Blue Devils Weiden 2017/18

  • Matthias:
    Ich hab nichts von der gesamten Saison geschrieben, sondern es ging um das Spiel von gestern!
    Nicht alles durcheinanderwerfen.

    Mit der gesamten Saison muss man nicht gänzlich zufrieden sein, das sehe ich auch so.

    Und, Roman85, dass z. B. Deggendorf , Peiting und Landhut nicht besser sind, ist ein Wunschdenken. Absolut nicht realistisch!

    Wenn man unrealistische Ziele hat, ist der Frust über die verlorenen Spiele dann natürlicherweise sehr groß.

    Ein schwer verzeihbarer Bock war das gegen Waldkraiburg, das steht außer Frage.

  • Du schreibst, dass Mannschaften wie Peiting, Landshut und Deggendorf nicht besser sind als Weiden.

    Anschließend lieferst du aber genau jede Menge Gründe, warum Weiden schlechter ist als die genannten Teams.

    Noch ein Spruch für das Phrasenschwein: gute Einzelspieler (Namen) machen noch kein Team.

    Ich glaube, ihr habt ein paar Spieler im Team, die sonst keiner mehr wollte....

    Ich meine damit das die Mannschaften vom spielerischen her nicht besser waren als wir! Natürlich waren sie in den entscheidenden Situationen kleverer bzw. wir zu dumm aber das ist eben auch Aufgabe des Trainers das mal in den Griff zu bekommen, anscheinend gelingt ihm das aber nicht weil wir Spiel für Spiel immer wieder die gleichen Fehler machen!


    Und, Roman85, dass z. B. Deggendorf , Peiting und Landhut nicht besser sind, ist ein Wunschdenken. Absolut nicht realistisch!

    Wenn man unrealistische Ziele hat, ist der Frust über die verlorenen Spiele dann natürlicherweise sehr groß.

    Ein schwer verzeihbarer Bock war das gegen Waldkraiburg, das steht außer Frage.

    Dann kannst du aber die letzten 3 Spiele nicht gesehen haben! Gerade Peiting hätte man zuhause einfach schlagen müssen, die haben richtig schlecht gespielt! Ich hab keineswegs unrealistische Ziele, aber mit dieser Mannschaft wäre viel mehr drin als wir momentan zu sehen bekommen!

  • Das „viel mehr drin“ ist genau die unrealistische Zielsetzung.
    6 Punkte mehr, da gehe ich mit.
    Aber ist das „viel mehr“?

  • Das wäre definitiv "viel mehr"! Dann hätte man jetzt 27 Punkte und bis Platz 3 wäre alles locker noch drin und auf Platz 9 hätte man entspannte 9 Punkte Vorsprung! Das wäre genau das was man sich von diesem Team auch erwartet hätte! Und auch gestern wären 3 Punkte durchaus drin gewesen und mit 30 Punkten wär wirklich alles noch offen! Aber stattdessen ist jetzt der Zug zum 6ten eigentlich schonwieder abgefahren und man muss zittern nicht wirklich ganz nach hinten zu rutschen!

  • Gestern haben wir wie ich finde, eigentlich relativ lang ordentlich gespielt. Aber wie es in Peiting oder auch zu Hause gegen Regensburg schon der Fall war; machst du vorne die Dinger nicht, rächt sich das. Man muss auch ganz klar sagen, dass gerade die Topspieler da jeweils den Unterschied ausgemacht haben.
    Straka muss im ersten Drittel eigentlich mindestens 2 Tore machen, neben der von Roman beschriebenen Situation hatte er noch im Powerplay nach einem Querpass das lange Eck offen und bringt den Puck nicht rein. Beim 1 0 durch Jirik fährt er nur hinterher und vor dem 3 1 verliert er die Scheibe und macht ein unnötiges Foul. Vor dem 2 1 ziehen wir ebenfalls zwei richtig dumme Strafen (6 Mann, Revanche Waldowsky). Bei dem 4 1 sieht Schusser dann nicht wirklich gut aus und das 5 1 legt Noe auf. Deggendorf hat diese Fehler dankend angenommen und im Stile einer Spitzenmannschaft das Spiel entschieden. Mehr war gestern nicht nötig um die drei Punkte zu holen.

    Allgemein ist eine Niederlage gegen Deggendorf sicherlich keine Schande, die Mannschaft ist wirklich super zusammengestellt. Die drei Reihen fallen kaum voneinander ab, wobei die 1. Reihe um Leinweber und Gibbons immer in der Lage ist, da noch eine Schippe draufzulegen. Dazu noch einen Brenner im Tor, der wirklich eine tolle Entwicklung genommen hat und sich in den Spielen gegen uns nicht einen Patzer geleistet hat.

