ERC Sonthofen 2016/17

  • Also dieses mal kann sich keiner Beschweren über die Unterstützung von Bietigheim, den es kommen Mike Weigant, Michael Fink und Andreas Schwarz. Also wenn das keine Verstärkung ist, dann weis ich auch nicht mehr!

    Ich hoffe das alle drei Spielpraxis bekommen!

  • Also ich glaube Beschweren tut sich keiner so wirklich. Es war wohl eher die Enttäuschung im Vergleich zur Vorstellung was DEL bzw. DEL2 Spieler leisten sollen.
    Ich seh das ganze etwas differenziert. Wo in Deutschland wird Kooperation so gelebt wie es in Sonthofen und deren Partner machen? Da können sich viele ne große Scheibe abschneiden, wie hier die Jugend gefördert wird, auch wenn es leider keine Sonthofner Eigengewächse sind. Klar ist dies gefährlich bei einem ohnehin kleinen Kader mit zusätzlich noch verletzten, aber für die Jugend die Chance sich zu beweisen, sowie Spielpraxis zu erhalten.
    Und man muss auch mal sagen, dass diese einen guten Job die letzten Wochen gemacht haben. Jeder hat gespielt und das nicht zu wenig.
    Danke für diese vorbildlich gelebten Partnerschaften!
    So schaut Kooperation aus (wenn auch leider die Umgekehrte von SF zu den anderen bisher ausblieb).

  • Also dieses mal kann sich keiner Beschweren über die Unterstützung von Bietigheim, den es kommen Mike Weigant, Michael Fink und Schwarz. Also wenn das keine Verstärkung ist, dann weis ich auch nicht mehr!

    Denke, über die Unterstützung aus BIBI beschwert sich hier in Soho keiner. Im Gegensatz, in Anbetracht der angespannten Personal-Lage in BIBI kann man die Unterstützung gar nicht hoch genug bewerten. Sicher machen die Jungen auch Fehler, aber der Einsatz stimmt jedes mal.
    Meine Kritik hat sich eher an die Adresse der "DEL" Profis aus A (RV) gewandt, denen man deutlich anmerkte, dass sie auf OL keinen Bock hatten.

  • Erst mal Glückwunsch an euch zum Sieg heute Abend,

    gibts den Stimmen die Vorort waren, wie bewertet ihr die Mannschaften die ihr heute Abend spielen habt sehen? Würde mich über ein Paar Antworten sehr freuen.

    Gruß aus Landshut,
    Freeze

  • Im ersten Drittel war Landshut überlegen, ohne zu glänzen. Das zweite Drittel geht für mich an Sonthofen, auch weil Landshut einen Gang zurück geschaltet hat und das letzte Drittel war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Landshut. Auf Grund der kämpferischen Leistung von Sonthofen geht der Sieg schon in Ordnung.

  • Stanley offensiv überragend.Glatzel ein toller Rückhalt....kassiert gerade mal zwei Tore pro Spiel.
    Kolb und Schwarz defensiv sehr stark....halten den Laden hinten zusammen.Danke an die Förderlizenzpartner!
    Weiter so Sonthofen,dann könnte das mit Platz 8 noch klappen.

  • Guten Abend,

    Hab mir jetzt kurz vorm Spiel nochmal euren Kader angesehen, Charlie Taft nimmt euch ne AL stelle Weg, hat aber erst 1 Spiel für euch geleistet, gibts dazu Infos?

    Gruß aus Landshut,
    Freeze

  • Charlie Taft hat sich bei seinem ersten Spiel verletzt.
    Eine AL-Stelle nimmt er ja nicht weg, wenn er nicht spielt ;) ... Kames und Neal sind aktuell als ALs im Einsatz.

    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Taft konnte die ersten Spiele nicht machen, da man auf Stanleys Deutschen Pass warten musste. In seinem ersten Spiel hat er sich dann verletzt und man hat sich wohl getrennt. Er steht nur noch bei uns im Kader, da er wohl noch nix Neues hat.
    Du weisst aber, wie das mit den Kontingentstellen funktioniert, oder?

