Gerüchte Schwenninger Wild Wings 2017/18

  • mal rein aus Interesse. Welche Spieler sollen das sein mit denen bewusst nicht verlängert wurden die das Merkmal Grit beinhalten?
    Pelech? Meines Wissens nach wollte Er nach Hamburg wechseln
    Schlager? Vertrag wurde aus "disziplinarischen" Gründen aufgelöst

    Wer würde noch in diese Kategorie fallen?

    Zudem ging die Leistungskurve von Matt Pelech (als er mit Hamburg verhandelte oder sogar schon dort unterschrieben hatte) im letzten Drittel der Saison stark nach unten.

  • Interessante Liste, jedoch hab ich ein paar Anmerkungen dazu:

    - Kretschmann geht nach Augsburg.
    - Woher willst du wissen, dass Ziegler in Berlin nicht verlängert wird. Gibt es dafür ein einziges Anzeichen?
    - Wieso sollte ein einziger der Uni-Spieler nach Deutschland zurückkehren? Wieso sollte man sein Studium abbrechen, sich eine überragende Eishockeyausbildung entgehen lassen um dafür in Schwenningen zu spielen?
    - Wenn Eisenschmid nach Deutschland zurückkehren wird, wovon nach seiner 2 Jahresverlängerung vor Kurzem absolut nicht auszugehen ist, dann wird er sich seinen Verein in Deutschland frei aussuchen können. Und der würde zu 100% nicht Schwenningen sein.

  • mal rein aus Interesse. Welche Spieler sollen das sein mit denen bewusst nicht verlängert wurden die das Merkmal Grit beinhalten?

    Pelech? Meines Wissens nach wollte Er nach Hamburg wechseln
    Schlager? Vertrag wurde aus "disziplinarischen" Gründen aufgelöst

    Wer würde noch in diese Kategorie fallen?

    Ashton Rome.
    Ja, Pelech wollte nach Hamburg. Unabhängig davon war er (und sein Spielstil) aber auch nicht mehr gewollt und wäre aussortiert worden, bzw. wurde er aussortiert.

    Einmal editiert, zuletzt von rueckraeumer (6. April 2017 um 18:03) aus folgendem Grund: Hamburg, nicht Frankfurt

  • Ja, Pelech wollte nach Frankfurt. Unabhängig davon war er (und sein Spielstil) aber auch nicht mehr gewollt und wäre aussortiert worden, bzw. wurde er aussortiert.


    Frankfurt? Verschrieben?

    Ich denke, dass es es eher seine Einstellung war, warum man ihm nicht viele Tränen nachweinte, nicht sein Spielstil. Oder sind die duchwachsenen bis lustlosen Auftritte in der 2. Saisonhälfte bereits vergessen? Wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt bereits der Folge-Vertrag mit HH in trockenen Tüchern, was der Motivation nicht gerade zuträglich war.

  • Ashton Rome.
    Ja, Pelech wollte nach Hamburg. Unabhängig davon war er (und sein Spielstil) aber auch nicht mehr gewollt und wäre aussortiert worden, bzw. wurde er aussortiert.

    Nach allem, was man aus Iserlohn gehört hat, war Rome als Person nun auch kein Verlust.

    Wenngleich ich den Spielertyp an sich in unserem Team definitiv vermisst habe.

  • ja, verschrieben. Habs korrigiert. Natürlich Hamburg.

    Was den Verantwortlichen alles an der Person Pelech nicht gepasst haben mag, steht auf der einen Seite. Auf der anderen Seite war jedenfalls der Spielertyp Pelech nichtmehr erwünscht. Damit sind seine Provokationen gegenüber Gegenspielern auf dem Eis und seine zahlreichen Strafminuten aus (un-)nötigen Schlägereien gemeint, was ein vermeintlich schlechtes Licht auf die Marke Wild Wings bei Sponsoren und Zuschauern wirft. So jedenfalls habe ich es letztes Jahr vernommen. Ich finde auch, dass der Umstand, dass auch die Spielertypen Rome und Schlager - aus welchen Gründen auch immer - gegangen wurden, dass nichteinmal versucht wurde diesen "verlorenen" Grit durch entsprechende Spielertypen zu ersetzen und dass wir letztendlich sogar den Fair-Play-Preis gewonnen haben, bestätigt das.