    Irgendwann muss man aber so eine Mannschaft dann trotzdem mal Schlagen, wenn du in die Playoffs willst und gestern war eigentlich eine gute Chance dafür. Jetzt sind wir gegen Teams wie Lindau, Memmingen und Sonthofen extrem unter Druck und eine Garantie für Punkte gibt es gegen diese Teams nicht. Bis auf den Sieg in Memmingen waren die bisherigen Spiele gegen die direkte Konkurrenz um Platz 8 alle eng und hätten genauso verloren werden können

    Bei uns fehlt finde ich die Chemie. Es passt bisher nicht so wirklich zusammen. Daher denke ich auch nicht, dass uns ein Trainerwechsel so viel bringen würde. Im Team fehlen komplett die Automatismen, anders als bei Mannschaften wie Selb, Peiting oder Deggendorf, wo mehrere Leistungsträger schon über einen längeren Zeitraum zusammenspielen. Als Außenstehender ohne Einblick über die Finanzen und ohne Kenntnis welche Verpflichtungen alternativ möglich gewesen wären, ist es natürlich schwierig da Kritik zu üben, aber wie ich es schon einmal vor ein paar Wochen geschrieben habe, insgesamt fehlt mir bei uns eine Handschrift bei der Kaderzusammenstellung.
    Mit Selb und Rosenheim stehen zwei Partien vor uns, in denen es extrem schwierig wird etwas zu holen. Gerade Selb dürfte morgen heiß sein und alles geben, damit es nicht die dritte Niederlage gibt.

  • bei uns kapieren viele nicht, dass torchancen zu verwandeln ne grosse qualität ist! degg hat diese...
    morgen in selb wird es wahrscheinlich auch wieder heissen, dass wir gut mitgespielt - aber verloren haben.
    miesbach wird auch für jedes spiel gelobt - davon kaufen kann sich keiner was wenn man nicht punktet.

    chancen erarbeiten ist eines - aber zu verwerten das andere!! wir haben keinen vollstrecker, abgesehen von heinisch.
    somit schmerzt ein abgang von schmid doppelt und dreifach - und der hatte noch vertrag bei uns für diese saison :wacko: ...guckt mal was der in der ol nord macht: 13 spiele, 15 tore, 15 assists....da ist ein stähle lichtjahre dahinter, leider.
    By the way: Siller legt den gesamten Abercrombie - Block lahm. Mit seiner Schnelligkeit gehört er in den dritten (ich habe 2 Trikots vom Philipp und mag ihn auch persönlich), aber nicht in den ersten Block.
    Da kann der Matt leider auch nix dafür, dass er heuer Alleinunterhalter in seinem ersten (!) Block spielt. Leider werden schon die ersten kritischen Stimmen laut, hoffe die VSS findet noch nen passenden Mitspieler für ihn.

  • Siller hat gestern doch im 3. Bloch gespielt und nicht im Ersten!
    Der Abercrombie spielt Alleinunterhalter?
    Vielleicht ist genau das das Problem in der Reihe? Schon mal darüber nachgedacht???
    Und der Pauker ist der nächste Alleinunterhalter in dem Block.
    Zähle mal pro Spiel die Pässe, die er zu einem Mitspieler spielt. Da brauchst nicht soviel Finger. Wie soll was dabei rauskommen, wenn eine Reihe nicht zusammenspielt???

  • lieber bdw1920, es geht hier um die saison, die schlicht und einfach bisher unbefriedigend ist und nicht um das spiel gestern.

    die reihe kann ja nicht zusammenspielen, wenn stähle und pauker oder auch siller die klasse nicht besitzen in der ersten reihe zu spielen. warum hat das letztes jahr geklappt?? richtig, weil er mit schmid nen gleichwertigen partner hatte. der fehlt heuer schlicht und einfach!

  • Es macht wohl wenig Sinn, über einen Spieler nachzudenken, der nicht mehr da ist.
    Nun müssen die zusammen spielen, die man zur Verfügung hat. Auf zusammen liegt die Betonung.

  • wie vor paar Wochen bereits geschrieben : die Mannschaft wurde von den meisten total überschätzt !

    Hendriksson Totalausfall.
    Herbst ist wieder in seine alte, träge Spielweise zurüch gefallen. langsam ohne Ende
    Noe könnte deutlich besser sein.....
    Willaschek, Heider und Schusser solide !

    Siller !! Entwicklung stopp seit langer Zeit! ängstliche Spielweise. haut an der Bande jedes mal den Puck blind irgendwohin.

    Die Reihe Abercrombie, Stähle und Pauker zu uneffektiv.
    Straka zehrt von seinem Können an der Scheibe und seiner Erfahrung. läuferisch und körperlich entsprechen halt einem 40 jährigen.

