Höchstadter EC 2018/2019

  • Bin im Moment auch begeistert wie sich die Jungs von Spiel zu Spiel so teuer wie nur möglich verkaufen und die Gegner so richtig ärgern oder gar besiegen. Ich hätte nie und nimmer mit einem Dreier in Selb gerechnet. Hut ab, weiter so und Dankeschön!

  • Nach der Hälfte der Vorrunde haben wir mehr als erwartet erreicht. Platz 6! Wer hätte das gedacht. Bei den Tipps vor der Saison haben uns fast alle auf dem letzten oder vorletzten Platz gesehen. Für diesen Platz können wir uns zwar nichts kaufen, aber 11 Punkte Vorsprung auf den Letzten sind schon mal ein Polster was der Mannschaft eigentlich Sicherheit vermitteln sollte. Jetzt zum Spiel heute:

    Meiner Meinung nach mit Abstand das schwächste Spiel (Heim und Auswärts) in dieser Saison. Keine Ahnung woran es gelegen ist, aber heute ging spielerisch überhaupt nix und so geht der Punktgewinn für Waldkraiburg auch durchaus in Ordnung. Warum Ekrt die Reihen ständig durcheinander würfelt ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar. Nach 11 Spielen sollte doch das Experimentieren abgeschlossen sein. Positiv heute war die Torhüterleistung von Henseleit und dass die Mannschaft trotz alledem gekämpft hat. Völlig unverständlich sind deshalb die Pfiffe und Buh-Rufe nach dem späten Ausgleich. Wir spielen bislang eine super Saison und haben mal einen gebrauchten Tag und dann kommt sowas. Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Ich bin wahrlich kein Freund unserer Fanatics (wegen ihrem teilweise kindisch-pubertären Gehabe) aber eins muss man ihnen lassen. Sie stehen bedingungslos hinter der Mannschaft und haben heute gespürt, dass die Mannschaft will aber aus irgendwelchen Gründen nicht konnte und deshalb die Unterstützung der Fans brauchte.

    Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde weiterhin von verletzungsbedingten Ausfällen verschont bleiben und noch dem ein oder anderen Großen ein Bein stellen können. Weiter so HEC!

  • In meinen Augen spielen wir bisher eine sehr, sehr gute Saison!

    Niemand hatte uns in der aktuellen Situation so weit oben in der Tabelle erwartet.

    Der Punktverlust gestern wieder sehr ärgerlich. Daher weiter konzentriert arbeiten und weiter stetig Punkte sammeln.

  • Ja,ich gebe zu einer der Enttäuschten gewesen zu sein,die gestern nach dem späten Ausgleich gepfiffen haben.

    Nicht nur das der Trainer mir völlig unverständlich die ganze Truppe komplett durcheinander würfelt,sondern auch deswegen weil ich glaube das uns diese verlorenen Punkte am Schluss wieder weh tun werden,wenn ich an die letzte OL-Saison denke

    Des weiteren glaube ich kann man auch unter diesen Umständen(Reihenumstellung)erwarten das zumindest die einfachsten Dinge funktionieren,was beileibe nicht der Fall war.

    Und das gegen einen Gegener,der zurecht momentan vom Tabellenende grüsst(ohne jetzt den Kraiburgern nahe treten zu wollen)...

    Fazit von mir.....hoffentlich grüsst am Ende nicht wie der das Murmeltier

  • Das Spiel war doch schon unter besonderen Vorzeichen. Zum ersten Mal zu Hause so wirklich eindeutiger Favorit, gegen das Sorgenkind der Liga. Da war man wohl etwas verkrampft, aber das kann es auch mal so geben. Da spielt es sich halt anders als gegen Rosenheim, oder Teams auf vermeintlicher Augenhöhe wie Sonthofen oder Memmingen.

    Aber völlig egal, das es eine relativ schwache Leistung war, am Ende zählt, dass man zwei Punkte hat und so immer noch 11 Punkte Vorsprung auf Waldkraiburg. Das ist noch ein ganz ordentliches Polster und dürfte in 21 Spielen bei weiter ordentlichen Leistungen zu verteidigen sein und nur das zählt, nicht letzter werden, dann hat man den Klassenerhalt doch sicher.