    Da unsere Verantworlichen mit diesem Weg nun das fairste Team, Zwölfter mit nur 6 Punkten Rückstand auf Platz 10 und einer theoretischen Chance auf diesen Platz bis zum drittletzten Spieltag, erreicht haben und das ja offenbar als Erfolg werten, bin ich mir wie gesagt nicht sehr sicher, ob sie wirklich diesen Grit (Pelech, Rome, Schlager) vermisst haben. Wahrscheinlich versteht Jürgen Rumrich unter Grit auch eher, die hier ein paar Beiträge vorher erwähnte Definition eines Power Forward. Ich glaube nicht, dass das reicht. Ich glaube wir brauchen Spieler (Plural!), die Respekt verbreiten können, den Torhüter verteidigen, den eigenen Slot reinhalten und sich aus dem gegnerischen nicht einfach rausschieben lassen. Das ist für mich der notwendige Grit einer Mannschaft die um Platz 10 mitspielen will. Für Mannheim, Köln und München ist das nicht so wichtig. Die kaufen sich bessere und teurere Spieler, da können wir niemals mithalten. Aber mit einer entsprechenden körperlichen Komponente kannst Du halt öfter mal gegenhalten.

  • Interessante Liste, jedoch hab ich ein paar Anmerkungen dazu:
    - Kretschmann geht nach Augsburg.
    - Woher willst du wissen, dass Ziegler in Berlin nicht verlängert wird. Gibt es dafür ein einziges Anzeichen?
    - Wieso sollte ein einziger der Uni-Spieler nach Deutschland zurückkehren? Wieso sollte man sein Studium abbrechen, sich eine überragende Eishockeyausbildung entgehen lassen um dafür in Schwenningen zu spielen?
    - Wenn Eisenschmid nach Deutschland zurückkehren wird, wovon nach seiner 2 Jahresverlängerung vor Kurzem absolut nicht auszugehen ist, dann wird er sich seinen Verein in Deutschland frei aussuchen können. Und der würde zu 100% nicht Schwenningen sein.

    Danke für die Anmerkungen... :)

    Warten wir doch einfach ab,was mit den jungen Spielern so passiert... ;)

    Zu Ziegler er soll sich in Berlin unter Krupp nicht durchgesetzt haben und wohl keinen Vertrag mehr bekommen,ob es so kommt,müssen wir abwarten.

    PS: Wer hätte gedacht,dass Höfflin zu uns kommt,der gerade bei der Nati gegen Norwegen Center spielt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. April 2017 um 19:22)

  • Nach allem, was man aus Iserlohn gehört hat, war Rome als Person nun auch kein Verlust.
    Wenngleich ich den Spielertyp an sich in unserem Team definitiv vermisst habe.

    Na und? Iserlohn muss es ja wissen...

    Mal davon abgesehen geht es nicht um die Person Rome, sondern - wie Du ja selber feststellst - um den Spielertypen.

    Sämtliche Planungen haben sich dieses Jahr vollkommen bewahrheitet:

    Die Spieler die (unnötige) Strafzeiten ziehen (Rome, Pelech) sollen weg --> wir sind das fairste Team der Liga.

    Die Stürmer, die bei uns für die Tore gesorgt haben sollten weg oder lies man gehen (Rome, Fleury) und ersetzte sie mit Spielertypen Samson, Bartalis --> wir schossen 21 Tore weniger als letzte Saison.

