EHC Bayreuth 2016/2017

  • Servus Husky,
    Bei unserem Captain stehen die Chancen wohl am besten, dass er wieder dabei ist.
    Stas wird wohl länger fehlen.
    Zwecks den Fölis weiß man wohl frühestens morgen mehr.
    Gruß

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


  • in Hallo nach Bayreuth,

    das erste Punktspiel in der DEL2 Geschichte unserer beiden Teams steht an und ich plane mit meinen zwei Frauen einen kleinen Kurzurlaub in eurer Stadt inklusive Verkostung des ein oder anderen Hopfenblütengetränkes.

    Da das Internet zwar reich an Informations- und Buchungsportalen ist, man dabei aber auch schnell die Übersicht verliert, wollte ich hiermit mal die wahren Insider nach dem ein oder anderen Tipp bezüglich Übernachtung bzw. Gasthaus fragen.
    Gern gesehen ist auch eine Ferienwohnung, da wir zwei Erwachsene und ein "Baby" sind (hoffentlich liest sie das nicht irgendwann einmal :rofl: ).

    Übrigens, das Oskar im Zentrum kennen wir schon, war ganz nach unserem Geschmack :thumbup:

    Danke vorab.

    Hallo...als Übernachtung wäre vielleicht das Hotel/ Gasthaus "Lohmühle" zu empfehlen. Ist ein renoviertes Fachwerkhaus, und nur ca. 200m. vom Stadion entfernt. Vom Gästeblock Eingang durch die Eisenbahnunterführung, bei der Fußgängerampel über den Hohenzollernring, dann nach 50m rechts in die Badstraße (?) und nach weiteren 50m, ist es auf der rechten Seite. Dürfte ein 4 Sterne Haus sein, also nicht die billigste Variante. Hat aber einen sehr guten Ruf. Von dort aus ist man auch in 7 Gehminuten auf dem großen Marktplatz mitten in der Fußgängerzone. Gaststätten gibt es dort sowieso in reicher Auswahl:
    Für Essen und Trinken soll auch das ziemlich neue "Liebesbier" ne ziemlich gute Adresse sein. Dort werden unter anderem auch über 100 verschiedene Biersorten angeboten.

  • @soulfly Danke für deine Tipps.Quartier ist mittlerweile eine kleine Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe zur Eremitage geworden.Ist zwar nicht gleich bei der Eishalle, aber da wir jetzt 3Tage bleiben, haben wir ja genug Zeit, um das Quartier wieder zu finden ^^ . Liebesbier wird getestet 8) . Man sieht sich.

  • Kleines Fazit nach dem vierten Wochenende in der DEL 2:

    - Bayreuth wird nicht abgeschossen, so wie es viele prophezeit haben.
    - bis auf das Spiel in Crimmitschau war bei den Niederlagen ein Punktgewinn möglich
    - unsere beiden Torhüter machen einen überragenden Job
    - das Team zeigt den erhofften Kampgeist und tritt als Mannschaft auf
    - Trainer Waßmiller hat wieder einen super Fitness Stand der Mannschaft erreicht und trifft die richtigen Entscheidungen
    - die Eingewöhnungsphase ist noch nicht abgeschlossen, wir nehmen noch zu viele kleine Strafen
    - bereits jetzt zeigt die aktuelle Verletztenliste, wie wichtig ein breiter Kader ist
    - die Mannschaft hat die Fans mitgenommen, nach all den negativen Diskussionen im Vorfeld
    - die Fans unterstützen in einer noch nicht da gewesenen Form, ein Schulterschluss hat stattgefunden

    so soll es bleiben!

  • Gute Anlagen in meinen Augen, aber für die DEL2 reicht es aktuell nur als Ergänzungsspieler. Braucht mehr Spielpraxis, dann traue ich ihm DEL2 zu. Bin gespannt, was er in der OL leistet.

    Potential ist denke ich schon da.

  • Also das wollte ich schon mal Anfang der Woche los werden. Euer Sprade TV Report ist wirklich super. Im Rahmen des möglichen Objektiv nicht jede Schiedsrichterentscheidung gegen das eigene Team wird bemängelt. Sachverstand durch die "Reporter" also wirklich spitze. Mir hats gefallen und beim nächsten mal werd ich bestimmt wieder rein hören. Weiter so! :thumbup:

  • Fazit nach einem Viertel der abgelaufenen Saison:

    Ich erlaube mir einfach mal ein kleines Fazit zum EHC Bayreuth: Die von allen erwartete Katastrophe ist für unseren Verein bisher ausgeblieben - die Saison ist noch lange und es kann noch viel passieren, aber bisher stehen wir als Aufsteiger, den jeder als gnadenlosen Tabellenletzten gesehen mehr als beachtlich da. Die Mannschaft lebt von unbändigen Kampf und Einsatzwillen, weil teilweise die technischen Möglichkeiten begrenzt sind, aber sie tritt immer als Kollektiv auf. Stinkstiefel, die nicht mitziehen gibt es eigentlich nicht, wenn gleich der ein oder andere bestimmte Aufgaben besser erledigen könnte.

