NHL 2015/2016

  • Spezza war zu dem Zeitpunkt des Trades kein Top No.1 center mehr, nicht mal mehr bei Ottawa. Er war da bereits auf dem absteigenden Ast,und ist bewusst zu Dallas,um hinter Seguin als No.2 C spielen zu koennen....

    Also mit 30 steht man in der NHL voll im Saft, das beste Eishockeyalter... Und auf dem absteigenden Ast war er auch nicht, er sah in Ottawa keine Perspektiven mehr und hatte um einen Trade gebeten. Ob jmd in der 1. oder 2.Linie spielt ist völlig wurscht..hauptsache top6...er war und ist immer noch ein Center Güteklasse A

  • Mit 30 sind in der NHL eben schon viele auf dem absteigenden Ast. Als Prime Years gelten die Jahre 24-30. Schau die Vinny LeCavalier an...Jahrelang einer der Top Center der NHL und jetzt reichts vielleicht bei den Kings zu Reihe 3 oder 4. Und die Jahre davor auch schon bei Tampa / Philly. Jones für Johannsen war ein Hockeytrade. beide bekommen etwas, was es in der NHL selten gibt und was man gerne haben möchte. Nashville kann es sich leisten einen Top-D abzugeben und Columbus war mit JOhannsen nicht zufrieden und glaubt an das Potential von Wennberg und Dubinsky und an einen evtl guten Center im Draft.

  • Jo.gilt aber mit Sicherheit nicht für Spezza. Und "Viele" musst du mir bitte definieren..Lecavalier mag da ein Beispiel sein..kenn aber genug die mit 35 noch so gut spielen wie mit 25..und das ist der Hauptteil in der NHL.

    Jenner ist auch net schlecht, Dubinski spiel eher am Flügel. Vlt bekommt man Matthews, dann ist die Diskussion hier eh für die Tonne, dann habens alles richtig gemacht

  • Mit 30 sind in der NHL eben schon viele auf dem absteigenden Ast. Als Prime Years gelten die Jahre 24-30. Schau die Vinny LeCavalier an...Jahrelang einer der Top Center der NHL und jetzt reichts vielleicht bei den Kings zu Reihe 3 oder 4. Und die Jahre davor auch schon bei Tampa / Philly. Jones für Johannsen war ein Hockeytrade. beide bekommen etwas, was es in der NHL selten gibt und was man gerne haben möchte. Nashville kann es sich leisten einen Top-D abzugeben und Columbus war mit JOhannsen nicht zufrieden und glaubt an das Potential von Wennberg und Dubinsky und an einen evtl guten Center im Draft.

    Prime Jahre sollen zwischen 24 und 30 Jahren sein? Hast du dir die Zeitspanne selber ausgedacht oder steht das auch irgendwo niedergeschrieben?

    Fakt ist daß viele FA mit 30 noch mittelfristige und hochdotierte Verträge unterzeichnen, also muss die "Prime Zeit" da schon etwas länger laufen sonst würden die GMs solche Verträge nicht anbieten. Mit 33 oder 34 spielst du noch genauso gut Eishockey wie mit 25,26 oder 27.
    Ab 36 dürfte es dann langsam mit dem läuferischen schwer werden das Level in der NHL zu halten, Ausnahmen wie ein Jagr, Chelios usw gibt es natürlich immer wieder mal

  • Ein gorsses Ärgernis in der NHL ist, dass viele Verträge für VERGANGENE Leistungen bekommen, nicht für die tatsächliche. Daher kommen ja die ganzen ALBATROSS-Verträge, die dann untrade-bar sind. Und nein ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern verfolge seit Jahren die NHL in zahlreichen Medien und verfolge die Blogs zahlreicher Beatwriter, Blogger, Journalisten, von TSN, ESPN etc pp. und überall liest man diese Aussagen. Ein paar Superstars sind auch mit über 30 sicherlich herausragend, aber nicht mehr so wie zu ihrer dominanten Zeit. Der Großteil der NHL SPieler geht mit 30 nach EUropa oder hört auf.
    Weitere Beispiele für überbezahlte Altstars, die wie Topstars bezahlt werden aber diese Leistung nimmer bringen gefällig: Brad Richards, Franzen, Okposo, Bailey, Moulson, Gionta, DUstin Brown, Vanek, Girardi, Marc Staal, oder früher Drury, Scotty Gomez, Yashin etc pp.

    Man lässt sich gerne von Hossa, Lidström, Zetterberg, Niedermeyer und Datsyuk blenden.

    Mittlerweile ist die Free AGency noch ein Jahr eher und man versucht angehenden Superstars früh langfristige Verträge mit mittelhohen Summen zu verkaufen. Subban z.B. hat das abgelehnt, sogenannten Brückendeals genommen und dann jung richtig gut abkassiert. Andere haben sich diese Jahre abkaufen lassen, verdienen halt nicht 7 sondern 4,5 Mio und hoffen dann am Ende der Karriere gut zu kassieren,

    Zitat

    etwas länger laufen sonst würden die GMs solche Verträge nicht anbieten.


