Ravensburg Towerstars 19/20

  • Aber sich weigern und die Ordnung dadurch gefährden, das ist einfach nicht hinnehmbar.

    Welche Ordnung war gefährdet, deine, meine (sicher nicht), die des Veranstalters, die des zahlenden Kunden? Offensichtlich werden nicht einmal die Durchführungsregularien der DEL 2 richtig angewendet, in Freiburg wird sogar eine Feuerwehrsirene zu gelassen und überlebt. Das Hausrecht. Weil schon im Wort auch Recht vorkommt kann nicht jeder das machen was er will auch der Hausherr nicht. Das ist eine öffentliche Veranstaltung für die der Gast Eintritt bezahlt und dann kann er erwarten dass die Grundnormen des menschlichen Zusammenlebens respektiert werden auch von den Ordnungskräften. Manche brauchen keine Rechtsgrundlage, hoffentlich muss ich die Tage nicht mehr erleben wo sie sich danach sehnen werden. Selbst nach Alkoholgenuss (die drei, die den Alkomat hier gehalten haben dürften sicher ein Verbot alkoholischer Getränke unterstützen :pfeif:) bleibt ein Mensch, ein Mensch und solange er niemand ernsthaft gefährdet gibt es keinen Grund ihn wie ein Vieh zu behandeln.(da würden die Tierschützer Gas geben) Es wurde ja nach dem Hausrecht (Verbot der Tröte) gefragt und es war auch niemand alkoholisiert. Wurde bei der Security auch ein Alkoholtest gemacht?

    Ich bin auch kein Freund von unnötigem Lärm aber diese Tröten gibt es schon ewig, auch hinter den Sitzplätzen auf der A-Seite wurden sie verwendet von Gesichter die ich schon 25 Jahren noch von St.Christina kenne.

    Schon mal dran gedacht, dass sich durch das Getröte auch viele Fans genervt fühlen. Man könnte ja auch mal in Erwägung ziehen,dass es einen triftigen Grund geben könnte, weshalb Fanfaren nicht erlaubt sind.

    Auch von der lauten Musik vor dem Spiel sind einige genervt genau wie von den ewig gleichen für die, die Pause zu kurz ist und dann den Senf von der Wurst am Kittel der bereits Sitzenden deponieren oder jene die Mitten im Drittel das zu viel konsumierte Bier wieder los werden wollen und alle müssen Platz machen. Die in den Aufgängen oben stehen und rauchen, hat man die Treppe geschafft darf man eine Lunge voll ausgeatmetes Nikotin genießen und nach dem Spiel sehen die Treppenhäuser aus wie ein Saustall. Die Treppenzugänge zu den Sitzplätzen sind vor dem Spiel immer zugestellt. Es gibt also vieles was den ein oder anderen nervt, es darf aber niemand deshalb misshandelt werden. Und auf gar keinen Fall kann es einfach hingenommen werden nur weil man obrigkeitshörig ist.

  • Was hat denn das mit „obrigkeitshörig“ zu tun? Wenn

    es eine Aussage von Seiten des Sicherheitsdienstes

    gibt und dann auch der Fanbeauftragte auftaucht, dann

    geb ich dem halt nach. Bitte um ein klärendes Gespräch

    im Anschluss, bringe dort mein Anliegen vor und dann

    gibt es im besten Fall eine für alle Seiten tragbare Lö-

    sung.

    Das „Querstellen“ und Verweigern bringt halt nix außer

    Ärger. Wem ist denn damit geholfen?

  • Ich habe schräg gegenüber einen Sitzplatz und habe diese Tröte zum ersten Mal in den Vorbereitungsspielen gehört.

    Mein erster Gedanke war, da würde ich nicht stehen wollen, da würde ich einen Gehörsturz erleiden.

    Ich war bei dem Vorfall nicht dabei und kann nicht beurteilen was im einzelnen wer was wann gesagt hat.

    Aber grundsätzlich gilt einfach bei jeder Veranstaltung: den Anweisungen des Sicherheitsdienstes und der Polizei ist Folge zu leisten.

  • Ich habe schräg gegenüber einen Sitzplatz und habe diese Tröte zum ersten Mal in den Vorbereitungsspielen gehört.

    Mein erster Gedanke war, da würde ich nicht stehen wollen, da würde ich einen Gehörsturz erleiden.

    Ich war bei dem Vorfall nicht dabei und kann nicht beurteilen was im einzelnen wer was wann gesagt hat.

    Aber grundsätzlich gilt einfach bei jeder Veranstaltung: den Anweisungen des Sicherheitsdienstes und der Polizei ist Folge zu leisten.