    Die Hochsensible Position des Offensivverteidigers war mit Pikkarainen nicht überragend, aber absolut souverän besetzt. Ersetzt wurde er ohne Zwang mit Gysbers durch einen Spieler, der mehr als nur ein bisschen Eingewöhnungszeit gebraucht hat und eigentlich nie vermuten lies, dass er ein Upgrade sein könnte --> wieviele Punkte hat uns diese Wackelposition, einhergehend mit den ganzen Umstellungen, anfangs der Saison wohl gekostet?

    Ich werd hier von manch einem ständig als Rumrich-Hater dargestellt, aber widerholt sei festgehalten, dass das nicht stimmt. Ich bin der Meinung wir sind mit Rumrich auf dieser Position viel zu schwach besetzt und es sind vor allem diese hier aufgezählten, sachlichen Punkte, weshalb ich diese Meinung vertrete.

    Ich will nicht, dass mein Team das fairste der Liga ist und ich will auch kein Lob von Telekom-Moderatoren und gegnerischen Clubvertretern für unsere tollen, aber punktlosen Auftritte. Ich will eine Mannschaft die sich zerreißt, die bedingungslos bis aufs Blut den eigenen Torhüter verteidigt, die sich nicht rumschubsen lässt, die Identifikationsfiguren im Team hat und ich will einen Club, der würdevoll mit verdienten Spielern umgeht und wenigstens versucht diese nah am Verein zu halten. Von alledem sehe ich die letzten Jarhe leider sehr wenig.

  • OK...dann betrachte ich mal das "Paket" Schlager, Pelech und Rome die unter das Kriterium "Grit" fallen und die scheinbar von Vereinsseite nicht mehr gewollt wurden!

    Gleich mal vorne Weg: Auch mit diesen genannten Spielern wurde ein "überragender" letzter Platz erspielt! Schon mal erstaunlich das man jetzt so tut als hätte man genau mit diesen Spielern verlängern sollen?

    Ich glaube über Schlager gibt es keine zwei Meinungen. Da blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl als den Vertrag aufzulösen.

    Pelech...ja dem Typen Pelech in der Verfassung bis November trauere auch ich hinterher. Auch mir hat genau so einer in der Mannschaft gefehlt. Die Aussage das Pelech nicht mehr gewollt wurde weil Seine Art zu spielen und Sein Auftreten den Verantwortlichen nicht gepasst hätte verstehe ich nicht! Man hat schließlich gewusst was für einen Typ Spieler man da verpflichtet hat! Ich habe aber auch gehört das man mehr oder weniger darüber verschnupft war das Pelech schon frühzeitig dem Werben aus Hamburg erlegen war und ab diesem Zeitpunkt eher den Schongang eingelegt hatte statt das zu tun wofür Er geholt wurde.

    Und dann Rome. Ein Typ Spieler bei dem das Wort Egoismus quasi auf die Stirn gebrannt steht! Ein Typ Spieler der das Wort Defensivarbeit nur aus dem Duden kennt! Ein Typ Spieler durch s..dumme Aktionen gefühlt so viele Gegentore verursacht hat wie Er selber erzielt hat!
    Zudem wurde einem Rome nachgesagt, dass Er in der Kabine auch nicht gerade einfach gewesen sein soll.

    Sind das wirklich die Typen Spieler die man hätte halten sollen? Ich hätte wahrscheinlich nur mit Pelech leben können.
    Ich kann mir nicht vorstellen das wir mit den genannten Spielern in der abgelaufenen Saison besser abgeschlossen hätten.

  • Ich will nicht, dass mein Team das fairste der Liga ist und ich will auch kein Lob von Telekom-Moderatoren und gegnerischen Clubvertretern für unsere tollen, aber punktlosen Auftritte. Ich will eine Mannschaft die sich zerreißt, die bedingungslos bis aufs Blut den eigenen Torhüter verteidigt, die sich nicht rumschubsen lässt, die Identifikationsfiguren im Team hat und ich will einen Club, der würdevoll mit verdienten Spielern umgeht und wenigstens versucht diese nah am Verein zu halten. Von alledem sehe ich die letzten Jarhe leider sehr wenig.

