Heilbronner Falken 16/17

  • Die Bürgschaft wurde hinterlegt, um im Fall X - der jetzt eingetreten ist - zumindesteine Diskussionsgrundlage zu haben.

    Genau das ist eben die eigene Sichtweise, die sich aber ziemlich sicher nicht mit der Wahrnehmung im restlichen Eishockeyland decken dürfte.

    Bürgschaft = Aufstieg wird gemacht, sofern er sportlich erreicht wird (weil man sich VORHER damit auseinandergesetzt hat)
    keine Bürgschaft = Aufstieg wird nicht gemacht, auch wenn er sportlich erreicht werden sollte (weil man sich VORHER damit auseinandergesetzt hat)

    Bürgschaft und im Falle des sportlichen Aufstiegs hat man eine "Diskussionsgrundlage" lese ich grade zum ersten Mal.

  • Da gebe ich Dir (Edit: also Dude) recht (Jürgen bestimmt auch ^^ ), aber die Mitteldeutschland-Diskussion wollen wir doch nicht auch noch im Heilbronn-Thread führen, oder?

    Um Gotteswillen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich da exakt die gleiche Meinung vertrete. Der Club muss es entscheiden bzw. die Führungsspitze.

  • Zum Thema Bürgschaft kurz. Ich finde das absoluten Quatsch. Wenn die Lizenzierung in der DEL2 so spät ist, sollte man alle Teams das sportlich in der Oberliga austragen lassen und dann schaut man wie es aussieht. Verstehe den Sinn überhaupt nicht, ehrlich gesagt!

  • Genau das ist eben die eigene Sichtweise, die sich aber ziemlich sicher nicht mit der Wahrnehmung im restlichen Eishockeyland decken dürfte.

    Weder du noch ich stehen hier für das "restliche Eishockeyland". Und dann
    frag mal in Neuwied nach, aus welchen Gründen die hinterlegt haben. Das
    muss dein Gedankenbild endgültig zerstören...

  • Und dann
    frag mal in Neuwied nach, aus welchen Gründen die hinterlegt haben. Das
    muss dein Gedankenbild endgültig zerstören...

    Die werden genauso ihre Möglichkeiten gesehen haben, wie Deine Tigers. Nur muss man sie auch gekonnt nutzen und nicht erst ab dem 10.April um halb 10 Abends sagen: "Huch, jetzt müssen wir uns überlegen, wie wir die DEL-2 hinkriegen". Das kauft Euch nämlich keiner ab!

    chris

  • Als eines von acht Oberliga-Teams aus dem Norden und dem Süden hat der EHC Neuwied fristgerecht eine Bürgschaft hinterlegt, um im Falle der Oberliga-Meisterschaft am Lizensierungsverfahren zur DEL2 teilnehmen zu dürfen. Das klingt auf den ersten Blick nach einem ziemlich waghalsigen und verrückten Manöver, wenn man bedenkt, dass man die Play-offs a) rechnerisch noch gar nicht erreicht hat und b) in der aktuellen Konstellation schon in der ersten Play-off-Runde der klare Außenseiter wäre. Doch wie so oft haben sich die Bären auch bei diesem Schritt etwas gedacht.

    In erster Linie sehen wir es als Pflicht an, unseren Spielern, die Woche für Woche alles für den EHC Neuwied geben, diese Perspektive zu bieten. Stell dir vor, es passieren sechs bis acht Eishockeywunder in Folge und wir müssten plötzlich sagen: Das war ja ganz nett, Jungs, aber wir hatten vergessen, uns für eine DEL2-Lizenz zu bewerben. Zudem hat gerade der vergangene Eishockey-Sommer gezeigt, dass man hierzulande besser auf alle Eventualitäten vorbereitet sein sollte. Das sind wir jetzt – ohne dabei in Größenwahn zu verfallen. Wir sind uns unserer Rolle in der Liga und in den möglichen Play-offs sehr wohl bewusst.

  • Kern dieser Diskussion ist doch die verschiedene Auffassung der hinterlegten Bürgschaft.
    Die Einen sehen darin eine klare Aufstiegserklärung, falls man sich sportlich dafür qualifiziert, die man dann aber auch erfüllen muss.
    Von diesem Standpunkt gesehen, ist es verständlich wenn man sich fragt, was da nun so lange dauert.

    Für die anderen ist die Bürgschaft eher eine Bedingung, die erfüllt werden muss um überhaupt über den Aufstieg zu entscheiden.

