Radsport allgemein

  • Man macht das jetzt schon wieder Spaß:). Schönes, sonniges Wetter in Flandern, die Straßen/Häuser geschmückt und richtig viele Zuschauer an der Strecke mit richtig guter Stimmung… So muss das sein :)


    Nu, vor allem am Paterberg war super Stimmung. ^^

  • Noch gehts im Wald tierisch gemütlich zu:rofl::rofl::rofl:... Noch :):):)


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bin irgendwie zwiegespalten. Auf der eine Seite geht die Sicherheit der Fahrer immer vor, auf der anderen Seite würde das schon einen gar nicht so kleinen Aspekt des Rennens wegnehmen.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ist beschlossene Sache:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und Lenny Kämna gehts Gott sei Dank auch wieder bisschen besser :)

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zitat

    Simon Geschke ging konkret auf den Massensturz am Donnerstag (04.04.2024) bei der Baskenland-Rundfahrt ein: "Es ist diese Wer-bremst-verliert-Mentalität. Es ist super tragisch, aber es ist aus meiner Sicht die Nervosität der Fahrer. Jeder wollte in die ersten zehn in dieser Abfahrt rein. Und wenn dann keiner bremst, dann passiert so etwas. Aber es ist schwer, einen Schuldigen auszumachen."

    Kommt mE der Realität näher als tatsächliche oder vermeintlichen Gefahren.

  • ??? Bora RB hat vorhin vermeldet, dass Roglic keine Frakturen hat.


    Edit: und das steht auch so im Sportschau Beitrag, aber evtl auch im Nachhinein korrigiert.

    War die erste Aussage der Veranstalter, dass alle drei einen Schlüsselbeinbruch erlitten haben. Gut, wenn es sich nicht bestätigt.

  • Dafür sind leider andere schwerere Verletzungen inzwischen bekannt geworden, Vine mit Hals- und Brustwirbelbrüchen aber keine neurologischen Probleme (bisher), Vingegaard auch Lunge.

    Schwierig wie man da von außen einbremsen will oder die Mentalität der Fahrer verändern kann, muß eigentlich von den Fahrern selber kommen ist aber natürlich extrem schwer bei dem sportlichen Ergeiz.

    Auch Tour-Sieger Vingegaard betroffen: Sturzserie im Radsport - "Massaker" und Berufsrisiko
    Die Stürze prominenter Radsportler und schwere Verletzungen haben sich in den vergangenen Tagen gehäuft. Das entfacht die Diskussion über Sicherheit. Sie…
    www.sportschau.de
  • Schwierig wie man da von außen einbremsen will oder die Mentalität der Fahrer verändern kann, muß eigentlich von den Fahrern selber kommen ist aber natürlich extrem schwer bei dem sportlichen Ergeiz.

    Was soll sich da groß ändern? Radsport ist numal auch gefährlich. Ist halt so, ist nix für Egons.^^

  • Kommt mE der Realität näher als tatsächliche oder vermeintlichen Gefahren.


    Marcel Kittel sieht das anders als Geschke, allerdings weiß ich nicht, wie nah er dem Kleinunternehmer steht:


    Ex-Radprofi Kittel über Ort der Stürze: "Schon lange als gefährlich bekannt"
    Die Radstars Vingegaard und Evenepoel verletzen sich bei einem Sturz schwer. Die Meinungen über mögliche Ursachen gehen bei aktuellen und ehemaligen Radprofis…
    www.gmx.net
  • Ich wüßte echt nicht was man da groß ändern könnte?

    Kenne einen der vor Jahren auf Malle bergab von der Fahrbahn abkam, er hats nicht überlegt. Tragisch. :(

    Aber sowas kann, leider, immer passieren.

    Jede Wette das ich morgen bei den schönen Wetter wieder vorsätzlich gefährdet werde. Das habe ich ja fast immer wenn ich mit dem Rennrad fahre.X(

  • Dafür sind leider andere schwerere Verletzungen inzwischen bekannt geworden, Vine mit Hals- und Brustwirbelbrüchen aber keine neurologischen Probleme (bisher), Vingegaard auch Lunge.

    Schwierig wie man da von außen einbremsen will oder die Mentalität der Fahrer verändern kann, muß eigentlich von den Fahrern selber kommen ist aber natürlich extrem schwer bei dem sportlichen Ergeiz.

    https://www.sportschau.de/radsport/radsp…tuerze-100.html


    Der Hinweis auf den Motorsport ist schon richtig.

    Man wird die Fahrer, egal ob mit oder ohne Motor, nicht dazu bringen von selber langsamer zu fahren.

    Also muss man bei den Fahrzeugen und Strecken etwas ändern.

    Wenn die Autos zu schnell wurden, dann hat man die Regeln für die Autos entsprechend geändert, nur bei den Fahrrädern kann man da nicht so viel ausbremsen, gerade bergab.

    Bleiben also nur noch die Strecken, und da muss man sich dann halt überlegen, ob manche Streckenführung so sinnvoll ist, und ob man auf manche Streckenabschnitte nicht lieber verzichten solte/muss, auch wenn man sie sogar bisher regelmäßig gefahren ist.

    Man fährt z.B. aus guten Gründen heute nicht mehr mit der Formel 1 auf der Nordschleife.


    Ich kann auf der anderen Seite auch verstehen, dass ein gewisses Spektakel auch zum Radsport dazugehört, und auch manche Sponsoren davon abhängen, dass man an einer bestimmten Stelle vorbeifährt.

  • Na ja, wo Handlungsbedarf gesehen wird wird ja auch was getan … Sieht man jetzt ja auch mit der/den Schickanen vor dem Wald am Sonntag… Auch wenn ich da nach wie vor zwiegespalten bin…