Heilbronner Falken 16/17

  • So, wie es halt alle anderen Oberligisten auch machen. Man nimmt den Ist-Zustand, fragt mal beim DEB an und kümmert sich um die gültigen Vorgaben.
    Wo soll das Problem sein? Ich bin da bei @Sehmax, denn offenbar kriegen das
    alle Oberligisten hin, nur bei Heilbronn soll das nicht gehen? Komisch...

    Alle anderen Oberligisten stehen auch nicht als erster Nachrücker "hinter" einem Team, das direkt bei erreichen des Finals öffentlich Bedenken geäußert hat, ob es aufsteigen wird.


    Wenn man es missverstehen will, dann wird man es.... Man könnte den Spiess sogar rumdrehen. Heilbronn macht sich Gedanken über ein funktionieren von Auf- und Abstieg und verhält sich ziemlich solidarisch, denn man steht für beide Ligen zur Verfügung, fügt sich also sowohl in das finanzielle als auch in das sportliche Geschehen ein. Kann man ja nicht von allen behaupten im deutschen Eishockey.

    Genaugenommen wäre es schön, hätten wir mehr "Heilbronns", denn so funktioniert der vielgeforderte Auf- und Abstieg, nicht so, das jeder sportliche Aufsteiger erstmal schaut, ob das was für ihn ist und wie selbstverständlich die Option, einfach in der bisherigen Liga zu bleiben, als solche annimmt. Das gilt für alle Regionalligameister und alle diejenigen, die zum Aufstieg in die DEL2 vorab nein sagen. Bayreuth hat nicht vorab nein gesagt, sagen aber jetzt halt auch nicht ja bisher und die Uhr tickt.

  • sagen aber jetzt halt auch nicht ja bisher und die Uhr tickt.

    Müssen wir ja auch bisher nicht... Ändert die Regeln, wendet euch an
    eure Vereinsspitzen etc und damit an die Gesellschaftversammlung der
    DEL2 und drückt durch, was euch an Regeln vorschwebt - und dann ist
    alles ganz easy...

    Mich nervt dieses unterschwellige Gestichel gegen Bayreuth, wo man
    sich aber nur an geltende Regeln hält. Ganz ehrlich und das ist nicht
    böse gemeint: Ich habe aus so vielen Ecken gehört "Wir haben keinen
    Bock mehr auf Heilbronn am grünen Tisch", dann lasst doch die Leute
    arbeiten - was sie im Übrigen rund um die Uhr tun - und denkt positiv.

    P.S.: Man kann sich natürlich Heilbronn als "Super-gleitener-Aufstieg-
    Bedenker-Wahrer" hindrehen. Man könnte aber auch einfach darauf
    verweisen, dass man Stand heute abgestiegen ist und man sich diesen
    Fakten beugen muss...

  • Heilbronn ist sportlicher Absteiger und sollte demnach auch für die OL planen und nicht rumheulen, dass man nicht weiss, wo man spielt. Sollte dann Bayreuth oder auch ein anderer keine Lizenz bekommen,kann man doch froh sein, dem eigentlich verdienten Abstieg schon wieder von der Schippe gesprungen zu sein.

    Hab ich was verpasst?
    Jetzt bleib mal locker, hier heult doch kein Heilbronner rum, außer vielleicht Rasenschach.

    Im Gegenteil, ist doch schon mehrfach gesagt worden, dass sich Bayreuth innerhalb den Vorgaben der DEL2 bewegt bzw. sogar vor der genannten Frist sich entscheiden will.

    Trotzdem darf es eigentlich nicht sein, dass sich der Aufsteiger, der auch eine Bürgschaft eingereicht hat, die Liga aussucht in der er spielt.
    Ich bin genau der gleichen Meinung wie Sitzplätzler.
    Wenn ich eine Bürgschaft hinterlege, signalisiere ich, dass ich aufsteigen will, sofern ich mich sportlich qualifiziere. Für was hinterlege ich sonst eine Bürgschaft?
    Auch wenn das ein Unwort ist, aber dann ist das klar geregelt und ich habe halbwegs "Planungssicherheit" was die Ligengröße usw. angeht.

  • Wer eine Bürgschaf hinterlegt hat die Absicht eine Liga höher anzutreten. Das ewige Geeiere nervt. Und wenn der Verein wieder absteigt bekommt er die Kohle von der Bürgschaft wieder zurück.

    Richtig, sehe ich auch so.

