• Guten Abend

    Wie schôn das mit der Solidarität aussieht sieht man ja jetzt an dem Sponsoren mit Telekom
    Schön 4 Millionen pro Jahr ausgehandelt und wer wurde mitgeschleppt: nicht der DEL2-Boss Rudorisch, warum auch ?
    sondern wer: Hurra der DEB-Präsident Reindl, alles klar

    Logisch kann die Del machen was sie will und das macht sie auch weiterhin
    Aber man hätte seinem kleinen Partner schon ein bruckchen bauen können und wenn nur 10-20tausend Euro gewesen wären , da waren die Kosten für den Video Beweis bezahlt gewesen
    Was ist überhaupt mit dem ? Kommt der und wenn wer zahlt das ? Gut sowas wäre eine ligenleitung zuständig und nicht für so wirklich grandiose Sprüche in einer Zeitung
    Aber wie immer: alles in der Schwebe aber reden wie die großen !!

    Ich seh leider nicht so positiv in die Zukunft schon gar nicht wenn das mit den Bürgschaften nicht hinhaut

    Lg aus La

  • Guten Abend

    Wie schôn das mit der Solidarität aussieht sieht man ja jetzt an dem Sponsoren mit Telekom
    Schön 4 Millionen pro Jahr ausgehandelt und wer wurde mitgeschleppt: nicht der DEL2-Boss Rudorisch, warum auch ?
    sondern wer: Hurra der DEB-Präsident Reindl, alles klar


    Lg aus La

    Du weißt aber schon, weshalb Reindl mitgeschleppt wurde, oder?

  • Du weißt aber schon, weshalb Reindl mitgeschleppt wurde, oder?

    guten Tag

    würd sich ja gut machen: Das Telekom Logo bei der Nationalmannschaft
    wäre ja auch super
    ich bin zwar nicht mehr so nah an der DEL2, aber sie liegbt mir schon am Herzen und da frag ich mich: Im Rahmen der Annäherung wäre es halt schön gewesen, wenn man für den 3. Partner auch bißchen was gemacht hätte, aber stimmt: Rudorisch sagte ja, dass man kurzfristig auf sich gestellt ist
    super, bgeim Zahlen passt es, beim Bekommen aber leider alleine

    alles recht und schön mit der Hochglanzmarke DEL2 - Zuschauer/Eventgame etc - aber wenn es ums eingemachte geht, kostet es nur und man bekommt nix und das wird über kurz oder lang manchen Clubs das Genick brechen
    Jetzt versteh ich auch den @OlafSBR warum er so vehement auf ein neues Stadion pocht. Warum nur ?

    Die DEL hat es fertiggebracht der DEL2 einen Brosamen hinzuschmeissen und (fast) Alle wren bgegeistert, man muß nur aufpassen, dass man sich nicht verschluckt

    gruß aus LA

  • Also wenn ich in der EHN lese, dass Schnabel pokert und vielleicht später/nächste Saison nachzieht, wenn es passt... Alter Falter. Sollte(!) das wirklich so sein... Na ich sag lieber nix... Dass nicht jeder Standort die Vorgaben der DEL aktuell erfüllen kann, ist ok. Da kann man durchaus mal nachdenken. Aber sollte vom Rest irgendwann der Spruch von der Goldenen Ananas kommen, gibt es einen Ausflug in den Schellenwald.

    Ist für mich eine ganz klare Kiste: Die Liga "gehört" allen Clubs und die sind in der Verantwortung, selbige zu entwickeln. Das ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der die stärkeren natürlich vorangehen müssen (haben sie ja auch augenscheinlich getan). Jetzt mal ehrlich: Ich denke, die größten Chancen auf den ersten Aufstieg hat Frankfurt. FFM hat die meiste Kohle, sollen die doch... (jetzt mal nur spekuliert, bitte keine Etatdiskussion daraus herleiten). Nee, sorry... Trotz unseres "speziellen Verhältnisses"... Dann wäre es eben so. Generell geht es aber um die Aufstiegsmöglichkeit für alle.

    Ich habe die EHN nicht da - wie pokert Schnabel denn? Und wieso ist Dresden mehr als andere in der "Pflicht" die Bürgschaft zu hinterlegen? Man hat sich erst dieses Jahr nach einigen bekannt schwierigen Jahren über das Wintergame saniert.
    Diese ganze Bürgschaftssache ist sowieso ein ziemlich fetter Kratzer im Bild von schönen neuen Auf- und Abstieg.

  • Wieso Dresden? Weil die es in Sachen Spielern ja auch krachen lassen und da das Geld locker zu sitzen scheint. Und weil man eine Infrastruktur hat um auch DEL zu können. Da ist Dresden nunmal mehr in der Pflicht als z.B. Weisswasser oder Crimme. Und bei aller Vereinsbrille. Ich würde meinem Verein mal richtig aufs Haupt springen, wenn er so eine Chance für die Liga boykottiert!