  • Taft konnte die ersten Spiele nicht machen, da man auf Stanleys Deutschen Pass warten musste. In seinem ersten Spiel hat er sich dann verletzt und man hat sich wohl getrennt. Er steht nur noch bei uns im Kader, da er wohl noch nix Neues hat.
    Du weisst aber, wie das mit den Kontingentstellen funktioniert, oder?

    ja weiß ich, danke

  • Am Sonntag kommt es nun also zum alles entscheidenen Showdown in Lindau.
    Sonthof reicht 1 Punkt zu Platz 8 aufgrund des besseren Torverhältnisses.

    Aber egal wie das Spiel ausgeht, man muss die Mannschaft mal wirklich loben was die seit Dezember bewerkstelligen!

    Viele besser platzierte Teams sagen fast immer "Rabenschwarzer Tag", so viele Verletzte etc. etc. wenn Sie in Sonthofen verloren haben.

    Dass Sonthof seit Dezember die 5. meisten Punkte geholt, sowie die zweitwenigsten Gegentore aller Mannschaften gefangen haben, wird gern mal vergessen.
    Vor allem muss man mal sehen gegen wen die ganzen Punkte geholt wurden! Peiting, Deggendorf, Tölz etc...Hauptsächlich gegen die Vorderen!
    Die Mannschaft hat sich den 8ten Platz redlich verdient und auch vor stattlicheren Kulissen zu spielen.
    Aber selbst wenn Lindau nach 60 min. gewinnen sollte, (dann haben sie es nach einer tollen Premierensaison auch verdient) bin ich mehr als zuversichtlich für die Verzahnungsrunde!

  • Wie gesagt......mit dem Trainer steigt ihr ab.
    1. Kader zu klein (Vogler hat die Mannschaft zusammen gestellt)
    2. Obwohl Stanley anscheinend das Training leitet, ist es zu schlecht.
    3. Kein der Mannschaft angepasstes System.
    4. Special teams (kein Kommentar, des sollte wirklich jeder wissen)
    5. Viel zu viel verlässt SF sich auf Folis, (gestern Detsch im Powerplay??)

    Die besten Spiele hat SF bisher gemacht als keine oder einer nur da war.

    Lösung: wie erwähnt Trainer ersetzen und mindestens 2-3 zusätzliche Stamm Spieler!

    An dieser Stelle mal ein dickes LOB an Heiko Vogler, der nicht nur ein total sympathischer Mensch ist, sondern auch noch etwas von dieser Sportart ersteht, was man nicht von jedem behaupten kann, der sich hier in diesem Forum tummelt! :thumbup::respekt:

  • Ich denke mal die Saisonleistung der Sonthofer gebührt Respekt, schlagt euch gut in der Meisterrunde, die Aufholjagd war schon stark viele hatten die Bulls schon abgeschrieben.

    Den Weg den Sonthofen in den 3 Jahren Oberliga gegangen ist, der passt schon. Das sollte man sich nicht kritisieren lassen. Im 1. Jahr lange um die Playoffs mitgespielt, Klassenerhalt sportlich geschafft, zweites Jahr Einzug in die 1.Playoffrunde und heuer das Playoff Viertelfinale zumindest. Nächstes Jahr dann der Einzug in die bundesweiten Playoffs. Welcher Aufsteiger der letzten 5 Jahre kann eine solche Entwicklung vorweisen (Ausnahme BT). Schweinfurt und Erding sind unten und Weiden ist zwischendurch sportlich eigentlich abgestiegen, hat sich erst letztes Jahr wieder berappelt.
    Der Verein hat sich entwickelt. Im 1.Jahr etwas viele auswärtige Profis geholt, im 2.Jahr etwas zu viel auf die Allgäukarte gesetzt, hat man heuer die richtige Mischung gefunden auch Dank der Fölis.

