Kassel Huskies 2016/2017

  • Dazu die doch merkwürdigen Wechsel nach Ravensburg, wo man vielleicht auch frühzeitig mal etwas hätte machen sollen. Es hieß, Sturm wolle wieder in die DEL. Das hätte ich verstanden, da er ja dort schon lange Zeit war und wenn ein Angebot da ist, okay. Als der Name Ravensburg aufkam, habe ich mich gewundert, nach der Bestätigung ein wenig geärgert. Das ganze Familiending glaube ich schlicht nicht. Er ist vor grade mal 10 Monaten nach Kassel gewechselt von Straubing. Ich vermute mal, das er damals seine künftige Frau und jetzige Verlobte auch schon hatte. Ich glaube zudem, das er mit seiner Vita auch letzten Sommer keine Probleme gehabt hätte, bei den besseren Süddeutschen DEL2-Teams unter zu kommen. Hinkt also für mich hinten und vorne, das jetzt plötzlich Geld oder Frau die große Rolle für den Abschied aus Kassel gespielt hätten. Irgendwas hat ja vor nichtmal einem Jahr auch den Ausschlag für Kassel gegeben und jetzt sagt man noch während der Saison woanders zu? Komisch. Bei Carciola ähnlich. Klar, der Bruder. Aber in den letzten 3 Jahren war der auch woanders und da war es egal und plötzlich will man "nochmal zusammenspielen" ? Mit 28 bzw. 30? Ich würds ja verstehen, wenn die beide Mitte 30 wären und langsam Angst hätten, noch Verträge zu bekommen, aber so? Warum sagt ein Stephan bereits im Januar woanders zu?

    Schon mal daran gedacht, dass letztes Jahr ein Wechsel aus verschiedensten Gründen nicht zu Stande gekommen ist ? Sturm hat letztes Jahr vielleicht zu lange auf ein DEL Angebot gewartet. Als er dann realisiert hat, dass dieses nicht kommt, waren vielleicht bei den Topteams im Süden (Bietigheim, Ravensburg, Rosenheim) die Stellen der Topverteidiger schon besetzt. Für Heilbronn und Freiburg war er mit Sicherheit nicht zu bezahlen. Also entschied er sich eventuell für Kassel als Art 'Übergangstation'. Für beide Seiten letztendlich einen Win-Win Situation. In Kassel dürfte er gut verdient haben, fand mit Rossi einen Trainer vor, mit dem er bereits zusammen gearbeitet hat und eine Mannschaft die mit Sicherheit zu den Top5 der Liga gehören wird (Am Ende sprang sogar noch der Titel dabei raus).

    Mit Carciola stand man ja nicht erst seit gestern in Kontakt. Letzten Sommer klappte der Wechsel nicht, da mit Krestan und Schmidt die Postionen im Sturm einfach schon durch bestehende Verträge besetzt waren. Im Januar wollte man ihn aufgrund der Verletztenmiserie in RV schon holen, jedoch gab ihn Kassel nicht frei.

    Kann da bei bestem Willen keinen Fehler von Seiten eures Managment erkennen. Und Gibbs wird wird schon wieder was Gutes und vorallem Bezahlbares aus dem Hut zaubern. Dass er die Wechsel erst aus den Medien erfahren hat ist vor allem bei Carciola schwer vorstellbar, er wusste ja dass RV hinter ihm her ist. Auch im Falle von Sturm schwer vorstellbar, Gibbs ist ja nicht erst seit gestern im Geschäft.

  • Könnte jemand von den Kassler Fans jetzt nach der Saison bitte eine kurze Einschätzung zu Palausch abgeben?

    Hat der Junge (mittelfristig) das Zeug für die DEL?

    Danke vorab für die Rückmeldungen!

  • @Rasenschach
    Noch etwas zu den Wechseln zu den "Hinterbänklern" der DEL. Auch wenn sie sicher keine Mondgehälter zahlen, so dürfte dennoch ein Abstand zu Kassel namhaft sein. Außerdem darf man die Annehmlichkeit einer früheren Sommerpause nicht verachten. Das sind schon einmal zwei ganz dicke pro "DEL-Hinterbänkler".

  • Wg. den Etats im Hinteren Drittel der Liga: Wird da der mit am meisten Geld auf Platz 14 gelistet, geht das von wenig zu viel Geld? Weil dann versteh ich das auch mit dem hinteren Drittel. Dresden behauptet das ja auch. ^^

  • Könnte jemand von den Kassler Fans jetzt nach der Saison bitte eine kurze Einschätzung zu Palausch abgeben?

    Hat der Junge (mittelfristig) das Zeug für die DEL?

    Danke vorab für die Rückmeldungen!

    Für mich war er einer der auffälligsten FL und habe ihn gerne spielen sehen. Ich denke wenn er sich weiterhin entwickelt passt das ganz gut mit der DEL

  • Könnte jemand von den Kassler Fans jetzt nach der Saison bitte eine kurze Einschätzung zu Palausch abgeben?

    Hat der Junge (mittelfristig) das Zeug für die DEL?

    Danke vorab für die Rückmeldungen!