  • Zitat

    Für einen weiteren Anschub soll neben der aktuellen Suche nach einem Vermarktungspartner für die Liga die avisierte Wiedereinführung von Auf- und Abstieg mit der DEL führen. Bis Ende März hat die DEL2 Zeit, die gemeinsam mit der DEL abgestimmten Rahmenbedingungen zu erfüllen, damit es erstmals seit 2005/06 nach der Saison 2017/18 wieder einen sportlichen Auf- bzw. Absteiger gibt.

    Doch zuvor müssen sich bis zum 31. März zumindest sechs DEL2-Clubs finden, die die benötigte Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro hinterlegen. Außerdem müssen deren Arenen in Sachen Fassungs-Vermögen, Medien- und VIP-Standards 6.000 Punkten aufweisen. Rudorisch: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den nächsten wichtigen Schritt machen werden.“


    http://www.del-2.org/nachrichten/de…abstieg_an.html

  • Ich habe die EHN nicht da - wie pokert Schnabel denn? Und wieso ist Dresden mehr als andere in der "Pflicht" die Bürgschaft zu hinterlegen? Man hat sich erst dieses Jahr nach einigen bekannt schwierigen Jahren über das Wintergame saniert.Diese ganze Bürgschaftssache ist sowieso ein ziemlich fetter Kratzer im Bild von schönen neuen Auf- und Abstieg.

    Naja, wie ich es geschrieben habe... Jetzt nicht, aber vielleicht nächstes Jahr. Da ich "Sollte" geschrieben habe, lasse ich mal offen, ob es so ist oder so kommt. Aber sollte es so kommen, dass gerade drum gewürgt wird, wer der sechste wird und Dresden kommt nächstes Jahr ums Eck. Nicht witzig... Und da wäre ich auch nicht erbaut drüber, wenn es so über die Pinguins da stehen würde.

    Und von "mehr in der Pflicht als andere" habe ich nix geschrieben.

  • Wenn die Regularien so sind, wie sie hier besprochen werden, hat die Liga sich einen klaren Umgang mit dem Thema "Auf-und Abstieg" selbst verbaut. Diese Bürgschaft auf Freiwilligen Basis zu fordern und dann Enttäuschung zu heucheln, wenn sich zu wenige Clubs finden, sieht doch ein wenig naiv aus. Denn dann sind wirklich nur diejenigen dazu bereit, welche auch wirklich eine Chance auf die DEL sehen. Und das kann man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch niemanden verübeln. Da hilft auch kein Fingerzeig auf einzelne Clubs, da hilft nur eine Aufnahme der Bürgschaft in die Lizenzierung für die DEL2. Und das für alle Teams, sonst ist die Möglichkeit der Verzahnung mehr ein Vorgang wie eine Lotterie. Diesen Eindruck habe zumindest ich.

  • Wie meinst Du das: "da hilft nur eine Aufnahme der Bürgschaft in die Lizenzierung für die DEL2." Freiburg, Heilbronn, zukünftig Regensburg oder Dusiburg sollen nicht nur den Aufstieg stemmen, sondern gleich noch die Bürgschaft für den Nächsten? Das kanns ja wohl auch nicht sein.
    Ich stimme zu, dass man den Eindruck bekommen kann, eine Mogelpackung untergeschoben bekommen zu haben. Das wurde aber hier im Forum schon im Sommer so thematisiert. 6 Clubs 2 Jahre vorher sind eine Logik die ich weiter nicht nachvollziehen kann.

  • Offen gesagt verstehe ich nicht weshalb wegen der zu bringenden Bürgschaft ein solches Drama gemacht wird. Das Risiko und damit die Kosten für die Bürgschaft sollten doch überschaubar sein.

    Zum einen wird diese nur fällig wenn der betreffende Club tatsächlich DEL2-Meister wird und damit das Aufstiegsrecht in die DEL erreicht. Zum anderen wird die Summe dafür verwendet den Gesellschafter-Anteil / Lizenz des absteigenden DEL Clubs zu erwerben. Sprich, es steht ein Gegenwert entgegen. Im Falle eines Abstiegs bekommt man die 800.000 € vom Neuaufsteiger wieder zurück. Eventuell verkauft man die Lizenz an einen anderen Standort als Quereinsteiger) wie z.B. die Hannover Scorpions.

  • Jaaaa, aber es fallen doch Zinsen (die Rede von 16.000 Euro) an? ;)
    Ich sehe es so wie du Frankie (EVR). Wenn man sollche kleinen Summen nicht aufbringt (16.000 Euro an Kosten), dann wird es nichts mit einem größeren Etat für DEL1. Für mich ist es unmöglich, dass man solche Voraussetzungen mit Bürgschaften schaffen muss, damit es einen Aufstieg gibt. Das gibt es in keiner Sportart. Dort wird dann der Meister auf Herz und Nieren geprüft, wenn es soweit ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte 2. Fußballbundesliga erstmal eine Bürgschaft für Liga 1 vorweisen muss, damit es überhaupt die Möglichkeit eines aufstieges gibt. Das wird aber wohl der Kompromiss gewesen sein, damit der Meister nicht noch Relegation spielen muss, sonder direkt aufsteigen darf.