    Ich möchte auch keine einzelnen Spieler bewerten, das steht mir nicht zu und ist in einem Kollektiv auch eher fehl am Platze. Positives, wie Baustellen versuche ich dennoch im Rahmen von Statistiken zu interpretieren - und das Wort sagt es schon - dies kann bei anderen völlig anders ausfallen.

    Tabellenplatz 9, bisher 18 erzielte Punkte aus 14 Begegnungen macht 43% der möglichen Punkte. Mit 43 Toren liegen wir nur 4 hinter dem Tabellenzweiten aus Kassel, bei den Gegentoren sind wir Vorletzter zusammen mit Rosenheim. Vier Siegen nach regulärer Spielzeit und einem nach Penaltyschießen stehen 5 reguläre Niederlagen gegenüber, plus 3 nach Verlängerung und 1 nach Penaltyschießen. Bayreuth hat 8 der 14 Spiele mit nur einem Tor Unterschied absolviert. Ein Zeichen, dass sie mit vielen Vereinen mithalten können, manchmal fehlt die Cleverness, manchmal schlicht die Möglichkeiten. Ich habe bisher kein Auswärtsspiel verpasst und durchwegs gab es viel Lob und Respekt von den Fans für unser Team.

    Angriff: Mit 43 geschossenen Toren liegen wir im absoluten Mittelfeld der Liga. Interessant wird es, wenn man sich die Effektivität ansieht. Mit 409 Schüssen liegen wir nur an elfter Stelle der Liga (Bietigheim schießt sogar noch seltener aufs Tor), aber wir benötigen gerade einmal 9,5 Schüsse für ein Tor und stehen damit an Platz 5 der Liga. Nicht auszudenken, wir würden so häufig schießen, wie Frankfurt, die 100 Schüsse mehr auf des Gegners Tor brachten - hochgerechnet hätten wir dann 54 Tore und lägen damit an Platz 2 der Liga.

    Verteidigung: Hier sehe ich die größte Baustelle der Tigers. 51 Gegentore und damit Vorletzter Platz sind sehr viel. Es kommen mit 475 Schüssen trotz allem Einsatz zu viele Schüsse auf unsere Goalies. Alle 9,3 Schüsse schlägt es hier ein, was zusammen mit Dresden und Ravensburg den Vorletzten Platz ausmacht. Hier sind es in meinen Augen die Rebounds, die nicht schnell genug unterbunden werden und häufig kriegen wir die Scheibe nicht gut aus dem eigenen Drittel. Aber Defensive fängt vorne an und da haben wir noch immer Außenstürmer, die in meinen Augen nicht genug nach hinten arbeiten. 50 Schüsse weniger in den 14 Spielen und wir bekommen 5 Tore weniger bisher, was bei 8 Spielen mit nur einem Tor Unterschied definitiv Punkte ausmacht.

    Überzahl: Mit einer Quote von 17,9% sind wir als Aufsteiger im Mittelfeld dabei. 12 Powerplaytore aus 67 Situationen sind durchaus in Ordnung. Aber wir gehören auch zu den 4 Teams, die bereits 2 Powerplay-Gegentore bekommen haben. Zu viel Wollen, mangelnde Disziplin und ungenaue Pässe waren hier die Gründe. Insgesamt darf man damit aber zufrieden sein.

    Unterzahl: Diese Rubrik passt den Tigers wie angegossen. Nur 14 Gegentore aus 82 Unterzahlsituationen ergeben einen sehr guten Schnitt von 82,9% Umso mehr, als wir mit besagten 82 UZ-Situationen den letzten Tabellenplatz einnehmen. Hier war die Gewöhnung an die neue Liga das Hauptproblem. In den ersten Spielen viel zu viele Strafen genommen - mittlerweile hat man sich etwas daran gewöhnt und rangiert die letzten 5 Spielen mit durchschnittlich 4 Strafen pro Spiel deutlich besser. Hochgerechnet seit Saisonbeginn wären wir damit bei 56 UZ-Situationen und damit an vierter Stelle der Liga.

