Fussball CL&EL 15/16

  • Ganz sicher nicht. Auch wenn der Kader des FCB auf dem Papier der beste der Liga ist, ist es auf dem Niveau kein Selbstläufer Meister zu werden. Bin dabei, wenn gesagt wird, dass es die meisten Profi-Trainer schaffen, aber ein Laie würde trotzdem einfach nur untergehen. Das Coaching auf dem Niveau ist nicht zu vergleichen mit dem Coaching in der Kreisklasse.

    Das ist Deine Theorie. Ich habe meine, wir werden niemals ein Ergebis dazu erhalten.

  • Die Bayern-Meistertitel hätte auch jeder hier aus dem Forum als Trainer geholt und das soll Guardiola jetzt nicht angreifen [...]

    Ich habe mich auch gewundert, warum der Rummenigge gestern Abend nicht bei mir angerufen, damit ich die Saison noch retten kann ;(

    Aber Spaß beiseite. Ich kenn dich nicht näher und du kannst das ja auch nicht ernst meinen...

    Was du noch so rausgehaut hast in dem Post finde ich dann doch ein bisschen respektlos gegenüber den anderen Teams. Bestes Beispiel Mainz mit ihrem Sieg IN München. Ich würde auch nie sagen, dass die Bayern unschlagbar sind, aber wenn du halt mit der Einstellung "Hauptsache nicht zweistellig" gegen den FCB antrittst, ja dann bleib gleich daheim.

  • Ich habe mich auch gewundert, warum der Rummenigge gestern Abend nicht bei mir angerufen, damit ich die Saison noch retten kann ;(
    Aber Spaß beiseite. Ich kenn dich nicht näher und du kannst das ja auch nicht ernst meinen...

    Was du noch so rausgehaut hast in dem Post finde ich dann doch ein bisschen respektlos gegenüber den anderen Teams. Bestes Beispiel Mainz mit ihrem Sieg IN München. Ich würde auch nie sagen, dass die Bayern unschlagbar sind, aber wenn du halt mit der Einstellung "Hauptsache nicht zweistellig" gegen den FCB antrittst, ja dann bleib gleich daheim.

    ...doch, das meine ich durchaus ernst. Es will mir doch keiner ernsthaft erzählen, das es einer großen Trainerleistung entspricht, das die diese 3 Meistertitel geholt haben. Diese Mannschaft braucht keinen Trainer, um Bundesligaspiele zu gewinnen. Ich würde sogar noch weiter gehen, würde man sie spielen lassen, wie sie können und wollen, würden sie im Schnitt deutlicher gewinnen. Aber es muß ja geschont werden ;)

    Ich habe gesagt, über eine Punkterunde sind sie unschlagbar. Man verliert den Titel nicht, nur weil man ein, zwei Spiele verliert.

  • ...doch, das meine ich durchaus ernst. Es will mir doch keiner ernsthaft erzählen, das es einer großen Trainerleistung entspricht, das die diese 3 Meistertitel geholt haben. Diese Mannschaft braucht keinen Trainer, um Bundesligaspiele zu gewinnen. Ich würde sogar noch weiter gehen, würde man sie spielen lassen, wie sie können und wollen, würden sie im Schnitt deutlicher gewinnen. Aber es muß ja geschont werden ;)
    Ich habe gesagt, über eine Punkterunde sind sie unschlagbar. Man verliert den Titel nicht, nur weil man ein, zwei Spiele verliert.

    Also es wird ja viel Schmarrn im Internet verbreitet, aber was du so raushaust ist schon echt bemerkenswert! :respekt:

  • @Rasenschach bist du agnevicneb?

    Die Bayern hauen über 20 Mille an den Pep raus und du behauptest, dass das was der macht, jeder mit dem Kader kann? Herr, lass Hirn fallen....

    okay, jeder darf ja seine Meinung haben.

    Zwei Fragen dazu:

    1.) wäre er weniger wichtig, würde er 20 Mios bekommen, alternativ noch wichtiger, würde man ihm 40 bezahlen?
    2.) nur mal angenommen, Bayern und Hannover hätten vor der Saison spontan die Trainer getauscht, die Kader wären die gleichen geblieben. Wo stünde Bayern jetzt und wo Hannover?

  • 2.) nur mal angenommen, Bayern und Hannover hätten vor der Saison spontan die Trainer getauscht, die Kader wären die gleichen geblieben. Wo stünde Bayern jetzt und wo Hannover?

    Das ist natürlich eine interessante Frage, aber sehr hypothetisch. Würde glaub ich alle Fans interessieren, wenn Pep einen Abstiegskandidaten trainieren würde, ob er dann auch da oben oder zumindest weiter oben landet. Ich glaube nicht, weil für dieses Spielsystem braucht man auch überragende Spieler, ansonsten ist das nicht umsetzbar - und die hat Bayern ja auf jeden Fall, Hannover nicht. Dagegen wird sich ein Schaaf in München wohl eher schwer tun. Sind ja schon einige Trainer beim FCB gescheitert, obwohl eigentlich nur gestandene Trainer da waren - bestes Beispiel vielleicht Rehagel, der damals bereits in der ersten Saison gescheitert ist.

