Bietigheim Steelers 2016/2017

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass man sich von Schwenningen abgeschaut hatte, wie man das Thema DEL Lizenz professionell angeht.

    Das hatte ich auch gehofft. Schwenningen ist beim Thema Lizenz München auch einmal auf die Fresse gefallen und hat aus Fehlern gelernt und sich noch professioneller und stärker aufgestellt. Und zwar nicht auf dem Eis.

    Bei uns scheint man sich auf "böse böse Schwenninger" auszuruhen und genauso weiter zu wurschteln wie bisher.
    Wo ist denn die geplante Professionalisierung abseits des Eises? Da macht man derzeit viele große Schritte rückwärts.
    Man hat weiterhin keinen Hauptamtlichen Geschäftsführer, niemand für Öffentlichkeitsarbeit, nix.

    Kassel und Bremerhaven reagieren sofort auf Entwicklungen aus Hamburg. Bei uns ist Schweigen angesagt. Offiziell hat man noch immer keine Stellung dazu genommen. Man lässt sich nur, mal wieder, in der Bietigheimer Zeitung zitieren. Das ist peinlich.

    Immer das Gerede man wäre bereit, wenn sich die Chance ergibt und wenn sie dann da ist, verkriecht man sich im Schneckenhaus.
    Sollte Bremerhaven hoch gehen (was absolut in Ordnung und verdient wäre) wird wahrscheinlich da wieder geschimpft, dass man ja sportlich besser war als BHV.

    Falsch! Man durfte nicht wegen der alten Halle, die hätte keine Erlaubnis bekommen von der DEL.

    Er hat schon recht. Man hat es damals nicht drauf ankommen lassen, sich von der DEL ablehnen zu lassen. Man hat die Bewerbung selbst im Vorfeld zurückgezogen. Auch wenn sich alle einig sind, dass DEL mit der alten Halle blödsinn gewesen wäre und der Schritt damit nicht ganz falsch. Fakt ist: Die DEL hat uns nicht abgelehnt. Übrigens noch nie. Wirklich beworben haben wir uns bis heute noch nicht. Auch das ist für unsere Ambitionen eher peinlich.


    Und wenn das mit der Bürgschaft stimmt, würde es zumindest erklären, warum man sich doch lieber bedeckt hält. Nachher wird das noch irgendwo öffentlich. :wacko:

  • Guten Tag

    In heutigen Zeiten von Forums Hysterien und deren Wahrheiten tut so ein Post, der (anscheinend) ganz, ganz viel Wahres beinhaltet , mal ganz gut
    Respekt :respekt: @dome

    Gruß aus La

  • Neben den positiven Aspekten die ich bei den Steelers sehe und dazu zählen ohne wenn und aber die vielen sportlichen Highlights der Vergangenen paar Jahre, überwiegen doch auch sehr viel negative Punkte.
    Warum verkünden die Verantwortlichen nicht einmal knallhart die Fakten frag ich mich und das zeitnah. Augenscheinlich steht doch der ganze Kader schon aber verlautet wurde noch nichts. Das gleiche jetzt mit der Lizenz-Geschichte - wieder keine Äußerungen. und ja @dome du hast völlig recht wo ist die angekündigte Professionalisierung im Umfeld? Bekommen wir auch mal einen Hauptsponsor? Wenn man sich die Firmen auf der Brust ansieht dann sieht man ganz schnell das wir in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands nicht fähig sind einen Top-Sponsor ins Boot zu holen und erzähl mir keiner was von mangelnder TV Präsenz oder der fehlenden sportlichen Perspektive - Die gibts woanders auch!

    Man würde ich mich freuen wenn es endlich mal mit diesem Sch.... Aufstieg freuen würde und natürlich hätten wir uns den sportlich längst verdient gehabt aber alles Andere ist halt eher mau. Wenn nun Bremerhaven sich Richtung Oberhaus verabschiedet dann ist das verdient weil sie es einfach wollten und sich entsprechend vorbereitet hatten. Unsere Führung hingegen träumt von der DEL und von tollen Spielen im Oberhaus - träumt nur weiter - ich träum auch von einem Privatstrand in der Karibik aber die Realität sieht anders aus.

    Top-Szenario: Bremerhaven hoch und Heilbronn bleibt drinnen - was besseres kann uns nicht passieren. Lächerlich.