    Allerdings sehe ich kein "geeiere" von Bayreuth. Da heißt es nicht heute DEL2, morgen Oberliga, übermorgen DEL2.
    Die haben direkt gesagt: "Wir entscheiden bis zum 10. Mai."
    Bis dahin ist noch fast eine Woche Zeit und man hat dann, zwei Wochen vor der Lizenzierung, einen klaren Stand.

    "Geeier" gibt es doch nur von uns allen hier im Forum ;)

  • korrekt, aber durch was wird das Geeiere verursacht?
    Durch die bescheidene Regelung der DEL2.

    Die gehört dahingehend geändert, dass derjenige, der sich sportlich qualifiziert hat und auch die Bürgschaft hinterlegt hat auch aufsteigt.
    Das würde so manches Sommertheater ersparen.

    Mich nervt ja auch nicht Bayreuth, im Gegenteil, die verhalten sich ja absolut korrekt.
    Das ist die DEL2 die keine brauchbare Regelung hinbekommt und noch dazu ist meines Erachtens die Lizenzierungsprüfung viel zu spät.

    Lass im Worst-Case für die Liga Bayreuth auf den Aufstieg verzichten, Heilbronn entscheidet sich für die Oberliga und im Juni/Juli stellt sich raus,
    dass ein Verein ein bisschen bei den Unterlagen geschummelt hat bzw. finanzielle Probleme hat. Oder Bremerhaven rückt doch auf einmal für die DEG nach.

    Dann fehlen auf einmal 2 Vereine und damit 4 Heimspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (4. Mai 2016 um 10:12)

  • Du willst einfach nicht verstehen, das es nicht gegen Bayreuth an sich geht, sondern um das Prinzip, wie damit umgegangen wird, oder?

    Wir haben bisher mit Bad Nauheim zur Gründung, danach Kassel, Frankfurt und Freiburg als Aufsteiger gehabt. Da gab es nie auch nur eine Sekunde die Denkweise, das man es evtl. nicht machen würde. Den Schuh muß sich Bayreuth schon anziehen. Durch ihre eigene Formulierung ist das alles jetzt so merkwürdig. Wer möchte denn "Heilbronn nicht mehr am grünen Tisch"? Richtig, jeder möchte Bayreuth, aber eben kein Gebastel und danach sieht es leider derzeit aus, Regeln hin oder her. Ein klares Bekenntnis sieht anders aus und das macht dem neutralen Beobachter Sorgen. Heilbronn hat letztes jahr nach der Landhut Sache das DEL-Feld ausgefüllt und würde es jetzt im Falle eines Falles wieder tun. Wäre denn ein Halbfinalist der Oberliga oder gar ein Viertelfinalist die "bessere" Wahl? Eher nicht, das Nachrückerprinzip hat schon seinen Sinn und wäre auhc in anderen Sportarten so.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (4. Mai 2016 um 10:49)

  • Eishockey Liebhaber.....was für ein Problem sollte die DEL2 denn mit 13 Teams haben? Das man nur 24 Heimspiele hat?


    Das Problem, liegt vorallem in der Zukunft. Schau dir doch einfach mal den Spielermarkt an. Es gibt kaum deutsche Verteidiger, ich möchte nicht wissen, wie sich die Gehälter entwickelt haben.
    Rückblickend hat man folgende Saisons mit 13 Teams laufen lassen 08/09, 10/11, 11/12, 12/13.
    Rechne dir einfach mal aus, welche U23 Spieler, jetzt in einem guten Eishockeyalter wären.

  • @Rasenschach
    Der Vergleich mit den letzten Aufsteigern zeigt (a) wie wenig Ahnung du vom Standort Bayreuth hast und (b) in gewisser Weise auch, wie wenig Verständnis du von der Materie hast...

  • @Rasenschach
    Der Vergleich mit den letzten Aufsteigern zeigt (a) wie wenig Ahnung du vom Standort Bayreuth hast und (b) in gewisser Weise auch, wie wenig Verständnis du von der Materie hast...

    Nein, zeigt es nicht. Deine Antwort zeigt, wie unwillig Du bist, die Situation mal aus Sicht der anderen (z.B. DEL2) Standorte zu sehen.

    In der Tat habe ich keinen besonderen Einblick in das Bayreuther Eishockey, aber aufsteigen ist eben kein Hexenwerk, wenn man einen gescheit geführten Club hat. Die bisherigen 4 Aufsteiger haben das problemlos hinbekommen und auch Heilbronn konnte als quasi Oberligist letzten Sommer eine vernünftige Saison spielen in der DEL2. Wenn Peiting oder Hannover oder Leipzig von vornherein absagen, ist das zwar nicht schön, aber wenigstens klipp und klar und ohne Umschweife. Erst die Bürgschaft hinterlegen und dann doch rumeiern halte ich für nicht zielführend - aber, da hast Du recht, es ist augenscheinlich im Rahmen der Bestimmungen. Gut finden muß ich es dennoch nicht.