    Gab es so eine Hupe nicht schon mal früher zu hören, oder sprechen wir da von zweierlei Gegenständen?

    Mich persönlich stört diese nervige Rätsche noch viel mehr, hoffentlich ist damit nun auch endlich Schluss.

  • Dann sollte man die Trommeln auch verbieten, sind zu laut :rofl:

    Aber maim ernst: wenn ich von einem Ordner gesagt kriege das ich das Ding nicht benutzen darf, dann folge ich erstmal der Anweisung und stehe dann, wenns mich am Tag danach immer noch nervt, am Montag bei der GF und frage in Ruhe nach dem Warum.

    Zum Streiten bzw. zur Eskalation gehören immer zwei, in dem Fall ist die Rollenverteilung der Weisungsbefugnis allerdings klar verteilt, da hilft dann keine Rumstreiterei, sondern ich tue das was mir die weisungsbefugte Person sagt.

  • Das „Querstellen“ und Verweigern bringt halt nix außer

    Ärger. Wem ist denn damit geholfen?

    Klar hätte er die Tröte abgeben können aber man hätte ihn auch die geschriebene Regel zeigen können. Es geht doch um die Überreaktion der Ordnungskräfte bei einer Harmlosigkeit und das man einfach sagt: selbst schuld. Vielleicht ist es jetzt klar das solche Tröten nicht erlaubt sind. Ist es das? In allen Stadien? Vielleicht wird auch ein Zettel mit den Hausregeln ausgelegt obwohl ich kaum glaube dass dies für notwendig befunden wird. Die Leute sollen einfach zahlen, konsumieren vor allem folgen und nicht nach Logik und Recht fragen, das ist doch auch hier teilweise der Tenor. Man könnte jetzt auch weiter gesellschaftlich eindringen aber ich lass es....

  • Harmlosigkeit?
    ich sage Lärmbelästigung / Körperverletzung und Verwechslungsgefahr mit der Pausensirene.
    Du verharmlost diese Tatsache. Dieses Lärminstrument wurde nicht ohne Grund verboten.
    Und das erfolgte kurzfristig, da es erst in dieser Saison meines Wissens benutzt wurde.
    Und "Ja" Du hast recht! Die Lautstärke der Stadionmusik grenzt auch an Körperverletzung.
    Dies werde ich der Geschäftsleitung persönlich mitteilen.
    .... das war es jetzt von mir zu diesem Thema

  • Er hat gesagt bekommen er darf sie nicht benutzen, da braucht ihm niemand nen Zettel hinhalten. Bei solchen Veranstaltungen hätte ich als MA des Sicherheitsdienstes auch keine Lust zu diskutieren. Da hat sich jeder an die Anweisungen des Personals zu halten. Schon allein weil er das Ding als Wurfgeschoss nehmen kann wäre eine Untersagung möglich gewesen. Die Deckel der Plastikflaschen werden ja auch aus dem Grund abgeschraubt. Gut das man seinen Schlüßelbund am Eingang nicht noch abgeben muß, also wo anfangen, wo aufhören ? :respekt: Wenn er sich wehrt, dann muß er sich nicht wundern unsanft aus der Halle befördert zu werden. Trotzdem: optimal ist das sicherlich nicht von beiden Seiten gelaufen.

  • . Es gibt also vieles was den ein oder anderen nervt, es darf aber niemand deshalb misshandelt werden. Und auf gar keinen Fall kann es einfach hingenommen werden nur weil man obrigkeitshörig ist.

    Ja klar, die Polizei hat den Betreffenden einfach mal so vermöbelt, weil die gerade nicht zu tun hatten.

    Und den Unterschied zwischen "obrigkeitshörig" und "vernünftig" kennen manche offensichtlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie (EVR) (17. September 2019 um 11:54)

  • Klar hätte er die Tröte abgeben können aber man hätte ihn auch die geschriebene Regel zeigen können. [...]

    Na klar, und wenn du am Eingang irgendwas dabei hast, was nicht den Regeln entspricht, verlangst du auch dass man dir das erstmal schriftlich beweisen muss???

    Hausregeln unterliegen auch einer gewissen Willkür des Veranstalters.. leb damit oder trage die Konsequenzen...

    Ich kann da nur den Kopf schütteln...

    Scheiss auf die Tröte oder das Pyro oder weiß der Geier...

    Wenn dir von offizieller Seite gesagt wird.. das geht nicht, dann geht das halt nicht...