    Die Vergleiche mit vor 2 Jahren hinken doch völlig, es war ein anderer Modus und hintendran war damals zu Beginn Sonthofen, das dann sensationell das Feld noch von hinten aufrollte.

    Unter diesen Umständen ist es schon seltsam, dann zu pfeifen. Wir sind hier in der Oberliga und da ist jeder Punkt mehr wert als irgendein ein Bayernligasieg.

    Super war wirklich diesmal der Fanblock. Schlechtestes Spiel, aber beste Stimmung, und man hat wirklich alles gegeben und war sich der Wichtigkeit bewusst. Da wird scheinbar besser über Spiele reflektiert, als bei manch anderen. Wie wird das erst wenn mal war wirklich ein paar herbe Niederlagen daheim kassiert.

    Vor allem spielte diesmal die Konzentration oder Kondition keine Rolle. Man machte es im Schlussdrittel diesmal besser als gegen Sonthofen oder Rosenheim und ließ relativ wenig zu und hielt WKB dann weitgehend vom eigenen Tor. Beim Empty net kann es dann immer mal noch klingeln.

    Das mit den ewigen Reihenumstellungen wirkt von aussen auch nicht unbedingt immer transparent, könnte aber auch daran liegen, dass es je nach Gegner und dessen Aufstellung und Spielanlage einen eigenen Gameplan gibt, nach dem man dann auch die Reihen ausrichtet. Man wollte scheinbar diesmal mit dem Duo Aab/Petrak, dazu Grau (der ja bei guten Nebenleuten auch knipsen kann) eine Paradereihe, die gegen den defensiv schwachen Gegner Scort. Ging ja dann zumindest rein statistisch im 1.Drittel auf. Man kann durchaus immer dem jeweiligen Spiel angepasst, eine Struktur erkennen, es gibt Spieler die zum Spielgestalten zuständig sind, Leute fürs körperlich Grobe, Defensivspezialisten, und Mitläufer, die richtig eingesetzt auch scoren können. Einzig in der Verteidigung wäre es sicher wichtig dauerhafte kontinuierliche Pärchen zu haben, und da sieht man auch, dass die Stammpärchen ganz gut passen.

    Im letzten Drittel wurde halt dann analog zu WKB auf 3 Reihen umgestellt, wobei man da sicher auch darüber diskutieren kann, warum ausgerechnet dann derjenige sitzen musste, andere nicht.

    Wichtig ist dass man vom Verletzungspech verschont bleibt, das Umfeld ruhig bleibt, wobei sachliches Hintefragen sicher immer gut ist. Und man sollte auch wissen, das die Oberliga was ganz besonders für Höchstadt ist. Schon mal daran gedacht, das heuer schon aktuelle DEL Spieler von RedBull München in Höchstadt aufliefen?

  • Mir macht es ein bisschen Angst und bange wenn ich sehe, wie kurz davor die Mannschaft ist, ein gutes Spiel noch zu verlieren, egal wie hoch die Führung ist bzw war. Die Euphorie ist momentan noch hoch aber ich denke umso länger die Saison noch geht umso weiter werden wir zurückfallen, lange geht das nicht mehr gut wenn man die ersten 2. Drittel nur mit 2 Reihen spielt, das sollte der Coach mal schnell ändern.

    Das dann irgendwann mal Pfiffe kommen wundert mich nicht, fast jedes Heimspiel läuft immer so "spannend" ab. Möge zwar für die neutralen Zuschauer sehr gut sein aber für die eigenen Fans ist das sicherlich nicht so schön und wird auf Dauer bestimmt auch die ein oder anderen Fans vergraulen.

    Nicht desto trotz würde es mich freuen wenn ich eines besseren belehrt werde und wir die Playoffs schaffen.

    Morgen wird es auf jeden fall ein klares Endergebnis geben:

    Höchstadt - Weiden 5:4 ;)

  • Mir macht es ein bisschen Angst und bange wenn ich sehe, wie kurz davor die Mannschaft ist, ein gutes Spiel noch zu verlieren, egal wie hoch die Führung ist bzw war. Die Euphorie ist momentan noch hoch aber ich denke umso länger die Saison noch geht umso weiter werden wir zurückfallen, lange geht das nicht mehr gut wenn man die ersten 2. Drittel nur mit 2 Reihen spielt, das sollte der Coach mal schnell ändern.

