Hannover Indians 2017/2018

  • Der nächste der das Märchen DEL2 am Pferdeturm durch die Stadt treibt. Mal schauen wie lang es braucht, dass auch bei ihm die Realität Einzug hält: DEL2 ist mit aktuellem Stadion nicht zu finanzieren. Hat die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, trotz innovativer Marketingversuche, und wird in der Zukunft nicht funktionieren.

    Wünsche Hannover trotzdem viel Glück mit den neuen Verhältnissen.

  • Also Hannoveraner wird mich jetzt aber mal interessieren warum eine DEL2 mit dem aktuellen Stadion nicht möglich sein sollte?!

    Abgesehen davon, das ich das DEL2 gefaselt nicht ernstnehmen kann. Man musste halt was schreiben was sich gut anhört. Das dürfte die nächsten Jahre aber kaum möglich sein.... hat aber weniger mit dem Stadion zu tun ;)

  • Und ich empfand das damals schon als die billigste denkbare Ausrede das eigene Scheitern auch noch rechtfertigen zu wollen.

    Wroblewski und Blumenthal waren doch ganz heiß drauf den Pachtvertrag zu übernehmen. Als sich dann abzeichnete, dass Müllerchen trotz billigem Mobbing durch die GmbH nicht weichen würde, stellte Blumenthal seine Zuschüsse zur GmbH ein. Wäre auch kein Problem gewesen, hätte Wroblewski irgendwann mal die Schwarze Null ins Visier genommen, aber der kann halt nur GROß-GROß.

  • Mag eine Ausrede gewesen sein, ist in meinen Augen aber nicht weit an der Realität vorbei. Es ist einfach so, dass in den letzten Jahren/-zehnten die "kalten Kulteishallen" sowohl für einen Großteil der zahlenden Zuschauer als auch für Sponsoren immer unattraktiver geworden sind und es damit immer schwerer wird in einem solchen Umfeld einen vernünftigen Etat aufzustellen. Umso schwerer an Standorten, die aus verschiedenen Gründen vermehrt Spieler von woanders herholen müssen.

  • Behauptet doch niemand, dass es einfach wäre speziell die nötigen Sponsoren ran zu holen.
    Unser Problem ist aber wohl weniger das Stadion, als viel mehr das fehlende Vertrauen nach den Pleiten der Vergangenheit.
    Trotzdem könnte auch bei uns mit guter Arbeit dauerhaft wieder eine Entwicklung wie in Crimme oder Nauheim möglich sein. Wie gesagt, könnte...

  • Marty da brauch ich kein D.W. fragen im zu wissen das dass damals ein vorgeschobener Grund für die Pleite gewesen ist! Das hatte eher mit Größenwahn zu tun... :seestars::hammer:


    Desweiteren gab es inzwischen ein Betreiberwechsel mit deutlich humaneren Eismieten sowohl für die GmbH als auch für den Verein! Der Vorteil ist halt das der neue Pächter mit dem Stadion nicht unbedingt Geld verdienen muss da er finanziell durch eigene Firmen gut aufgestellt ist! Aber sicher macht er das auch nicht so ganz umsonst.... aber das verdient er eher an Gastro und öffentlichen Lauf...

    Weiter wurden Energiekosten innerhalb der letzten Jahre unter G.Griebler durch Erneuerungen (LED Beleuchtung, Eisanlage,Trafostation usw.) am Eisstadion auf fast 60-70% gesenkt. Technisch gesehen ist das Eisstadion am Pferdeturm somit auf dem neusten Stand.... optisch ist das was anderes ;)

    Also am Stadion liegt es sicher nicht... trotzdem sei nochmal betont, sehe ich die Indians über Jahre nicht wieder in einer DEL2....leider!

    Deinem letzten Satz im letzten Beitrag stimme ich aber voll und ganz zu.... aber das ist ein anderes Thema und da drüber sprich Standortvorteil/nachteil hatte ich auch hier schon genug Streitgespräche :D;)

  • IN Eishockey kann man nichts vorher sagen weder nach oben noch nach unten, was die Eishalle anbetrifft wie schon erwähnt technisch mittlerweile fast auf dem neuesten Stand.Die Indians werden und müssen den Anspruch haben in dér DEL 2 zu spielen, zumindest in Angriff zu nehmen, manchmal entwickeln sich die Dinge erst zum positiven wenn man kurz vorm Ziel ist.
    Auf Dauer Oberliga. kannst du in Hannover keinem verkaufen, natürlich muss das alles ein gutes Fundament haben, jetzt sind 4 Jahre fast 5 nach der Insolvenz vergangen, denke 2 Jahre spätestens wird das Projekt angegangen wobei es Mannschaften gibt die plötzlich oben waren obwohl nicht wirklich geplant, denke Bayreuth hatte das nicht unbedingt auf dem Schirm und auf Rosen waren die noch nie gebettet. Also muss man zumindest das Ziel ausgeben, ansonsten versinkst du irgend wann im Nirvana.