    Auch in der Saison fand ein erfolgreicher Umbau und -Lernprozess statt.

    a) das Ausländerhickhack in der Vorbereitung die üble Verletzung von Taft wurde dann doch noch ordentlich kompensiert.

    b) Die Torwartschwäche wurde erst durch die Ausleihe von Henne und dann durch die Verpflichtung von Glatzel gelindert. Zumindest wenn man Glatzels Leistungen noch im Schönheide Trikot als Maßstab nimmt.

    c) Die Förderlizenzen.

    Das viel gescholtene Föli Modell wurde sehr stark mit Leben gefüllt. Es gehört halt immer auch das unterklassige Team dazu, das bereits sein muss sich darauf einzulassen.
    Scheinbar hat Vogler da sensationelle Kontakte. Denn mit Bietigheim, Kaufbeuren, Ravensburg und Augsburg konnte man gleich 4 Kooperationspartner gewinnen und deren Spieler gut fördern bzw. deren Stammverein das Gefühl dafür gegeben, denn aus reiner Liebe zum ERC Sonthofen, haben dieses Clubs die Spieler bestimmt nicht punktuell zur Verfügung gestellt. Es ist scheinbar gelungen, diesen ein gutes Gefühl zu geben und sie geschickt einzubauen, wenn es Sinn machte. Kompliment.

  • Dass Sonthof seit Dezember die 5. meisten Punkte geholt, sowie die zweitwenigsten Gegentore aller Mannschaften gefangen haben, wird gern mal vergessen.
    Vor allem muss man mal sehen gegen wen die ganzen Punkte geholt wurden! Peiting, Deggendorf, Tölz etc...Hauptsächlich gegen die Vorderen!

    Wäre interessant, wie die Bilanz ohne den "5 .0 Sieg in Schönheide" ausgefallen wäre.

    Trotzdem, Glückwunsch.

  • Das langweilt langsam! Wir sind verdient 8ter, haben gegen Höchstadt zweimal gewonnen! Für Schönheide können wir nichts, und ich denke wir hätten da auch gewonnen!!!

    Interessanter Beitrag von Eishockeywirt. Respekt für diesen Bericht! :thumbsup: Du hast eigentlich in allem Recht!! Nur ein Punkt hast du vergessen: Die Zuschauerentwicklung. Die ist von Jahr zu Jahr schlechter, da muss die nächsten Jahre dringend dran gearbeitet werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic34 (17. Januar 2017 um 19:15)

  • Die Zuschauer hat man durch die schwachen Leistungen zu Saisonbeginn und über weite Strecken der Vorrunde regelrecht aus dem Stadion gespielt.
    Bei aller Euphorie und tollem Endspurt sollte man nicht vergessen,daß der Erfolg am seidenen Faden hing.Hätte Bietigheim in der DEL2 mit 4 Reihen gespielt,wie andere Teams auch,wäre man teilweise nicht mal spielfähig gewesen.
    Ohne den überragenden Glatzl im Tor oder ohne Kolb bzw.Sezemsky,Detsch in den entscheidenden Spielen,würde man sich ziemlich sicher in der Abstiegsrunde wieder finden.Dann höchstwahrscheinlich ohne die starken Förderlizenzspieler,da diese erfahrungsgemäß in der Saisonendphase von ihren Vereinen selbst benötigt werden und somit keine Freigabe mehr erhalten.Mit dem Rumpfkader wäre es vermutlich sehr schwer geworden,die Liga zu halten.
    Bei aller Freude und Respekt vor dem Team ist zu hoffen,daß aus den Fehlern gelernt wird und, vor allem das Team breiter aufgestellt wird.Es ist nämlich zu erwarten,daß weder die Quantität noch die Qualität der Förderlizenspieler den Bulls kommende Saison zur Verfügung steht.