    Das dann irgendwann mal Pfiffe kommen wundert mich nicht, fast jedes Heimspiel läuft immer so "spannend" ab. Möge zwar für die neutralen Zuschauer sehr gut sein aber für die eigenen Fans ist das sicherlich nicht so schön und wird auf Dauer bestimmt auch die ein oder anderen Fans vergraulen.

    ...

    Das erklär mir mal bitte...

    Ihr habt doch die letzten drei Heimspiele gewonnen? Und das mögen die eigenen Fans nicht, nur weil es spannend war bis zum Schluss? Erwartest du immer, dass der Gegner aus der Halle geschossen wird? :schulterzuck:

  • NurDerEVL

    Nein das erwarte ich nicht. 3 Punkte sind 3 Punkt egal wie hoch das Ergebnis ausfällt. Mir geht es eher darum das fast jeder diese Euphorie drin hat aber keiner sieht wie knapp es wird bzw werden kann wenn man immer nur mit 2 Reihen spielt und im letzten Drittel, aie jetzt Bsp gegen Rosenheim eine 5:1 Führung verspielt. Da wurden 2 Punkte hergeschenkt die wenn es dumm läuft noch verdammt wichtig werden können. Solange es gut ist es auch in Ordnung aber ich denke das es eben nicht mehr solange gut läuft.

  • Versteh einen Teil der Posts auch nicht....!

    Man spielt bisher eine mehr als beachtliche Rolle mit einem - zumindest für mich - nicht erwartenden Platz 6 im Moment und gejammert wird teils auf richtig hohen Niveau?

    Auch ich hätte mir gegen Rosenheim nach drei Toren Vorsprung kurz vor Ende mehr als einen Punkt gewünscht. Und natürlich auch drei Punkte gegen Waldkraiburg. Aber der HEC spielt keine Bayernliga mehr.

    Auch werden die Fehler zu den Gegentoren 2 und 3 in Regensburg halt einfach bestraft, so ist´s halt mal.

    Mir wird irgendwie zu sehr vergessen, dass wir bis jetzt lediglich ZWEI!! Spiele hatten, in denen wir mehr als mit einem Tor Unterschied verloren haben und überdies auch gezeigt wurde, dass man anscheinend doch mehr als nur Kanonenfutter ist.

    Klar...abstellen sollte man solche Fehler freilich schnell, aber grundsätzlich ist mir für die Saison nicht bange.

  • Ich erinnere mich noch gut an die letzte Oberligasaison von uns...

    Da wurde nämlich auch gefeiert....

    Bester Aufsteiger seit langem...

    Die meisten Punkte eines Aufsteigers in den letzten Jahren...

    Bla,Bla,Bla und Blubb....

    Und das Ende war???

    Wir sind abgestiegen,und keiner wusste so recht warum.

    Aus dem ganz einfachen Grund,weil wir gegen Gegner auf Augenhöhe unsere Hausaufgaben nicht erledigten(Lindau,Soho,Schönheide ect.)und am Ende fehlten dann ganze 2 Punkte zur Meisterrunde.

    Kraiburg ist eben ein solcher,und den Punkt holten Sie nicht weil Sie so stark waren,sondern wir so schwach(wenn man mal ehrlich ist)

    Es mögen dieses Jahr auf Grund des Moduses vielleicht andere Vorraisetzungen sein,aber wer sagt den das WKB nicht das Soho von damals wird?

    11 Punkte sind auch nur 4 Spiele,und unsere Durststrecke wird mit Sicherheit auch noch kommen.

    Wie ich merke,bin ich hier ein ziemlich einsame Rufer in der Wüste,denn alle anderen hier sind schon wieder im Feiermodus

    Nur........einige Zuschauer eben nicht

    Und man sollte den (Stamm)zuschauer nicht für so dumm halten,um Rosenheim und Kraiburg nicht unterscheiden zu können.

    Ich hätte selbst bei einer Niederlage nach einer 4:1 Führung gegen Rosenheim noch applaudiert.

    Sei es drum.........weiter gehts Morgen gegen Weiden,und der Trainer wird schon seine Lehren daraus gezogen haben

  • Die Stammzuschauer werden natürlich bleiben, dazu gehöre ich auch. Aber wie viele sind es denn dann noch? 500? Wenn es hochkommt vielleicht 600?