  • IN Eishockey kann man nichts vorher sagen weder nach oben noch nach unten, was die Eishalle anbetrifft wie schon erwähnt technisch mittlerweile fast auf dem neuesten Stand.Die Indians werden und müssen den Anspruch haben in dér DEL 2 zu spielen, zumindest in Angriff zu nehmen, manchmal entwickeln sich die Dinge erst zum positiven wenn man kurz vorm Ziel ist.
    Auf Dauer Oberliga. kannst du in Hannover keinem verkaufen, natürlich muss das alles ein gutes Fundament haben, jetzt sind 4 Jahre fast 5 nach der Insolvenz vergangen, denke 2 Jahre spätestens wird das Projekt angegangen wobei es Mannschaften gibt die plötzlich oben waren obwohl nicht wirklich geplant, denke Bayreuth hatte das nicht unbedingt auf dem Schirm und auf Rosen waren die noch nie gebettet. Also muss man zumindest das Ziel ausgeben, ansonsten versinkst du irgend wann im Nirvana.

    ...oder Du endest so wie Duisburg, über die sich mittlerweile alle lustig machen, wenn sie ihre Ambitionen formulieren...
    Nicht, dass ich den Indians das nicht zutraue, aber angesichts des Niveaus der Liga und der daraus folgernden Attraktivität finde ich die Aussage "...Auf Dauer Oberliga. kannst du in Hannover keinem verkaufen..." grenzwertig. Aber gut, passt ein wenig in meinen Eindruck, dass ich mich bei den Auswärtsspielen am Pferdeturm schonmal wohler gefühlt habe...

  • Wie lange wird sich diese Leistungsdichte der Oberliga halten ? Immer mehr Vereine nehmen Gelder in die Hand um mithalten zu können, wie lange geht das gut ? Ich bin der festen Ansicht spätestens in 2 Jahren wird der ein oder andere die Segel streichen müssen.
    Was die Indians betrifft hat das nichts mit überstrapazierten Anspruchsdenken zu tun, sondern einfach mit dem Standort Eishockey. Wenn du in Hannover nicht in der Lage bist mittelfristig DEL 2 anzubieten, machst du irgend etwas falsch. Das Ziel muss hier mittelfristig DEL2 sein und sich dort langfristig zu etablieren.
    Ist das in Nauheim Crimme Dresden ect möglich muss es hier auch möglich sein. Das es vor Jahren leider nach 4 Jahren in die Binsen gegangen ist, lag einfach an Personen die etwas über das Ziel hinaus geschossen sind.
    Ständig wurden die Kontis getauscht während der Saison die Trainer Unsummen für das drum herum ausgegeben usw. Mit Vernunft und guter Vorbereitung ist Hannover unbedingt ein DEL 2 Aspirant.
    Man hat die Liga damals quasi für im Eishockey lächerliche 700 000 Euro Schulden hergegeben, das war ein großer Fehler damals -
    Und um Vertrauen zurück zu gewinnen und ein solides Fundament aufzubauen brauchst du nach dem Desaster ca. 6 Jahre, also komm weiter zum Turm lohnt sich immer noch.
    Im Moment hat die Liga wirklich ein sehr hohes Niveau-und es macht Spaß sich die Spiele an zu schauen.


  • Wenn du in Hannover nicht in der Lage bist mittelfristig DEL 2 anzubieten, machst du irgend etwas falsch. Das Ziel muss hier mittelfristig DEL2 sein und sich dort langfristig zu etablieren.

    Ich bin verwirrt! Bin ich jetzt im Indians- oder Scorpions-Thread gelandet... ?(

  • Auf Dauer Oberliga. kannst du in Hannover keinem verkaufen, natürlich muss das alles ein gutes Fundament haben, jetzt sind 4 Jahre fast 5 nach der Insolvenz vergangen, denke 2 Jahre spätestens wird das Projekt angegangen wobei es Mannschaften gibt die plötzlich oben waren obwohl nicht wirklich geplant, denke Bayreuth hatte das nicht unbedingt auf dem Schirm und auf Rosen waren die noch nie gebettet. Also muss man zumindest das Ziel ausgeben, ansonsten versinkst du irgend wann im Nirvana.

    wenn ich den Satz mit dem verkaufen schon wieder lese. Egal bei welchem Verein. Warum nicht?
    Unter eurer Würde Oberliga Hockey zu gucken?
    Das höhere Ligen und Erfolg mehr Zuschauer locken ist klar. Trotzdem liest sich dieser Satz, und ich betonen nochmal das es bei jedem Verein so ist, verdammt arrogant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett51 (15. November 2017 um 13:08)

  • Da der Pferdeturm eine Wachstation an der Stadtgrenze Hannovers war, kann man auch bei Kleefeld und dem Eisstadion nicht unbedingt von der Kern-Stadt Hannover sprechen.

    Oha, jetzt wird's bunt. Langenhagen (mitsamt Flughafen) gehört nicht zu Hannover, Kleefeld passt eigentlich nur mitsamt Wachturm auf Hannover auf, Wedemark ist nur Region Hannover.
    Da stellt sich mir doch jetzt ernsthaft die Frage: Gibt es in Hannover eigentlich eine Eishockeymannschaft...? :D:hammer:

  • Stimmt schon, Kleefeld wurde schließlich erst 1859 nach Hannover eingemeindet :rofl:
    Das Gebiet des heutigen Maschsees lag seinerzeit aber übrigens auch außerhalb der Stadt Hannover ;)

    Gibt es Hannover überhaupt oder haben wir es hier mit Bielefeld 2.0 zu tun...? :schulterzuck::rofl: