Kein Plan - Kurzdokumentation des WDR über den Zustand der DEL

  • Düsseldorf, Schwenningen und Wolfsburg sind wieder zurück gekehrt. Teilweise mit der gleichen Organisation und sollten daher nicht mitgerechnet werden.

    Diese durch Wölfe Freiburg, Berlin Capitals und München Barons ersetzt, welche Itchie vergessen har, ergibt wieder die 18.


    Was haben die Wölfe Freiburg in dieser Auflistung zu suchen? Wir waren damals sportlicher Absteiger (Playdowns gg. Hannover Scorpions).

  • Und wie viele Clubs sind im gleichen Zeitraum in der DEL2, den OLen und darunter verschwunden? Die Zahl wird nicht wesentlich kleiner, wenn nicht sogar höher sein. Das ist wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der DEL, sondern ein Allgemeinzustand im deutschen Eishockey wo leider viel zu oft mehr Geld ausgegeben wird als eingenommen.

    Beim Fehlbetrag bei den Eisbären würde mich mal genauer interessieren wie er sich zusammensetzt (evtl. Halle dabei), wobei es schon eine gängige Methode bei Clubs der AEG ist bzw. war da Millionen pro Jahr zuzuschiessen um sportliche Spitzenpositionen in der Liga zu haben. Aber auch da kein Problem, da es einer der wenigen Investoren ist, die wenn sie rausgehen auch wirklich auf Null stellen.

    Auch Kommunale Unterstützung bekommt wohl jeder Club direkt oder indirekt, auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der DEL.

    Und was bleibt dann tatsächlich noch als wirkliches DEL Problem über, dass nicht auch so in allen Ligen darunter existiert?


    Natülich ist das kein Alleinstellungsmerkmal der DEL, wird ja auch nirgends behauptet. Aber wenn du z.B. über Missstände im Fußball aufklären willst, packst du dir ja auch nicht irgend eine Kreisliga die kein Mensch kennt sondern eben die Liga mit der größten Aufmerksamkeit, weil man dadurch mehr Leute anspricht.

  • Fazit - was aber wohl den meisten hier auch bewusst ist: Eishockey wird auf ewig ein Zuschussgeschäft bleiben,


    Stimmt. Und deswegen bekomme ich immer sofort ein gaaanz schlechtes Gefühl, sobald ich im Zusammenhang mit Eishockey das Wort "Investor" lese (wie z. B. kürzlich im Zusammenhang mit den gescheiterten KHL-Plänen in HH). Ein "Investor" nämlich gibt Geld nicht einfach so aus, sondern er legt es an. Und zwar, weil er auf diese Weise Geld verdienen will. Was in der DEL benötigt wird, sind keine "Investoren", sondern "Mäzene" oder ganz einfach "Geldgeber".

    Das Filmchen enthält ein paar ganz interessante Zahlen, sonst aber nur wenige neue Infos. Solange die DEL-Clubs wirtschaften, wie sie es nun mal tun, werden wir damit leben müssen, dass immer wieder einmal darüber berichtet wird, auch wenn das unangenehm sein mag.

  • Fazit - was aber wohl den meisten hier auch bewusst ist: Eishockey wird auf ewig ein Zuschussgeschäft bleiben, da können wir hier noch soviel philosophieren wie wir wollen

    Sorry, aber das sehe ich anders. Um das zu ändern müssten man sich einfach etwas mehr bewegen und die starren Strukturen aufgeben. Reformen sind bitter nötig! Eine 1 Eishockey-Liga die nach regionalen Gesichtpunkten in Conferences eingeteilt werden würde wäre ein Anfang!

  • Eine 1 Eishockey-Liga die nach regionalen Gesichtpunkten in Conferences eingeteilt werden würde wäre ein Anfang!

    Ich denke aus dem Fehler, alles Amerikanische imitieren zu wollen, sollte man nun gelernt haben.

