Bietigheim Steelers 2019/2020

  • PortlandPirates

    Ganz gute Analyse:thumbsup:!

    Ich muss auch zugeben, dass mir die Spieler nicht gegen den Trainer zu spielen scheinen.

    Ich glaube, die fehlende Konstanz ist es, seitdem Kevin weg ist. Er hat es sogar mit Minikadern geschafft konstant zu punkten und attraktiv zu spielen.

    Aber so schlecht scheint sich Hugo nicht zu schlagen. Zumindest was die Punkte angeht. Wie sind eigentlich die Eiszeiten der ganz Jungen wie Kneisler und Co.?

  • PortlandPirates

    Zunächst: Ich habe Boisvert gar nicht erwähnt. Weder positiv noch negativ ;)

    Um aber trotzdem auf deine Punkte einzugehen:

    Er tritt hier natürlich ein sehr sehr schweres Erbe an: sechs Finalteilnahmen in Folge, drei Meistertitel, usw. Das ist für ihn blöderweise das, woran er gemessen wird. Nicht, dass man ihn daran messen soll, aber eine solche Historie weckt Begehrlichkeiten in Anbetracht der anstehenden Aufstiegsmöglichkeit.

    Und mit dieser bevorstehenden Aufgabe sieht man eben auf dem Eis relativ wenig Weiterentwicklung. Einzige Konstante im Wirken von Boisvert ist die Unbeständigkeit.

    Da schießt man letzte Saison Sonntags Heilbronn mit 6:1 aus der Halle nur um zwei Tage später zuhause gegen Kellerkind Bayreuth zu verlieren. Freiburg gewinnt Freitags locker mit dem Backup im Tor gegen uns 4:2, und Sonntags ballert man ein 9:1 in Deggendorf raus. Wir gewinnen souverän 3:0 gegen Kassel und drei Tage später schießen die Eispiraten 7 Tore gegen uns und holen den Sieg.

    Und genauso ging es in den Playoffs weiter. Chaos-Spiel, Katastrophen-Spiele, Souveräne Siege, wechselt sich munter ab.

    Jetzt zur neuen Saison scheint es genauso weiter zu gehen.

    So viel zum Trainer.

    Dann kommt aber noch unser Management ins Spiel. Hier wird jede Saison aufs neue vom "besten Kader aller Zeiten" geschwärmt. Und wie großartig das ganze Team ist und wie gigantisch toll man sich verstärkt hat. Dazu kam diese Saison noch die Aussagen, wie fantastisch breit der Kader ist, und wie viele jungen Spieler man einbinden will.

    Nur, was sieht man davon? Bisher hatten wir nur in einem einzigen Spiel mehr Spieler auf dem Bogen stehen als der Gegner (gegen Tölz). Ein mal genau gleich viele (Kassel) und ansonsten immer weniger Quantität. Und so viel verletzungspech hatten wir auch wieder nicht. Ja, momentan fehlen mit Schüle und Goc die zwei wichtigsten Verteidiger und Preibisch ist auch schwer zu ersetzen. Aber wenn man bedenkt, dass mit den kleinen Gaudet-Kadern teilweise wochenlang sechs Spieler ausfielen und man trotzdem noch gutes Eishockey gespielt hat, passt da eben Anspruch und Wirklichkeit nicht ganz zusammen.

    Dazu gesellt sich auch die, meiner Meinung nach, falsche Zusammenstellung des Kaders.

    Das sind alles gute Spieler, keine Frage, aber außer McKnight und Schüle ist da keiner dabei, der ein Team auch mal tragen kann. Der das Team spielerisch anführen kann. Dem, dem man dann die Scheibe gibt, wenn man selbst nicht weiter weißt. Kurz: Die Leader fehlen. Wir haben viele sehr gute Spieler, bei denen sicherlich auch einige dabei sind, die mit wachsender Erfahrung ein Team führen können. Aber die sind noch nicht so weit, da sie einfach noch nie vorher in dieser Situation waren.

