EC Kassel Huskies 17/18

  • Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, jetzt auch noch einen Grabenkampf zwischen Fans und Sponsoren aufzumachen.

    Im Grunde besteht dieser "Grabenkampf" als "kalter Krieg" doch schon seit längerem in den Eisstadien dieser Nation. Unterschied ist nur, dass hier gerade offen beide Parteien (bzw. ein Exemplar der einen und einige der anderen Partei) aufeinandertreffen. Definitiv nicht überzubewerten, aber dennoch interessant. ;)

  • Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Sponsor der Huskies unterhalten, und dieser meinte, dass er das Sponsoring zu 95% aus Spaß am Eishockey und zu 5% um Kontakte aufzubauen/zu pflegen betreibt.

  • Auch bei uns seh ich das nicht als "obendrauf" an sondern als etwas, das schon im Stillen bzw unpersönlich existierte ("Die VIPs bekommen alles neu und wir gucken in die Röhre"), jetzt durch malibu bekommt man ein "Gesicht" dazu präsentiert. Wenn dieses "Gesicht" dann auch so argumentiert, wie geschehen, versteh ich schon einen gewissen Frust als "Normalofan" und empfinde diesen durchaus auch selbst. Diese leichte Arroganz, die in den Beiträgen mitschwingt ist etwas, das mir zutiefst widerstrebt...und da erlaube ich mir auch dann klare, deutliche Worte als Antwort.

    Für mich persönlich verschlimmert es die Lage nicht, verbessert sie aber auch definitiv nicht.

  • ALemmy

    Als ich von "Luxusproblemen" sprach war dies schon provokant von mir. Ich kann auch verstehen, dass in Kassel z.Zt. die Stimmung mies ist, die Fans enttäuscht und mit vielem unzufrieden sind.

    So manches kommt mir aus der Ferne aber halt einfach auch stark dramatisiert und zu schwarz gemalt vor. Tatsächlich denke ich auch - da hat Rossi nicht unrecht - dass für euch diese Saison noch alles drin ist. Vorausgesetzt natürlich der Knoten platzt und es ändert sich was. Es wäre auch nicht das erste mal, dass eine Mannschaft nach einer durchwachsenen Hinrunde gute und erfolgreiche Playoffs spielt.

  • http://wa.hna.de/sperre1702

    Der letzte Absatz gefällt mir. Wie ein Try out, den man bei Bedarf kündigen kann.

    Die Aussagen von Rudorisch sind wieder höchst qualifiziert. Der böse finnische Verband meldet die Sperre erst beim Wechsel ins Ausland an die IIHF. Ja wann denn sonst?

    So lange Povodingsbums im Bereich des finnischen Verbandes spielt kontrolliert der ja auch die Einhaltung. Außerhalb Finnlands können sie nix kontrollieren, da gibt man es an die IIHF, die dann an den neuen Verband weiter.

    Was genau daran ist jetzt für alle Beteiligten so schwierig gewesen? Als ob die DEL II Sperren an die IIHF meldet. Vielleicht hätte Herr Rudorisch mal intern nachgefragt wie sie es mit den eigenen Sperren halten...:pfeif:

  • ALemmy

    Als ich von "Luxusproblemen" sprach war dies schon provokant von mir. Ich kann auch verstehen, dass in Kassel z.Zt. die Stimmung mies ist, die Fans enttäuscht und mit vielem unzufrieden sind.

    So manches kommt mir aus der Ferne aber halt einfach auch stark dramatisiert und zu schwarz gemalt vor. Tatsächlich denke ich auch - da hat Rossi nicht unrecht - dass für euch diese Saison noch alles drin ist. Vorausgesetzt natürlich der Knoten platzt und es ändert sich was. Es wäre auch nicht das erste mal, dass eine Mannschaft nach einer durchwachsenen Hinrunde gute und erfolgreiche Playoffs spielt.