    Lennart Palausch wurde in Kassel vorwiegend in Reihe 4 und im Penalty-Killing eingesetzt. Besonders in Unterzahl war er eine absolute Stammkraft! Kampfstart, giftig, wendig, recht flott. Sicher kein Spieler der viele Punkte macht aber einer der auch in den Ecken immer alles gibt und sich in einer Reihe auch für die Drecksarbeit nicht zu Schade ist. Auch Defensiv ein richtig guter Junge.

    Den hätte sicher nicht nur ich sehr gerne weiter in Kassel gesehen. Ob es denn für die DEL reicht wird man sehen, ich rein persönlich denke dass ein weiteres Jahr DEL2 mit einem Upgrade in Reihe 2-3 ihm mehr bringen würde in seiner Entwicklung.

  • Wenn man davon aus geht das der "Meistertrainer" Rico Rossi auch in der nächsten Saison die Nordhessen trainieren wird, kann man sicher durchaus davon ausgehen, dass man in Kassel erneut eine starke Truppe zusammen holen wird.

    Wenn man davon ausgeht. Wenn !. Aber ich wäre mir da nicht soooo sicher dass Rossi bleibt. Er kann super mit Joe Gibbs, keine Frage. Aber wie man beim Statement von Joe bei der Meisterfeier am Rathaus herausgehört hat, hat all die Kritik (die die Herren kleiner redeten als sie war) an Rossi in den letzten Monaten wohl doch Spuren hinterlassen. Auch Rossi wird gute Angebote anderer Clubs erhalten. Manche attestiertem ihm ja letzte Saison die Eintagsfliege. Jetzt und der Tatsache, innerhalb 2 Jahre aus keinem Team ein Mesiterteam zu formen, das ist eine gigantische Leistung !

  • Könnte jemand von den Kassler Fans jetzt nach der Saison bitte eine kurze Einschätzung zu Palausch abgeben?

    Hat der Junge (mittelfristig) das Zeug für die DEL?

    Danke vorab für die Rückmeldungen!

    Er ist skatingtechnisch und stocktchnisch etwas schwächer als Schmölz aber er hat meines Erachtens das größere Eishockeyherz. Er ist taktisch sehr gut geschult und vor allem in Unterzahl sehr stark. Meines Erachtens wird er sich als 3te 4te Reihe Spieler etablieren - ob ihm das allerdings reicht bezweifel ich doch sehr

  • Wenn man davon ausgeht. Wenn !. Aber ich wäre mir da nicht soooo sicher dass Rossi bleibt. Er kann super mit Joe Gibbs, keine Frage. Aber wie man beim Statement von Joe bei der Meisterfeier am Rathaus herausgehört hat, hat all die Kritik (die die Herren kleiner redeten als sie war) an Rossi in den letzten Monaten wohl doch Spuren hinterlassen. Auch Rossi wird gute Angebote anderer Clubs erhalten. Manche attestiertem ihm ja letzte Saison die Eintagsfliege. Jetzt und der Tatsache, innerhalb 2 Jahre aus keinem Team ein Mesiterteam zu formen, das ist eine gigantische Leistung !

    Wo sollte den Rossi hingehen? Alle Trainerstellen in der DEL2 sind besetzt. Im übrigen ist Rossi ist kein Wandervogel, wie seinee langjährige Tätigkeit in Heilbronn gezeigt hat. Das es einige Kritiker in jedem Verein gibt wird ihn sicher nicht vertreiben.

  • Morgen ist ja Saisonabschluß. Da werden wir Infos erhalten, so oder so.

    Ich erwarte da entweder die Verkündung der Verlängerungen von Rossi sowie von Klinge und Heinrich und dem ein oder anderen mehr.
    Erfolgt das nicht und man lässt das am letzten "Termin" der Saison weiterhin offen, dürfte klar sein, das es nicht so pro forma ist, Meisterschaft hin oder her.

    Mal abwarten.

  • Morgen ist ja Saisonabschluß. Da werden wir Infos erhalten, so oder so.

    Ich erwarte da entweder die Verkündung der Verlängerungen von Rossi sowie von Klinge und Heinrich und dem ein oder anderen mehr.
    Erfolgt das nicht und man lässt das am letzten "Termin" der Saison weiterhin offen, dürfte klar sein, das es nicht so pro forma ist, Meisterschaft hin oder her.

    Mal abwarten.

    Mal doch nicht alles schwarz.

  • Dein letzter Absatz ;)

    Was genau daran? Sollte (!) morgen keine Verlängerung von Rossi oder Klinge bekannt gegeben werden, dann kann wohl davon ausgehen, das diese auch nicht erfolgt ist bis dato. Das ist nicht schwarz gemalt, das wäre ne nachvollziehbare Überlegung. Es wären Verlängerungen, da spielt kein anderer Verein auf den man evtl. Rücksicht nimmt ne Rolle.

    Man munkelt, es gibt morgen Verlängerungen von Klinge, Daoust und Pimm sowie etliche Verabschiedungen und zwar mehr als die bisher bekannten Abgänge. Warten wir es mal ab.