    Und ich gebe dir natürlich recht: Bei einem Blick auf die Tabelle ist alles im soll. Wenn man aber nun genauer hinschaut, sieht man auch folgendes.

    Unsere Bilanz gegen die oberen sieben:

    6 Spiele, 2 Siege, 4 Niederlagen 14:26 Tore

    Unsere Bilanz gegen die unteren sieben:

    7 Spiele, 6 Siege, 1 Niederlage, 28:16 Tore

    Mit den guten Mannschaften haben wir also größere Probleme, nur gegen die "Kleinen" können wir punkten.

    Dann ist im Viertelfinale aber auch spätestens wieder Schluss, da wird dann vermutlich ein Team der Top7 gegen uns spielen.

    tl;dr: Es ist nicht alles schlecht, aber man hat nicht den Eindruck, dass es vorwärts geht. Eher in die andere Richtung.

  • Wie sind eigentlich die Eiszeiten der ganz Jungen wie Kneisler und Co.?

    Die spielen nur wenn es sein muss, sonst das selbe wie unter Kevin "Bankwärmen".

    Soviel zum versprochenen Einbau von jungen Spielern, der einzigste ist Fabian Ribnitzky der echt regelmäßig spielt. Und das war aber auch erst anders geplant, bis er sich so gut geschlagen hat. Soviel zum einbinden von jungen Spielern!

  • Meiner Meinung nach macht Hugo zu viele Fehler wie ständiger Reihenwechsel während dem Spiel und das Powerplay ist katastrophal, der Puck wird öfters nach hinten gelegt, als aufs Tor gebracht

  • PortlandPirates

    Zwar nur 3 Importspieler, dafür aber so ca. 13 Deutsche die alle so gut sind wie gute Importspieler, und damit auch teuer.

    Also ich sehe weder ein Sparen noch einen günstigen Kader. Und einen Trainer der keine Erfahrung, kein System (oder besser gesagt, das System den Spielern nicht vermitteln kann) und ne schlimme Außendarstellung hat!

    Und die Vereinsführung, die es unterschätzt hat oder nicht weiß, wie wichtig ein guter Trainer ist!

  • PortlandPirates

    Zwar nur 3 Importspieler, dafür aber so ca. 13 Deutsche die alle so gut sind wie gute Importspieler, und damit auch teuer.

    Also ich sehe weder ein Sparen noch einen günstigen Kader. Und einen Trainer der keine Erfahrung, kein System (oder besser gesagt, das System den Spielern nicht vermitteln kann) und ne schlimme Außendarstellung hat!

    Und die Vereinsführung, die es unterschätzt hat oder nicht weiß, wie wichtig ein guter Trainer ist!

    Und während ich mit dem Posting von Dome durchaus was anfangen kann, ist das für mich wieder dieses populistische Geschwätz.

    Was genau ist denn an der Außendarstellung von Boisvert so schlimm? Ich sehe einen jungen Trainer, der sich bisher immer mit seinen Clubs identifiziert hat, Pressekonferenzen sogar auf Deutsch macht und der zum modernen Eishockey passt. Wo ist seine Außendarstellung schlimm?

    Welche 13 Deutschen im Kader sind denn so stark wie Importspieler? Schüle, okay aber sonst? 13??

    Natürlich spart man, wenn man freiwillig mit drei Imports spielt. Am falschen Ende. Spätestens zu den Playoffs ist ein McKnight verheizt..wenn er dann überhaupt noch gesund ist.

    Welches System würdest du denn mit der Mannschaft spielen lassen und welches System hat Gaudet gespielt? Welches System spielen die Konkurrenten? Wenn du schon Systeme als Fan erkennst.

  • ich glaube, dass die Außendarstellung von Hugo Boisvert so nicht gemeint ist.

    Eher der Eine findet ihn sympathisch, der Andere nicht.
    Er ist ein total netter Kerl, der auch sofort mit einem ins Gespräch kommt.