    Letzte Satz:

    War in unserem Meisterjahr nicht viel besser. Allerdings und das ist halt der Unterschied zu damals hat vorher auch keiner von der Meisterschaft gesprochen. Dazu kommt noch unser aktueller Kader. Nie, bitte berichtige mich jemand wenn ich daneben liege, hatten wir "auf dem Papier" eine stärkere Mannschaft. Nie mehr Erfahrung und Potential auf dem Eis. Ich habe versucht objektiv die Mannschaft innerhalb der DEL2 einzuschätzen und bin der Meinung, dass wir mit einem Platz 2 hätten abschließen können/sollen/müssen. Gut, es ist Sport. Da kann man nicht alles planen. Schon klar. Aber wir stehen doch nur auf 4 weil die Verfolger praktischer Weise ihre Spiele auch nicht gewinnen. Pures Glück also. Aber noch sind ja ein paar Spiele. Und ich hoffe sehr dass wir bicht weiter abrutschen.

    Was aber macht Rossi?

    Eine Taktik. Kein Plan B. Aussagen die einen blaß werden lassen. Und keine Aussicht darauf ihn im Sommer los zu werden. Bis 2020 läuft so viel ich weiß sein Vertrag. Es kommen jetzt schon kaum noch Zuschauer. Wie soll das bis dahin werden?!

    So viel zu deiner Meinung, dass wir das wohl alles ein bisschen zu schwarz sehen.

    Komm am 4.3. nach Kassel. Bring noch 7ottel mit. Dann unterhalten wir uns mal in Ruhe darüber. Kaltgetränk inklusive!

  • Ich muss noch mal kurz zum Thema Sponsoring was sagen.

    Wir waren früher selbst mal (Klein-) Sponsoren und ich habe selbst mit einigen Sponsoren geschäftlich wie privat zu tun. Mangels Zeit war es aber einfach nicht mehr darstellbar, VIP-Karten zu haben und an vier von fünf Heimspielen krampfhaft Leute zu suchen, die da hin gehen.

    Alle Sponsoren, die ich kenne, machen das im Wesentlichen tatsächlich weil Sie Eishockeyfans sind. Den werbetechnischen Nutzen eines Sponsorings in der DEL2 darf man wirklich nicht hoch bewerten. So ein Fehr, IWL, Gegenbauer, Heinemann, ACD, Tomic, Kopack, MLP, PAC usw., zielen überhaupt nicht auf den Breitenmarkt, sondern (fast) ausschließlich auf Geschäftskunden. Da bringen die Werbungen in der Halle weniger, als einmal durch die Stadt zu fahren und Klinken zu putzen.

    Die Motivation, Sponsor zu werden liegt für viele im Wesentlichen an so trivialen Dingen, wie Zugang zum VIP-Raum, um sich regelmäßig mit Geschäftsfreunden zu treffen, und auch der Parkplatz vor der Halle ist als Motivation nicht zu unterschätzen. Da kann man kurz vor dem Spiel antanzen und muss nicht weit laufen.

    Die Kosten für die VIP-Karten sind übrigens keineswegs einfach so als Betriebsausgaben absetzbar. Der Steuerprüfer kassiert so was regelmäßig und lässt es nachversteuern, da er hier in der Hauptsache persönliches Vergnügen als Motivation unterstellt, was ja auch in der Regel zutrifft (OK, im Moment vielleicht nicht). D.h. der überwiegende Anteil der Premiumpartner (meist inhabergeführte Geschäfte), zahlt die VIP-Karten zum überwiegenden Anteil aus seinem Einkommenssteuer, bzw. zahlt Einkommenssteuer auf den Kartenpreis, was letzten Endes auf das Gleiche hinaus läuft. Gleiches gilt auch für die MT Melsungen, den KSV und diverse andere Aktivitäten.

    Bei Großbetrieben ist das mitunter ein wenig anders gelagert, da ist die Motivation zum Teil auch darin begründet, für die Mitarbeiter ein attraktives Lebensumfeld zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb werden ja auch das Staatstheater, der KSV, diverse Museen und andere Dinge von Unternehmen unterstützt. Da die örtlichen Unternehmen hier im Wettbewerb mit anderen attraktiven Großstädten leben, müssen sie etwas dafür tun, dass der Standort Kassel an Attraktivität für Mitarbeiter gewinnt.

