DEL allgemein 2018/19

  • na also wenn man einen Kontingentspieler durch einen U23-Spieler ersetzt, steigen sicherlich nicht die Kosten...

  • könnte sein, aber wenn ein U23-Spieler ein Kontingentspieler ersetzt wird der Kader ingesamt nicht teurer. Im Gegenteil...

  • Der relativen Ausgeglichenheit der Liga würde das aber schaden.

    Glaubst du wirklich, dass der Austausch des 9ten Ausländer gegen einen 2ten U23 so viel bei der Leistungsstärke ausmachen würde?

    könnte sein, aber wenn ein U23-Spieler ein Kontingentspieler ersetzt wird der Kader ingesamt nicht teurer. Im Gegenteil...

    Täusch dich da nicht mal bei den Kosten, bei 9 bis 11 Ausländern ist viel Füllmaterial dabei, die einfach nur billiger sind als deutsche Spieler.

    Da sind vergleichbare deutsche Spieler schnell teurer, selbst wenn es nur U23-Spieler sind.

  • Es ist bereits viel nordamerikanisches Füllmaterial auf den Markt gespüllt worden, da dieses Füllmaterial für nächste Saison keinen Vertrag mehr bekommen hat, da zu schlecht, was keinerlei Überraschung darstellt, wenn man sich bei 70% der Spielr den CV ansieht. Leider wird man diese wieder verpflichten anstatt dieses Füllmateiral einfach ins nächste Flugzeug zu setzen und die Ausländerstellen auf 5 zu reduzieren. Aufgrund dessen, dass auch noch weiteres Füllmaterial mit deutschen Pässen einfach mal ausgestattet wurde, nur mit dem grund, nicht unter das Ausländerkontigent zu fallen, spielen sowieso genügend Ausländer in der Liga, die in Nordamerika keinerlei Chance hätten. Dieses Füllmaterial ist nicht besser als viele junge Deutsche Spieler, dieses Füllmaterial hat keinen Bezug zu Deutschland und nein, ein U23 Spieler ist nicht teuer als das Füllmaterial, das ist ein Märchen.

    Nachdem die DEL ja immer so spektakulär der NHL nacheifert, könnte man ja auch z.B.ein Salary cap einführen, das wäre mal interessant in dieser korrupten DEL, weil dann müsste man die Kosten tatsächlich offen legen und siehe da, das will die DEL natürlich nicht, *edit*

  • Die DEL in Deutschland beschränkt und kürzt durch diese Änderungen die Stellen für Deutsche Spieler Ü23 im Vergleich zum Vorjahr... man muss sich das mal vor Augen führen. Und die Anzahlt der Kontingentstellen wird weiterhin nicht nicht reduziert... es ist doch ziemlich fragwürdig, so mit den Spieler umzugehen, die im eigenen Land ausgebildet wurden.

  • Du kannst auch mit 0 Kontis antreten und nur deutsche Spieler einsetzen. Es wird niemand gezwunden alle Kontiplätze zu belegen. Filipo72: Schon mal daran gedacht, dass die Spieler auch wechseln könnten, weil sie einen höherdotierten Vertrag erhalten? Bei uns geht Nehring wohl zu einem größeren Club. Er hat bei uns leider nicht verlängert, weil er einfach dort mehr verdient. Schwartz geht wohl nach Nürnberg. Sicherlich nicht, weil er zu schwach ist. Gruß Franky

  • Du kannst auch mit 0 Kontis antreten und nur deutsche Spieler einsetzen. Es wird niemand gezwunden alle Kontiplätze zu belegen. Filipo72: Schon mal daran gedacht, dass die Spieler auch wechseln könnten, weil sie einen höherdotierten Vertrag erhalten? Bei uns geht Nehring wohl zu einem größeren Club. Er hat bei uns leider nicht verlängert, weil er einfach dort mehr verdient. Schwartz geht wohl nach Nürnberg. Sicherlich nicht, weil er zu schwach ist. Gruß Franky

    Hallo Franky, stimme ich Dir vollkommen zu, ich hatte ja auch geschrieben bei 70%. D.H. bei ca 30% ist es sicherlich so, d.h. ungefähr jeder Dritte, das sind auch teilweise Spieler, die hier die Chance ergriffen haben und sich weiter entwickelt haben. Ich bleibe dabei, 2 von 3 Nordamerikanern (auch die Eingebürgerten) sind sportlich (eishockeytechnisch) gesehen Fallobst, die in Kanada kein Bein aufs Eis kriegen und Feuerwehrmann oder Farmer sind, da kannst Du genau so die Jungen hier spielen lassen. Ich betone spielerisch auf das Eishockey bezogen, nicht menschlich. Zum Salary Cap schreibst aber nix, das ist ein hochseriöser Ansatz, da würde die DEL Landschaft aber ganz schnell zusammen bröckeln, wenn auf einmal die Gebahren der mafiösen DEL/Vereinsstrukturen transparent werden würden. Würde auch den Hans Zach hat es treffend formuliert, das dt. Eishockey steht trotz Olympiasilber genau da wo es vor 30 Jahren auch schon stand. Will man diesen Sport auf Dauer in Deutschland populärer halten, muss ein neuer Weg eingeschlagen werden.