    Die 13 deutschen Spieler sind sicher durch einen besseren Exportspieler zu ersetzen. Die Liga zeigt, dass dies nicht grundsätzlich der Fall ist. Ich glaube was Marc meint, dass die 13 deutschen Spieler mit zum Besten zählen, was die Liga hergibt. Dadurch sind sie sicher keine Schnäppchen.

    Aber ich möchte gerne von dir hören, wie diese extrem hohen Niederlagen zustande kommen.

    Man spielt ein Drittel mit, dann ist schluß. Die beiden letzten Drittel fängt man sich die Tore.

    Spielt weiter nach vorne, Pässe kommen nicht an, und wird dann ausgekontert.

    Der Trainer nimmt eine Auszeit, was in solchen Situationen meist hilft oder beruhigt, schart aber nicht die Mannschaft um sich, sondern zwei drei Worte, das war’s, dann geht jeder seinen Weg.

    Beim Spiel gegen Kaufbeuren, ständig Puckverluste im Angrifsdrittel. Gleiches in Kassel und Frankfurt. Die neutrale Zone wird fast völlig preis gegeben.

    Bei eigener Überzahl wurde man im eigenen Drittel so unter Druck gesetzt, dass man ein Icing nehmen muß.

    Sicher hat jeder Spieler mal einen schlechten Tag, aber dies habe ich den Eindruck ist bei uns ansteckend.


    ich denke es ist die Summe was dome auch als Gerumpel oder Gurkenspiele bezeichnet, die unverständlich sind, ebenso wie immer mal wieder eine top Leistung gezeigt wird, danach gibt es schlechte Leistungen.

    Dass die Steelers in der Tabelle da stehen wo sie sind, ist sicher als glücklich zu bezeichnen.

    So wie der Sieg gegen Kaufbeuren oder Landshut oder Ravensburg......


    erkläre uns doch mal wie du das siehst oder was die Gründe dafür sind.

    Wie letztes Jahr, eine super Vorbereitung, und wenn’s um was geht klappt nichts mehr.

  • 3 Punkte zu Platz 1, 10 Punkte zu Platz 10. Schaut doch mal wo die anderen 1/4 Finalisten der letzten Saison in der Tabelle sind. Die haben sich alle auch vermeintlich verstärkt. Die Sommerfelds, auch wenn manche in BiBi zuletzt eher mit ihm haderten, wachsen nicht auf den Bäumen der DEL 2.

  • 3 Punkte zu Platz 1, 10 Punkte zu Platz 10. Schaut doch mal wo die anderen 1/4 Finalisten der letzten Saison in der Tabelle sind. Die haben sich alle auch vermeintlich verstärkt. Die Sommerfelds, auch wenn manche in BiBi zuletzt eher mit ihm haderten, wachsen nicht auf den Bäumen der DEL 2.

    :facepalm:

  • Und während ich mit dem Posting von Dome durchaus was anfangen kann, ist das für mich wieder dieses populistische Geschwätz.

    Was genau ist denn an der Außendarstellung von Boisvert so schlimm? Ich sehe einen jungen Trainer, der sich bisher immer mit seinen Clubs identifiziert hat, Pressekonferenzen sogar auf Deutsch macht und der zum modernen Eishockey passt. Wo ist seine Außendarstellung schlimm?

    Welche 13 Deutschen im Kader sind denn so stark wie Importspieler? Schüle, okay aber sonst? 13??

    Natürlich spart man, wenn man freiwillig mit drei Imports spielt. Am falschen Ende. Spätestens zu den Playoffs ist ein McKnight verheizt..wenn er dann überhaupt noch gesund ist.

    Welches System würdest du denn mit der Mannschaft spielen lassen und welches System hat Gaudet gespielt? Welches System spielen die Konkurrenten? Wenn du schon Systeme als Fan erkennst.

