Herner EV 2016/2017 (geschlossen)

  • .................waren doch beide letzte Saison schon da.

    Lichnovsky ja, aber Zaslavski nicht.
    Lichnovsky war aber auch nur anfangs im Tryout und hat später nur in der DNL2 gespielt.

    Ich finde es ewtas schade, dass so talentierte Iserlohner Spieler wie Kraft oder Klinke in Hamm spielen und keine FL für Herne bekommen haben.

  • Nein, ich "meine" es nicht. Petrozza wird eh nur mit drei Reihen spielen, wie bisher. Für den Trainingsbetrieb benötigt er 20 Feldspieler.
    Und ganz ehrlich, die beiden FöLis werden Eiszeit bekommen, wenn sie für andere Spieler Strafzeiten absitzen, denn qualitativ reicht es in der OL nur für die Hütchenfunktion im Training.

  • Nein, ich "meine" es nicht. Petrozza wird eh nur mit drei Reihen spielen, wie bisher. Für den Trainingsbetrieb benötigt er 20 Feldspieler.
    Und ganz ehrlich, die beiden FöLis werden Eiszeit bekommen, wenn sie für andere Spieler Strafzeiten absitzen, denn qualitativ reicht es in der OL nur für die Hütchenfunktion im Training.

    Hmm. Klar, die drei Reihen hat er im letzten Jahr durchgezogen, hatte aber auch nicht viel mehr. Ein Otte hatte leider nicht das Zeug für die "größeren Spiele".
    Allerdings habe ich mir gerade das Spiel angeschaut und finde schon, dass Lichnovsky sich gut reinhängt und talentiert ist. Das Ganze hat er dann auch noch mit einem Törchen gekrönt.
    Aber es bleibt natürlich abzuwarten wie es dann gegen andere Gegner aussieht.

  • @nordlicht68

    Es spricht doch unter den Jungs sich rum, welcher Trainer auf die jungen Spieler baut, mit denen arbeitet, Chancen/Eiszeit gibt etc.
    Und nüchtern betrachtet muss man einfach klar sagen: da ist man bei Petrozza/beim HEV status quo einfach falsch.
    Da sollten man mit 18,19 die Schule vernünftig beenden, vielleicht "nur" DNL in Kombination mit Regionalliga spielen und danach hat man 2-3 Jahre Zeit, sich als U-Spieler in der OL zu beweisen und aktuell hat man genug Vereine, wo man auch entsprechend Eiszeit bekommt.

  • Lichnovsky ja, aber Zaslavski nicht.Lichnovsky war aber auch nur anfangs im Tryout und hat später nur in der DNL2 gespielt.

    Ich finde es ewtas schade, dass so talentierte Iserlohner Spieler wie Kraft oder Klinke in Hamm spielen und keine FL für Herne bekommen haben.

    Zaslavski hat letzte Saison oft mit trainiert,wollte auch für Herne spielen durfte aber nicht, da er eine Förderlizens für Essen hatte. Er aber nicht bei Gentges spielen wollte blieb es nur beim Training.

  • @nordlicht68

    Es spricht doch unter den Jungs sich rum, welcher Trainer auf die jungen Spieler baut, mit denen arbeitet, Chancen/Eiszeit gibt etc.
    Und nüchtern betrachtet muss man einfach klar sagen: da ist man bei Petrozza/beim HEV status quo einfach falsch.
    Da sollten man mit 18,19 die Schule vernünftig beenden, vielleicht "nur" DNL in Kombination mit Regionalliga spielen und danach hat man 2-3 Jahre Zeit, sich als U-Spieler in der OL zu beweisen und aktuell hat man genug Vereine, wo man auch entsprechend Eiszeit bekommt.