  • Bei dem Salary Cap stimme ich dir zu. Da muss man nur eine vernünftige Höhe finden. Vielleicht wäre dann die Schere nicht mehr so groß. Es würde auch schon helfen, wenn man auch nur das ausgibt, was in der Kasse wirklich drin ist und nicht später Nachschlag holt. Da müsste es ein vernünftiges Kontrollgremium geben, aber eine Krähe hack der anderen Krähe nicht das Auge aus.

    Mit den 2 von 3 Nordamerikanern bin ich nicht deiner Meinung. Natürlich kann mal ein schlechter Transfer dabei sein. Ich kann aber von uns sprechen, dass in den 3 Jahren vielleicht 2 Spieler dabei waren, die völlig DEL untauchlich waren. Bei uns gilt aber auch das Leistungsprinzip. Wenn ein junger Deutsche (in diesem Fall Körner und Kircher) besser gewesen wären, dann hätten sie gespielt. Gruß Franky

  • Ich bin kein Freund von Quoten, denn die bestätigen das etwas im Argen liegt. Das die Quote zu Lasten deutscher Ü23-Spieler geht ist auf den ersten Blick fragwürdig. Auf den zweiten Blick sind einige dieser Spieler im Sinne des Leistungsprinzips evtl. nicht gut genug. Eine pauschale Aussage zu treffen ist kaum möglich, so dass jeder unter der Quote Aussortierten einer Einzelfallprüfung durch die Teamverantwortlichen unterzogen wird, d. h. ist er gut genug, dann verbleibt er vorerst in der Liga. Bis zur nächsten Quotenauswirkung.

    Hans Zach hat Recht und wir warten auf den Jahrgang 2002. Seit einigen Jahren gab es keinen Jahrgang mehr mit dieser Fülle an Talenten.

  • Bei dem Salary Cap stimme ich dir zu. Da muss man nur eine vernünftige Höhe finden. Vielleicht wäre dann die Schere nicht mehr so groß. Es würde auch schon helfen, wenn man auch nur das ausgibt, was in der Kasse wirklich drin ist und nicht später Nachschlag holt. Da müsste es ein vernünftiges Kontrollgremium geben, aber eine Krähe hack der anderen Krähe nicht das Auge aus.

    Mit den 2 von 3 Nordamerikanern bin ich nicht deiner Meinung. Natürlich kann mal ein schlechter Transfer dabei sein. Ich kann aber von uns sprechen, dass in den 3 Jahren vielleicht 2 Spieler dabei waren, die völlig DEL untauchlich waren. Bei uns gilt aber auch das Leistungsprinzip. Wenn ein junger Deutsche (in diesem Fall Körner und Kircher) besser gewesen wären, dann hätten sie gespielt. Gruß Franky

    Ich weiss, dass du es mit den Nordamerikanern ein wenig differenzierter siehst, und dass Du da auch sehr richtig individuell auf Eure Spieler eingehst. Ich sehe es evtl. zu allgemein, daher kann ich Deine Arrgumente schon auch nachvollziehen. Mir geht es einfach um das gesamte Konstrukt DEL/DEL 2 und ich habe da heuer viele Nieten spielen sehen.

  • Zum Salary Cap schreibst aber nix, das ist ein hochseriöser Ansatz, da würde die DEL Landschaft aber ganz schnell zusammen bröckeln, wenn auf einmal die Gebahren der mafiösen DEL/Vereinsstrukturen transparent werden würden.

    Was für ein anhnungsbefreites, anmaßendes, beleidigendes Geschwätz!

  • Schäferhunddeutsche

    Warum kann man sowas nicht richtig schreiben? Es gibt keine Deutschen aufgrund dem Besitz eines Schäferhundes.

    mit einer deutlichen Reduktion der ALs in Richtung 5-6.
    DEL 5 oder 6,
    DEL 2 4
    OL 2

    Dann gibt es deutlich mehr Chancen und es ist auch deutlich einfacher für junge dt. Spieler einen Kaderplatz zu bekommen.

    Die Qualität der ALs in der DEL steigt damit von alleine, einfach weil die hinteren 3 Als wegfallen.

    Und wo kommen die ganzen deutschen Spieler her? In der DEL spielen dann nahezu alle deutschen aus der DEL2, in der DEL2 dann die aus der Oberliga, und wo nehmen die sich dann ihre deutschen Spieler her, aus den Regionalligen und der Bayernliga und so weiter. Selbst wenn dann die Qualität der Als steigen würde, die der Teams insgesammt würde fallen. Einfach weil man mit vielen Spielern spielen muss, die sonst eine Liga tiefer spielen würden, oder mit Nachwuchs der normalerweise zu schlecht für die Liga wäre.