    Danke, das du meine zutreffende Analyse als populistisches Geschwätz abtust. Hast du vor der letzten Saison die Vorstellung von H.B verfolgt und das was er da in 90 min gesagt hat.?

    Nämlich Nix?! Ist dir schon aufgefallen das er auf den Pressekonferenzen immer das gleiche sagt, ich bin stolz auf mein Team....! Und sonst hört man ja auch so einiges.

    Soll ich jetzt allen Ernstes die deutschen Spieler aufzählen die weit über Durchschnitt in der Liga sind, und relativ regelmäßig mindestens 15 Tore und mehr pro Saison erzielen?

    Ok wenn ich es genau durchzähle komm ich auf 11. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen wir haben günstige deutsche Spieler im Vergleich zu anderen Clubs?

    Hauner, Zientek, Swinnen haben schon um die 30 Tore pro Saison geschossen...!

    Wie sich das System nennt, oder wie es man genau beschreiben kann, das weiß ich natürlich auch nicht. Und das ist mir auch Wurscht. Aber es ist doch zu erkennen ob die Mannschaft einen Plan hat eine Grundordnung, ob sie Spielübersicht hat, ob sie passen können, ob ein Spieltempo vorhanden ist, damit meine ich nicht das Laufen, sondern das Spiel mit der Scheibe usw.

    Ist dir aufgefallen, das im Viertelfinale gegen den 10. am Schluß weder Körner noch eine Spielidee vorhanden waren? Warum sollte das diese Saison besser werden?

    Und warum hat das 6 mal in folge Vorher ins Finale gereicht? Das einzige was sich verändert hat, ist die Trainerposition...….

    Jedenfalls spielt die Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten und 42 Gegentore können nicht normal sein.

    Wir haben wieder so eine geile Mannschaft, aber in dieser Konstellation wirst du nicht den Hauch einer Chance aufs Finale haben! Und das ist das schlimmeX(

    Ich bin jetzt fast 30 Jahre dabei, und wenn ich das sehe blutet mir das Herz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc (22. Oktober 2019 um 18:02)

  • Also wenn ich mir das hier alles so durchlese... unfassbar.

    Kurz vorweg: Ich hab mich über das 10:2 in Kassel auch nicht gefreut, ich hab genauso gesehen, dass das Pass- und Aufbauspiel stellenweise katastrophal ist und Siege selten souverän sind, sondern nur knapp und teilweise einfach nicht schön. Ich bin jetzt was die sportliche Leistung und vor allem das "ansehnliche Eishockey" angeht auch kein riesen Fan vom Trainer.

    ABER: Das Gejammer, das hier einige permanent von sich geben, ist einfach nur noch nervig und irgendwie auch peinlich. Es geht mir immer noch nicht in den Kopf rein, wie man immer noch Kevin Gaudet hinterhertrauern und darauf rumreiten kann, was das für ne unverständliche Entscheidung war, den "vom Hof zu jagen". Ich fand KG auch einen super Trainer, das steht doch außer Frage. Aber wenn Dir dein Trainer jede Saison damit drohnt, bei einem Angebot aus der DEL sofort weg zu sein, dass das Ziel DEL ist, ob mit oder ohne Steelers, er jedes Jahr für 2 Personen (ihn gibts ja nur im Doppelpack) noch mehr Geld will... was hab ich dann davon? Klar, ne gute Mannschaft mit nem schlechten Trainer bringt mir auch nichts. Aber wenn ich eine junge, hungrige, schnelle Mannschaft (so zumindest mal laut Papier) zusammenstelle, mit der ich in 2 Saisons vielleicht in die DEL aufsteigen möchte, dann ist ein Trainer, der nächstes Jahr schon weg sein könnte, doch ein Risikofaktor? Dann fange ich ausgerechnet in der Saison, wo es mal nicht mehr um die goldene Ananas geht, wieder von vorne an. Ist doch auch Käse. Natürlich, wenn die Steelers jetzt am Ende der Saison im unteren Tabellendrittel landen, dann fängt man nächstes Jahr (mit neuem Trainer?) genauso von vorne an. Dann sieht die Entscheidung mit KG natürlich blöd aus, weil dann hätte man gleich das Risiko eingehen können. Aber weiß man es vorher? Oder gibt man einem noch nicht ganz so erfahrenen Trainern - solange noch 2-3 Saisons Zeit sind dran zu arbeiten - die Chance, etwas langfristiges mit Vision DEL aufzubauen? Ich mag VS glaub von allen Personalien rund um die Steelers am wenigsten, aber in dieser Entscheidung gebe ich ihm grundsätzlich Recht.