  • Es gibt doch konkrete Aussagen von Schoch/Steelers GmbH:
    - Sie werden einen eventuellen Aufstieg intern prüfen und beraten. (Was anderes als einen Lizenzkauf kommt nicht in frage und dazu haben die Steelers nicht das Geld)
    - Der Fokus liegt auf 2018 dem sportlichen Aufstieg. (Ich weis immer noch nicht wie manche auf die Idee kommen das es 2018 wirklich einen Aufstieg geben soll)
    - Lukes und Brown wurde jetzt zum 8 mal oder so in den Medien bestätigt. (Oh wunder auf die Hp haben sie es immer noch nicht geschafft)
    - Lukas Fröhlich wechselt nach Bayreuth und studiert dort nebenbei, desweiteren werden uns Palka,Baier,Pinizzotto und Fenton verlassen
    - Gleich gehört weiterhin zum Kader soll aber erstmal richtig gesund werden. (Ich denke mit Ihm kann man nächstes Jahr planen)
    - Die Stadtwerke arbeiten an einer Lösung damit in der Halle gute Arbeitsbedingungen herrschen für die ach so lieben Reporter. (Gerade für die Reporter nochmal: Stadtwerke müssen das machen nicht die Steelers GmbH)
    - Laut Schoch wurden alle Bedingungen der DEL durch die DEL2 Vereine eingehalten und somit gibt es den Aufstieg 2018. (Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ob das so stimmt)
    - Ein Hauptsponsor ist auch weiterhin nicht in Sicht. (Ich kann das Thema nicht mehr nachvollziehen)
    - Man würde im Falle eines Aufstiegs mit der fast gleichen Mannschaft in der DEL spielen.
    - Man möchte den Wirkungskreis der Steelers in der Öffentlichkeit erweitern, von zur Zeit ca 30km auf 50 bis 70 km. Aus diesem Grund will man das Straßennetz und die öffentlichen Verkehrsmittel besser nutzen. (Hurra sie haben es eingesehen :) Ich weis jetzt geht es gleich wieder auf mich los, aber ich bin so froh dass man es endlich einsieht!)
    - Dem Wettrüsten zur der Saison 17/18 sieht Schoch gelassen entgegen. (Da wäre ich mir nicht so sicher!)
    - Es wird nach der kommenden Saison einen größeren Schnitt geben.

    Wenn das alles keine genauen aussagen sind von Schoch, dann weis ich auch nicht mehr.
    Das Thema DEL hat sich für Bietigheim mit der nicht Einreichung der DEL Bürgschaft im Februar erledigt zu mindestens für dieses Jahr. Ein Lizenzkauf der Freezers Lizenz wird man sich nicht leisten können, dazu fehlen uns die passenden Gesellschafter im Verein. Aber man hat sich ja gegen den Weg mit Gesellschaftern ausgesprochen, was ja nicht schlecht sein muss. Aber was jetzt gerade vielleicht von Nachteil ist.

    Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sag ich nix mehr! Den die wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer, und wie @dome oben schon geschrieben hat: die geplante Professionalisierung abseits des Eises hat nie wirklich statt gefunden eher das Gegenteil, es wurde abseits des Eises immer weniger.

  • Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sag ich nix mehr! Den die wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer, und wie @dome oben schon geschrieben hat: die geplante Professionalisierung abseits des Eises hat nie wirklich statt gefunden eher das Gegenteil, es wurde abseits des Eises immer weniger.

    100 Punkte - Im Ernst wo ist das Powerplay Magazin geblieben? Warum muss ein Vereinsfest (bei dem "Freibier" ausgeschenkt wird) nur einer "elitären" Gesellschaft vorbehalten werden, die bereit ist Eintritt zu zahlen? Ein Fest mit öffentlichem Charakter würde evtl auch was bringen. Aber es ist so wie es ist.

  • Also etwas schmunzeln muss ich jetzt schon, denn viele die


    - das "finanzielle Einkaufen" der Wild Wings in die DEL als Vizemeister damals verteufelten

    - fordern nun dass die Steelers GmbH sich diese Chance nicht entgehen lassen soll und die DEL Lizenz der HHF kaufen soll


    Nichts für ungut ;)

  • 100 Punkte - Im Ernst wo ist das Powerplay Magazin geblieben? Warum muss ein Vereinsfest (bei dem "Freibier" ausgeschenkt wird) nur einer "elitären" Gesellschaft vorbehalten werden, die bereit ist Eintritt zu zahlen? Ein Fest mit öffentlichem Charakter würde evtl auch was bringen. Aber es ist so wie es ist.