    Solange man nicht klärt, was diese Bürgschaft eigentlich bedeutet, ist es schwierig darüber zu diskutieren.

  • Sehr lustig alle Jahre die gleichen Beiträge zu lesen.

    Das mit den Auflagen und Bürgschaften hat man eingeführt, weil man natürlich innerhalb einer Saison keine Ausfälle gebrauchen kann. Ausfälle am Ende einer Saison sind aber in der Zwischenzeit genau so schlimm, weil man durch die ganzen Auflagen keinen mehr findet, der eine Klasse höher will, wenn er nicht von vorne herein, die durch diese Auflagen entstehenden Mehrkosten decken kann und dann sind ja auch noch die erhöhten Kosten für den Kader.

    Alles dreht sich doch nur noch ums liebe Geld und damit werden Clubs, die eben sportlich und in ihrem Rahmen auch finanziell gut arbeiten eben abgeschreckt. Fällt einer von den "Großen" weg, findet sich leider auch wieder einer, der dann einspringt und jeglicher sportlicher Regelung den Allerwertesten zeigt.

    Für mich kann das Ganze nur noch funktionieren, wenn man entweder die Ligen schließt und diesen Sport zu reinen Finanzliga macht, oder aber man verzichtet auf die ganzen Vorgaben und lässt die Clubs selber entscheiden, ob sie mit ihrem Stadion, Umfeld, Möglichkeiten einfach rauf wollen oder nicht. Eine breit gefächerte Nachrückregelung und für jede Liga am Anfang einer Saison eine Ausfallbürgschaft, damit bei einer Pleite innerhalb der Saison die Gegner ihre Kosten gedeckt bekommen und gut ist es.

    Clubs die Pleite gehen müssen ohne Ausnahme in der untersten Klasse anfangen, egal ob Verein oder GmbH und keiner nimmt mehr Rücksicht auf alle Clubs denn jeder sollte wohl selbst wissen was er macht. Das ewige Rücksicht nehmen auf dies und das führt letztendlich nur dazu, dass sich immer mehr Clubs das Ganze nicht mehr zutrauen und wir eben alle Jahre die selben Beiträge lesen müssen.

  • Kern dieser Diskussion ist doch die verschiedene Auffassung der hinterlegten Bürgschaft.
    Die Einen sehen darin eine klare Aufstiegserklärung, falls man sich sportlich dafür qualifiziert, die man dann aber auch erfüllen muss.
    Von diesem Standpunkt gesehen, ist es verständlich wenn man sich fragt, was da nun so lange dauert.

    Für die anderen ist die Bürgschaft eher eine Bedingung, die erfüllt werden muss um überhaupt über den Aufstieg zu entscheiden.

    Solange man nicht klärt, was diese Bürgschaft eigentlich bedeutet, ist es schwierig darüber zu diskutieren.

    Da man ohne Bürgschaft nicht aufsteigen KANN, muss man eine hinterlegen, selbst wenn noch nicht klar ist, ob man es dann wirklich wirtschaftlich im Kreuz hat. Das ist der Sinn und gleichzeitig der Unsinn der Bürgschaft. Ich sehe darin ganz persönlich mehr Unsinn. Wenn man erst nach dem sportlich erreichten Aufstieg - der ja überraschend sein kann - prüfen darf, ob man ihn wahrnimmt, braucht es auch vorher keine Bürgschaft. Nach dem sportlich erreichten Aufstieg die Finanzen prüfen kann JEDER, auch ohne vorher Geld hinterlegen zu müssen.

    Andererseits: solange diese Bürgschaft gefordert wird und ein Club sie NICHT hinterlegt, hat man seinem ganzen Umfeld damit signalisiert, dass man gar nicht aufsteigen will, selbst wenn man könnte - und damit um die Ananas spielt, die hölzerne. Golden ist im deutschen Eishockey schon lange nichts mehr.

    Aber soweit es Heilbronn betrifft, die Entscheidung, auf Bayreuth zu warten, wurde dort getroffen. Sonst nirgends.

  • Das sehe ich genauso wie du.

    Es wär für jeden einfacher zu verstehen, wenn die hinterlegte Bürgschaft mehr Aussagekraft hätte als "mal schauen was geht", sprich die Bürgschaft ganz abschaffen oder eben Verpflichtungen dran knüpfen.
    So aber ließt jeder etwas anderes daraus.