  • Sorry, aber das sehe ich anders. Um das zu ändern müssten man sich einfach etwas mehr bewegen und die starren Strukturen aufgeben. Reformen sind bitter nötig! Eine 1 Eishockey-Liga die nach regionalen Gesichtpunkten in Conferences eingeteilt werden würde wäre ein Anfang!

    Sind das nicht genau die Wörte von Ulf Jäckel aus dem Video, welches unwritten law hier mal verlinkt hat? Also befinden wir uns immer noch ca. im Jahr 1993?

  • Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber daß die DEL gegründet wurde, damit die ständigen Vereinspleiten in der Bundesliga I aufhören ist mir bekannt.
    Nichts hat sich geändert, außer, daß es keinen Auf- und Absteig mehr gibt und ein paar kleine Details vielleicht noch.

  • Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber daß die DEL gegründet wurde, damit die ständigen Vereinspleiten in der Bundesliga I aufhören ist mir bekannt.
    Nichts hat sich geändert, außer, daß es keinen Auf- und Absteig mehr gibt und ein paar kleine Details vielleicht noch.

    Doch, es hat sich was geändert. Seit dem die DEL geschlossen ist gab es keine Insolvenz und keinen Lizenzentzug mehr.

  • Also ich persönlich dachte schon, dass die etwas besser aufgestellt sind.
    Aber im Endeffekt: In welcher Liga weltweit funktioniert Eishockey ohne Mäzen? Ich kenn mich leider nicht genau aus, aber auch in der NHL sind Geldgeber, die das ganze am Laufen halten. Und wenn die nicht mehr wollen, kommt entweder ein anderer oder die Lizenz wandert doch an einen anderen Ort. Ist das im Basketball nicht ähnlich?

    Wenn man das nicht mehr will, dann muss man weg von GmbHs und macht wieder kleine Vereine mit Ein- und Ausgaben-Rechnung und muss halt am Saisonstart den Betrag bar auf den Tisch legen, den man ausgeben will. Romantisch, wird aber nicht funktionieren.

    Krass ist halt, wieviel Kommunen das Eishockey wert ist.

    Fazit - was aber wohl den meisten hier auch bewusst ist: Eishockey wird auf ewig ein Zuschussgeschäft bleiben, da können wir hier noch soviel philosophieren wie wir wollen. Wer das nicht will, der muss sich dem Amateursport widmen und fertig. Aber in welcher Sportart außer dem Fußball ist das auf Profiebene anderst.

    Ähm ja.. Genau aus diesen Gründen hat mich persönlich dieser überaus polemischer Bericht kalt gelassen. Und die Stats aus Nürnberg hatt ich so oder so ähnlich auch schon gehört.
    Einfach mal rumpalavern, damit Geld verdienen, und was weiß ich damit anrichten wollen. Mir fällt zum Basketball aber auch mal sofort noch ne andere Ball-Sportart fernab des lieben guten Fußballs ein.
    Und wenn ich die Pleitezahlen hör kann ich nur Grinsen... wie war die Situation vor der DEL und was wurde nicht alles beackert im DEL-Gründungsjahr um schwarze Zahlen zu haben... ging halt nicht überall gut, ja, wie vorher halt auch nicht...


    Ergänzend ...nachdem ich im "eishockey-almanach" aus dem DEL-Gründungsjahr geblättert hab.... das Teil wär für den TV-Bericht-Verfasser ma Klasse... könnte aber wohl nicht in die "Richtung" des Berichts führen ;) Beispiel EC in Hannover, heißen vorher wie oft anders?`Und haben zur DEL-Gründung solide gearbeitet Und trotzdem dann irgendwann "Peng" . Wär also ohne DEL nicht so passiert? ;) Böse Böse DEL 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi (14. September 2016 um 00:12)

  • Doch, es hat sich was geändert. Seit dem die DEL geschlossen ist gab es keine Insolvenz und keinen Lizenzentzug mehr.

    Was waren dann Kassel und Frankfurt? Da war die Liga doch auch schon zu, danach wurde dann halt wieder aufgefüllt.