    Naja der Verein oder besser gesagt KS müssen ja Geld verdienen.
    Wenn man überlegt wie hoch der Freibierstand war, und wie wenig Leute nur da waren. Da hätte man deutlich mehr als zwei Freibier verteilen können :)


    Naja es gibt schon einen Unterschied :) Der erste Kassel will ja nicht.
    Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen.

  • @Fanghand4

    Würd es nach mir gehen ,gäbe es das nicht .Sportlicher Aufstieg und nichts anderes. Jeder müsste mit seim Etat klarkommen,reicht es nicht steigt man ab und es geht weiter.
    Wie es mit Gesellschaftern läuft sieht man jetzt in HH ,hat man kein Interesse mehr ist man weg vom Fenster.
    Will die DEL den Auf/Abstieg nicht ,sollte sich die del2 in Bundesliga umbenennen,den Seiteneinstieg verbieten bzw sich teuer von der DEL bezahlen lassen,die A-Zahl auf 5 oder 6 erhöhen ,U23 abschaffen und ein neues Konstrukt bilden .

    DEB,Schiedsrichter,Bundesliga,Oberliga,Landesverbände etc . wäre ein langer ,schwerer Prozess aber besser als sich von Tripcke etc auf der Nase rumtanzen zu lassen. Jetzt wo oben einer fehlt ist die del2 gut genug zum nachrücken

  • DEB,Schiedsrichter,Bundesliga,Oberliga,Landesverbände etc . wäre ein langer ,schwerer Prozess aber besser als sich von Tripcke etc auf der Nase rumtanzen zu lassen. Jetzt wo oben einer fehlt ist die del2 gut genug zum nachrücken

    Bei manchen Posts hat man das Gefühl, das da sich da jemand persönlich beleidigt fühlt, weil die Eishockeywelt nicht so ist, wie er sich das vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (19. Mai 2016 um 10:54)

  • Es war damals ein etwas anderer Sachverhalt, vor allem weil viele, offenbar weil sie die Fakten nicht kannten oder nicht kennen wollten, davon ausgingen, oder immer noch davon ausgehen, dass Schwenningen uns verarscht hat .Größtenteils lag das wohl aber auch wieder an der Außendarstellung der Steelers.

    Wenn jetzt Kassel sagt, dass sie die Lizenz wollen, dann sollte man aus sportlichen Gründen nicht gegen Kassel arbeiten, aber wenn Kassel abwinkt, sollte man auf alle Fälle bereitstehen.
    Ich bin nicht so vermessen zu sagen, dass man dann als Zweiter unbedingt ein Vorrecht haben muss, aber es sollten dann die Mannschaften eine gleichwertige Chance auf die Lizenz bekommen, die sich an diesen Bürgschaften für die DEL beteiligt haben.

  • Bei manchen Posts hat man das Gefühl, das da sich da jemand persönlich beleidigt fühlt, weil die Eishockeywelt nicht os ist, wie er sich das vorstellt.

    Eigentlich nicht. Es nervt nur in dieser Sportart. Ob ich in DD , KF oder in Dü,K oder B ist mir im Prinzip wurst . Das aber jetzt wo wohl HH hops geht die del2 zum nachrücken recht ist ist nervig. Danach wird wieder der sportli he Aufstieg auf Eis oder adacta gelegt

  • Eigentlich nicht. Es nervt nur in dieser Sportart. Ob ich in DD , KF oder in Dü,K oder B ist mir im Prinzip wurst . Das aber jetzt wo wohl HH hops geht die del2 zum nachrücken recht ist ist nervig. Danach wird wieder der sportli he Aufstieg auf Eis oder adacta gelegt

    Das eine hat doch mit dem anderen gar nix zu tun, wird nur in diesem Zusammenhang vermischt und zusätzlich noch mit einem völlig unsinnigen "jetzt üben wir hier unten mal Druck auf die da oben aus" garniert. Ein Ligensystem wird immer von oben nach unten aufgefüllt, wenn Plätze ungeplant freiwerden.

  • Klar ist ja ein potenter, wenn nicht gar der potenteste, Kandidat weniger. Jetzt wo die Nationalmannschaft so was wie einen kleines Hoch hat wirds noch schwieriger die Herren in der Bel Etage davon zu überzeugen das ein geregelter Auf- und Abstieg das einzig Wahre ist.

  • Ich denke, Astra hat völlig Recht. Die Steelers wollten damals nicht wirklich in die DEL und haben dann mit Schwenningen einen Sündenbock gefunden um davon ablenken zu können. Das Grundproblem war aber, dass wir damals völlig idiotisch die Finalserie gegen die Steelers verloren haben. Als Meister hätte es diese Diskussion sonst nicht gegeben. Das ist bis heute noch sehr, sehr ärgerlich.

