ERC Sonthofen 2017/18

  • 1. Grundsätzlich kostet die BullsCard nichts. Es wird lediglich ein Pfand von fünf Euro verlangt. Die Karte kann am Ende des Spiels zurückgegeben werden und die fünf Euro und das Restguthaben werden ausbezahlt.


    Das wird ja immer lustiger ...
    Was macht man dann eigentlich, wenn wieder Mal von irgendeinem Verein ein Sonderzug nach Sonthofen rollt? Wenn dann nach dem Spiel ein paar hundert Gästefans ihr Pfand von 5€ gleichzeitig zurückhaben wollen - und das zeitgleich mit den Heimfans?

    Von mir gibts für die ganze Sache ein ganz großes Daumen nach unten. Vom Prinzip mag das ganz nett sein, jedoch ein Graus für Gästefans. Bei Sonntagsspielen in Sonthofen ist der Weg eh schon weit genug - da will man nach den Spielen schauen, dass man wieder heimkommt und nicht noch irgendwo seine Bullscard zurückgeben, um sich sein Geld wieder zu holen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Das wird ja immer lustiger ...
    Was macht man dann eigentlich, wenn wieder Mal von irgendeinem Verein ein Sonderzug nach Sonthofen rollt? Wenn dann nach dem Spiel ein paar hundert Gästefans ihr Pfand von 5€ gleichzeitig zurückhaben wollen - und das zeitgleich mit den Heimfans?

    Von mir gibts für die ganze Sache ein ganz großes Daumen nach unten. Vom Prinzip mag das ganz nett sein, jedoch ein Graus für Gästefans. Bei Sonntagsspielen in Sonthofen ist der Weg eh schon weit genug - da will man nach den Spielen schauen, dass man wieder heimkommt und nicht noch irgendwo seine Bullscard zurückgeben, um sich sein Geld wieder zu holen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Grundsätzlich ist es ja so, dass es immer mehrere Spiele gibt - Von daher lohnt es sich vielleicht sogar die Karte vorerst zu behalten. Wie der ERC das handhabt wird sich zeigen...

  • 1. Grundsätzlich kostet die BullsCard nichts. Es wird lediglich ein Pfand von fünf Euro verlangt. Die Karte kann am Ende des Spiels zurückgegeben werden und die fünf Euro und das Restguthaben werden ausbezahlt.

    2. Natürlich hat das System Vorteile vor allem im organisatorischen Bereich für die GmbH - Es muss nicht mehr in allen Kiosken Bargeld vorgehalten werden, etc. - Außerdem kann Eingang und Ausgang viel besser kontrolliert werden und am Ende vom Tag stimmt die Kasse! Hygiene ist auch schon angesprochen worden... Auch für die Fans gibt es Vorteile: Kürzere Wartezeiten, Specials, etc.

    3. Im weiteren Verlauf der Saison wird es möglich sein, Tickets online zu kaufen, die BullsCard online aufzuladen, etc.

    4. Geladen/Entladen wird die Karte an der Stadionkasse, an der Schnapsbar, am Fanshop und im Overtime. In der Stadiongaststätte kann nach Spielende entweder mit der BullsCard oder bar bezahlt werden.

    für die einheimischen fans ist das ja ok aber für die auswärtigen ist das immer ne katastrophe . Wenn ich da nur an ravensburg denke das ist ne zumutung . Hab mir geschworen dort nie wieder was zukaufen . Lieber gehe ich vorher irgendwo was essen .
    Nauheim zb hat das relativ gut im griff da hab ich kein problem ne karte zuholen und später wieder auszulösen . Da ist genug personal vorort . Anderseits Schwenningen bekommt es nichtmal mit barzahlung hin , das top bisher alles erlebtes .

  • Ich bin mit der Umstellung auch nicht Glücklich, gebe dem System aber eine Chance der Bewährung.

    Dennoch sehe ich es wie einige andere hier, dass damit mehr Probleme als Lösungen generiert werden.