  • Die einfachste Lösung wäre doch, das die Saison in der DEL2 im Februar, in der OL im Dezember endet. Dann hat der jeweilige sportliche Aufsteiger genug Zeit, seine Finanzen zu regeln bzw. der nächst höheren Liga die Unterlagen zur Überprüfung vor zu legen, sodass beim Saisonende dann auch feststeht, ob der Aufsteiger wirklich aufsteigen darf, oder nicht. Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.

    Die DEL2 muss doch auch erst die Unterlagen von Bayreuth prüfen. Das müssten sie bei Heilbronn doch aber auch. Und wenn nun mal der Abgabetermin Ende Mai ist, dann ist der halt erst dann. Was machen denn die ganzen DEL2-Ligisten, wenn Heilbronn als erster Nachrücker auch die Lizenz verweigert bekommt?

    Alles dreht sich doch nur noch ums liebe Geld und damit werden Clubs, die eben sportlich und in ihrem Rahmen auch finanziell gut arbeiten eben abgeschreckt. Fällt einer von den "Großen" weg, findet sich leider auch wieder einer, der dann einspringt und jeglicher sportlicher Regelung den Allerwertesten zeigt.

    Für mich kann das Ganze nur noch funktionieren, wenn man entweder die Ligen schließt und diesen Sport zu reinen Finanzliga macht, oder aber man verzichtet auf die ganzen Vorgaben und lässt die Clubs selber entscheiden, ob sie mit ihrem Stadion, Umfeld, Möglichkeiten einfach rauf wollen oder nicht.

    Genau das sehe ich auch so. Es wird nur noch über Geld und "Professionalität" gesprochen. Das ist solch eine kranke Entwicklung, das der sportlichen Qualifikation das Geld über gestellt wird. Bayreuth ist sportlicher Aufsteiger, Heilbronn ist sportlicher Absteiger. Bayreuth kann auch mit einem gepimpten OL-Kader spielen. Dann kriegen sie halt einen auf den Sack, das hat Heilbronn aber diese Saison auch bekommen. Das Bayreuth nun mehr Geld braucht, wird ja wohl jeder realisiert haben. Und denjenigen welche hier drin will ich sehen, der für einen Verein wie Bayreuth (bitte nicht despiktierlich verstehen liebe Bayreuther) mal eben 400.000 bis 500.000 € (es müssen ja nicht gleich die kolportierten 800.000 sein) aus dem Ärmel schüttelt bzw. die finanzkräftigen Sponsoren an Land zieht. Und dass innerhalb von 4 Wochen? Ich würde schon 100.000 als schwierig bezeichnen...

  • Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Klaro.

    Aber man kann mit dem Geld was man hat antreten. Da liegt in meinen Augen der Kern des Missverständnisses. Man hat sportlich die Oberliga gewonnen bzw. in diesem Fall war man bestes deutsches Team. Steigt man erst auf, wennman in der Lage ist in der DEL2 unter die ersten 4 zu kommen oder wie? Sportlich qualifiziert, Aufstieg wahrnehmen, gucken was passiert. Man kann auch wunderbar erhobenen Hauptes wieder absteigen, wenn es denn so kommt. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

    Es wird grade so getan, als müsste man diese 500.000 oder 700.000 Euro mehr ausgeben, sonst dürfte man nicht mitspielen.

    Ich weiß nicht, warum man Heilbronn irgendwas mit nicht konkurrenzfähig unterstellt. Natürlich sind sie sportlich abgestiegen, aber sie haben die Finalserie im siebten Spiel verloren, dreimal also auch gewonnen. Knapp, hat nicht gereicht. Dieses Denken, das man deutlich die Klasse erhalten soll, um als konkurrenzfähig zu gelten, am besten noch direkt in die PlayOffs kommt, bringt doch etwaige Überlegungen erst zu Tage, es gar nicht erst zu versuchen.

  • Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Klaro.

    guten Tag

    Also wenn man sich im Bundesanzeiger so mal die Bilanzen der Deutschen Eishockey Clubs so ansieht, würde ich dieser Aussage nicht unbedingt zustimmen
    Wichtig sind da Unterschriften, dann geht's , auch mit einem Aufstieg Bayreuths

    Gruß aus La

  • Noch vor dem Ende der Saison, sollte der Etat für die nächste Saison stehen. Der potentielle Aufsteiger sollte seine Finanzen soweit haben, um nach dem sportlichen Aufstieg, auch Ja sagen zu können.

