Die Oberliga ist tot!?

  • Ich halte es für einen Denkfehler, das jetzt ein Verband oder dessen Vertreter kommt und "das löst". Was soll er machen?

    Der Denkfehler liegt darin, dass "der Verband nicht kommen muss und das lösen".

    Gehört das nicht zu einer der Hauptaufgaben dieses Verbandes, dass er substantielle Probleme seiner Liga angeht und für Lösungen sorgt???

    UNd ich glaube auch Christobal dass der Verband spricht, aber irgendwie scheint nichts rüber zu kommen oder er spricht über die falschen Themen.

    Das ganze derzeitige Auftreten dieses Verbandes sieht eher so aus, dass er völlig planlos dasteht. Und das verwundert sehr, denn die 12er OL Süd aus seinen Bestimmungen hätte es für die kommende Saison nur gegeben, wenn alle dafür nötigen Abläufe sehr optimal für dieses Ziel ausgefallen wären - und damit darf ein Verband mit etwas Erfahrung (oder herrscht dort Amnesie?) nicht rechnen, so dass zumindest ein Plan B in der Schublade wäre für den Fall, dass kein Aufsteiger in die OL Süd kommt - aber offensichtlich hate man nicht mal einen Plan A sondern höchstens noch ein paar Notizzettel aus der letzten Saison mit dem Konzept für die Durchführungsbestimmungen. Und da wundern sich noch einige, dass niemand im Süden in eine Liga dieses Verbands aufsteigen will?? Wundern muss man sich bald höchstens darüber, dass es noch Vereine gibt die in dieser Liga spielen wollen.

  • Der Denkfehler liegt darin, dass "der Verband nicht kommen muss und das lösen".
    Gehört das nicht zu einer der Hauptaufgaben dieses Verbandes, dass er substantielle Probleme seiner Liga angeht und für Lösungen sorgt???

    UNd ich glaube auch Christobal dass der Verband spricht, aber irgendwie scheint nichts rüber zu kommen oder er spricht über die falschen Themen.

    Das ganze derzeitige Auftreten dieses Verbandes sieht eher so aus, dass er völlig planlos dasteht. Und das verwundert sehr, denn die 12er OL Süd aus seinen Bestimmungen hätte es für die kommende Saison nur gegeben, wenn alle dafür nötigen Abläufe sehr optimal für dieses Ziel ausgefallen wären - und damit darf ein Verband mit etwas Erfahrung (oder herrscht dort Amnesie?) nicht rechnen, so dass zumindest ein Plan B in der Schublade wäre für den Fall, dass kein Aufsteiger in die OL Süd kommt - aber offensichtlich hate man nicht mal einen Plan A sondern höchstens noch ein paar Notizzettel aus der letzten Saison mit dem Konzept für die Durchführungsbestimmungen. Und da wundern sich noch einige, dass niemand im Süden in eine Liga dieses Verbands aufsteigen will?? Wundern muss man sich bald höchstens darüber, dass es noch Vereine gibt die in dieser Liga spielen wollen.

    MIt "was soll er machen" will ich ihn nicht in Schutz nehmen, sondern wirklich die Frage stellen. Fügen wir ein "jetzt" hinzu. Wir haben den 1. Juni. Heilbronn ist weg, Regensburg hat mehr als klar gemacht, das man lieber heute als morgen gehen würde. Der Rest hat sich Öffentlichkeitswirksam zusammengesetzt - allerdings wohl nur aus der jeweiligen Situation heraus. Macht morgen die DEL das Angebot, das mehr rein dürfen, ist der 9er Zusammenschluß Geschichte. Wird morgen bekanntgegeben, das die Saison mit 9 Mannschaften gespielt werden soll, ist der 9er Zusammenschluß Geschichte, weil jeder seine Optionen prüfen wird. Kurtfristige Zweckgemeinschaft triffts wohl eher.

    Das meine ich. Was soll der DEB tun? Pflichtaufsteiger/Nachrücker reindrücken? Und selbst wenn? Macht man das künftig dann immer so? Es werden doch nicht mehr Clubs. Wenn sich Deutschland einen Vollprofisektor mit 2 14er Ligen leistet und darunter nochmal was installieren will mit knapp 24-28 Teams, dann geht das einfach nicht, es sei denn wir bekommen externen Zuwachs und zwar ständig und dauerhaft. Alles auf 12er oder 10er Ligen runterzureduzieren, um diesen Effekt abzufedern hilft dauerhaft gar nichts.
    Man muß Wahrheiten auch irgendwann mal anerkennen, hilft auf jeden Fall, in die Zukunft zu sehen. Es ist zwar politisch selten, das man sowas einräumt, aber die Realsituation wird keinen Deut anders, nur weil man es nicht tut.