  • 2.) nur mal angenommen, Bayern und Hannover hätten vor der Saison spontan die Trainer getauscht, die Kader wären die gleichen geblieben. Wo stünde Bayern jetzt und wo Hannover?

    Schwer zu sagen, aber mit Sicherheit kann man sagen, dass Hannover nicht abgestiegen wäre und Bayern nicht Meister geworden wäre!

  • Schwer zu sagen, aber mit Sicherheit kann man sagen, dass Hannover nicht abgestiegen wäre und Bayern nicht Meister geworden wäre!

    Und die Begründung? Guardiola holt also mit der Hannoverraner Mannschaft ca. 15 Punkte mehr (=5 Siege). Sorry, aber das glaubst Du doch selbst nicht.

    Und Frontzeck hätte es also geschafft, das diese Ansammlung con Topstars einfach nicht gewinnt oder wie?

    "Mit Sicherheit" impliziert bei mir auch, das beides nicht knapp wäre, sonst wäre die Formulierung verkehrt.


    Ist aber interessant, wie hoch Du ihn ansetzt. Wie würdest Du ihn denn z.B. im Vergleich zu Jupp Heynckes sehen?

  • Ist aber interessant, wie hoch Du ihn ansetzt. Wie würdest Du ihn denn z.B. im Vergleich zu Jupp Heynckes sehen?

    In meinen Augen nicht schlechter als Heynckes. Man muss in
    der Rückschau auch immer sagen, dass in der Triple-Saison
    schlicht alles lief - und da war der Einfluss von Heynckes nicht
    größer oder kleiner als der von Pep...

  • Und die Begründung? Guardiola holt also mit der Hannoverraner Mannschaft ca. 15 Punkte mehr (=5 Siege). Sorry, aber das glaubst Du doch selbst nicht.
    Und Frontzeck hätte es also geschafft, das diese Ansammlung con Topstars einfach nicht gewinnt oder wie?

    "Mit Sicherheit" impliziert bei mir auch, das beides nicht knapp wäre, sonst wäre die Formulierung verkehrt.


    Ist aber interessant, wie hoch Du ihn ansetzt. Wie würdest Du ihn denn z.B. im Vergleich zu Jupp Heynckes sehen?

    Also: ich finde die ganze Diskussion echt abwegig, aber wenn du es drauf anlegst...
    Es ist reine Spekulation und schwer vorherzusagen, aber ich denke, dass die 15 Punkte der Pep schon eingefahren hätte!

    Ja, das hätte der Frontzeck geschafft, guck mal hier auf die Erfolgsquote: http://www.transfermarkt.de/michael-frontz…il/trainer/1266

    Du kannst den Pep mit Heynckes nicht vergleichen. Was der Jupp in seinem letzten Jahr angestellt hat war schon sensationell! Genau da sehe ich auch das Problem: Der Pep ist gekommen, als die Bayern das Triple geholt haben und eine nahezu perfekte Saison hingelegt haben. Das Umfeld hatte immer den Anspruch, dass Pep jetzt noch "perfekter" und noch erfolgreicher sein muss. Ja bitte, wie soll das denn gehen? Ich denke viel mehr, dass es eine riesen Leistung war, den FCB nach so einer gigantischen Saison auf so einem Level zu halten! Dass man 3x im Halbfinale der CL ausscheidet (gegen spanische Mannschaften X/ ) und das nicht der Anspruch der Bayern war, ok! Aber auch wenn ich den Pep wirklich nicht vergöttere, er hat eine riesen Arbeit über die 3 Jahre geleistet und ist für mich rein sportlich nur ein bisschen unter Heynckes anzusetzen! Menschlich sieht das Ganze komplett anders aus...

  • Diese Diskussion ist müßig. Jeder Trainer hat einen anderen Stil, den er spielen lassen will. Dazu bracuht er eben auch das passende Personal. Guardiola würde sich bei einem "Hinterbänkler" wohl eher schwer tun, da er dort seine Philosophie des Ballbesitz-Fussballs einfach nicht so umsetzen kann, wie bei einem Topverein. Im Gegenzug würden sich wohl einge der"erfolgreichen" Trainer der "Hinterbänkler" bei Vereinen auf Top-Niveau schwer tun, da dort eine andere Mentalität gefragt ist. Da gilt es zudem einen Haufen vermeintlicher Stars im Zaum zu halten, was eine ziemlich schwere Aufgabe werden kann, vor allem, wenn das Ansehen nicht allzu groß ist.
    Das ist meine Meinung zum Thema passender Trainer zur Mannschaft bzw. passende Mannschaft zum Trainer.

  • Pep holt mit den Bayern Rekorde um Rekorde. Dortmund wäre längst Meister (bester Zweiter aller Zeiten), wenn München nicht noch besser wäre. Hier zu sagen, dass der Trainer keinen Einfluss hat, ist schon reichlich fraglich.
    Natürlich fehlt der ganz große Wurf und natürlich hat Guadiola auch daran eine Aktie, aber das Halbfinale zu erreichen ist doch wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Nicht umsonst wurde bislang (auch wenn Real jetzt die Chance hat) die CL noch nie verteidigt.