    Topscorer: Hier wurde geunkt, dass unsere Topscorer Bartosch, Kolozvary und Geigenmüller niemals so in der Liga bestehen werden und man hat jedem maximal 30 Scorerpunkte zugetraut. Schaut man nun auf die Scorerliste, dann stehen diese drei nach 14 Spielen mit jeweils 12/13/13 Punkten mehr als ordentlich da. Knapp ein Punkt pro Spiel würde hochgerechnet 50 Scorerpunkte bedeuten, was ich den dreien auch zugetraut habe. Topscorer ist das seit der Landesliga in Bayreuth spielende Eigengewächs Geigenmüller mit 7 Toren und 6 Assists. Kolzvary als der kluge Passgeber mit 2 Toren und 11 Assists. Aber auch Bartosch mit 5 Toren und 7 Assists nun immer besser ankommend. Unser AHL-Spieler David Wohlberg hat ebenfalls 13 Punkte erzielt und muss dabei immer wieder die Defensivaufgaben seiner Außenstürmer auffangen - das ist damit aller Ehren wert. Aber auch Kolupaylo, den viele für zu schwach ansahen scort mit 11 Punkten ordentlich. Unser Oldie Josef Potac als Verteidiger zeigt, dass er mit 12 Punkten ebenfalls offensiv Akzente setzen kann. Das Tempo ist in meinen Augen sein Hauptproblem. Auch Martin Heider und Felix Linden scoren als Verteidger mit 8 und 7 Punkten ordentlich. Auch Sergei Stas scheint langsam hier angekommen zu sein. 4 Punkte aus 7 Spielen wären hochgerechnet 8 im Vergleich zu den anderen, was aber für einen Spieler aus der DEL mit seinen Ansprüchen sicher zuwenig ist.

    Goalies: Mit Vosvrada und Wiedemann haben wir zwei sehr gleichwertige Goalies zur Verfügung, die Trainer Wasmiller jederzeit einsetzen kann. Ebenso scheint es bisher keine klare Nummer eins zu geben. Vosvrada mit 560 Minuten mehr am Eis, als Wiedemann mit 290 Minuten, Wiedmann also 5 Spiele, Vosvrada 9 Spiele. Beide mit knapp 89% Fangquote ordentlich aber nicht an Topgoalies herankommend, wie Martinovic oder Rämö. Beide haben uns schon Spiele gewonnen.

    Strafen: 88 2-Minutenstrafen sind schlechtester Wert der Liga, aber wie oben bei Unterzahl bereits geschrieben, der Gewöhnung an die neue Liga geschuldet. Aktuell ist die Mannschaft hier auf dem richtigen Weg. Keine Spieldauer bisher und nur 2 Zehnminutenstrafen zeigen, wie wichtig Wasmiller Disziplin ist - und das trotz größt möglichem Körpereinsatz. Die Tigers haben 14 Strafminuten im Schnitt, Die letzten 5 Spiele durchschnittlich 10 und damit wären sie das fairste Team der Liga.

    Seht mir meine Beurteilung durch die Fanbrille nach - für mich sind die Tigers bisher die Überraschung in dieser Liga.

    Andy

  • http://ehc-bayreuth.de/content/index.…ls-1-vorsitzender-zurueck

    Es wäre euch zu wünschen, dass nun wieder etwas mehr Ruhe einkehrt. Das wäre nun auch der richtige Zeitpunkt für die "vertriebenen", sich wieder zum Verein zu bekennen, denn ehrenamtliche kann man nie genug haben.


    Wie sieht das dann mit dem finanziellen aus?

    Ehrenamtlich kann man sicher nie genug haben, allerdings nicht solche die dem Verein mehr schaden als nutzen. Auf dem Großteil der "Vertriebenen" kann ich gerne verzichten..... Und bei den Umsätzen die da im Umlauf sind brauchst du vor allem Profis am Werk die sich auch mit Zahlen auskennen.
    Ich befürchte durch den heutigen Rücktritt geht der Höhenflug des EHC zeitnah zu Ende, was besseres als die Wendel´s konnte dem Verein nicht passieren :!:

  • Wie sieht das dann mit dem finanziellen aus?

    Keinerlei Probleme, weil unabhängig von diesem Fakt.

    Ehrenamtlich kann man sicher nie genug haben, allerdings nicht solche die dem Verein mehr schaden als nutzen. Auf dem Großteil der "Vertriebenen" kann ich gerne verzichten.....

    Oha, steile These. Aber das diskutieren wir gerne per PN

  • Ich kann natürlich nur das bewerten, was man hier und in eurem Forum so liest, aber da hat es sich nicht so angehört, als ob man auf die meisten verzichten kann. Gerade im Nachwuchsbereich kann das schnell gravierende Folgen haben.
    Da geht es ja auch nicht um Leute, die die Buchhaltung machen, sondern um Ordner, Spielbegleiter, ...

  • Tolle Analyse, Sinai!
    Echt beeindruckend, wie gut Bayreuth in der DEL2 angekommen ist. Umso mehr, als da einige Spieler, die mir aus eurer BYL-Zeit noch ein Begriff sind, dabei sind und sogar zwei Ligen höher noch Leistungsträger und fleißige Scorer sind.
    Respekt, und weiterhin viel Erfolg! :thumbsup: