Straubing 2015/16

  • Austin Madaisky kommt nach Straubing

    Die Straubing Tigers (DEL) haben Verteidiger Austin Madaisky unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Deutsch-Kanadier gehörte bis zuletzt der Organisation der Columbus Blue Jackets (NHL) / Lake Erie Monsters an. In der vergangenen Spielzeit 2014/2015 verteidigte der 185 cm große und 85 kg schwere Rechtsschütze für die Springfield Falcons (AHL) und kam dabei auf beachtliche 12 Tore und 23 Assist in 53 Einsätzen. Im Nachwuchsbereich lief der Verteidiger überwiegend in der WHL für die Calgary Hitmann und die Kamloops Blazers auf. Darüber hinaus nahm Madaisky im Jahr 2009 für Team Kanada Pacific an der U17 WHC teil.

    Weiterlesen...

    [Quelle: Homepage Straubing Tigers / straubing-tigers.de]

  • Zitat

    Vetrag von Tobias Wörle aufgelöst


    Der Vertrag von Stürmer Tobias Wörle wurde mit heutigem Datum und sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 31-Jährige wechselte 2013 von den Iserlohn Roosters (DEL) zu den Straubing Tigers und hatte insgesamt 117 Partien für Straubing bestritten. Die Straubing Tigers wünschen dem Angreifer für die kommende sportliche Laufbahn alles Gute.

    Quelle: straubing-tigers.de

  • Für uns natürlich bitter, da wenn sich SR keinen Ersatz holt, hat sich Loibl für uns erledigt, vom Spielertyp her würde Loibl ja passen.

    Was kann man denn aus SR sagen wieso Wörle da einfach so geht?

    Gab es da mit dem neuen Trainer was? Der ist ja schon ein paar Jahre dabei so ist es ja auch wieder nicht.

  • Es ist doch so wie immer! Mitchell ekelt die Deutschen raus und holt dafür Nordamerikaner mit Deutschem Pass... keine Angst um Loibl. Die nächste Nachricht wird sein: Straubing Tigers verpflichten Nordamerikaner mit Deutschem Pass....

    Larry Mitchell ist ja auch Spielerberater und hat viele Nordamerikaner unter Vertrag, die er unterbringen möchte... auch mit Deutschen Pass natürlich. So läuft das bei ihm doch schon seit Jahren, früher in Augsburg, jetzt in Straubing...

  • Laut "Gerücht" von IDOWA soll Wörle in Kürze in München unterschreiben.

    Aber ehrlich gesagt, Wörle-Straubing hat nie gepasst. Nicht nur unter Mitchell, auch bei den 3 Trainern zuvor ist es nicht gelaufen.
    Wörle hatte einen sehr gut dotierten 3 Jahresvertrag in SR, dieser läuft am Ende der Saison aus. Verlängerung wäre mehr als unwahrscheinlich gewesen. Wenn er wirklich in Muc unterkommt und man in SR nicht zufrieden ist, dann hat er die Chance sich dor in neuer Umgebung zu präsentieren. Daher verstehe ich seine Entscheidung.
    Wer verpflichtet in der DEL einen 3./4.Reihen-Spieler, der nicht mal von einem kleinen Team verlängert wird?
    Wenn er in Muc einigermaßen punktet (im Moment 7 bei SR, was den besten Wert seiner Zeit bedeutet) kann er noch auf über 20 Punkte kommen, was ihm einfach eine bessere Chance auf einen Verbleib in der DEL bietet.

    @hockeyaner
    Was ist daran verwerflich, dass er seine Spieler unterbringt? Solange diese eine angemessene Leistung für einen angemessenen Preis abliefern.
    Komm jetzt nicht mit junge deutsche Speilen zu lassen. Denn solange in D nicht 40 junge der Klasse Höfflin/Kahun usw. nachrücken, ist Ausländerreduzierung/ keine Doppelstaaler nur ein ABM für schlechte Deutsche.
    Hier wurde Jahrzehnte lang in D geschlafen. Hier gehört angesetzt, dass Quantität und Qualität im Nachwuchs steigt. Denn wenn das der Fall ist, dann macht sich kein Verein die Mühe jemanden einzubürgern oder langwierig zu Suchen.