    Unter den VIPs gibt es natürlich auch die Fraktion derer, denen es wichtiger ist, was es zum Buffet gibt, als wie das Spiel läuft. Ich behaupte aber mal, dass die in der deutlichen Unterzahl sind. Den meisten liegt sehr viel am Kasseler Eishockey und sie tragen gerne das in ihrem Rahmen mögliche dazu bei.

  • Zum Bietigheimer: Weiß nicht was man mit solchen unwissenden und überheblichen Aussagen von Platz 1 herab bezwecken will..

    Wobei, eigentlich schon: Bisschen provozieren eben :)

    ALemmy: Volle Zustimmung, außer bei einer Sache: Der Kader 15/16 würde ich schon als mindestens gleichwertig zum Aktuellen bestückt ansehen.. Allen voran natürlich wegen Spielern wie MacQueen, der zurecht danach nach BERLIN gegangen ist, aber auch Daoust, dazu Valenti, Stephan, Proft, die Fölis aus Mannheim, usw.

    Allerdings lag auch in der Hauptrunde 15/16 einiges im Argen, die (wirklich tollen) Wochen der Playoffs verleiten da im Nachhinein zu einer gewissen Verklärung.

    Ich persönlich würde die jetzige Saison aber selbst mit Meistertitel nicht als "gelungen" bezeichnen, und das geht einigen so. Dafür gab es bisher einfach zu viele negative Erlebnisse auf und abseits des Eises.

    Und genau genommen geht es doch hier gar nicht um den Meistertitel!
    Klar, wenn man den gewinnt, ist es schön, aber wenn nicht, eben nicht! Letztlich ist das natürlich die "goldene Ananas".

    Gute, spannende Spiele in einer ansprechenden Umgebung mit angemessener Versorgung (Speisen, Toiletten, Parkplätze, etc.), das ist die Basis. Dinge, die die Verantwortlichen seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen, und zwar im Gegensatz zu Dutzenden anderer Standorte mit teils deutlich schlechteren Voraussetzungen!

  • Danke Der NOE für die Info.

    Alles gut soweit.

    Zu deinem letzten Satz und in Verbingung mit der Aussage von Malibu würde ich mir dann aber auch Stimmung von den VIPs wünschen. Dürfte ja kein Problem darstellen wenn doch das Eishockey und die Huskies auch deren Herzensangelegenheit ist.

    GEMEINSAM die Halle wieder von ner Hundehütte in unseren Zwinger verwandeln, DAS wäre doch mal was.

    :prost:

    Ein frommer Wunsch und völlig fern der Realität. Aber schön wär es schon.


  • Alle Sponsoren, die ich kenne, machen das im Wesentlichen tatsächlich weil Sie Eishockeyfans sind. Den werbetechnischen Nutzen eines Sponsorings in der DEL2 darf man wirklich nicht hoch bewerten. So ein Fehr, IWL, Gegenbauer, Heinemann, ACD, Tomic, Kopack, MLP, PAC usw., zielen überhaupt nicht auf den Breitenmarkt, sondern (fast) ausschließlich auf Geschäftskunden. Da bringen die Werbungen in der Halle weniger, als einmal durch die Stadt zu fahren und Klinken zu putzen.

    Die Motivation, Sponsor zu werden liegt für viele im Wesentlichen an so trivialen Dingen, wie Zugang zum VIP-Raum, um sich regelmäßig mit Geschäftsfreunden zu treffen, und auch der Parkplatz vor der Halle ist als Motivation nicht zu unterschätzen. Da kann man kurz vor dem Spiel antanzen und muss nicht weit laufen.