  • Es ging damals nicht um das wirklich wollen. Es gab damals keine Lizenz für gut 800.000€, sondern eine komplette GmbH für gut das Doppelte. Offiziell hat man wohl der Hannover GmbH angeboten, die Lizenz zu kaufen, aber dort hat man sich nur mit dem Finger an die Stirn getippt.
    Schwenningen hat zugegriffen, als die Verhandlungen mit uns vorüber waren, deshalb von meiner Seite aus keinen Vorwurf, sondern die Gratulation für die Cleverness.
    Man darf nicht immer nur über das Scheiß System jammern, man muss lernen, sich die Schwächen im System und die schwächen der anderen Vereine zu Nutzen zu machen. Schwenningen hat es vorgemacht, Bremerhaven macht es gerade nach und die anderen schlafen irgendwie.

  • Die 6 Bürgschaften haben nichts mit dem jetzigen Nachrücken zu tun. Das ist für 2017 / 2018 relevant. Jetzt kann nur Bremerhaven nachrücken, da sie fristgerecht die Unterlagen / Bewerbung und mit einer Kaution (für Quereinsteiger) abgegeben haben. Am 24.05. wird nur noch geprüft, ob es geht oder nicht. Das mag für Teams aus der DEL etwas anders sein bzw. wenn man die komplette Gmbh verkauft.

    Wenn Bremerhaven abgelehnt würde, dann werden sie mit Sicherheit Kassel oder Bietigheim fragen, aber vorher nur die Teams, die eine Bewerbung abgegeben haben. Das wird hier oft verwechselt.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich würde mich auf die DEL freuen, denn kommen auch mal andere Teams zu uns. Ich würde mich auch auf die DEL2 wieder freuen, denn da sind schon gute Teams dabei und Bayreuth auch ein neues Gesicht. Gruß Franky

  • Die 6 Bürgschaften haben nichts mit dem jetzigen Nachrücken zu tun. Das ist für 2017 / 2018 relevant. Jetzt kann nur Bremerhaven nachrücken, da sie fristgerecht die Unterlagen / Bewerbung und mit einer Kaution (für Quereinsteiger) abgegeben haben. Am 24.05. wird nur noch geprüft, ob es geht oder nicht. Das mag für Teams aus der DEL etwas anders sein bzw. wenn man die komplette Gmbh verkauft.

    Wenn Bremerhaven abgelehnt würde, dann werden sie mit Sicherheit Kassel oder Bietigheim fragen, aber vorher nur die Teams, die eine Bewerbung abgegeben haben. Das wird hier oft verwechselt.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich würde mich auf die DEL freuen, denn kommen auch mal andere Teams zu uns. Ich würde mich auch auf die DEL2 wieder freuen, denn da sind schon gute Teams dabei und Bayreuth auch ein neues Gesicht. Gruß Franky

    Es wäre noch der Fall möglich: Bietigheim kauft die Lizenz von Hamburg bevor sie zurück zur DEL fällt. Aber das ist in der momentanen Lage von Bietigheim unmöglich. Daher viel Spass in der DEL und macht euch drauf gefasst das ihr als Sündenbock herhalten müsst. Da es in Bietigheim keinen gibt, der die bittere Wahrheit offen aussprechen möchte.

  • Natürlich kann da noch jemand kommen, aber der müsste den kompletten Club / GmbH übernehmen mit allen Konditionen. Das wird dann ein teurer Spaß. Natürlich werden wir gaaanz weit hinten in der DEL stehen, aber man hat ein Bein drin, denn der geregelte Auf- und Abstieg wird noch lange nicht kommen. Ich hoffe nur, dass unsere Verantwortlichen dann auch anständig Werbung für den geregelten Auf-und Abstieg in der DEL machen können und wenn es zur Abstimmung kommt nicht mit nein stimmen werden. Ist alles noch Zukunftsmusik.

    Gruß Franky

  • Es ging damals nicht um das wirklich wollen. Es gab damals keine Lizenz für gut 800.000€, sondern eine komplette GmbH für gut das Doppelte.

    Die GmbH hat inkl. Lizenz 1.050.000,- gekostet. Zahlbar innerhalb drei Jahren in drei Raten á 350.000,- €. Bestehende Verträge zwischen der GmbH und Spielern konnten, mussten aber nicht übernommen werden. Eventuell entstehende Abfindungsansprüche gingen zu Lasten des Verkäufers.

    Fairer Preis!