    Viele Grüße

    C.

  • guten Tag

    @Calis, mit Wörle magst du Recht haben, was mich verwundert ist, das Thomas Brandl keinen Fuß mehr auf das Eis bringt
    liegt es noch an seiner Verletzung oder am System oder am Trainer ? Bitte um Antwort, weil mich einfach sein Weg interessiert

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. November 2015 um 16:11)

  • Nicht nur Thomas Brandl, auch Florian Ondruschka ist auf einmal Verteidiger Nr. 7, jetzt wahrscheinlich Nr. 8.... Colton Jobke (!?) wird ihm vorgezogen.

    Man kann es Verschwörungstheorie nennen? Aber wenn man genauer hinschaut, sich mit den Spielern auseinandersetzt und auch mal näher reinhört.... Mobbing, Bevorzugung Nordamerikanischer Spieler in Deutschland.... ich weiss nicht, ob das wirklich gut und als ok zu bezeichnen ist?

  • guten Tag

    @Calis, mit Wörle magst du Recht haben, was mich verwundert ist, das Thomas Brandl keinen Fuß mehr auf das Eis bringt
    liegt es noch an seiner Verletzung oder am System oder am Trainer ? Bitte um Antwort, weil mich einfach sein Weg interessiert

    gruß aus LA

    Schwierig zu sagen an was es liegt. Es wird gemunkelt das Brandl selber in den ersten beiden Reihen auflaufen wollte, was auch Bedingung für seine Vertragsverlängerung war. Jetzt spielt er halt Reihe 3 mit Tendenz nach unten, da Mitchell voll auf Zalewski und Connolly setzt.

    Was die Diskussion um Wörle angeht hat Calis eigentlich schon alles recht gut erklärt.

    Zu Mitchell selber gehen die Meinungen weit auseinander. Manche sehen ihn als Heilsbringer schlechthin, manche wie ich persönlich auch sehen ihn als drittklassigen Trainer mit relativ guten Kontakten nach Übersee aufgrund seiner Tätigkeit als Spielervermittler.

    Momentan gibt ihm der Erfolg recht, man ist dabei bei der Musik um Platz 10. Ob dies allerdings auch nach der Pause jetzt noch der Fall ist wird man sehen, Augsburg ist ja nach der Pause fast jährlich eingebrochen.

    Was die eingedeutschten Spieler angeht heiligt der Zweck natürlich die Mittel. In der DEL geht es für die kleinen Clubs jährlich um die Existenz. Von daher halte ich dieses Vorgehen für legitim. Das man damit keinen Beliebtheitspreis gewinnt ist auch klar.

    Es wird sehr spannend sein zu beobachten ob man den Iserlohner Weg einschlägt, nicht wenige haben dieses Vorgehen schon zu Saisonbeginn erwartet. Dies dürfte aufgrund bestehender Verträge und anderen Konstellationen wohl noch nicht möglich gewesen sein.

  • Es ist sehr traurig zu sehen, dass der "Iserlohner" Weg für andere Vereine auch eine Option ist. Schade, dass es hierzulande soweit kommen kann und solche Leute wie Mitchell einen ganzen Verein aus der Bahn werfen können....

    Es gibt für kleine Vereine auch andere Möglichkeiten Erfolg zu haben... aber mit manchen nordamerikanischen Trainern ist das nicht möglich!

  • Es ist sehr traurig zu sehen, dass der "Iserlohner" Weg für andere Vereine auch eine Option ist. Schade, dass es hierzulande soweit kommen kann und solche Leute wie Mitchell einen ganzen Verein aus der Bahn werfen können....