    Die Kosten für die VIP-Karten sind übrigens keineswegs einfach so als Betriebsausgaben absetzbar. Der Steuerprüfer kassiert so was regelmäßig und lässt es nachversteuern, da er hier in der Hauptsache persönliches Vergnügen als Motivation unterstellt, was ja auch in der Regel zutrifft (OK, im Moment vielleicht nicht). D.h. der überwiegende Anteil der Premiumpartner (meist inhabergeführte Geschäfte), zahlt die VIP-Karten zum überwiegenden Anteil aus seinem Einkommenssteuer, bzw. zahlt Einkommenssteuer auf den Kartenpreis, was letzten Endes auf das Gleiche hinaus läuft. Gleiches gilt auch für die MT Melsungen, den KSV und diverse andere Aktivitäten.

    Bei Großbetrieben ist das mitunter ein wenig anders gelagert, da ist die Motivation zum Teil auch darin begründet, für die Mitarbeiter ein attraktives Lebensumfeld zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb werden ja auch das Staatstheater, der KSV, diverse Museen und andere Dinge von Unternehmen unterstützt. Da die örtlichen Unternehmen hier im Wettbewerb mit anderen attraktiven Großstädten leben, müssen sie etwas dafür tun, dass der Standort Kassel an Attraktivität für Mitarbeiter gewinnt.

    Bei den Kleinsponsoren hast du Recht.

    Der lustige Schreiberling vorher hat aber explizit Wintershall, Volkswagen und Bombardier angesprochen – und es damit nicht "nur" um VIP-Karten, sondern generell um Sponsoring bzw Sponsoringpakete. Dies können die genannten Betriebe sehr wohl absetzen, bzw. hast du deren gesonderte Motivation ja auch nochmal beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von brachus (17. Februar 2018 um 19:47)

  • Komm am 4.3. nach Kassel. Bring noch 7ottel mit. Dann unterhalten wir uns mal in Ruhe darüber. Kaltgetränk inklusive

    Schade, 4.3. wird bei mir leider nicht machbar sein. Gerne mal wenn wir in den Playoffs aufeinander treffen sollten.

  • Musste vorhin weg, deswegen konnte ich nicht ganz fertig schreiben.

    Worauf ich hinaus wollte waren letzten Endes folgende Dinge:

    1. Der "gemeine Fan" und ein Großteil der VIP-Plätze sind gar nicht so weit voneinander entfernt, wie es scheint.

    2. Auf den VIP-Plätzen macht es erst so richtig Spaß, wenn die Halle brennt. Bei guter Stimmung machen auch die meisten auf der Haupttribühne mit. Ein paar Miesepeter, die rummähren, dass man doch auf den Heuboden soll, wenn man das ganze Spiel stehen will, gibt es natürlich immer.

    3. Demzufolge spielt man sich mit unattraktivem Spiel und einer unglücklichen Außendarstellung nicht nur die Stehplätze leer, sondern das Erlebnis für die VIP-Besucher leidet auch darunter, woran Gibbs kein Interesse haben kann. Es ist nur halt so, dass bei der Stimmung in der Regel der Heuboden voran geht und das finde ich auch OK so.

    4. Noch was persönliches zu Joe Gibbs. Seit er seit Ende 1999 bei den Huskies war habe ich ihn immer als äußerst engagiert bei der Arbeit erlebt. In der Sponsorenbetreuung hat er meiner Meinung nach einen super Job gemacht. Ich habe ihn auch immer freundlich und aufrichtig erlebt. Er hat sicher in letzter Zeit auch die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen, aber mal ehrlich, war macht das in seinem Job nicht. Wenn man fordert, dass Rossi abgelöst werden soll, dann kann ich das noch nachvollziehen. Früher oder später werden wir einen anderen Trainer haben. Die Gibbs raus Stimmen, die ich im Moment sogar vereinzelt höre, kann ich aber nicht nachvollziehen. Der Familie Kimm und Joe und einigen im Stammverein, die die Karre aus dem Dreck gezogen haben, ist zu verdanken, dass wir wieder professionelles Eishockey in Kassel sehen können.