    Der Threadtitel passt schon ganz gut mittlerweile leider.


    @Eishockey_Liebhaber

    1. Du musst sehrwohl akzeptieren, das andere hier andere Meinung und Sichtweisen als Du haben könnten. Forumseinmaleins. Der plakative Satz "Ich muß gar nix" ist diesbezüglich völlig deplaziert.
    2. Alle die wollen in die DEL2, alle anderen in die Regionalligen eingliedern, die dadurch als neue 3. Liga stark aufgewertet würden und als Amateurunterbau bzw. höchte Amateurklasse dienen. Das ganze Auf- und Abgesteige zumindest zwischen den ersten 3 Klassen aufgeben. Das ist schon seit wir diskutieren mein Vorschlag und der hat sich nicht geändert, auch wenn Du mir das noch so oft andichten magst. Auch hier: Das Pferd IST TOT. Es hilft nix, mit den Armen zu wedeln und "MiMiMi, was ist mit den Oberligaclubs" zu rufen. Ja, es mag nicht direkt selbstverschuldet sein. Ja, es ist aber dennoch wie es ist. Siehe oben. Nicht wahrhaben wolen, ändert die Situation nicht. Setzt ein mitwirken der DEL voraus, aber da hier immer von Druck ausüben gesprochen wird diesbezüglich: Wenn mna ihr klar macht, das man ihr den kompletten Profisektor überlässt und es darunter keine bestehenden Profiteams als Nachrücker geben wird, ist man dort ganz sicher gesprächsbereit.
    3. Ich bleibe da auch bei, das die Oberliga Süd nicht mit 9 Teams spielen wird. Jedenfalls nicht mit den derzeitigen 9.

  • @Eishockey_Liebhaber

    1. Du musst sehrwohl akzeptieren, das andere hier andere Meinung und Sichtweisen als Du haben könnten. Forumseinmaleins. Der plakative Satz "Ich muß gar nix" ist diesbezüglich völlig deplaziert.

    guten Tag

    und schon wieder nicht richtig gelesen und schon gar nicht verstanden um was es geht: ich habe nicht von Anderen geschrieben, sondern von Dir und Deinen Quantensprüngen zu diesem Thema
    und jetzt kuck Dir mal meine Aussage über dieses Thema an, wer sowas schon vorgeschlagen hat, da warst Du noch gar nicht in dem Forum
    also keep cool und viel Spass noch

    gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber: wieso beschwerst Du Dich, wenn Du Rasenschach offensichtlich von Deiner Meinung überzeugt hast? ;)

    guten Tag

    kann ich Dir sagen @Kreuzteufel: ich hab mir ewxtra die Zeit genommen und hab mir seine Beiträge durchgelesen und konnte leider nirgens was findne, was auf diesen Vorschlag hindeutet und ich lass mich ungern für d.umm verkaufen
    aber gut ;) man lernt nie aus, v.a. bei dem Wust an Posts kann man schon - auch selbst . was über sehen ala wie war doch nochmal meine Meinung :rofl::rofl:
    deswegen wäre dasa ganze Große immer noch 1 2 4 und dann LV´s, Du verstehst @Kreuzteufel ;)
    gruß aus LA

  • Ich denke ihr könnt euch die Köpfe heiß reden Vorschläge und Gegenvorschläge machen.
    Am Ende spielt die Oberliga Süd mit 9 Vereinen. :popcorn:

    Entweder das oder es wird eine Lösung zusammen mit den Teams der Oberliga Nord gefunden. Alles andere ist schlichtweg Träumerei und, mit Verlaub, Schwachsinn.

    chris

  • guten Tag
    kann ich Dir sagen @Kreuzteufel: ich hab mir ewxtra die Zeit genommen und hab mir seine Beiträge durchgelesen und konnte leider nirgens was findne, was auf diesen Vorschlag hindeutet und ich lass mich ungern für d.umm verkaufen
    aber gut ;) man lernt nie aus, v.a. bei dem Wust an Posts kann man schon - auch selbst . was über sehen ala wie war doch nochmal meine Meinung :rofl::rofl:
    deswegen wäre dasa ganze Große immer noch 1 2 4 und dann LV´s, Du verstehst @Kreuzteufel ;)
    gruß aus LA

    Zu 1: Der Mensch hinter dem Account kennt meine Meinung zu seinen Posts, die sich mit Deiner ziemlich denkt.

    Zu 2: Ich sehe, dass das eine Lösung für die OL bzw. deren Clubs wäre, vielleicht nicht die Schlechteste. Aber für die DEL2 ist das eine Lösung für ein Problem, dass die DEL2 nicht hat. Und da sitzt die DEL2 am längeren Hebel.