  • Ich hatte insgeheim gehofft, das man es schaffen könnte, tatsächlich mal etwas aufzubauen, also Leute längerfrisig zu halten. Little ist so ein Thema. Klar, die DEL. Aber man muß auch hingucken. Es ist Krefeld, die zahlen bekanntermassen keine Mondgehälter und sind jetzt sportlich auch eher am unteren Ende. Little ist beim Saisonstart knapp 29, die ganz große Karriere wirds also wohl nicht mehr. Hätte man hier nicht mal den Vorstoß mit einem vernünftig (aus beiden Richtungen) dotierten z.B. 3-Jahres-Vertrag machen können? Was hätte man zu verlieren? In der DEL2 wird so einer niemals zu schwach sein als AL, die Zahl der Lizenzen wird auch nicht verkleinert werden und selbst für den Fall, das man in die DEL käme, ist er ja nicht zu schwach, um ihn als einen von (derzeit) 9 AL mitzunehmen. Für den Spieler wäre sowas aber sicherlich ne gute Planungssicherheit und absolut eine mögliche Sache. Grade als AL in allen europäischen Ligen ist sowas ein Pfund, da braucht man sich nur mal mit Spielern unterhalten, zumal Leute in dem Alter ja auch in Amerika nicht grade gesucht sind. Bei ihm wirkte das auch wahnsinnig authentisch, das er sich wirklich mit Kassel, dem Club und allem hier identifizierte. Hat mich etwas am Örjan Linkmark erinnert, der auch immer mal andere Angebote hatte, aber einfach nicht wegwollte.

    Zweimal Krefeld, zweimal Schwenningen in den letzten 2 Jahren bisher. Bin ich der einzige, der nicht glaubt, das die dort jeweils ein Vermögen mehr bekommen als hier? Dazu die doch merkwürdigen Wechsel nach Ravensburg, wo man vielleicht auch frühzeitig mal etwas hätte machen sollen. Es hieß, Sturm wolle wieder in die DEL. Das hätte ich verstanden, da er ja dort schon lange Zeit war und wenn ein Angebot da ist, okay. Als der Name Ravensburg aufkam, habe ich mich gewundert, nach der Bestätigung ein wenig geärgert. Das ganze Familiending glaube ich schlicht nicht. Er ist vor grade mal 10 Monaten nach Kassel gewechselt von Straubing. Ich vermute mal, das er damals seine künftige Frau und jetzige Verlobte auch schon hatte. Ich glaube zudem, das er mit seiner Vita auch letzten Sommer keine Probleme gehabt hätte, bei den besseren Süddeutschen DEL2-Teams unter zu kommen. Hinkt also für mich hinten und vorne, das jetzt plötzlich Geld oder Frau die große Rolle für den Abschied aus Kassel gespielt hätten. Irgendwas hat ja vor nichtmal einem Jahr auch den Ausschlag für Kassel gegeben und jetzt sagt man noch während der Saison woanders zu? Komisch. Bei Carciola ähnlich. Klar, der Bruder. Aber in den letzten 3 Jahren war der auch woanders und da war es egal und plötzlich will man "nochmal zusammenspielen" ? Mit 28 bzw. 30? Ich würds ja verstehen, wenn die beide Mitte 30 wären und langsam Angst hätten, noch Verträge zu bekommen, aber so? Warum sagt ein Stephan bereits im Januar woanders zu?

    Natürlich könnten das auch alles, also jeder für sich betrachtet, Einzelfälle sein, unglücklich aus Huskiesicht. Aber die Summe und die Wechselzeitpunkte werfen Fragen auf für mich. Die Huskies haben Planungssicherheit, haben gute Sponsoren, haben Kimm als Eigner, haben einen stabiles Zuschauerpotential einiges jenseits der 3000. Da muß man doch auch mal frühzeitiger an die Spieler rangehen und auch erkennen lassen, das man wirklich einen Plan hat. Man redet von der DEL, wenn auch erstmal nicht so konkret. Un dann gehen die Spieler zu Ligakonkurrenten oder DEL-Hinterbänklern? (man verzeihe mir das in Krefeld und Schwenningen, ist nicht böse gemeint)

    Du gewinnst die Meisterschaft und stellst wenige Tage danach fest, das der halbe Kader bereits lange woanders unterschrieben hat? Hat Geschmack.

    Heute spielst du in Krefeld morgen vielleicht in Berlin oder Hamburg oder ... Europa ist ja groß, wenn es nicht unbedingt Deutschland sein muss.
    Solche Spieler, wollen sich doch in erster Linie zeigen und empfehlen.
    Die meisten Spieler kommen ja nicht in die DEL 2 um auf Mehrjahresverträge zu hoffen oder ?
    Für manche Spieler sind Mehrjahresverträge auch nicht das gelbe vom Ei, hängt natürlich auch von der familiären Situation das Spielers ab. Wenn du Frau und Kind drüben hast, ist sowas natürlich eine Option.
    Und mit 28 Jahren, wird man sicher nicht mehr ganz groß rauskommen, aber sich jetzt schon an einem Standort "zur Ruhe zu setzen" ist irgendwie zu früh oder ?