    Es gibt für kleine Vereine auch andere Möglichkeiten Erfolg zu haben... aber mit manchen nordamerikanischen Trainern ist das nicht möglich!

    Falls man hier auf die Jugendarbeit anspielt halte ich dies für eine gewagte These. Sobald ein junger deutscher Spieler geradeaus laufen kann wedelt die Konkurrenz mit den Scheinen und weg ist er.

    In Schwenningen geht man den Weg mit jungen deutschen Spielern die bei anderen Clubs eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Dieser Plan geht vielleicht ein Jahr lang auf, legen die jungen Spieler zu sind sie wieder weg und das Spiel geht von vorne los.

    Hätten alle Vereine die selben finanziellen Voraussetzungen würde das Konzept der Nachwuchsförderung aufgehen.

    Wenn du als kleiner Club eine gute Saison spielst kann es dir passieren das man 15 neue Spieler zur neuen Saison braucht weil alles weggekauft wird. So ist das Geschäft auch wenn es keiner hören will. Und Zeit hast du in der DEL nicht, hier heißt es friss oder stirb.

  • @Eishockey_Liebhaber:

    Brandl hat seine Eiszeit wie vorher auch. Nach seiner Verletzung in der letzten Saison (übrigends auch unter Mitchell) hat er sehr gute Leistungen gebracht.
    Heuer scheint es nicht so zu laufen. Glaube er braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis.

    @'hockeyaner

    Ondrunschka hat bis 2013/14 einen sehr guten Stayer gespielt. Im Moment ist er zurecht 7/8 Verteidiger. Offensiv hat er keinerlei Ambitionen, was auch keiner erwartet, das Problem ist, er macht defensiv zu viele Fehler. Er ist seit dem auf dem absteigenden Ast. In der letzten Saison war er mit einer -13 der 3. schlechteste Verteidiger. Stats

    Ja, ich sehe dich schon als Verschwörungstheoretiker, denn ein Trainer schickt natürlich die schlechteren Spieler aufs Eis und verliert absichtlich, damit er seinen Landsleuten einen Gefallen tut.

    Zu Mitchell: Nein, er ist nicht der Übertrainer, ich bin nicht mal ein Fan von ihm, aber sehe ihn auch nicht, wie du, als Teufel in Person.

  • Wer selbst Mannschaftssport betrieben hat oder betreibt, der weiss was in einer Mannschaft so läuft bzw. was ein Trainer so alles "anstellen" kann... und das Leistung viel mit Vertrauen und Selbstvertrauen zu tun hat, hat man schon oft gesehen. Dieses Vertrauen kann man als Trainer jemandem geben oder nehmen. Darauf wirkt sich die Leistung positiv oder negativ aus... viel mehr muss man da wohl nicht dazu sagen.

  • In Schwenningen geht man den Weg mit jungen deutschen Spielern die bei anderen Clubs eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Dieser Plan geht vielleicht ein Jahr lang auf, legen die jungen Spieler zu sind sie wieder weg und das Spiel geht von vorne los.


    Sind die Zweiflaggenspieler nicht weg, wenn sie einschlagen? Die Theorie ist zerpflückbar.

    Was mich freut: Schwenningen wird wieder als positives Beispiel genannt. Das hätte ich noch kurzem niemals gedacht :)

    Und klar gibt es Wege, dass nicht alle wegrennen (können). Aber es ist natürlich klar, dass Spieler, die einen Sprung gemacht haben, nicht mehr für 2000 Euro spielen. Dann musst du eben scouten ohne Ende und jeden Tag Stunden am Telefon verbringen. Das ist ätzend, das ist anstrengend, aber HdR und JR machen aktuell viel richtig.