    Ich hoffe das der Trainer es auch mal sieht bzw daraus lernt. Mit 2 Reihen versuchen durchzuspielen in der Lage wird mit der Zeit einfach nichts. Das ist meine persönliche Meinung.

  • Der Abstieg war bei euch aber eher auch als "Unfall" einzustufen:/, die Entscheidungsspiele gegen Miesbach wurden halt verloren und ihr seit doch sofort wieder Aufgestiegen. Allerdings mit 2 Reihen wirds auf Dauer schwierig in der Oberliga, dass kann sich kein Team auf Dauer leisten

  • 5+Spieldauer und Karl Ranseier

    Also irgendwie kann ich euch beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe 9 von den 11 Spielen gesehen. Wie man zu der Aussage kommen kann, dass wir nur mit zwei Reihen spielen ist mir völlig schleierhaft, da es absolut falsch ist. Gegen Waldkraiburg haben wir zum Beispiel z.T. mit 4 (!) Reihen gespielt und nur im letzten Drittel wurde die 4.(!) Reihe aufgelöst. Und auch bei den anderen Spielen kann ich nicht erinnern, dass wir auch nur ein Drittel lang nur mit zwei Reihen agiert haben.

    Auch versteh ich die Negativ-Kommentare überhaupt nicht. Kein Mensch hebt ab und denkt wir spielen um die Meisterschaft mit. Aber es ist doch super, dass wir zumindest jetzt schon mal ein gewisses Polster gegenüber dem Letzen haben. Ziel ist doch, dass wir möglichst die Relegation vermeiden. Und da sind wir doch auf dem besten Wege. Ich weiß nicht was ihr erwartet? Dass wir jeden Gegner der hinter uns steht zweistellig aus dem Stadion jagen? Keine Frage, das Spiel gegen Waldkraiburg war schlecht. Definitiv. Aber zeig mir eine Mannschaft die nur überragende Spiele macht. Ich möchte nicht eure Kommentare lesen, wenn es mal wirklich schlecht läuft.....

  • Vor dem Spiel gegen die Waldis sprach man von einem 6-Punkte Spiel, das muß unbedingt gewonnen werden usw.. Jetzt hat man es gewonnen und das Gemecker geht los. Ich sehe auch nicht alles durch die rosa Vereinsbrille, stehe auch jeder Kritik offen gegenüber, aber die Pfiffe und Puhrufe am Sonntag fand ich wirklich unnötig. So ist das eben, mal hast Glück (siehe Selb), dann hast wieder Pech. Was mir aber aufgefallen ist ist unser harmloses Überzahlspiel. Da kommt zu wenig bei raus. Wenn man so einen Blueliner wie Nedved an der Blauen stehen hat, dann muss es ordentlich scheppern, das passiert momentan überhaupt nicht. Aber insgesamt ist der ganze Verein doch auf einem super Weg. Danke an alle die das möglich machen!!!:thumbsup::thumbsup:

  • Sportlich läuft es weiterhin ganz gut, deutlich besser als ich mir das vor Saisonbeginn erträumt hatte. Auch Zuschauertechnisch ist der HEC im Moment sehr gut unterwegs.

    Ich wünsche mir, dass die Jungs gesund bleiben und weiterhin so überzeugen und überraschen.

  • Immer weiter, immer weiter!

    Welch Energieleistung auch gestern wieder in 5 Minuten Unterzahl kurz vor Spielende kein Gegentor kassiert und sogar noch den 2:1-Siegtreffer gemacht. Einfach nur geil! Jetzt schon sage und schreibe 21 Punkte auf dem Konto. Wenn auch noch viele Spiele zu absolvieren sind, der Klassenerhalt rückt näher!

  • Llangsam wirds unheimlich, Wahnsinn was die Mannschaft gestern gezeigt hat. Vor allem die ersten 15 Minuten, da spielte man Landshut teilweise schwindelig, hab ich so noch nicht gesehen in Höchstadt. Überragender Kampf, überragender Schnierstein. Im letzten Drittel kamen dann doch noch ein paar sehr merkwürdige Strafzeiten dazu, bis dahin waren die Schiris eigentlich souverän unterwegs. Spieldauer Petrak tut schon weh, vor allem gegen Regensburg.