  • ich versteh euch nicht.

    Bayreuth werkelt ruhig vor sich hin und prüft alles, Heilbronn werkelt ruhig vor sich hin.

    Wer sagt denn das die Falken nichts machen können. Eren meinte doch, so wie letztes Jahr wirds nicht mehr.
    Könnte ja sein das sie schon zwei Kader planen einen für die Ol einen für die DEL2.

    Keiner hat hier Ahnung was wirklich bei den beiden abläuft, denn die Clubs machen es eigentlich ziemlich unaufgeregt. Was ich gut finde.

    Wartet doch einfach diese eine Woche noch ab. Danach werden wir alle mehr wissen.

    Alles davor ist total sinnlose Spekulation.

  • Bayreuth hat seit vier Wochen das "Problem", über den Aufstieg nachdenken zu dürfen. Die anderen Vereine - evtl mit Ausnahme von Nauheim - hatten ihre komplette Planung während der Aufstiegssaison drauf ausgerichtet - DAS ist zB einer der zentralen Unterschiede.
    Es gibt keinerlei Anlass für Unmut o.ä. bei "den Anderen". Die Reglen sind hinlänglich bekannt und genau von "den Anderen" selbst festgelegt in der Gesellschafter-Runde.

  • Bayreuth hat seit vier Wochen das "Problem", über den Aufstieg nachdenken zu dürfen

    Nein, das hat Bayreuth ab dem Tag, an dem sie die Bürgschaft hinterlegt haben. Man kann sich ja über unsere DEL-2-Supporter-Trikots lustig machen wie man will, aber das ist nur ein Beleg, dass in Regensburg schon vor den Playoffs über eine mögliche DEL-2-Zukunft nachgedacht und darauf im finanziellen Bereich hingearbeitet wurde. Was für so manchen vielleicht arrogant klingen mag (Und den Spott muss man sich nach dem Halbfinale dann auch anhören lassen). Aber Regensburg nahm sich die Zeit, die nun Bayreuth und damit in gewisser Weise auch Heilbronn und beiden Ligen nun wieder fehlt.
    Ich bin aber größtenteils bei Dir. Eine gewisse Zeit um zu schauen ob es wirklich klappt kann man Bayreuth schon einräumen. Wir haben jetzt Anfang Mai. Da ist immer noch genug Zeit für beide Teams eine ordentliche Truppe zusammenzustellen, egal für welche Liga. Solange es nicht so eine Hängepartie wie damals mit Tölz wird ist es noch in einem legitimen Rahmen, der aber, wie oben erwähnt, auch vermeidbar gewesen wäre.

    chris

  • Leute, Leute, Leute. Wie einfach machen es sich hier einige nur? Zu gerne würde ich sehen, wie sich manch einer als leitende Person hinstellt und anstellt vor allem.

    Natürlich wäre eine frühere Entscheidung gut. Die wird es auch geben. In ganz genau SECHS Tagen. Was sollen die Vorwürfe? Bayreuth macht das einzig richtige und hätte sogar noch länger Zeit. Überlegt mal wann das Landshuter AUS in der DEL2 letztes Jahr kam. Das kann jedem Verein in der Lizenzierung ebenfalls passieren und es müssen nicht die Tigers sein, sofern sie sich für die zweite Liga entscheiden.

    Ich sehe es hier ähnlich, wie bei der vor kurzem angestoßenen Diskussion um Mitteldeutschland in der Südliga. Die Vereinsspitzen müssen genau abwägen und für sich entscheiden, was das richtige ist. In erster Linie brauchen wir eine funktionierende Ligenstruktur und die Basis liegt darin bei den Finanzen. Was würde Bayreuth ein Zwangaufstieg nutzen, wenn sie dann Pleite gehen und unten wieder anfangen? Genau wegen solch Harakiri-Aktionen diskutieren wir doch schon seit langer Zeit über ausblutende Ligen etc.

    Lasst Bayreuth machen und dann sehen wir weiter. Heilbronn hat ab dem 10.05. noch genug Zeit um am Kader zu basteln. Eher hätte es ein sportlicher Absteiger auch nicht verdient. Insgeheim hoffe ich trotzdem auf Bayreuth. Die Falken haben nichts anderes verdient - so ehrlich muss da auch jeder eigene Fan sein!