  • Pep holt mit den Bayern Rekorde um Rekorde. Dortmund wäre längst Meister (bester Zweiter aller Zeiten), wenn München nicht noch besser wäre. Hier zu sagen, dass der Trainer keinen Einfluss hat, ist schon reichlich fraglich.
    Natürlich fehlt der ganz große Wurf und natürlich hat Guadiola auch daran eine Aktie, aber das Halbfinale zu erreichen ist doch wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Nicht umsonst wurde bislang (auch wenn Real jetzt die Chance hat) die CL noch nie verteidigt.

    Sehe ich als nicht Bayern Fan genauso.
    Auch Real hat keine Chance den Titel zu verteidigen.Letztes Jahr war Barcelona CL Sieger. ;) Ausser sie holen den Pott und im nächsten Jahr wieder,was ich allerdings nicht glaube.

  • Der Schweini war immer ein Aushängeschild für den FCB und eine absolutes Vorbild. Aber wenn man die Entscheidung, Schweinsteiger zu verkaufen rein sportlich sieht, kann man den Bayern keinen Vorwurf machen! Schau dir mal an, was für eine Saison er in ManU gespielt hat... Ich glaube, dass er mit der WM seinen Zenit überschritten hat und dann ging es ganz schön bergab. Er hat ja schon immer gesagt, dass er in seiner Karriere gerne mal in England spielen will und dass die Bayern dann noch Alonso geholt haben wird seine Entscheidung sicher erleichtert haben.
    Aber aus Jux und Dollerei wird der Pep ihn nicht weggeschickt haben! Das hätte man nie zugelassen, dass jemand eine Vereinsikone einfach so aussortiert.

    Da der Müller dieses Jahr seine beste Saison bis jetzt spielt ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal, wie das Verhältnis zwischen ihm und Guardiola ist... :D

    Ich bin mal gespannt, was mit Götze passiert diesen Sommer. Er hat mit Sicherheit das Potential, einer der größten deutschen Fußballer zu werden, das wissen auch die Bayern. Aber ich glaube, dass es ihm nicht gut getan hat, von Anfang von allen Seiten hat als neuer Messi und größtes Talent überhaupt bezeichnet zu werden - und dann schießt er auch noch das Tor zum WM-Sieg... Sind nur Spekulationen, aber vielleicht stimmt es ja, dass er nicht hart genug trainiert und sich nicht richtig reinhängt.

    War Müller Wohlfahrt nicht auch eine Ikone??? :schulterzuck:

  • Bestbezahlter Trainer, bestangezogenster Trainer, der am besten Deutsch sprechende spanische Trainer usw., jeweils in der Bundesliga.

    Weitere Rekorde? :schulterzuck:
    Edith meint noch: Meisten Niederlagen, bei denen man sich entweder selbst geschlagen hat oder der Schiedsrichter es Schuld war.

  • Er ist weg und in Bayern sind viele Froh. Das der Rest der Bundesliga es nicht gut findet, das sich der FCB vom letzten Bremsklotz löst ist doch klar. Nächste Saison werden wir zum 5ten mal am Stück Meister und ich Wette auf einen zweistelligen Punkteabstand zum zweiten, der nicht Dortmund sein wird.

  • ...doch, das meine ich durchaus ernst. Es will mir doch keiner ernsthaft erzählen, das es einer großen Trainerleistung entspricht, das die diese 3 Meistertitel geholt haben. Diese Mannschaft braucht keinen Trainer, um Bundesligaspiele zu gewinnen. Ich würde sogar noch weiter gehen, würde man sie spielen lassen, wie sie können und wollen, würden sie im Schnitt deutlicher gewinnen. Aber es muß ja geschont werden ;)
    Ich habe gesagt, über eine Punkterunde sind sie unschlagbar. Man verliert den Titel nicht, nur weil man ein, zwei Spiele verliert.

    Ich sehe das genauso wie Du, aber darüber zu diskutieren bringt nichts und ist im Endeffekt Zeitverschwendung. Zuerst war der Verein da, dann kommen und gehen die Trainer, von daher wird der Einfluss eines Trainers überschätzt. Ich will nicht sagen, dass er ganz unwichtig ist, nur mit diesem Personal in der Bundesliga nicht zu gewinnen, geht fast nicht. Nur, dass die Bayern einen doppelt so hohen Personaletat wie die Verfolger haben, erwähnt hier komischerweise niemand. Es ist daher völlig Wurscht, ob man Guardiola 5 oder 20 Mio pro Jahr zahlt, es ändert sich nichts.

    In der CL hat man mehrere solcher "Geldvereine", da kommt es auf Kleinigkeiten an, ob man sie gewinnt oder nicht. Auch das hängt jetzt weniger vom Trainer ab, weil ja jedes Jahr fast dieselben Vereine um den Titel mitspielen und die Trainer ständig wechseln. Da kann ein Trainer nichts machen, wenn der Spieler den entscheidenden Elfer verschiesst.