    ALso du bist GM, hast einen SPieler, der gerade zwei Wahnsinns Saisons hintereinander gespielt hat und jetzt FA wird, der Kerl ist 30. Der will 7 Jahre a 6 Millionen und du weisst irgendeiner ist verzweifelt genug ihm das zu geben, in der Hoffnung damit in die Playoffs zu kommen. Gibst du ihm den Kontrakt, obwohl du weisst, der spielt maximal noch zwei Jahre auf gehobenem Niveau oder nicht. 95% geben ihm den. Beispiel? Vanek. Brad Richards. Schau mal auf hockeybuzz (Gerüchteseite) und les bei den offiziellen (also vom Verein bezahlten) Bloggern der Rangers, der Hawks etc pp... alle listen sie dir immer wieder die "untradeable albatrosscontracts" der ü30 auf. Deswegen kamen btw beim letzten CBA auch die zwei ausserordentlichen Kündigungen rein, damit man wenigstens zwei davon losbringt.

  • Vanek bringt seine Leistung nicht mehr?! Na dann seh ich entweder das falsche Spiel oder es gibt den Namen doppelt :D
    Gionta war noch nie der große Scorer, ist eher eine Führungspersönlichkeit, genauso wie D.Brown bei den Kings. Du hast mir jetzt fast alle aufgezählt die wirklich ab dem 31.,32. Lebensjahr abgebaut haben..ich kann dir aber genauso gut Spieler aufzählen die mit 35 noch ordentliche bis sehr gute Leistungen bringen:

    Chara, Seidenberg, Hudler, Giordano, Wideman, Hossa, Zetterberg, Datsyuk, Keith, Roszival , Gaborik, Iginla, Jagr, Hartnell, Campbell, Briere (hat sogar noch mit 33 top Leistungen gebracht und war einer der besten Spieler bei den Flyers) usw.. könnte noch unzählige weitere auflisten..und viele davon sind weitaus älter als 30.

    Das mit den überbezahlten Verträgen hast du immer, nicht nur in der NHL, auch in der NFL oder NBA... das hat aber weniger was mit dem Alter zu tun, vielmehr deswegen weil a) gewisse Clubs wie Edmonton, Buffalo oder Carolina nur so Topspieler verpflichten können, da solche Franchises für FA nicht unbedingt anziehend und verlockend sind wie z.B Detroit, L.A oder Chicago und B) um teilweise den Capfloor zu erreichen. Natürlich gabs auch Veträge die man sich bei manchen Clubs hätte sparen können, wie ein Ehrhoff, Richards oder Lecavalier..Solche "Faildeals" hast du aber überall im Sport, nicht nur in der NHL..

    Aber zu sagen mit 30 bauen die meisten NHL Spieler ab stimmt einfach nicht..Ausnahmen wie du sie genannt hast gibt es natürlich, keine Frage..Der Großteil steht aber in dem Alter noch voll im Saft.

  • Hier ist ein commentar der's super auf den Punkt bring:

    "
    Predators offense and Blue
    Jackets defense are both lacking. Jones was expendable on a very deep
    defense in Nashville and Columbus is nowhere near a playoff position, so
    they trade Johansen and they still have Saad, Wennberg, Karlsson
    Milano, Bjorkstrand, and one of Matthews/Puljujarvi/Tkachuk in their
    future.


    Long term, the trade helps Columbus.
    Currently, the trade helps Nashville big time.


    I think the trade also will be a relief for both Johansen and Jones.


    Johansen
    went from having two 60+ point seasons to being on pace for less than
    50. There was a lot of hype in Columbus after their
    crazy finish last year, and a lot of disappointment from the minute
    Tortorella replaced Todd Richards behind the bench. He'll be the number
    one center in a city with a lot of hype surrounding the ASG, which
    should be a good atmosphere for him to get back on track and perform
    like he did a few years back.


    Jones couldn't find
    room to be better than a #5 on the Predators depth chart on defense.
    Roman Josi is having a career-year and Ekholm and Ellis both received
    big contract extensions. With the trade, Jones instantly becomes a top
    two defense man on the Blue Jackets and will give a guy Tyutin or Savard
    more time to rest."

    @ Powerhockey: Es ist halt wirklich so, irgndwo um die 30-32 ist die Prime vorbei, das ist bei der professionalisierten Nachwuchsarbeit inzwischen in viele Sportarten so.
    Es gibt Spieler die ihre Form extrem lange halten koennen, aktuell siehe Jagr, deren Spielstill ihnen aber auch entgegen kommt.
    Schau einen Datsyuk diese Saison an, auch ein deutlich gesunkener Punkteschnitt und aktuell kein ppg Player.
    Fuer Ds kannst du vlt. nochmal 2-3 Jahre dazu tun, aber als Prime werden die Jahre irgendwo ab 24/25/26 bis 30/31/32 gesehen, mit der Tendenz zu 24-30.

    Maruk ist im uebrigen ein absoluter Fachmann, der sich in der NHL sehr gut auskennt und mit dem man wunderbar hier im Forum diskutieren kann.