    Aber was für FLs hat man denn in Herne bekommen?
    Weidekamp -> genutzt und mittlerweile einer der besten Oberligatorhüter
    Otte -> leider noch nicht weit genug
    Shevyrin -> genutzt und spielt nun nur noch DEL

    Und wenn Hernerix sagt, dass Zwaslavski eine FL für Essen annehmen musste, aber dort nicht spielte, spricht das Bände!
    So Spieler, die sich dann in Herne fit halten sind mir lieber als so ein Brazda, der nur als Goon gegen die Gegner genutzt wird, weil er nichts anderes auf die Kette bekommt.

  • Aber was für FLs hat man denn in Herne bekommen?Weidekamp -> genutzt und mittlerweile einer der besten Oberligatorhüter
    Otte -> leider noch nicht weit genug
    Shevyrin -> genutzt und spielt nun nur noch DEL

    Und wenn Hernerix sagt, dass Zwaslavski eine FL für Essen annehmen musste, aber dort nicht spielte, spricht das Bände!
    So Spieler, die sich dann in Herne fit halten sind mir lieber als so ein Brazda, der nur als Goon gegen die Gegner genutzt wird, weil er nichts anderes auf die Kette bekommt.

    Ich sprach (bewusst ;) ) nirgendwo von FLs. Wie viele U-Spieler hat man in den letzten Jahren verpflichtet/eingebaut usw.? ;)

  • Ich sprach (bewusst ;) ) nirgendwo von FLs. Wie viele U-Spieler hat man in den letzten Jahren verpflichtet/eingebaut usw.? ;)

    Ok, da haste mich. :saint:
    Das ist in der Tat in den letzten zwei Jahren zurückgegangen. In der Regio hat man mit z.B. Giesen, Maas, Cohut, Kuntu-Blankson & co einige eingebaut.
    Aber umso größer die Ansprüche (auch von den Fans natürlich) wurden und umso stärker die Liga, hat man da weniger eingebaut.
    Ich gehe aber auch davon aus, dass Gentges da z.T. ein besseres Netzwerke durch seine damalige Jugendarbeit hat.

  • @nordlicht68
    Zum einen gibt es Kooperationsverträge (Essen / Nauheim / Düsseldorf), zum anderen sollte man das mit dem "Gentges-Netzwerk" nicht überbewerten. Was meinst Du, weshalb ich Freitags lieber nach Essen/Duisburg fahre, anstatt nach Herne. Das geht Spielern sicherlich ebenso. Fit halten in Herne ist auch so eine Sache. Ein Weiterkommen, bei 3 x Training die Woche, ist für eine Karriere nicht sonderlich förderlich. Das war ja auch ein Grund dafür, daß es mit der Kooperation mit Nauheim nicht geklappt hat. Und das Zawlavski nicht gerade nach Essen "wollte", kann ich auch verstehen. Gentges bevorzugt bewegliche Hütchen.

    Brazda und Goon, das musst Du mir mal erklären.

  • Netzwerke sind wunderschön und DNL Statistiken kann auch fast jeder lesen. Wichtiger sind aber die Kooperationsverträge der Vereine untereinander und dadurch wird manchmal mit jungen Spielern ganz schön "geschachert". Hinzu kommt der geografische Aspekt, sprich die fahrtechnische Logistik. Herne liegt in einem tollen geografischen Zentrum, wenn man an umliegende Städte wie z.B. Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund und Bottrop denkt. Alles Städte mit vielen Jugendlichen, aber auch klaren Eishockey-Diaspora-Bedingungen. Dort findet man noch nicht mal unbewegliche Hütchen, geschweige denn welche, die ein gewisses Schlittschuh-Bewegungspotential haben. Sollte sich Iserlohn in der DNL etablieren, dann könnte sich die Förderlizenzsituation für Herne zum Besseren wenden. Aber das wird noch etwas dauern, der deutsche Schülermeister Nikita Alexandrov z.B. wird in den nächsten Tagen erst 16 Jahre alt.

    Die Kooperation mit Bad Nauheim scheiterte übrigens nicht am Herner Trainingspensum sondern eher an anderen Dingen.