    Nix gegen BT, ich denke die machen das im Hintergrund gerade ganz gut und ich hoffe es klappt, aber, und da ist auch die DEL 2 schuld, sollte sowas nach den Playoffs, fest stehen müssen.

  • Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Klaro.

    Aber man kann mit dem Geld was man hat antreten. Da liegt in meinen Augen der Kern des Missverständnisses. Man hat sportlich die Oberliga gewonnen bzw. in diesem Fall war man bestes deutsches Team. Steigt man erst auf, wennman in der Lage ist in der DEL2 unter die ersten 4 zu kommen oder wie? Sportlich qualifiziert, Aufstieg wahrnehmen, gucken was passiert. Man kann auch wunderbar erhobenen Hauptes wieder absteigen, wenn es denn so kommt. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

    Es wird grade so getan, als müsste man diese 500.000 oder 700.000 Euro mehr ausgeben, sonst dürfte man nicht mitspielen.

    Ich weiß nicht, warum man Heilbronn irgendwas mit nicht konkurrenzfähig unterstellt. Natürlich sind sie sportlich abgestiegen, aber sie haben die Finalserie im siebten Spiel verloren, dreimal also auch gewonnen. Knapp, hat nicht gereicht. Dieses Denken, das man deutlich die Klasse erhalten soll, um als konkurrenzfähig zu gelten, am besten noch direkt in die PlayOffs kommt, bringt doch etwaige Überlegungen erst zu Tage, es gar nicht erst zu versuchen.

    Sorry aber überleg doch mal. Bayreuth muss aktuell ca. 1/2 bis 1/3 mehr Geld auftreiben im Vergleich zum Vorjahr.
    In der Hauprunde stehen schon 12 Spiele mehr auf dem Plan. Mehr Auswärstfahrten, mehr Training (Eiszeiten), dazu muss man ja 2 Ausländer holen um ein wenig Konkurrenzfähig zu sein.
    Und jetzt Worst Case, man ist eben die Schießbude der DEL 2, dann bleiben die Zuschauer aus es fehlt geht usw.
    Am Ende fängt man wieder von ganz unten an.
    Es geht nicht wirklich mit einem gepimpten OL Kader, sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.

  • Sorry aber überleg doch mal. Bayreuth muss aktuell ca. 1/2 bis 1/3 mehr Geld auftreiben im Vergleich zum Vorjahr.In der Hauprunde stehen schon 12 Spiele mehr auf dem Plan. Mehr Auswärstfahrten, mehr Training (Eiszeiten), dazu muss man ja 2 Ausländer holen um ein wenig Konkurrenzfähig zu sein.
    Und jetzt Worst Case, man ist eben die Schießbude der DEL 2, dann bleiben die Zuschauer aus es fehlt geht usw.
    Am Ende fängt man wieder von ganz unten an.
    Es geht nicht wirklich mit einem gepimpten OL Kader, sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.

    Okay, aber dann sollten wir doch einfach den Aufstieg abschaffen und gut ist. Falls dann wirklich mal irgendwer ein paar Millionen rumliegen hat und in die DEL2 will, kann er ja mal beim Rudorisch durchrufen und dann wird geguckt, was machbar ist grade. Und nein, man muß keine 4 Ausländer haben, wenn man sie nicht bezahlen kann.

  • Okay, aber dann sollten wir doch einfach den Aufstieg abschaffen und gut ist. Falls dann wirklich mal irgendwer ein paar Millionen rumliegen hat und in die DEL2 will, kann er ja mal beim Rudorisch durchrufen und dann wird geguckt, was machbar ist grade. Und nein, man muß keine 4 Ausländer haben, wenn man sie nicht bezahlen kann.

    in dem Falle ist es dann besser in der Oberliga zu bleiben, gerade die AL machen "oft " den unterschied aus.

  • Sorry aber überleg doch mal. Bayreuth muss aktuell ca. 1/2 bis 1/3 mehr Geld auftreiben im Vergleich zum Vorjahr.In der Hauprunde stehen schon 12 Spiele mehr auf dem Plan. Mehr Auswärstfahrten, mehr Training (Eiszeiten), dazu muss man ja 2 Ausländer holen um ein wenig Konkurrenzfähig zu sein.
    Und jetzt Worst Case, man ist eben die Schießbude der DEL 2, dann bleiben die Zuschauer aus es fehlt geht usw.
    Am Ende fängt man wieder von ganz unten an.
    Es geht nicht wirklich mit einem gepimpten OL Kader, sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.

    = Mehr Einnahmen?