    Wir haben nach den zwei Schaukelschorschen, die zwischendurch dran waren, wieder seriös arbeitende Leute am Ruder, die wie gesagt bestimmt auch Fehler machen, aber die versuchen, nachhaltig zu arbeiten.

    Ich kann mir vorstellen, dass einfach nicht genug Geld da ist, entsprechende Arbeiten in der Halle ausführen zu lassen. Warum das der Fall ist und wofür Geld ausgegeben wird, kann ich nicht sagen, aber wir wissen alle, dass im Eishockey keine Reichtümer zu erwirtschaften sind. Gibbs hat eine Halle mit ordentlich Renovierungsstau übernommen und es muss der Bau einer zweiten Eisfläche gestemmt werden. Hierfür müssen Rücklagen erwirtschaftet werden, die ja auch irgendwie aus dem laufenden Betrieb kommen müssen.

    Ich sage nicht, dass Joe sich nicht der Kritik stellen muss, insbesondere was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Da verfolgt er meiner Meinung nach noch zu sehr den Stil von Simon Kimm. Aber bei aller Kritik wünsche ich ihm alles Gute bei der Gestaltung der weiteren Zukunft der Huskies und auch die Weisheit, die Zusammenarbeit mit Rico Rossi zu beenden, wenn sie nicht mehr zielführend ist, auch wenn er sich persönlich mit Rico sehr gut verstehen sollte. Sympathie kann nicht die einzige Basis für eine Zusammenarbeit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Der NOE (17. Februar 2018 um 21:24)

  • Ist jetzt meine 16. Saison bei den Huskies.Habe alles mitgemacht,von Aufstieg,Abstieg und Insolvenz.Seit unserer Meisterschaft vor 2 Jahren hat sich eigentlich nicht viel geändert.Nur das jetzt immer mehr Fans aufwachen.Das System Rossi war nach der 1. Saison zum scheitern verurteilt.Habe es so oft schon geschrieben,Rossi ist ein guter Trainer,der einen Aufsteiger führen kann.Aber er ist niemand mit dem man ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann.Natürlich sitzt kein Trainer fest im Sattel,unserer leider schon.

    Klar,es geht düse Saison wieder mal nur um die goldene Ananas,aber mal ehrlich:Mit was Locke ich denn dann die Fans?Mit den leckeren Schnitzelbrötchen,mit den super sauberen Toiletten?Am Arsch.Ich halte Fans bei Laune,mit attraktivem Eishockey.Nix anderen.

    Ganz ehrlich:Mir tut nur die Mannschaft Leid,die unter dieser schlechten Stimmung leiden muss.Ich nehme mir aber auch raus,zu sagen ich gehe nicht mehr hin.Ich bin sooft auswärts gefahren,Sonntags nach GAP,da waren keine 5 Leute.Waren Sie da Malibu ?

    Ich denke nicht.Ich lasse mir von Ihnen sicherlich nicht vorschreiben,wann ich wo und wie Stimmung zu machen habe.Bewegen sie selber ihren Hintern.Ind ja,ich nehme mir raus,diese Saison kein Spiel mehr zu verfolgen,solange Rossi an der Bande weiter rum experimentieren darf.Ich hab‘ die Schnauze voll.

    Ich sage es hier und jetzt nochmal deutlich: Ändert sich nix,begraben wir den EC Kassel 2020 wieder.Es ist bereits 5 nach 12

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="VorderHalleGriller" data-link="RE: EC Kassel Huskies 17/18 sage es hier und jetzt nochmal deutlich: Ändert sich nix,begraben wir den EC Kassel 2020 wieder.Es ist bereits 5 nach 12&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzQ4NDVd">VorderHalleGriller</woltlab-metacode></p>
    <br><br><p>Und hast du es denn am Fan Stammtisch gesagt, wie angekündigt? Was wurde denn von Seiten der Huskies dazu gesagt?</p>

  • Ich bin beruflich von der Bundeswehr eingespannt,mir brennt es trotzdem immer noch auf den Lippen.Ind ich werde es ansprechen,zur Not auf der wohl früh kommenden Saisonabschlussfeier.