  • @nordlicht68
    Zum einen gibt es Kooperationsverträge (Essen / Nauheim / Düsseldorf), zum anderen sollte man das mit dem "Gentges-Netzwerk" nicht überbewerten. Was meinst Du, weshalb ich Freitags lieber nach Essen/Duisburg fahre, anstatt nach Herne. Das geht Spielern sicherlich ebenso. Fit halten in Herne ist auch so eine Sache. Ein Weiterkommen, bei 3 x Training die Woche, ist für eine Karriere nicht sonderlich förderlich. Das war ja auch ein Grund dafür, daß es mit der Kooperation mit Nauheim nicht geklappt hat. Und das Zawlavski nicht gerade nach Essen "wollte", kann ich auch verstehen. Gentges bevorzugt bewegliche Hütchen.

    Brazda und Goon, das musst Du mir mal erklären.

    Zu Brazda muss man sich nur die Strafzeiten schon seit der DNL anschauen oder aber die üblen, hinterlistigen Keilereien in der letzten Saison (z.B. gegen Kreuzmann) oder aber gerade in der Vorbereitung gegen seinen Ex-Kollegen Krämer:
    http://www.snacktv.de/videos/frueher…-brazda/1663931

    Zum Rest hat hokifan das wesentliche gesagt.
    Die Trainingsbedingungen sind in Herne durch die eigene Halle eher professioneller als in Essen. ;)
    Einzig der frühere Trainingsauftakt in Essen sticht heraus.

  • Kann das nur aus der DNL beurteilen, aber obwohl es schon ein wenig her ist verbinde ich Brazda mit vielen unnötigen Strafzeiten. Goon weiß ich nicht (vorallem körperlich im Seniorenbereich) aber dumme Fouls auf jeden Fall. Ich glaube, dass sie hier in Regensburg auch mal durch eine "Glanzleistung" von ihm dann verloren haben.

  • @nordlicht68

    Muss ich Dir jetzt bestätigen, daß der Herner e.V. 2007 ähnlich gut aufgestellt ist wie die Hamburg Freezers? Spaß beiseite, wenn ich an einer Gesellschaft 4 % halte, dann gehört sie mir sicherlich nicht und ich wäre auch nicht so vermessen, sie als mein Eigentum zu bezeichnen. Und ich finde es nicht sonderlich professionell, wenn der Trainer während der Vorbereitungszeit mit Teilen der Mannschaft ein "Trainingslager" in Lugano auf Rollen abhält und der Rest zu Hause mehr oder weniger die ruhige Kugel schiebt.

    Außerdem geht es um professionelles Training und Essen steht in der Woche sicherlich nicht weniger auf dem Eis als die Herner Spieler, obwohl sie keine vereinseigene Halle haben.

    Thema Brazda. Wieviele Strafzeiten hast Du denn seit DNL gesehen, um das überhaupt beurteilen zu können? Inwiefern beweist das von Dir gepostete Filmschnipselchen eine üble oder hinterlistige Keilerei. Und die Sache mit Kreuzmann im letzten Jahr? Da gehören immer zwei Protagonisten zu, beide haben sich gesucht und gefunden und beide haben mächtig ausgeteilt und das Herr Kreuzmann kein Kind von Traurigkeit ist, muss man auch nicht weiter ausführen. Aber wenn der mindestens drei Gewichtsklassen höher angesiedelte Kreuzmann am Ende sich auf das Kreuz legen lässt, dann muss Brazda wohl ein Goon sein. Ich bin mir sicher, daß Dir die Begrifflichkeit nicht so ganz geläufig ist. Aber vielleicht kommt es Dir mit den vielen Strafzeiten einfach nur so vor, weil es zwei davon gibt. Für dich, der sie sicherlich nicht häufiger gesehen wie eine Hand Finger hat, es sind dummerweise Zwillinge.