    Und auch wenn viele Spiele ganz und gar nicht souverän sind, viele Niederlagen nicht nur unschön, sondern auch noch vollkommen unnötig waren: Die Steelers stehen auf Tabellenplatz 3! Noch vor Frankfurt, vor Ravensburg und auch vor Kevin Gaudet. Und kommt mir jetzt nicht mit "Tölz hat auch nen schwächeren Kader". Genau dafür wird KG doch hier so hochgelobt, dass er nach Bietigheim kam und mit dem vorhanden Kader so explodiert ist. Wenn er der Hexenmeister ist, kann ich von Tölz auch noch mehr erwarten. Natürlich, Tölz ist nur 5 Punkte hinter uns. Aber genauso bringen uns 5 Punkte mehr an die Tabellenspitze. Und ja, das angetretene Erbe im Traineramt in Bietigheim ist kein leichtes. Aber auch unter KG wäre sicher irgendwann mal ein Einbruch gekommen, das geht ja nicht Jahrzehnte so weiter. Und jetzt eine souveräne Tabellenführung und "die DEL2 an die Wand spielen" für jede Saison vorauszusetzen zeigt, wie verwöhnt das Bietigheimer Publikum ist. Das ist aber gegenüber Verein, Spieler und Trainer schlicht und einfach nicht fair und darf auch nicht erwartet werden. Meiner Meinung ist nicht der Trainer das Problem, sondern die Erwartungshaltung.

    Fakt ist:

    - Die Saison ist nicht gelaufen (den Eindruck bekommt man hier beim Lesen manchmal),

    - Die Tabellensituation ist ausbaufähig, aber solide und nach Platzierung sogar sehr gut.

    - Andere Mannschaften haben genauso ihre Probleme (Dresden hat sich nach den Playoffs gegen Bietigheim sicher auch mehr für die neue Saison erhofft, als Tabellenletzter zu sein)

    - Die Spieler sind - abgesehen von Lukes, der in seinen Augen zu wenig gespielt hat - sehr zufrieden mit dem Trainer und seiner Arbeit (und das habe ich von mehreren gehört)

    - Das Potenzial in der Mannschaft ist da und kann sich jederzeit schlagartig entfalten, wenn es mal 4-5 Spiele gut läuft und die Sicherheit und das Selbstbewusstsein wieder da ist

    - Nicht nur einer Trainer ist für den Spirit einer Mannschaft verantwortlich, sondern auch Führungsspieler, Leader, Kabinenstimmung etc.

    Hier wird aber der Trainer für ALLES verantwortlich gemacht, was nicht so läuft, wie ihr es ERWARTET.

    ... also hört bitte auf zu jammern und unterstützt die Mannschaft und auch den Trainer! Jeder von uns macht sein Job mit Rückendeckung sicher weitaus besser, als wenn man die ganze Zeit schief angeguckt wird, keiner von einem überzeugt ist und einem jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Einige hier finden sowieso IMMER einen Grund, unzufriedenen zu sein. Wenn die Steelers alles gewinnen und Meister werden, heulen alle rum, dass man wieder um die goldene Ananas gespielt hat und es einem abgesehen von der Meisterfeier eh nichts bringt.