  • guten Tag

    also jetzt dasselbe Prozedere wie es die DEL vorher mit der ESBG gemacht hat, nur jetzt eine Klasse tiefer
    und das ist es, was zu beweisen war ;)

    gruß aus LA

  • Damit der Norden aushilft gilt es noch dicke Bretter zu bohren die der
    Süden selbst mal angenagelt hat. :pfeif:

    Was hat denn der Süden genagelt?
    Dieses Ammenmärchen, dass alleine der Süden die Trennung der eingleisigen Oberliga wollte glauben doch nur noch die absoluten OLN-Hardliner. Zumal es zum x-ten Mal ein Fass ohne Boden wäre wieder eine eingleisige Oberliga an den Start zu bringen. Aber das kann man noch zig Mal erläutern, verstehen werden es die besagten Kandidaten sowieso nicht. Daher erübrigt sich auch die weitere Diskussion.

    Also entweder OLS mit neun oder gemeinsame Lösung mit OLN. Andere Alternativen gibt es zumindest für kommende Saison nicht!

    chris

  • Übrigens: Anmeldeschluss für die Alps Hockey League ist der 15. Juni.

    Die haben das gleiche Problem wie wir in Deutschland. Man muss warten, was die EBEL macht. Darum wurde der Meldetermin nun zum zweiten mal schon verschoben.
    Was man so liest, steht in der EBEL Ljubljana wegen austehenden Zahlungen auf der Kippe. Sollten die aus der EBEL ausgeschlossen werden, will der slowenische Verband die Freigabe der anderen Vereine für die AHL verweigern. Sind aber auch nur Foren-Gerüchte aus Österreich...

    Wenn man böse wäre, könnte man aber auch sagen: vielleicht warten die nur, bis hier der Laden hoch geht. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (1. Juni 2016 um 11:24)

  • Die haben das gleiche Problem wie wir in Deutschland. Man muss warten, was die EBEL macht. Darum wurde der Meldetermin nun zum zweiten mal schon verschoben.
    Was man so liest, steht In der EBEL Ljubljana wegen austehender Zahlungen auf der Kippe. Sollten die aus der EBEL ausgeschlossen werden, will der slowenische Verband die Freigabe der anderen Vereine für die AHL verweigern. Sind aber auch nur Foren-Gerüchte aus Österreich..

    Wenn man böse wäre, könnte man aber auch sagen: vielleicht warten die auch nur, bis hier der Laden hoch geht..

    Das ist längst durch. Wenn Ljubljana bis 15. Juni die Zahlungen nicht nachweisen kann, wird MAC Budapest in die EBEL nachrücken. Übrigens: für die Saison 2017/18 will man die Teilnehmer schon im Herbst 2016 bestimmen! Mal abwarten, ob das klappt...

    Jesenice wird sicher in der AlpsHL spielen, der slowenische Verband ist ja an der Liga beteiligt. Ob es für weitere Clubs aus Slowenien reicht, ist aber eher fraglich.

  • Übrigens: Anmeldeschluss für die Alps Hockey League ist der 15. Juni.

    Also, wenn es nach der unsäglichen Reisekostendiskussion, bzgl. Leipzig, Halle in diesem Forum geht, ist obige Liga wohl kaum eine Einsparung für Bayern. Slowenien - Kroatien -Peiting 600 -700 km :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck (1. Juni 2016 um 11:52)

  • @ibins: Vielleicht kennen die drei Sprecher längst die Ideen von Hindelang? Nur weil Du nicht informiert bist...

    @Eishockey_Liebhaber: Deine Lösung hieße: Verlängerung des Sommertheaters bis September, weil Heilbronn sicher dagegen klagen würde.

    Allgemeiner Vorschlag zur Güte: wir machen ein ESBGforum-Team auf und starten in der OLS - 10 Teams, alles palleti;)

    Und du stehst im Tor und zwar ohne Ausrüstung.

    Würden viele User hier gern sehen und würd der Zuschauerzahl des ESBGForum-Teams sicher gut tun :prost::prost::prost::hammer::hammer:

  • Also, wenn es nach der unsäglichen Reisekostendiskussion, bzgl. Leipzig, Halle in diesem Forum geht, ist obige Liga wohl kaum eine Einsparung für Bayern.

    guten Tag

    wirst Du wohl jetzt endlich Ruhe geben mit Deinen ewigen Wahrheiten ;)

    gruß aus LA

    @Kreuzteufel und Du kannst Dir wirklich nicht vorstellen, dass die DEL2 samt dem DEB , wenn sie denn wollten, nicht irgendwas finden würden um einem Nchrücker die Lizenz zu "verweigern" und dafür Tilburg nehmen ?