    - Thema kosten, mag sein dass die Karte im Umkehrschluss nichts kosten mag, aber speziell als Gästefan kann dies durchaus sein, dass wenn eine größere Gruppe mit Fanbussen kommt oder ein Sonderzug mit festen Zeiten kann es durchaus zeitlich zu Problemen führen wo der ein oder andere vor der Wahl steht, 5-10 € "herschenken" oder lieber den Bus/Zug erreichen. Als Gästefan macht diese Art einen Besuch in Sonthofen unattraktiv.

    - Warum wird das Sytem nicht Stadionweit durchgezogen? Warum das Schlupfloch Overtime und Barzahlung? Für mich ist das das größte Hausgemachte Problem, indem alle die die Karte "boykottieren" hier einzig was bekommen. Dies führt dazu dass das ohnehin recht "kleine" Fleckchen vollkommen überlastet werden kann/wird.

    - Thema Hygiene oder Schnelligkeit seh ich hier keinen Vorteil. Erstens sind meines Wissen ohnehin Kassiererinnen/Kassierer nicht mit der Zubereitung betraut (ist mir nach Jahren zumindest nie vorgekommen) noch denk ich geht es schneller wenn man die Zeiten mit Aufladen/Entladen der Karte etc. miteinrechnet.

    - Wie ist der Onlinekauf von Tickets angedacht? Fungiert die BullsCard gleichzeitig als Eintrittskarte dann? Oder Print@Home? Weil Print@Home hat mit dem Bezahlsystem und der Karte an sich nichts zu tun.

    Wie gesagt ich seh das ganze kritisch gebe dem ganzen aber eine Chance obwohl noch einige Fragen offen sind...

  • - Es können auch Fans gemeinsam eine Karte anschaffen, jeder zahlt 20 Euro - Und dann holt mann halt gemeinsam...

    - Das System greift im ganzen Stadion. Im Overtime kann erst NACH dem Spiel bar bezahlt werden

    - BullsCard hat mit den Tickets nichts zu tun, außer bei den Saisonkarten

    - Tickets können zu Hause ausgedruckt werden (Steht aber zu Beginn nicht zur Verfügung).

  • Du kannst das hier jetzt verteidigen wie du willst, fakt ist, dass viele diesem System skeptisch gegenüberstehen und die aus Erfahrung durchaus berechtigt ist. Ich habe auch noch nie jemanden getroffen der über ein Kartesystem wirklich froh ist. Man nimmt es halt hin, weil es alternativlos ist.

    Ich habe noch nie einen deutlichen Vorteil in der Geschwindigkeit bei den Kartensystemen erlebt. Und mit den 5.-€ Pfand bin ich ja schon fast gezwungen mich nach Spielende nochmals anzustellen, selbst wenn die Karte leer ist oder ich ein paar Cent ansonsten herschenken würde.

    Und wenn schon das Argument ist, dass man sich gemeinsam eine Karte holen soll, dann merkt man doch schon wie bescheiden das System eigentlich ist, wenn das als Lösung angepriesen wird!

  • Du kannst das hier jetzt verteidigen wie du willst, fakt ist, dass viele diesem System skeptisch gegenüberstehen und die aus Erfahrung durchaus berechtigt ist. Ich habe auch noch nie jemanden getroffen der über ein Kartesystem wirklich froh ist. Man nimmt es halt hin, weil es alternativlos ist.

    Ich habe noch nie einen deutlichen Vorteil in der Geschwindigkeit bei den Kartensystemen erlebt. Und mit den 5.-€ Pfand bin ich ja schon fast gezwungen mich nach Spielende nochmals anzustellen, selbst wenn die Karte leer ist oder ich ein paar Cent ansonsten herschenken würde.

    Und wenn schon das Argument ist, dass man sich gemeinsam eine Karte holen soll, dann merkt man doch schon wie bescheiden das System eigentlich ist, wenn das als Lösung angepriesen wird!

    Ich habe mich anfangs auch immer über die ArenaCard aufgeregt und jetzt ist es Normalität geworden. Ich beschwere mich auch nicht mehr darüber. Nach anfänglichen Problemchen wird sich das hoffentlich schnell einspielen...