    Akzeptiert es doch mal wie es ist, freut Euch, das jedes Spiel offen ist, wir eine bunt gemischte DEL2 sehen in der jeder gegen jeden gewinnen kann und es so - auch wenn es keinen Aufstieg gibt - zumindest mal nicht nur in den Playoffs, sondern die ganze Saison über spannend ist.

  • sehr zufrieden mit dem Trainer und seiner Arbeit (und das habe ich von mehreren gehört)

    :pfeif::pfeif::pfeif::pfeif::pfeif:

    Nicht nur einer Trainer ist für den Spirit einer Mannschaft verantwortlich, sondern auch Führungsspieler, Leader, Kabinenstimmung etc.

    :respekt: das hat der Hugo und seine Kollegen geschafft zu entsorgen, gerade das Thema Führungsspieler.

    Aber man mahlt sich in Bietigheim die Welt wie sie einem gefällt

  • Also wenn ich mir das hier alles so durchlese......unfassbar

    ABER: Das Gejammer, das hier einige permanent von sich geben, ist einfach nur noch nervig und irgendwie auch peinlich.

    Es zwingt dich niemand hier mitzulesen oder mitzuschreiben wenn es für dich peinlich und unfassbar ist, was hier geschrieben wird........

    Und....jedem seine Meinung.

  • Ich kann hier sowohl Kritiker als auch Befürworter gewisser Weise verstehen. Die hohen Auswärtsniederlagen haben einfach weh getan und lassen Zweifel an der Einstellung aufkommen. Andererseits waren manche Spiele auch eng(WSW z.B.) und hätten ohne weiteres auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Dann wären wir jetzt Tabellenführer. Somit gebe ich den Befürwortern recht, daß die Intensität der Kritik unangebracht ist. Erschwerend hinzu kommt, daß uns scheinbar das Verletzungspech die Treue hält und wichtige Spieler momentan fehlen. Noch dazu die bisher nicht vergebene 4.A-Lizenz. Ich denke rein vom Papier her sind wir im Soll, so daß vielleicht Kritik an der Art und Weise mancher Niederlagen gübt werden kann, es momentan aber zu früh scheint alles in Frage zu stellen. Wer schon 30 Jahre beim Bietigheimer Eishockey dabei ist weiß, daß ein Trainerwechsel eben auch nur selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt war. Die hier diskutierten Namen als mögliche Alternativen sind auch unbeschriebene Blätter, so daß mir da die Garantie fehlt, daß es wirklich einen Nutzen hat. Ein toller Schachzug wäre natürlich KG zur Aufstiegssaison zurück zu holen und mit nem Mehrjahresvertrag ohne Ausstiegsklausel auszustatten(würde sicher eine gewisse Euphorie im Umfeld zünden). Aber das wird vermutlich nicht passieren. Somit sollten wir uns aufs wesentliche konzentrieren und den eingeschlagenen Weg mit gutem Fansupport begleiten und die immer noch häufigen Erfolge unseres Teams feiern.

  • Wie kann man jetzt die Arbeit von Gaudet schlecht reden. Tölz steht im Mittelfeld, letzte Saison Abstiegsrunde.

    Und sie werden in den Playoffs weiter kommen als die Steelers, denn mit dieser Spielweise überstehst du keine Playoff Runde. Ist halt meine Meinung. Letzte Saison lag ich richtig. Und diese Saison werden wir sehen!

    Und nochmal es geht nicht um das Nachheulen von Gaudet, es geht darum das ein guter erfahrener Trainer hinter der Bande stehen muss, wenn man das letzte Quentchen aus dem Kader herausholen will und maximalen Erfolg erreichen will. Und da man schon seit Jahren von der DEL spricht und es sogar eine Fanbeteiligung mit dem Ziel DEL Aufstieg gibt, gehe ich davon aus, dass das auch das Ziel ist.