    Dazu kommt noch, dass sie Risiko gehen und einem Bender, Billich und anderen einen Zweijahresvertrag geben. Das kann nach hinten losgehen, aber auch klappen. Dieses Risiko hast du aber auch bei Schäferhundtschechen oder Überseedeutschen.
    Nur würde es da niemanden interessieren, wenn ein Rohrkrepierer aus den Weiten Minesotas die Folgesaison nicht wieder im Kader steht.

    Zu Mitchell: Es spaltet und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Was ich von Spielern aller Couleur gehört habe: Er hat Lieblinge, aber nicht so extrem wie das von Aussen gerne gesehen wird.
    Und er soll passables Training machen und das Coaching ist okay.
    Fazit: Die Spieler halten ihn für eine 3.

    Seine Kontakte dagegen sind unbestritten.

  • Da sich ein Mitchell in fast jedem Fall eine Option zur Vertragsverlängerung einbaut kann man eigentlich nichts falsch machen bzw. der Verein hat zumindest für die folgende Saison eine gewisse Planungssicherheit. Zumindest einen nicht unerheblichen Zeitgewinn holt man damit raus. Beim Rest stimme ich dir weitgehend zu.

  • Es können nicht alle jungen Spieler bei den Großen mit den Geldscheinen spielen. Im Zweifel fallen von dort auch wieder welche ab die in VS oder SR erstmal besser aufgehoben sind (siehe Trivellatto oder Bender).

    Und wie immmi schon schrieb: Mit den Zweiflaggenspielern ist es doch auch nicht anders, aber auch die können nicht alle zu den Top-Clubs, ohne dass nicht auch was nach unten herausfallen würde.

    Außerdem haben die kleinen Mannschaften ein Pfund mit dem die Großen nicht immer mithalten können wenn es um junge Spieler geht und das ist Eiszeit! Das Argument zieht nicht bei jedem jungen Spieler, aber bei manchem!

  • Es können nicht alle jungen Spieler bei den Großen mit den Geldscheinen spielen. Im Zweifel fallen von dort auch wieder welche ab die in VS oder SR erstmal besser aufgehoben sind (siehe Trivellatto oder Bender).

    Und wie immmi schon schrieb: Mit den Zweiflaggenspielern ist es doch auch nicht anders, aber auch die können nicht alle zu den Top-Clubs, ohne dass nicht auch was nach unten herausfallen würde.

    Außerdem haben die kleinen Mannschaften ein Pfund mit dem die Großen nicht immer mithalten können wenn es um junge Spieler geht und das ist Eiszeit! Das Argument zieht nicht bei jedem jungen Spieler, aber bei manchem!

    Diese Fälle wo Eiszeit "zieht" haben wir in Straubing und Schwenningen mit Höfflin und Bender. Diese spielen auch, im Fall Straubing Höfflin in der 2. Reihe, wie es bei den SWW mit Bender ausschaut kann ich nicht sagen. Aber wie du sicherlich bemerkt hast, die sind beide nur ausgeliehen. Ein John Rogl, zog es z.B. vorbei RBM zu unterschreiben statt wirklich Spielpraxis in der DEL zu sammeln.
    Wie du siehst, alle 3 Spieler sind beim Geldadel unter Vertrag. Wenn es sich durchsetzten würde, dass solche Spieler mit keiner/wenig Eiszeit zu kleineren "versetzt" werden, dann wären beide Seiten geholfen.
    Aber das sind exakt 3 Spieler in der Liga, die diesen Weg gehen, wo ist der Rest von den vielen Jungen, die man mit Eiszeit locken und in der DEL konkurrenzfähig sind?
    Entweder sie sitzen sich lieber bei einem "großen" Verein auf der Bank den Hintern platt oder sind nicht konkurenzfähig und nehmen den Quotenplatz ein.
    Glaubt einer im Ernst, dass man sich ein Verein die Mühe machen würde Ausländer zu suchen, behilflich mit dem dt. Pass zu sein usw., wenn genügend gleichwertige junge Spieler für das selbe Geld in D rumfahren würden?

    Grüße

    C.