  • Ich habe mich damit nie angefreundet, aber man nimmt es halt hin. Gott sei Dank brauche ich die ArenaCard nicht mehr. Wieder eine sinnlose Karte mehr, die zu Hause rumliegt. Das einzige was mich ärgert, dass ich dem FCB 80ct. geschenkt habe. X(

  • Keine Verbesserungen bei Tempo und Praktikabilität oder Service... Ich weiß nicht, warum man sowas einführt. Diese Kartensysteme sind gerade für nicht - Dauerbesucher ein Ärgernis und vielleicht einfach nur darauf angelegt auf "elegante" Art an Geld (ohne Gegenleistung) zu kommen. Betrag aufgeladen, nicht 100%ig ausgenutzt, Pfand nicht zurückgeholt.... Schnelles Geld gemacht! Meine Arena - Card vom FCB wurde 2x genutzt, setzte dann Staub an und wäre immer noch ein paar Euro wert gewesen. Wenn man das auf die erzwungenen Userzahlen hochrechnet, "rechnet" sich der Deal schon für den Anbieter, nicht für die User!

  • Ich habe mich anfangs auch immer über die ArenaCard aufgeregt und jetzt ist es Normalität geworden. Ich beschwere mich auch nicht mehr darüber. Nach anfänglichen Problemchen wird sich das hoffentlich schnell einspielen...

    Das Problem sind halt die Gästefans und Gelegenheitszuschauer, die vielleicht nur 3x im Jahr ins Stadion gehen.
    Klar wer eine Dauerkarte hat oder eh zu jedem Spiel geht, der wird sich an die Karte gewöhnen müssen. Er braucht sie ja auch nicht immer zurück geben.

    Der Kartenkauf an der Kasse wird sich dadurch aber sicherlich verlängern. Vorallem wenn viele Gästefans kommen und erst mal überlegen müssen wie viel Geld sie aufladen, oder unwissend darüber sind überhaupt eine Bezahlkarte zu brauchen. Es muss bestimmt auch immer und immer wieder erklärt werden wie das ganze funktioniert.

    Hat man zu wenig Geld aufgeladen, muss man sich wieder erst die Karte aufladen, scheinbar an den Ständen wo man auch Essen und Getränke kauft, was ich als völlig sinnlos empfinde, oder man muss sich zwei mal anstellen.
    (Gäste-)Fans in Gruppen kaufen auch gern mal gleich 6 Bier, damit nicht alle den Platz verlassen müssen. Da muss dann einer mit 6 Karten los oder eben alles erstmal mit seiner bezahlen.
    Das heißt (Gäste-)Fans müssen sich schon vorher genau überlegen wie viel sie auf den Karten brauchen. Ansonsten stehen sie doppelt und dreifach an.(außer man läd wirklich an den Fress-Ständen auf, was einfach nur sinnlos wäre, da man dann auch gleich Bargeld nehmen könnte)
    Nach dem Spiel das selbe, wieder anstellen, wieder erst das Geld ausbezahlen lassen und damit die Karte zurück geben, den Pfand einlösen.

    Was passiert wenn der Chip kaputt geht? Weiß das System wie viel geld auf der Karte war, werden die 5€ Pfand dann auch noch einbehalten,... Fragen über Fragen.

    Wie gesagt für Gelegenheitsbesucher und Gäste ist das ganze einfach nur umständlicher, als das zahlen mit Bargeld. Zumal es eigentlich auch keine Vorschrifft gibt sowas einführen zu müssen. Selbst Geld muss weiterhin vorgehalten werden, schon allein für das ganze auszahlen, evtl. Pfanndbecher,...

    Und es wird einige geben die sich den ganzen Stress nicht geben wollen und essen & trinken dann einfach nix. Aber das wird man wohl an den Zahlen erfassen wenn es so weit ist.

  • Ich sehe momentan immer noch mehr Probleme als Vorteile, da die Erklärungen mir nicht einleuchten, bzw. den Aufwand nicht rechtfertigen.
    Ich prophezeie, dass sich der Umsatz an den Verpflegungsständen eher negativ als positiv entwickeln wird.

    Ganz polemisch: kein gescheites Licht in der Halle, aber mit Chipkarten bezahlen...

  • Ich sehe momentan immer noch mehr Probleme als Vorteile, da die Erklärungen mir nicht einleuchten, bzw. den Aufwand nicht rechtfertigen.
    Ich prophezeie, dass sich der Umsatz an den Verpflegungsständen eher negativ als positiv entwickeln wird.