  • Wobei es von meiner Seite auch noch sowas wie "Welpenschutz" für Bayreuth gibt. Die haben in den letzten sagen wir 16 Jahren noch nie in einer zweiten Bundesliga gespielt. Heilbronn, Frankfurt, Kassel & Nauheim z.B. schon. Um es mit den Worten der Bundeskanzlerin zu sagen: "Die DEL2 ist Neuland für uns."

  • Nein, das hat Bayreuth ab dem Tag, an dem sie die Bürgschaft hinterlegt haben. Man kann sich ja über unsere DEL-2-Supporter-Trikots lustig machen wie man will, aber das ist nur ein Beleg, dass in Regensburg schon vor den Playoffs über eine mögliche DEL-2-Zukunft nachgedacht und darauf im finanziellen Bereich hingearbeitet wurde. Was für so manchen vielleicht arrogant klingen mag (Und den Spott muss man sich nach dem Halbfinale dann auch anhören lassen). Aber Regensburg nahm sich die Zeit, die nun Bayreuth und damit in gewisser Weise auch Heilbronn und beiden Ligen nun wieder fehlt.Ich bin aber größtenteils bei Dir. Eine gewisse Zeit um zu schauen ob es wirklich klappt kann man Bayreuth schon einräumen. Wir haben jetzt Anfang Mai. Da ist immer noch genug Zeit für beide Teams eine ordentliche Truppe zusammenzustellen, egal für welche Liga. Solange es nicht so eine Hängepartie wie damals mit Tölz wird ist es noch in einem legitimen Rahmen, der aber, wie oben erwähnt, auch vermeidbar gewesen wäre.

    chris

    Die Bürgschaft wurde hinterlegt, um im Fall X - der jetzt eingetreten ist - zumindest
    eine Diskussionsgrundlage zu haben. Es gab auch einige erste Gespräche, aber in An-
    betracht der sportlichen Ausgangslage (kleiner Kader, dann der Topstürmer verletzt,
    Regensburg "hoch überlegen") ging das nicht über Gespräche hinaus, geschweige denn
    halbwegs haltbare Zusagen zu erwarten. Selbst nach dem zweiten Sieg gegen euch
    haben einige noch locker-lächelnd abgewunken.
    Dazu kommt, dass es eben - wie schon mehrfach erwähnt - nicht nur um den Kader
    geht, sondern auch um vieles "drumherum" (Stadion, Kabinen, Geschäftsstelle, ...).
    Das braucht diese Zeit und es wird keine Harakiri geben...

  • Und "diese Zeit" hätte man sich schon früher nehmen können. Besonders im Hinblick auf die Infrastruktur, die in manchen Bereichen schon für eine OL grenzwertig ist.

    chris

  • Leute, Leute, Leute. Wie einfach machen es sich hier einige nur? Zu gerne würde ich sehen, wie sich manch einer als leitende Person hinstellt und anstellt vor allem.

    Natürlich wäre eine frühere Entscheidung gut. Die wird es auch geben. In ganz genau SECHS Tagen. Was sollen die Vorwürfe? Bayreuth macht das einzig richtige und hätte sogar noch länger Zeit. Überlegt mal wann das Landshuter AUS in der DEL2 letztes Jahr kam. Das kann jedem Verein in der Lizenzierung ebenfalls passieren und es müssen nicht die Tigers sein, sofern sie sich für die zweite Liga entscheiden.

    Ich sehe es hier ähnlich, wie bei der vor kurzem angestoßenen Diskussion um Mitteldeutschland in der Südliga. Die Vereinsspitzen müssen genau abwägen und für sich entscheiden, was das richtige ist. In erster Linie brauchen wir eine funktionierende Ligenstruktur und die Basis liegt darin bei den Finanzen. Was würde Bayreuth ein Zwangaufstieg nutzen, wenn sie dann Pleite gehen und unten wieder anfangen? Genau wegen solch Harakiri-Aktionen diskutieren wir doch schon seit langer Zeit über ausblutende Ligen etc.

    Lasst Bayreuth machen und dann sehen wir weiter. Heilbronn hat ab dem 10.05. noch genug Zeit um am Kader zu basteln. Eher hätte es ein sportlicher Absteiger auch nicht verdient. Insgeheim hoffe ich trotzdem auf Bayreuth. Die Falken haben nichts anderes verdient - so ehrlich muss da auch jeder eigene Fan sein!

    Mitteldeutschland? Ostdeutschland ist dann wohl Schlesien oder gar Ostpreußen. Der historische Begriff ist heute bestenfalls einfach nur anachronistisch, aber eigentlich revisionistisch.