  • Doch, es hat sich was geändert. Seit dem die DEL geschlossen ist gab es keine Insolvenz und keinen Lizenzentzug mehr.

    Weil es wohl normal geworden ist auch bei hohen Minusbeträgen die GmbHs trotzdem zu lizenzieren um sein Gesicht wahren zu können und sich nach außen als Top-Liga darstellen zu können. Eine Top-Liga war die DEL aber nie und wird es unter den Umständen wie sie in Deutschland vorherrschen auch nie werden, schon gar nicht mit dem selbstherrlichen Getue.

  • Weil es wohl normal geworden ist auch bei hohen Minusbeträgen die GmbHs trotzdem zu lizenzieren um sein Gesicht wahren zu können und sich nach außen als Top-Liga darstellen zu können. Eine Top-Liga war die DEL aber nie und wird es unter den Umständen wie sie in Deutschland vorherrschen auch nie werden, schon gar nicht mit dem selbstherrlichen Getue.

    guten Tag

    und beim Basektball oder Handball gibt es sowas nicht ? Wenn ich mir da so manche Dinge durchlese - Finanzen, Chaos in den Verbandsgremien etc. - da gehts ja beim Eishockey noch moderat zu
    Das Problem dabei ist doch, dass man als Eishockeyfan das gar nicht wahrnimmt, weil man davon kein Fan, aber schau mal bißchen unter die Oberfläche
    und Fußball und nicht selbstherrlich ? Herrlich
    und auch hier: Unter die Oberfläche schauen und dann tun sich da auch Abgründe auf, wäre mal interessant welche Minuszahlen da im operativen Geschäft auftauchen würden, wenn man mal nachgraben würde, muß man aber nicht, weil es auch nix bringt, denn schlußendlich muß es nur bezahlt werden und die Leute haben in ihren Sportarten weiter Brot und Spiele

    Nur das zählt !

    gruß aus LA

  • Fußball und nicht selbstherrlich ? Herrlich

    Hab ich Fußball irgendwo erwähnt? Klar geht es im Fußball selbstherrlich zu aber mal ehrlich, die können sich das auch leisten, oder? Beim Basketball und Handball sieht es halt so aus das es halt einen geregelten Auf- und Abstieg gibt was die öffentliche Wahrnehmung sehr stark beeinflusst. Wann wird den Eishockey Abseits der Medien erwähnt? Doch nur wenn es was negatives zu berichten gibt.

  • Weil es wohl normal geworden ist auch bei hohen Minusbeträgen die GmbHs trotzdem zu lizenzieren um sein Gesicht wahren zu können und sich nach außen als Top-Liga darstellen zu können. Eine Top-Liga war die DEL aber nie und wird es unter den Umständen wie sie in Deutschland vorherrschen auch nie werden, schon gar nicht mit dem selbstherrlichen Getue.

    Und warum wollt Ihr dann mit aller Gewalt da rein? :suspekt:

  • Zitat von joe19

    Hab ich Fußball irgendwo erwähnt? Klar geht es im Fußball selbstherrlich zu aber mal ehrlich, die können sich das auch leisten, oder?

    Natürlich können die sich das leisten. Wenn z.B. die Steuerzahler einer Stadt den Unterhalt des Stadions eines Zweitligisten jährlich mit € 14,5 Mio. subventionieren, wenn z.B. die Steuerzahler einer Stadt für Erschließung und Umwidmung eines Grundstückes für ein "vereinseigenes Stadion" umgerechnet € 300 Mio. ausgeben, dann kann man sich schon etwas leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (14. September 2016 um 16:57)

  • Und warum wollt Ihr dann mit aller Gewalt da rein? :suspekt:

    Unterstell den Bietigheimern nix. Die haben doch dieses Jahr erst kommuniziert, dass sie zunächst mal nicht reinwollen. Vielleicht mal irgendwann, aber nicht so schnell. Aber von aller Gewalt war nix mehr zu hören.