    Und in der Konstellation sehe ich es eben für nicht erreichbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (23. Oktober 2019 um 18:46)

  • Die Frage ist halt: Bringt es uns weiter nach jeder Niederlage oder schlechtem Spiel über den Trainier zu diskutieren? Ich glaube: Nein. Denn momentan ist kein für uns realistischer Trainier mit der Erfahrung und den Erfolgen z.B. eines KG verfügbar(zumindest fiele mir keiner ein). Und demnach müsste man sonst allenfalls von einem Experiment ins nächste stürzen. Dieses Vorgehen hatten wir früher schon zur Genüge und auch an anderen Standorten fiel das selten erfolgreich aus. Meines Erachtens gilt es die Saison mit Ruhe und Bedacht so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Im besten Fall ist man am Ende auch erfolgreich und die Diskussion ist überflüssig. Im schlechtesten Fall hat man eine lange Sommerpause um sich über einen evtl. Neuanfang Gedanken machen zu können. Vergesst mal nicht, daß sich die Mannschaft aktuell auch noch findet. Ein Lukas Laub z.B. macht in den letzten Spielen eine tolle Entwicklung und wird immer mehr zu dem Leistungsträger den man für Erfolge braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von steely (23. Oktober 2019 um 15:13) aus folgendem Grund: Fehler beim schnellen tippen mit dem Handy:)

  • Und die anderen Top Teams haben keine guten Deutschen Spieler? Frankfurt hat gerade erst wieder die Tiefe im Kader gestärkt und Kretschmann verpflichtet.

    Und Nein, ein Zientek hat nie 30 Tore in der Saison geschossen. Er hatte mal eine Saison in der er gerade so die 20-Tore Marke geknackt hat, für mich ist er aber definitiv kein 1. Reihe Spieler in der DEL2.

    Hauner hatte in seiner Karriere einmal die 30-Tore Marke geknackt. Letzte Saison unter Hugo. Vermutlich vermehrt neben zwei Imports (McNeely und Weller) oder?

    Auch Swinnen hat nie 30 Tore pro Saison gemacht. Er hatte einmal 28 Tore gemacht, als er neben Hayes und Svoboda auflaufen dufte. Abgesehen von der Saison neben den 2 Imports hatte er noch nicht eine Spielzeit mit 30 Punkten. Und neben 2 Imports kann man ihn in Bietigheim nicht stellen, weil es im Sturm der Steelers keine zwei Imports gibt.

    Bei allem Respekt, aber weder ein Swinnen noch ein Zientek sind für mich erste Reihe Stürmer oder Stürmer die ihre Mitspieler besser machen. Sie sind solide Deutsche, die neben Imports solide scoren.

    Aber das ist ja einer meiner Kritikpunkte. Neben McKnight fehlt es mir im Sturm der Steelers an Top-Stürmern.

    Da wäre ein zweiter Import-Stürmer meines Erachtens nach Gold wert.

    Solange man diesen nicht hat, ist man in meinen Augen nicht so stark und tief besetzt wie beispielsweise die Frankfurter.

    Oder sieht hier neben Marc ernsthaft noch jemand Swinnen und Zientek stärker als einen Adam Mitchell oder Lewandowski?

    Und auch die Tiefe im Huskies Kader ist gewaltig. Da hat man teilweise einen Karachun aus der DEL in der 3. Reihe und mit Walters einen ehemaligen Import aus der Dänischen Liga als überzähligen Verteidiger. Von einem Mario Scalzo, der den Kader wohl bald verstärken wird mal ganz zu schweigen.

    Einen Ledlin wollte man nach Duisburg schicken, Hugo ist vermutlich froh ihn bekommen zu haben damit er die Reihen vollbekommt.

    Solange man den vierten Import nicht holt, sehe ich den Kader der Steelers keinesfalls stärker an als den der Löwen, Huskies und ggf. sogar Ravensburg. Zumal auch andere Teams investiert haben (Dresden,Heilbronn). Da ist für mich Platz 3 alles andere als eine schlechte Leistung. Im Gegenteil.