DEL allgemein 2018/19

  • Dann ist Schweden ja ein gutes Beispiel was die Redzierung von AL bewirkt.

    Ich denke nicht, das man das auf Deutschland 1:1 so anwenden kann.

    Vermutlich würden auch hiesige Clubs aller Ligen frewillig auf den ein oder anderen Kontingentspieler verzichten, wenn sie stattdessen massenhaft entsprechende Deutsche Spieler mindestens gleicher Qualität bekommen könnten.

  • Ich denke nicht, das man das auf Deutschland 1:1 so anwenden kann.

    Vermutlich würden auch hiesige Clubs aller Ligen frewillig auf den ein oder anderen Kontingentspieler verzichten, wenn sie stattdessen massenhaft entsprechende Deutsche Spieler mindestens gleicher Qualität bekommen könnten.

    Red Bull München hat genau das diese Saison gemacht. Die AL-Lizensen wurden nicht ausgeschöpft, trotz Verletzungspech und auf die Jugend gesetzt. Das ging aber nur weil genügend Junge mit Qualität vorhanden waren.

  • Das fällt ihnen jetzt im Finale aber auf die Füße...Bei allem Respekt, aber mit Mayenschein, T. Eder & Co. reicht es gegen Mannheim nicht. Da wären 2 starke Kontis im Nachhinein besser gewesen.

  • Das fällt ihnen jetzt im Finale aber auf die Füße...Bei allem Respekt, aber mit Mayenschein, T. Eder & Co. reicht es gegen Mannheim nicht. Da wären 2 starke Kontis im Nachhinein besser gewesen.

    Abwarten. Die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen.

  • Mannheim bislang in allen drei Spielen klar besser. Bei München kommt von den Kontis und den starken Deutschen zu wenig, die sind platt und von Verletzungen (v.a. Voakes fehlt, Shugg) arg dezimiert. Ich sehe nicht, dass die das noch drehen. Gegen wirklich starke Adler.

  • Und genau deshalb benötigen wir eine strengere (kleinere) Reglementierung, damit mehr junge Deutsche Spieler zum Einsatz kommen und nicht die Masse an Ausländern die Titel entscheiden. Natürlich ist in der Regel ein 30 jähriger Nordamerikaner besser als ein 20jähriger Deutscher... aber darum geht's aber nicht nur, sondern auch darum die Sportart gesamtheitlich so aufzustellen, dass sich die Sportart an sich weiter entwickelt. Und das geht nur dann, wenn man jungen Leuten und einheimischen Spielern mehr Möglichkeiten gibt, zu spielen und sich zu entwickeln.

  • Mannheim bislang in allen drei Spielen klar besser. Bei München kommt von den Kontis und den starken Deutschen zu wenig, die sind platt und von Verletzungen (v.a. Voakes fehlt, Shugg) arg dezimiert. Ich sehe nicht, dass die das noch drehen. Gegen wirklich starke Adler.

    Eishockey ist aber immernoch ein Ergebnissport und es steht 2:1.

  • Und genau deshalb benötigen wir eine strengere (kleinere) Reglementierung, damit mehr junge Deutsche Spieler zum Einsatz kommen und nicht die Masse an Ausländern die Titel entscheiden. Natürlich ist in der Regel ein 30 jähriger Nordamerikaner besser als ein 20jähriger Deutscher... aber darum geht's aber nicht nur, sondern auch darum die Sportart gesamtheitlich so aufzustellen, dass sich die Sportart an sich weiter entwickelt. Und das geht nur dann, wenn man jungen Leuten und einheimischen Spielern mehr Möglichkeiten gibt, zu spielen und sich zu entwickeln.

    deine Aussage wird nicht besser wenn du sie 20 mal wiederholst....:popcorn:

  • Das fällt ihnen jetzt im Finale aber auf die Füße...Bei allem Respekt, aber mit Mayenschein, T. Eder & Co. reicht es gegen Mannheim nicht. Da wären 2 starke Kontis im Nachhinein besser gewesen.

    Kurzfristig gesehen mag das ja stimmen, dass mit 2 weiteren Kontis mehr drin wäre im Finale. Aber so profitieren die jungen Spieler schon enorm von den Erfahrungen, die sie bereits jetzt in CHL- und DEL-Playoffs sammeln können. Und das Erreichen von CHL- und DEL-Finale spricht jetzt auch nicht dafür, dass man mit jungen Spielern keinen Erfolg haben könnte. Ich finde die Entscheidung durchwegs positiv

  • ich fand die Entscheidung, auf die Jugend zu setzen, sehr gut. Werden wir vielleicht nicht ein weiteres Mal Meister in Serie aber den Jungen zuzuschauen hat mir gut gefallen. Und noch gibt es mindestens zwei Spiele.

  • ich fand die Entscheidung, auf die Jugend zu setzen, sehr gut. Werden wir vielleicht nicht ein weiteres Mal Meister in Serie aber den Jungen zuzuschauen hat mir gut gefallen. Und noch gibt es mindestens zwei Spiele.

    Und ganz ehrlich, liegt der drohende "Misserfolg" an den Jungen?

