Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Ist ja wirklich ein interessantes Thema. :popcorn:

    Stimmt. Aber ihr habt ja die Stadt als Hauptsponsor. Das wird euch schon nicht passieren ;)

    ich gehe noch einen Schritt weiter, ohne die gefühlten 50% des Hauptsponsors spielen alle noch im Mittelfeld der DEL 2 mit

    Jein.... finanziell sicher, aber da ist noch die Sache mit den MuFus. Das ist eher der Knackpunkt. Eine KölnArena mit DEL2 zu füllen? Eine Mercedes-Benz-Arena? Eine NürnbergerArena.... Obwohl das Beispiel ISS-Dome zeigt, dass das mit DEL2-Schnitt machbar ist ;)

    Kinners, über was diskutiert ihr hier? Es geht um den Auf-Abstieg, der hoffentlich bald umgesetzt wird und nciht um Hauptsponsoren. Ohne diese gäbe es an so manchem Ort kein Eishockey auf dem aktuellen Niveau - und wenn der Hauptsponsor ein Privatmann ist.

    Die muss man daher bei Laune halten und gut ist. Ist doch überall so. Werder Bremen muss sogar in den sauren Apfel beissen und für Tierquäler werben, damit sie Geld in die kasse kriegen

  • Ich denke Ravensburg scheidet aus aufgrund des Stadions. Zumindest ist mir nicht bekannt wie man die Kapazität auf > 4000 Plätze bekommen soll? Soweit ich weiß ist es ja eine der Vorraussetzungen.

    Kann mir lediglich BiBi, FFM, Dresden und Kassel vorstellen wo bei ich die anderen Bedingungen dort nich einschätzen kann.

    Da müsste man in der Eissporthalle das Dach anheben und einen Oberrang drauf bauen. :D

  • Ich glaube trotzdem nicht das der Auf- und Abstieg kommt. Als ob man in der DEL Iserlohn, Düsseldorf, Augsburg oder wen auch immer absteigen lässt. Vorher geht das Geheule los, man könnte in "so einer Liga" wie der DEL2 nicht überleben und am Ende haut ein Gesellschafter sein Veto rein und das wars.

    Die DEL braucht doch nur möglichst langfristige Kandidaten, die einen freien Platz einnehmen, ohne sich groß übernehmen zu müssen. Dann kommt man wieder damit an, Aufsteiger und Kellerkinder würden sich kaputt kaufen um nicht (gleich wieder) abzusteigen.

    Also ich sehe hier iwie nichts was dafür spricht das Auf und Abstieg, in den nächsten Jahren, wirklichkeit werden.

  • Ist es eigentlich noch jemanden völlig Wurscht ob diese Scheinregel umgesetzt wird oder nicht? Die Zeit wird zeigen wie lange sich diese sich selbst beweihräuchernde Operettenliga noch halten kann. Wenn mal einer oder mehrere der Mäzene in Finanzschwierigkeiten kommen und keinen Bock mehr auf ihr Hobby haben (siehe Hamburg) dann ist ganz schnell Ruhe im Karton.

    wow.. treffender kann man es nicht schreiben! :respekt:

  • wow.. treffender kann man es nicht schreiben! :respekt:

    Auch nicht ganz, denn wie am treffenden Beispiel Hamburg erklärt, wenn einer in der DEL ausfällt, darf der schnellste Club aus der DEL2 der sich die DEL auch leisten kann, dort hinein. Der Rest bleibt wie gehabt. Leider...
    Da müssten schon in einer Saison Straubing, Iserlohn und wer sonst noch pleite gehen um das Konzept der Genies zu kippen.

  • Ich glaube die DEL2 bekommt die 6 Clubs nicht zusammen.
    Letztes mal hat es nicht funktioniert.
    Es war Bremerhaven, BiBi, KA,GAP RAV, HN dabei.
    Wer ersetzt Bremerhaven und ist HN noch dabei?
    Möglich wäre noch FFM (ich denke diese sind diesmal dabei),
    Ro und DD (glaube ich nicht).