    Keine Frage, die Brazdas sind undiszipliniert und ziehen ziemlich häufig dumme Strafzeiten. Als Christoph Kreutzer noch DNL-Coach war, hat er sie in ihrem ersten DNL-Jahr nicht umsonst weggeschickt wegen ihrer Disziplinlosigkeiten. Sie sind beide gute Techniker und Skater. Sie haben es aufgrund ihrer Fähigkeiten absolut nicht nötig. Aber manchmal schaden sie ihrem Team mehr als sie nützen.

    @da_phil

    Sie sind über den Status eines Hempflings noch nicht hinausgekommen.

  • @nordlicht68

    (...) Inwiefern beweist das von Dir gepostete Filmschnipselchen eine üble oder hinterlistige Keilerei. Und die Sache mit Kreuzmann im letzten Jahr? Da gehören immer zwei Protagonisten zu, beide haben sich gesucht und gefunden und beide haben mächtig ausgeteilt und das Herr Kreuzmann kein Kind von Traurigkeit ist, muss man auch nicht weiter ausführen. Aber wenn der mindestens drei Gewichtsklassen höher angesiedelte Kreuzmann am Ende sich auf das Kreuz legen lässt, dann muss Brazda wohl ein Goon sein.(...)

    Das Filmschnipselchen beweist eher die Dummheit von Brazda und das stellt Krämer ja auch ganz gut, allerdings noch sehr nett, dar.
    Zu Brazda generell: ich habe ihn in der letzten Saison häufiger gesehen. Es ging auch über das eis hinaus, dass er den "Austausch" mit den Zuschauern suchte. Und bei der Kreuzmann-Geschchte war ich auch leive dabei. Da hat nur einer (Brazda) den anderen gesucht, in dem er ohne vorher auf dem Eis zu sein von der Bank springt und Kreuzmann von hinten in den Rücken. Das gab es sogar auf Video. ;)
    Das geht für mich schon weit über "Undiszipliniertheiten" hinaus.
    Aber belassen wir es dabei.

  • Netzwerke sind wunderschön und DNL Statistiken kann auch fast jeder lesen. Wichtiger sind aber die Kooperationsverträge der Vereine untereinander und dadurch wird manchmal mit jungen Spielern ganz schön "geschachert". Hinzu kommt der geografische Aspekt, sprich die fahrtechnische Logistik. Herne liegt in einem tollen geografischen Zentrum, wenn man an umliegende Städte wie z.B. Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund und Bottrop denkt. Alles Städte mit vielen Jugendlichen, aber auch klaren Eishockey-Diaspora-Bedingungen. Dort findet man noch nicht mal unbewegliche Hütchen, geschweige denn welche, die ein gewisses Schlittschuh-Bewegungspotential haben. Sollte sich Iserlohn in der DNL etablieren, dann könnte sich die Förderlizenzsituation für Herne zum Besseren wenden. Aber das wird noch etwas dauern, der deutsche Schülermeister Nikita Alexandrov z.B. wird in den nächsten Tagen erst 16 Jahre alt.

    Die Kooperation mit Bad Nauheim scheiterte übrigens nicht am Herner Trainingspensum sondern eher an anderen Dingen.

    Naja, ich stimme dir da nur zum Teil zu. Die Kooperationsverträge sind ausschlaggebend, aber das geografische wird es hier im Ruhrpott/in NRW nicht sein.
    Sicherlich haben Duisburg und Essen etwa 20 km weniger Strecke zu den rheinischen Clubs zu bewerkstelligen, aber das sind Peanuts, wenn man sich mal die sonstigen Koops und deren Entfernungen anschaut:
    Beispiel Entfernungen Herne: Iserlohn (49 km), Düsseldorf (57 km), Krefeld (60 km), Köln (85 km)
    Beispiel Hannnover - Wolfsburg: 85 km
    Beispiel Neuwied - Bad Nauheim: 130 km
    Beispiel Bayreuth - Weisswasser: 340 km
    Beispiel Dresden - Köln: 540 km
    usw.