    Rypar extrem bemüht, aber in der Reihe kommt er halt nicht zur Geltung !

    unterm Strich haben wir eine Mannschaft die mit Platz 7 extrem gut bedient wäre. Ich glaube eher dass uns Sonthofen diesen Platz noch weg nimmt !

  • Straka scort zwar gut, allerdings ist es in den letzten Spielen in denen Heinisch etwas abgekühlt ist schon weniger geworden... Auch sollte er auf Grund seiner Erfahrung schon mehr die Führungsrolle annehmen. @fire! Du kannst Stähle ruhig namentlich nennen ;) Gemessen an seinen EIGENEN Ansprüchen ist das viel zu wenig, sowohl scoringtechnisch als auch vom Einsatz her. Auch hört man aus der Kabine nichts positives über ihn (dies wusste man aber bereits vorher aus SW und R). Ich habe seine Verpflichtung in keinster Weise verstanden. Man wusste welch faules Ei man sich hier holt uns ist sehenden Auges ins Unglück gelaufen. Andere Vereine haben ihn genau aus diesen Gründen nicht verpflichtet.

  • nicht nur Stähle wäre woanders nicht mehr untergekommen ( wobei so ganz schlecht sehe ich ihn gar nicht ),
    auch Hendriksson war wsl froh in Weiden noch einen Oberligavertrag zu bekommen.
    bisschen auf dem Eis rumfahren und noch Geld bekommen dafür, warum nicht !

    Pauker ist zwar schnell und einsatzfreudig, aber von einem Eishockey Profi in der 3. Liga muss natürlich mehr kommen....
    wenn dann der Abercrombie noch eine, sagen wir mal schlechtere Phase durchläuft ( normalerweise ein solider Kontingent-Spieler ), dann wird's halt schwer in der nominell ersten Reihe !

    Erschwerend kommt noch hinzu dass unsere "Weidner Jungs" Kirchberger, Siller und Zellner mittlerweile in der immer stärker werdenden Oberliga deutlich an ihre Grenzen stoßen.

  • Angeblich versucht der verein 2 spieler los zu werden weil nicht erwartungen gerecht. Diese sind pauker und Stähle die währen aber blöd der eine würd nirgens mehr nen Profivertrag kriegen und der andere gar nich in der Oberliga.


    Der Verein is auch nicht 100% mit Straka zufrieden dad is sicher.


    Ganz ehrlich für 3 totale und 2 naja fehlverpflichtungen is da möchtegern super Sportdiektor der ja so gute Kontakte hat verantwortlich.


    Weiden hängts an den leistungsträger n wenn nur 1 als leistungsträger gehohlter nicht funktioniert ( stähle,pauker,noe?) Siehts aus wie jetz wenn weiden ne gute saison spielen will müssen die verpflichtungen passen heißt halt mal richtig scouten

  • Straka scort zwar gut, allerdings ist es in den letzten Spielen in denen Heinisch etwas abgekühlt ist schon weniger geworden... Auch sollte er auf Grund seiner Erfahrung schon mehr die Führungsrolle annehmen. @fire! Du kannst Stähle ruhig namentlich nennen ;) Gemessen an seinen EIGENEN Ansprüchen ist das viel zu wenig, sowohl scoringtechnisch als auch vom Einsatz her. Auch hört man aus der Kabine nichts positives über ihn (dies wusste man aber bereits vorher aus SW und R). Ich habe seine Verpflichtung in keinster Weise verstanden. Man wusste welch faules Ei man sich hier holt uns ist sehenden Auges ins Unglück gelaufen. Andere Vereine haben ihn genau aus diesen Gründen nicht verpflichtet.

    Stähle wurde im Spiel gg. Peiting vom Coach sogar als Captain bestimmt!!

  • Das hat auch keiner von meinen Sitznachbarn wirklich verstehen können. Für mich gibt es heuer 2 große Baustellen wenn du es genau wissen willst ;) die eine heißt Mazanec und die andere Stähle...

  • 5-1 stehts nachm 2. Drittel.

    MMn haben wir ein Goalie UND Trainerproblem, dazu absolut (von uns selbst!) überschätzte Profis, die keinem Spiel ihren Stempel aufsetzen können wie Stähle und Pauker. Gegenüber Stähle war der damals viel gescholtene Musial ne Kampfsau.

    Mit einer Topreihe Straka-Heinisch-Waldy und einer dritten (!) Reihe Pronath-Rypar-Siller, die in der OL sicher zu den besseren gehören müsste, kann man nicht 7 Niederlagen hintereinander einfahren wenn die Mannschaft ein TEAM und auch fit wäre!
    Und jetz gehts gegen den Tabellenführer :schulterzuck: ...

    Einmal editiert, zuletzt von matthias (26. November 2017 um 19:34)