    Deshalb bin ich gespannt, wer heute die 100.000.-€ hinterlegt.

  • Guten Morgen,

    nach meiner Meinung ist das ganze Bürgschafts- und Lizenzgebührhinterlegungsprozedere eine Mogelpackung. Die selbsternannte Eliteliga hat keinerlei Interesse an einer spotlichen Verzahnung. Das Ganze dient nur um Auszutesten welche Organisationen ( Vereine sind es keine mehr ) parat stehen wenn es in der DEL wieder Einen zerbröselt. Nicht mehr und nicht weniger. Glaubt mir Eins. Wenn es sechs gibt und alles nach der Meinung der DEL2 Clubs erfüllt ist, findet irgend ein geschmierter Rechtsverdreher ein Haar in der Suppe um das Ganze erneut zu kippen.

    Schade dass ein paar Einzelpersonen diesen wunderbaren Sport in Deutschland kaputt machen.

    Gruß aus Weingarten.

  • Ich glaube schon dass die 6 Vereine fix sind nur es wird erst am 31 März bekannt gegeben.

    1. Bietigheimer Steelers
    2. Löwen Frankfurt
    3. Dresdner Eislöwen
    4. Ravensburg Towerstars
    5. SC Riesersee
    6.Starbulls Rosenheim ( Wenn man aus der Basis 2020 liest. )
    Siehe auf Homepage

    Ich kann mir auch Kaufbeuern vorstellen mit neuen Halle.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • In KF erfüllt die neue Halle nicht die Mindestkapazität. Und ich glaube das eher Kassel als Rosenheim die Bürgschaft hinterlegt.


  • Gibt es für die hervorgehobenen Punkte irgendwelche belegbare Fakten oder ist das lediglich Dein Glaubensbekenntnis?

  • Guten Morgen,

    nach meiner Meinung ist das ganze Bürgschafts- und Lizenzgebührhinterlegungsprozedere eine Mogelpackung. Die selbsternannte Eliteliga hat keinerlei Interesse an einer spotlichen Verzahnung. Das Ganze dient nur um Auszutesten welche Organisationen ( Vereine sind es keine mehr ) parat stehen wenn es in der DEL wieder Einen zerbröselt. Nicht mehr und nicht weniger. Glaubt mir Eins. Wenn es sechs gibt und alles nach der Meinung der DEL2 Clubs erfüllt ist, findet irgend ein geschmierter Rechtsverdreher ein Haar in der Suppe um das Ganze erneut zu kippen.

    Schade dass ein paar Einzelpersonen diesen wunderbaren Sport in Deutschland kaputt machen.

    Gruß aus Weingarten.

    Dafür braucht man dieses Prozedere garnicht, denn die DEL als Gesellschafter der DEL2 kennt die Lizenzierungsunterlagen und die Ansprüche und Möglichkeiten der einzelnen Clubs ganz genau.
    Das ist einzig und allein der Nachweis einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bzw. eines wirtschaftlichen Willens seitens der Clubs. Wie sinnvoll das jetzt ist, sei mal dahingestellt.

    Wenn es nach dem Deasater des letzten Versuchs und der nachfolgenden Klärung der strittigen Punkte jetzt noch eine Grauzone gäbe, in der man etwas unterschiedlich interpretieren könnte, dann ist dem deutschen Eishockey wirklich nicht mehr zu helfen. Obwohl nichts unmöglich ist, kann ich mir das nicht vorstellen und dazu muss ich nichtmal besonders optimistisch sein.

  • Würde den Deutschland nicht eine 1. Liga mit 20 Teams vertragen können? Mit weniger Ausländerlizenzen? Mit einer Relegation? Wenigstens wäre das mal ein Anfang und irgendwo muss man ja anfangen denn sonst gehen die 2. Liga Standorte vor die Hunde und das ganz sicher, zumindest mal die Standorte mit Ambitionen.