädchen dann auch nicht mehr über den Bock springen, sondern über die Zicke.

    Beim Kinderlied Bibabutzemann ist es deswegen ja auch kein Bibabutzemensch. Es sind Eigenbezeichnungen und als solche auch zu respektieren.

  • Wahnsinn, was wir in Deutschland für Probleme haben und wie uns "Hampelmenschen" alles zu erklären versuchen und jeden Mist rechtfertigen. <X

    Kannste mal sehen welche Probleme manche Hampelmänner in Deutschland haben. Einige rennen deswegen vor Gericht, andere laufen Sturm und organisieren seit Jahren Demos, Kampagnen und Unterschriftenaktionen. Andere Hampelmänner unterstützen es auch noch und regen sich drüber auf, dass an Schulen mal andere Begriffe verwendet werden als die, die vor hunderten Jahren in einer männerdominierten Welt entstanden sind. Manche Hampelmänner müssen starke Probleme damit haben, wenn sich plötzlich nicht mehr alles um den Mann dreht.