    Da schließe ich mich an. Ein mehr bisschen Engagement und Platz 10 wäre dieses Jahr locker drin gewesen. Die Truppe war sympathisch, aber im Endeffekt zu "lieb", daher auch die wirklich wenigen Strafminuten.
    Mal sehen, wer noch kommt, nur seien Zweifel erlaubt, ob die restlichen Transfers in eine andere Richtung gehen.

  • OK...dann betrachte ich mal das "Paket" Schlager, Pelech und Rome die unter das Kriterium "Grit" fallen und die scheinbar von Vereinsseite nicht mehr gewollt wurden!

    Gleich mal vorne Weg: Auch mit diesen genannten Spielern wurde ein "überragender" letzter Platz erspielt! Schon mal erstaunlich das man jetzt so tut als hätte man genau mit diesen Spielern verlängern sollen?

    Dann auch von mir gleich mal vorne weg: Glaubst Du denn dass diese Spieler für den von Dir genannten "überragenden" letzten Platz verantwortlich waren? Ich glaube das nämlich nicht! Wir sind in der vorigen Saison mit 8 Ausländern gestartet, wovon einer auch noch mit Joey als Goalie gut die Hälfte aller Spiele als Back-Up auf der Bank saß. Dazu nur 12 Stürmer, was bei absolut üblichen Verletzungsausfällen zwangsläufig zu nur noch drei Angriffsreihen führte. Das waren die Defizite die zwangsläufig zu diesem "überragenden" letzten Platz geführt haben. Offensichtlich wurde das auch erkannt und vor dieser Saison ausgemerzt, was insbesondere von mir hier nicht nur einmal auch gelobt wurde! Ganz schön kätzerisch von Dir den "überragenden" letzten Platz in Verbindung mit dem noch vorhandenen Grit zu bringen.

    Und nochmal: Ob man hätte mit diesen Spielern verlängern sollen hat noch keiner verlangt. Ich kreide an, dass sich Jürgen Rumrich entweder eingebildet hat ohne diese SpielerTYPEN auskommen zu können oder kreide ihm an, dass er es nicht geschafft hat solche Spielertypen unter Vertrag zu nehmen. Eines von beidem.


    Pelech...ja dem Typen Pelech in der Verfassung bis November trauere auch ich hinterher. Auch mir hat genau so einer in der Mannschaft gefehlt. Die Aussage das Pelech nicht mehr gewollt wurde weil Seine Art zu spielen und Sein Auftreten den Verantwortlichen nicht gepasst hätte verstehe ich nicht! Man hat schließlich gewusst was für einen Typ Spieler man da verpflichtet hat!

    Da sind wir uns einig. Ich habe das nämlich auch nie verstanden. Kann mir das nur dadurch erklären, dass de Raaf genau so einen Spielertyp wollte und deshalb auch verpflichten lies. Rumrich (und die GmbH) sahen das nach de Raafs Abgang dann wohl anders.


    Ich habe aber auch gehört das man mehr oder weniger darüber verschnupft war das Pelech schon frühzeitig dem Werben aus Hamburg erlegen war und ab diesem Zeitpunkt eher den Schongang eingelegt hatte statt das zu tun wofür Er geholt wurde.


    Hab ich auch gehört und ist nicht das erste Mal, dass die GmbH branchenübliche Vorgänge persönlich nehmen und aus gekränkter Eitelkeit die Zusammenarbeit beenden. Was ich aber auch gehört habe ist, dass es zwischen de Raaf und Pelech persönlich überhaupt nicht gepasst hat.


    Und dann Rome. Ein Typ Spieler bei dem das Wort Egoismus quasi auf die Stirn gebrannt steht! Ein Typ Spieler der das Wort Defensivarbeit nur aus dem Duden kennt! Ein Typ Spieler durch s..dumme Aktionen gefühlt so viele Gegentore verursacht hat wie Er selber erzielt hat!
    Zudem wurde einem Rome nachgesagt, dass Er in der Kabine auch nicht gerade einfach gewesen sein soll.