    Ganz polemisch: kein gescheites Licht in der Halle, aber mit Chipkarten bezahlen...

    So geht es mir auch! Anstatt die vorhandenen Probleme zu lösen, schafft man sich neue!

  • Vielleicht sind die bescheidenen Lichtverhältnisse der Grund? Dann führt man ein Kartensystem ein damit man den 20 er nicht mehr mit dem 50er verwechseln kann...

    Ich kaufe mir als Gastfan in Hallen mit Karte einfach nichts mehr. Als Heimfan wäre es mir auch egal

  • Beim FC Augsburg ist, nachdem der Betreiber der Bezahlkarten insolvent war, 30% mehr Umsatz bei Verpflegung generiert worden (bei Bargeldbetrieb) als noch zur Zeit des Bezahlkartensystems.

  • Für mich ein typischen "Schein-Professionalisierungsmaßnahme"
    Spart kein Personal da ich die Ladestation betrieben werden muss, spart nur dem Betreiber ein bisschen Zeit am Tresen.
    Höchst kundenfreundlich!

  • Ich persönlich finde die Karten einfach nur zum davonlaufen. Rechtfertigigungen wie Hygiene und Kürze Wartezeiten etc. sind schön gut, vor Ort wird sich das zeigen. Was sich aber bereits gezeigt hat (aus meiner Sicht): An keinem Standort wo es die Karten gibt, egal ob Fußball oder Eishockey haben sie sich für Gästefans bewährt, es kostet viel mehr Zeit sie aufzuladen und zurückzugeben als man sich je beim "kürzen Anstehen" sparen könnte, an manchen Standorten ist die Rückgabe zeitlich befristet nach Spielende und mein Fazit: an keinem dieser Standorte werde ich persönlich noch 1,- € Umsatz machen. Aber das ist alles subjektiv und ich wünsche Euch wirklich, dass es funktioniert.
    Mal ein Tip an die Verantwortlichen in SoHo: in der DEL und DEL2 können Fans und Fanbeauftragte seit einiger Zeit die Auswärtsfahrten und Stadien online bewerten, kritisieren oder Vorschläge machen. Ich würde mich dort mal erkundigen, wie so ein System beim Kunden tatsächlich ankommt oder auch nicht! Ausreichend Daten und ehrliches Feedback stehen dort zur Verfügung und Auskünfte werden sicher gern erteilt!

  • Ich kann die Vorbehalte verstehen, bin da auch kein Freund von und selbst die Begründung, die es bei uns bei der Einführung gab (Zwang zur Umstellung auf ein steuerbetrugssicheres Kassensystem) hätte mW noch Registrierkassen mit Bargeld ermöglicht.

    Aber man muß es auch nicht überkomplizieren: wenn man sein letztes Bier/Wurst im 2. Drittel holt, kann man (je nach Länge der Schlange) da auch oft schon die Karte abgeben, wenn man nach Spielende Zeitmagel hat.

    Und die oben gelesene Begründung mit 6 Bier / 6 Karten ist natürlich auch nicht stimmig: der erste kauft ne Karte, lädt mit zB 25 € auf und holt 6 Bier (sofern er sie tragen kann). Für die zweite Runde gibt der Erste die Karte weiter, der Zweite lädt wieder auf usw. Am Ende bekommt der erste nicht nur die Pfandbecher, sondern auch die Karte zurück und er löst alles zusammen ein.

    Aber ja, es kann extrem nervig sein, wenn man endlich dran ist und 50 Cent fehlen ...

  • Es ist halt eine unnötige Verkomplizierung und nicht wirklich Kundenfreundlich. Man muss sich wegen verschiedenster Gründe auf einiges Einstellen(unnötig anstellen), damit man im Stadion noch konsumieren kann. Dabei geht es doch auch mit Bargeld. Da kann auch kein Lesegerät spinnen oder ein Kartenchip plötzlich nicht mehr lesbar sein. Alles schon erlebt und dann ist die angebliche Zeitersparnis völlig weg.
    Bargeld braucht man als Stadionbesucher so oder so und sei es nur für den Parkschein, Fanartikel oder für andere Dinge bei Hin- und Rückweg.