• Nein, die waren selbst für DEL2 Verhältnisse überdimensioniert und keiner nimmt dir die zu dem Geld ab. Und der SPieler sagt natuerlich Entweder dasselbe oder ich sitz den Vertrag aus.

    Ist mir bewusst. Umso schlimmer die noch ein Jahr OLS mit zu ziehen und dann nicht mal richtig performen zu sehen.

    Gravierend finde ich die Einstellung mancher sogenannter Eishockey Fans:
    Es gibt nicht vieleStandorte und unser Sport ist keiner mit den riesigen Ressourcen wie der Fussball.
    Jeder Standort ist wichtig fuer dieSportart an sich,und daher kann man nur hoffen das es irgendwie weiter geht, neben den Wiederauferstehungen gibt es auch genug Beispiele von Standorten die dauerhaft oder lange (z.b.Muenchen) von der Eishockey Landkarte verschwunden waren/sind.

    Daher hoffe ich auch das sich in Landshut alles zum guten Wendet, und auch Schoenheide irgendwie eine gute Loesung hinbekommt, sodass man nicht imNiemandsland verschwindet.
    Eishockeyfans haben sich immer durch die Solidaritaet miteinander ausgezeichnet,weil auch ein Rosenheimer, Regensburger, Muenchner Fan weiss, wie sich eine "Pleite" anfuehlt und wie schnell es den eigenen Club erwischen kann.
    Darum ist jegliche Haehme oder Schadenfreude unangebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von David Webb (15. Dezember 2016 um 01:43)

  • Darum ist jegliche Haehme oder Schadenfreude unangebracht.

    Diese hat sicherlich niemand verdient.

    Nur muss man auch mal realistisch sein. Und da ist es manchmal vielleicht besser ganz neu anzufangen, als weiter mit Verbindlichkeiten herumzudoktorn.

    Landshut wird in jedem Fall mal wieder im Profi-Eishockey mitreden. Man weiß eben nur nicht ob in 3, 5 oder 10 Jahren.

  • In der letzten Saison haben dei Gesellschafter ca. 500.000€ nachgeschossen zum Defizitaisgleich

    Die Nachwuchsproblematik wird die GmbH nicht einmal peripher tangieren.Und laut Barnerssoi (?) ist der Verein nicht gefährdet.

    Naja die GmbH profitiert schon auch vom Nachwuchs ohne den ev hätten wir aktuell nicht mal einen Ersatztorhüter. Und im aktuellen Kader spielen doch einige DNLer mit. Und ich bin mir nicht sicher mit der Aussage dass der ev nicht gefährdet ist, da ja Fördergelder und auch das 5 Sterne Konzept auch ein wenig abhängt wo die 1.Mannschaft spielt.

  • Diese hat sicherlich niemand verdient.
    Nur muss man auch mal realistisch sein. Und da ist es manchmal vielleicht besser ganz neu anzufangen, als weiter mit Verbindlichkeiten herumzudoktorn.

    Landshut wird in jedem Fall mal wieder im Profi-Eishockey mitreden. Man weiß eben nur nicht ob in 3, 5 oder 10 Jahren.

    was glsubst du denn was ein Schuldenschnitt ist ?.... da doktort keinet mehr wirklich rum.... damit wären die Verbindlichkeiten mehr oder weniger Vergangenheit...

  • Na ja ...die Spieler müssen ja Riesenverträge haben....
    Ansonsten ist und bleibt Landshut größtes Gut der Nachwuchs....
    Ich denke nicht das Landshut bei Insolvenz kein Eishockey mehr spielt, fangen nur bei 0 an und das mit allem...Liga und Geld...
    Genug Beispiele denen das Gut getan hat.
    Ich weiss gar nicht was ich dem EVL wünschen soll, jetzt mit Ach und Krach weitermachen oder einen Neustart bei 0!