    Einen Kahun kann man kaum ersetzen.

    Viele ältere deutsche Topspieler kommen bei weitem nicht an die Leistung und Werte der letzten Jahre hin.

    Die vielen Spiele dazu noch die vielen Verletzungen.

    Wolf,Hager,Kastner und Parks mit rund 40 HR Spielen. In den Po´s fehlen ja auch einige mittlerweile.

    Und weiter behaupte ich jetzt mal dass die Serie gg Roy auch der ein oder andere Konti nicht entschieden hätte.

    Bzw. anders rum bei keiner übermenschlichen Leistung von Roy die HF Serie nicht halb so kräfteraubend gelaufen wäre.

    Und ganz am Schluss steht da halt mit Mannheim auch endlich mal ein Gegner auf dem Eis der absolut

    Aber gut das ist alles viel "hätte hätte Fahradkette" oder wie pflegt Loddar immer zu sagen.

    Ich leg mich fest, M braucht das ein oder andere frische Blut und die Jungen werden viel für das Vertrauen zurückgeben.

  • Und wie willst du es ändern? Du kriegst keine Deutschen, die das Niveau von Macek und vor allem Kahun haben. Da kann auch kein Gogulla mithalten. Die hat auch Mannheim nicht, am ehesten noch Eisenschmid. Aber die sind fit und frisch und haben Kontis, die liefern. Nicht nur in Toren, auch defensiv. Shugg geb ich dir Recht, war sehr dürftig. Parkes ebenso, er rackert und macht aber sehr glücklos. Voakes war für mich noch der Beste, Mitchell mit Abstrichen. Stajan ist kein Scorer, das war klar. Dennoch hatte ich mir mehr versprochen bei über 1000 NHL-Spielen...Denke im Sommer wirds nen Umbruch geben.

  • Ich denke nicht, das man das auf Deutschland 1:1 so anwenden kann.

    Vermutlich würden auch hiesige Clubs aller Ligen frewillig auf den ein oder anderen Kontingentspieler verzichten, wenn sie stattdessen massenhaft entsprechende Deutsche Spieler mindestens gleicher Qualität bekommen könnten.

    Tja, dann hätten sie die letzten 40 Jahre eben mehr in den Nachwuchs investieren müssen. Diverse Fachleute haben über die Jahrzehnte immer wieder darauf hingewiesen. Deine Vermutung ist nicht verkehrt, aber die Situation ist ohne Wenn und Aber selbstverschuldet.

    Nein, ich will keine weitere Nachwuchsdiskussion starten. Genauso wenig will ich weitere Entschuldigungen für von den “Vereinen” selbstverschuldete Situationen lesen.

  • deine Aussage wird nicht besser wenn du sie 20 mal wiederholst....:popcorn:

    Bloß komisch das Marco Sturm zu diesem Thema eine ähnliche Meinung vertritt, mit der Reduzierung der Kontistellen. Aber der hat mit Sicherheit weniger Ahnung als manche hier...

  • Nur komisch, daß er für seine Forderung keine Verantwortung tragen möchte und lieber das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bevorzugt. Da war mir Uwe Krupp schon wesentlich glaubwürdiger. Er stellte ebenfalls die Forderung als Vereinstrainer allerdings mit dem Hintergrund, daß man dann die DEL auf 10 Vereine reduzieren müsse. Er hat also die Problematik erkannt und nicht blindlings gefordert. Ist Hans Zach mit gutem Beispiel bei seinen Stationen vorangegangen? Da sind in meinen Augen Sturm und Zach nur Labersäcke. Erinnert mich irgendwie an Waldemar Hartmann mit seinen schlauen Sprüchen und dem Weizen in der Hand.

    Franz Reindl hat erst im November die Beibehandlung der AL-Regelung der DEL begrüßt. Übrigens gibt es ja das Konzept Powerplay 2026. Erste Erfolge stellen sich ein. Dieses Konzept sieht am Ende (also nicht heute) die Regelung 6+1 vor.

  • Bloß komisch das Marco Sturm zu diesem Thema eine ähnliche Meinung vertritt, mit der Reduzierung der Kontistellen. Aber der hat mit Sicherheit weniger Ahnung als manche hier...

    Guten Morgen

    Nur komisch,dass genau dieser Marco Sturm vor drei Jahren ganz was anderes gesagt hat

    http://m.spox.com/de/sport/eisho…ontiengent.html

    Übrigens der von Jürgen1962 zitieret Hans zach sagte im letzten EHN Interview dasselbe ..

    Sind das jetzt keine Experten mehr ...

    Wie gesagt ... es muss was gemacht werden , aber da wäre es einfacher am Spielberichtsbogen ranzugehen ..

    Lg aus la

  • Bloß komisch das Marco Sturm zu diesem Thema eine ähnliche Meinung vertritt, mit der Reduzierung der Kontistellen. Aber der hat mit Sicherheit weniger Ahnung als manche hier...

    Eine Meinung zu vertreten und diese zu äußern ist sicher legitim. Dass es dazu andere Meinungen gibt ist hinlänglich bekannt.

    Und Jürgen und Mane waren schneller.....