    Sind das wirklich die Typen Spieler die man hätte halten sollen? Ich hätte wahrscheinlich nur mit Pelech leben können.
    Ich kann mir nicht vorstellen das wir mit den genannten Spielern in der abgelaufenen Saison besser abgeschlossen hätten.

    Wenn Du direkt frägst würde ich je nach Einzelfall mit ja, wir brauchen solche Spielertypen antworten. Du übertreibst bei Romes Einschätzung natürlich völlig um Deine Argumentation besser zu untermauern, aber sei es drum. Ich bin davon überzeugt dass eine gute Mannschaft auch eine Diva oder einen Stinkstifel verträgt. Was eine charakterlich supertoll zusammengestellte Mannschaft jedenfalls nicht kompensieren kann ist mangelnder Grit und vor allem mangelnde Torgefährlichkeit. Deshalb ja zu Spielern wie Romé, Brezina, MacKay! Keiner braucht eine Wohlfühloase und keiner braucht den Fair-Play-Preis! Meine Meinung!


    EDIT:
    Mit Pelech statt Kaijomaa
    Mit Rome statt Bartalis

    Ja, ich glaube nicht nur, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir DIESES Jahr mit diesen Spielern einen ehrlichen und keinen geheuchelten Kampf um Platz 10 erlebt hätten. Dann noch mit Fleury statt Samson und Pikkarainen statt Gysbers wäre vielleicht sogar richtig was gegangen!
    Wir waren mit de Raaf als Kaderplaner auf einem sehr guten Weg, seine Mannschaft hatte Hand und Fuß und ich hätte sehr gerne die weitere Entwicklung erlebt, aber der Konjunktiv hilft nicht weiter. Tatsache ist, dass de Raaf als Kaderplaner nicht mehr zur Verfügung steht und vor dieser Saison ein Vakuum hinterließ. Ich hatte gehofft, dass Cortina dieses Vakuum dieses Jahr ausfüllen kann, aber was man leider hört ist, dass er erstens kaum Einfluss hat und die bisherigen Verfplichtungen und Verlängerungen widersprechen diesen Gerüchten leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rueckraeumer (7. April 2017 um 17:05)

  • Einer der talentiertesten deutschen Center in Liga 2 wechselt nicht zu uns sondern zu Krefeld..... Obwohl wir in den letzten Jahren den Finger drauf hatten, es aber nie geschafft haben ihn bei uns irgendwie zu integrieren. Schade.

  • @rueckrauemer

    ganz schön kätzerisch von Dir mir zu unterstellen ich hätte behauptet, dass genannte Spieler wie Rome, Schlager und Pelech, verantwortlich für den von mir als überragend herausgespielten titulierten letzten Platz verantortlich gewesen wären! Ich habe lediglich angemerkt, dass auch MIT den genannten Spielern ein letzter Platz heraus gesprungen ist. ;) Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

    Ob die Verantwortlichen darüber verschnupft waren das Pelech sich früh in der Saison für Hamburg entschieden hatte oder ob Sie dann über Seine weiteren Leistungen veärgert waren kann ich nicht sagen und weiss ich auch nicht. Zum Geschäft gehört es das Spieler sich für andere Arbeitgeber entscheiden. Darüber kann und darf man nicht verschnupft sein das gehört zum Geschäft. Aber man kann durchaus verlangen das weiter versucht wird alles für den Verein zu tun auf dessen Gehaltsliste man steht und nicht ab November mit lraifari Leistungen die Zeit absitzt!

    Das wir Spielertypen benötigen die Eigenschaften die unter das Merkmal "Grit" fallen, da bin ich einer Meinung mit Dir. Aber ich sehe das bei den genannten Spielern eben nur in Teilbereichen.