    Ein Vanek hat mir vor 2-3 Jahren besser gefallen, und ich finde nicht das er aktuell seinen Cap von 6,5 Mio. ganz wert ist. Von den stats her ist er auf dem Weg zu einer 50 pts. season, sicher nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

  • Ich will mich nicht als Fachmann bezeichnen, aber ein bisschen was weiß ich eben auch und verfolge die NHL schon etliche Jahre.

    Und der Ansicht daß die Spieler mit oder ab 30 abbauen teile ich nicht da sie meiner Ansicht nach nicht stimmt und überzogen ist
    Bei Datsyuk geb ich dir recht, war schon das letzte Jahr kein ppg Player...er ist aber keine 30 sondern geht schon stark auf die 40. Das ist dann doch ein kleiner Unterschied ;)

    Zu Vanek:
    Seine Punkteausbeute liegt jedes Jahr um die 60, und die wird er auch dieses Jahr wieder machen. Falls du auf seine Laufbereitschaft anstößt:
    Ein Arbeitstier und bisschen träge war er noch nie bzw. war er schon immer, seine Stärken liegen eben vorm Tor bzw. den Deflections. Das hat macht ihn aus und deswegen sind eben Franchise bereit ihm 5 Mio und mehr zu bezahlen. Die Islanders übrigends genauso..scheisse nur daß er dort nicht bleiben wollte und Snow wegen ihm fast seinen Job verloren hat :D

  • Thornton, Marleau, Kunitz, Ward, Beauchemin, Wishnevsky... sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen, gibt aber bestimmt noch einige wenn man richtig recherchiert.

    Ein bestimmtes Alter kann man eh nicht festlegen, aber 30 scheint mir auch ein wenig übertrieben..Der Großteil lässt mit 32,33,34 Jahren nach..dann gibt's aucht so Spezialisten wie ein Iginla, Thornton oder Jagr die auch mit 40 noch ihre 50 Punkte pro Saison machen. :thumbup:

    Entweder werden dann noch paar Jährchen in der DEL oder NLA gespielt oder man hängt die Schuhe ganz an Nagel.

  • Thornton, Marleau, Kunitz, Ward, Beauchemin, Wishnevsky... sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen, gibt aber bestimmt noch einige wenn man richtig recherchiert.

    Ein bestimmtes Alter kann man eh nicht festlegen, aber 30 scheint mir auch ein wenig übertrieben..Der Großteil lässt mit 32,33,34 Jahren nach..dann gibt's aucht so Spezialisten wie ein Iginla, Thornton oder Jagr die auch mit 40 noch ihre 50 Punkte pro Saison machen. :thumbup:

    Entweder werden dann noch paar Jährchen in der DEL oder NLA gespielt oder man hängt die Schuhe ganz an Nagel.

    Ja, aber die Zeit die du da nennst bezeichnen die Amies als twighlight of carrer.
    Man unterscheidet schon relativ stark, Prime 24-30, und dann eben das wo man langsam Abbaut, und das ist mit 30 einfach bereits der Fall, mal frueher, mal spaeter.

    Man schaut halt immer gerne auf die grossen Namen, aber das ist nicht der Durchschnitt sondern die Spitze, und es ist klar das Spieler mit ausergewoehnlichen Faheigkeiten einen koerperlichen Abbau besser kompensieren koennen, bzw. durch ihre bessere Konstitution laenger spielen koennen.

    Es gibt aber zahlreiche Spieler, deren Karriere mit 30 in der NHL beendet ist, nicht die absoluten Topstars, weil die aufgeund Namen und Draft Pick halt doch noch mal einen Vertrag kriegen.
    Man denke mal an einen Danny Heatly, der im Grunde mit nicht mal 30 fertig war. Ist ein schoenes Beispiel, weil man sieht halt genau ab 30 einen Decline
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=3664

    Am Ende ist es gehupft und gehechelt, irgendwann um die 30 gehts bergab, beim einen frueher, beim anderen spaeter.

  • Guten Tag

    Arizona will anscheinend T.Rieder behalten. Auf dem Tisch liegt soll ein "Multi-year-contact" über 6 Jahre liegen: Wert 18 Millionen Dollar

    Gruß aus La

  • wie bescheuert muss man eigentlich sein?! :bash:

    Naja, der Vertrag ist top loaded, d.h. im ersten Jahr gibts 14 Mio., im 2. 12, im 3. 10, im 4. 10 usw. und dann greift die NTC nicht mehr.
    Man kann Kopitar dann also,falls er abbauen sollte, entweder traden oder in den Ruhestand reden, sodass in spaeteren Jahren der Cap hit nicht mehr zum tragen kommt.
    Fuer die ersten 4 Jahre wird Kopitar schon die 10 Mio. cpahit wert sein, und mit seiner Leistung hat er sich den Vertrag auch verdient.

    Es ist halt ein Rentenvertrag. Und durch das sinkende Gehalt ist er in 4 Jahren mit dem hohen Cap Hit und dem guten Namen ein interesanntes Ziel fuer Teams, die Probleme haben den cap floor zu erreichen bzw. fuer Teams aus kleinen Maerkten.