  • Ich glaube kaum das in LA ohne finanziell gut Ausgestattete 1 Mannschaft Nachwuchs auf diesen Level möglich ist. Denn alleine durch Beiträge lässt sich der Sport auf dem Niveau nicht praktizieren

  • Auch wenns den meisten hier nicht in den Kragen passt, aber sollte der EVL Insolvenz anmelden müssen spielt er nächste Saison trotzdem in der Bayernliga.

    Damit sollte auch die Diskussion um eine zweite Mannschaft des EVL beendet sein...

  • Auch wenns den meisten hier nicht in den Kragen passt, aber sollte der EVL Insolvenz anmelden müssen spielt er nächste Saison trotzdem in der Bayernliga.

    Damit sollte auch die Diskussion um eine zweite Mannschaft des EVL beendet sein...

    Wie sollte das denn gehen?

  • Gegenfrage: Gibt's im dt. Eishockey irgendetwas was es nicht gibt?

    Da hast Du recht, im deutschen Eishockey gibt's eigentlich nichts, was es nicht gibt. Zumindest in den obersten drei Ligen. Der BEV ist aber eigentlich schon sehr genau und konsequent, was seine DuFü's betrifft.

  • Da hast Du recht, im deutschen Eishockey gibt's eigentlich nichts, was es nicht gibt. Zumindest in den obersten drei Ligen. Der BEV ist aber eigentlich schon sehr genau und konsequent, was seine DuFü's betrifft.

    Damit bringt man die Diskussion aus dem Schönheide-Thread nun auch hier her und ich teile die Meinung von @Heimatstolz. Theoretisch wäre es möglich trotz Insolvenz in der Bayernliga zu starten. Auch wenn jetzt gleich wieder welche um die Ecke kommen, dass das noch nie(!) passiert ist. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es unmöglich ist ;)

    chris

  • unmöglich ist das sicher nicht, aber sehr unwahrscheinlich, wenn man weiss wie stringent die BYL bei solchen Sachen ist... wobei ich natürlich auch denke., das LA eine Bereicherung für die BYL wäre, aber das hat die ehrlichgesagt noch nie interessiert.... abwarten was jetzt passiert.. alles andere ist eh nur Spekulation

  • Na ja ...die Spieler müssen ja Riesenverträge haben....
    Ansonsten ist und bleibt Landshut größtes Gut der Nachwuchs....
    Ich denke nicht das Landshut bei Insolvenz kein Eishockey mehr spielt, fangen nur bei 0 an und das mit allem...Liga und Geld...
    Genug Beispiele denen das Gut getan hat.
    Ich weiss gar nicht was ich dem EVL wünschen soll, jetzt mit Ach und Krach weitermachen oder einen Neustart bei 0!

    Du weist schon das der EVL im Falle das der Schuldenschnitt gelingen sollte bei 0 und ohne Schulden anfangen würde oder?
    Der Betrag der übrig bleiben würde, glaub 120.000 Euro würde von den Gesellschaftern übernommen und man wäre danach schuldenfrei!

  • unmöglich ist das sicher nicht, aber sehr unwahrscheinlich, wenn man weiss wie stringent die BYL bei solchen Sachen ist... wobei ich natürlich auch denke., das LA eine Bereicherung für die BYL wäre, aber das hat die ehrlichgesagt noch nie interessiert.... abwarten was jetzt passiert.. alles andere ist eh nur Spekulation