    Sich dann auch noch mit der Ordnungsmacht anlegen... ist da Clever?? Ich glaub nicht... in der Ruhe liegt die Kraft

    Ich bin auch total gegen die übertriebene Härte durch die Polizei / Security... aber in 98% der Fälle ist die Eskalation bestimmt nicht von den Polizisten ausgegangen....

    Also ich wurde bei ner Verkehrskontrolle noch nie wie "Vieh" behandelt.. und auch sonst gibt es im Normalfall immer Aktion und Reaktion...

  • Na klar, und wenn du am Eingang irgendwas dabei hast, was nicht den Regeln entspricht, verlangst du auch dass man dir das erstmal schriftlich beweisen muss???

    Hausregeln unterliegen auch einer gewissen Willkür des Veranstalters.. leb damit oder trage die Konsequenzen...

    Was meinst du wie viele Veranstalter rechtlich einen auf den Deckel bekommen, weil sie ihrer Hinweispflicht vor betreten des Veranstaltungsgelände nicht nachkomen.

    Genau so wie mit unwirksamen Haftungsausschlüssen.

    Aber wo kein Kläger, da kein Richter, und da sich genügend Kunden durch sowas einschüchtern lassen, hat dies auch weiterhin Erfolg.

  • Hat jetzt nichts mit dem konkreten Fall zu tun, aber was in Deutschland so an Security rumläuft ist schon interessant. Wenn ich manchen von denen Nachts begegnen würde wäre ich geneigt die Straßenseite zu wechseln für alle Fälle.

  • Hat jetzt nichts mit dem konkreten Fall zu tun, aber was in Deutschland so an Security rumläuft ist schon interessant. Wenn ich manchen von denen Nachts begegnen würde wäre ich geneigt die Straßenseite zu wechseln für alle Fälle.

    Würdest du für 9€ Stundenlohn nachts arbeiten?

  • Hausregeln unterliegen auch einer gewissen Willkür des Veranstalters.. leb damit oder trage die Konsequenzen...

    Ich kann da nur den Kopf schütteln...

    Zum Thema Willkür des Veranstalters und Rechtsgrundlage. Zitat aus einem Juraforum im Netz

    "Das Hausrecht findet sich daher auch insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wieder. Nach § 903 Satz 1 BGB kann der Eigentümer einer Sache (z.B. ein Haus) nämlich nach Belieben damit verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter dem gegenüberstehen."

    Ich bin auch total gegen die übertriebene Härte durch die Polizei / Security... aber in 98% der Fälle ist die Eskalation bestimmt nicht von den Polizisten ausgegangen....

    In diesem Falle nach Schilderungen Anwesender wohl schon...

  • Klar hätte er die Tröte abgeben können aber man hätte ihn auch die geschriebene Regel zeigen können. Es geht doch um die Überreaktion der Ordnungskräfte bei einer Harmlosigkeit und das man einfach sagt: selbst schuld. Vielleicht ist es jetzt klar das solche Tröten nicht erlaubt sind. Ist es das? In allen Stadien? Vielleicht wird auch ein Zettel mit den Hausregeln ausgelegt obwohl ich kaum glaube dass dies für notwendig befunden wird. Die Leute sollen einfach zahlen, konsumieren vor allem folgen und nicht nach Logik und Recht fragen, das ist doch auch hier teilweise der Tenor. Man könnte jetzt auch weiter gesellschaftlich eindringen aber ich lass es....

    Tut's eigentlich weh ?:seestars:

  • Hat jetzt nichts mit dem konkreten Fall zu tun, aber was in Deutschland so an Security rumläuft ist schon interessant. Wenn ich manchen von denen Nachts begegnen würde wäre ich geneigt die Straßenseite zu wechseln für alle Fälle.

    Guten Tag

    Stellt sich die Frage , warum in Deutschland soviel Security rumlaufen muss ...

    Merkst was ... Aktion - Reaktion

    Und die Aktion geht bestimmt nicht vom Rechtsstaat/Stadt/Gemeinde/Gastgeber aus

    Gruß aus la

  • Zum Thema Willkür des Veranstalters und Rechtsgrundlage. Zitat aus einem Juraforum im Netz

    "Das Hausrecht findet sich daher auch insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wieder. Nach § 903 Satz 1 BGB kann der Eigentümer einer Sache (z.B. ein Haus) nämlich nach Belieben damit verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter dem gegenüberstehen."

    In diesem Falle nach Schilderungen Anwesender wohl schon...

    Also da steht es doch, nach Belieben - und von einem Menschenrecht auf Herumtröten.habe ich noch nie was gehört.