    Eine insolvente LES wird in der Bayernliga keine Chance haben. Da wird die Kommission sicher einen Riegel vorschieben. Macht auch für die LES keinen Sinn. Die Bayernliga ist von der Kostenintensivität her eine Oberliga-Light, will man in der oberen Hälfte eine gute Rolle spielen. Deswegen waren alle OLS-Rückzüge aus der jüngeren Vergangenheit kein Thema für die Bayernliga.
    Ich weiß leider auch nicht ob und wie das Lizenztechnisch geregelt ist, aber die andauernden Verhandlungen deuten ja darauf hin, dass man an konkreten Lösungen dran ist, was ja ein gutes Zeichen ist. Vielleicht sieht auch eine Lösung vor, dass man die LES in eine Planinsolvenz schickt mit einem konkreten Sanierungskonzept. Die Spiellizenz soll dem e.V. übertragen werden. Mit der Planinsolvenz steht man aber als (Achtung DuFübest. 1.6.3 bzw 1.6.4) Absteiger fest. Eine gutaufgestellte e.V. könnte mit dieser Lizenz dann sehr gute Chancen haben in der Bayernliga auf Amateurniveau einen Neuaufbau zu starten. Derweil wird die GmbH als "Schatten-GmbH" für den Spielbetrieb der Senioren saniert, ehe die dann im Falle eines OL-Aufstieges wieder als "Heimat" für die ausgegliederte Senioren-Mannschaft dann dienen kann. ich weiß, viel Theorie und keine Garantie ob es Steuer-, Finanz- oder Lizenzrechtliche Fallstricke dabei gibt. Aber so könnte ich mir einen (!) Weg aus der Misere vorstellen.

    chris

  • Damit bringt man die Diskussion aus dem Schönheide-Thread nun auch hier her und ich teile die Meinung von @Heimatstolz. Theoretisch wäre es möglich trotz Insolvenz in der Bayernliga zu starten. Auch wenn jetzt gleich wieder welche um die Ecke kommen, dass das noch nie(!) passiert ist. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es unmöglich ist ;)
    chris


    Theoretsich könnte Landshut auch in der NHL starten, da ja dort nach der Aufnahme von Las Vegas immer noch ein Platz frei wäre. Nur in der Praxis glaube ich nicht so recht daran, auch wenn es nicht automatisch bedeutet, dass es unmöglich ist. ;)

  • @Eishockey_Liebhaber

    Der Unterschied liegt also nur darin das es woanders nicht an die große Glocke gehangen wird?
    Wie oft und vorallem wann, war denn Regensburg und SR so vor der Insolvenz, wie Landshut in den letzten Jahren? Nur damit man das mal wirklich vergleichen kann.
    Es hört sich ja an, als wäre dort seit 4 Jahren der Kampf um die Insolvenz im Gange, nur keiner bekommt es mit. Und allein Landshut wird als Sau durchs Dorf getrieben.

    guten Tag

    Am Rande der Insolvenz wandelts du in dem Moment , wo du keine Liquidität hast und eine Rechnung rausschiebst oder bei einem Gläubiger anrufst um Zahlungsaufschub zu gewähren
    Nur das wir uns jetzt hier mal richtig verstehen und weg vom Thema Landshut kommen
    Ich spann dir den Bogen noch weiter und behaupte dieses Szenario hat fast jeder Verein einmal in der Saison , nur werden diese Engpässe immer wieder gestopft durch Einlagen von Gönnern , vorziehen von Sponsoren Geldern usw
    Und wenn es gar nicht mehr geht , dann wird die Reißzeuge gezogen , weil die Angst vor Straffälligkeit da ist
    Es gibt ja nicht umsonst die Aussagen diverser GF's, dass man in dem Geschäft immer mit einem Fuß im Knast steht
    Denk mal druber nach , ob es wirklich hier nur Deinen Vergleich geht oder um mehr
    Natürlich geb ich Dir recht , dass man das Kapitel Landshut sehr skeptisch betrachten muss /soll , aber was hier teilweise vermengt wird ist schon hahnebuchend
    Das geht an mit dem schuldenschnitt : wenn das kommt - unter immensen Sicherheitsleistungen - dann steht das Ding wirklich auf null und man hat eine. Perspektive
    Kommt er nicht gehts in die bzl und ich hab schon immer gesagt , dass das dann richtig ist
    Da brauch ich dann keine bayernliga , weil man dann regularien hat
    Und kommt mir bitte keiner mit dem Oberliga Start letzte Saison und deb Almosen : für so eine causa Landshut hätte man kein Regulativ , deshalb Oberliga

    Lg aus la