    Gruß Franky

  • Kurze Frage: 6 Clubs müssen 800.000 EUR hinterlegen als Bürgschaft und ein DEL-reifes Stadion haben. Fällt da Ravensburg mit ihrem "Hüttchen" nicht von vornherein raus? Ist doch viel zu klein für DEL.

  • Nein RV fällt da nicht raus. Vom ursprünglichen 9000 Punkte-Plan ist man abgerückt. Die Anforderung lautet nur noch 6000 Punkte. Die sind in RV ohne größeren Aufwand machbar.

  • Kurze Frage: 6 Clubs müssen 800.000 EUR hinterlegen als Bürgschaft und ein DEL-reifes Stadion haben. Fällt da Ravensburg mit ihrem "Hüttchen" nicht von vornherein raus? Ist doch viel zu klein für DEL.

    "Jein", lt. EHN gibt es eine Zusage der Stadt, die Kapazität mit Zusatztribünen aufstocken zu wollen.
    Ich verstehe es aber auch so, daß eine Bürgschaft von einem DEL-Club kommen muss, dessen Halle DEL-tauglich sein muss.

    Bzgl. Vermarktung ist Rudorisch nicht untätig gewesen. Da will ich mal das Beste hoffen. http://www.hockeyweb.de/del2/staerkste…fussballs-82906

  • "Jein", lt. EHN gibt es eine Zusage der Stadt, die Kapazität mit Zusatztribünen aufstocken zu wollen.Ich verstehe es aber auch so, daß eine Bürgschaft von einem DEL-Club kommen muss, dessen Halle DEL-tauglich sein muss.

    Bzgl. Vermarktung ist Rudorisch nicht untätig gewesen. Da will ich mal das Beste hoffen. http://www.hockeyweb.de/del2/staerkste…fussballs-82906

    Bei dieser Veranstaltung wurde übrigens dieses Foto gemacht: https://pbs.twimg.com/media/CaJOpfYWkAA8Ggz.jpg:large

    Demnach ist 6000 Punkte richtig (im 1. Jahr), allerdings auch eine Mindestkapazität von 4000 Plätzen.
    Damit wären Weißwasser, Freiburg, Ravensburg und Kaufbeuren schonmal raus aus der Verlosung.

    Daneben finde ich den schönen Teil "erst und einmalig 6 Clubs". Demnach bräuchten man diese Saison sechs Clubs. Und nicht jede Saison aufs neue, oder interpretiere ich das falsch?

  • Kurze Frage: 6 Clubs müssen 800.000 EUR hinterlegen als Bürgschaft und ein DEL-reifes Stadion haben. Fällt da Ravensburg mit ihrem "Hüttchen" nicht von vornherein raus? Ist doch viel zu klein für DEL.


    Hab mal was rausgesucht, dort findest du auch die Art und Weise, wie man die Punkte zusammen kriegt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan

    Im September 2015 vereinbarten DEL und die neue zweite Liga DEL2, unter gewissen Voraussetzungen den Aufstieg in die DEL ab 2017/18 wieder einzuführen. Die Vereinbarung sieht vor, dass das Stadion des Aufsteigers in die DEL im ersten Jahr 6000 Punkte erreichen muss, in der zweiten Saison nach dem Aufstieg müssen 7000 Punkte erreicht werden.

  • Jaaaa, aber es fallen doch Zinsen (die Rede von 16.000 Euro) an? ;)
    Ich sehe es so wie du Frankie (EVR). Wenn man sollche kleinen Summen nicht aufbringt (16.000 Euro an Kosten), dann wird es nichts mit einem größeren Etat für DEL1.

    Nochmal: Die Zinsen sind sicher nirgends das Problem. Aber für die Bürgschaft muss halt auch jemand die 800k€ als Sicherheit vorhalten und da ist es egal wie wahrscheinlich der Bürgschaftseintritt ist. D.h. diese 800k€ sind für den Zeitraum des Bestehens der Bürgschaft für denjenigen nicht nutzbar.

    Und damit mal ganz einfach: Kein einziger DEL2 Club kann 800k€ im Etat sperren lassen.

    Also brauchst du entweder eine Privatperson oder einen Sponsor der das Geld hat. Bei einer Privatperson bleiben dann entweder die total Eishockeyverrückten, die ihr Privathaus (wenn es denn nicht anderweitig als Sicherheit dient) plus evtl. weitere Sachen als Sicherheit anbieten, oder aber solche, denen die 800k€ nichts ausmachen. Bei zweiteren würde ich dann mal davon ausgehen, dass deren Vermögen mindestens über 10M€ liegen würde und damit werden die schon rar.

    Auch ein etwaiger Sponsor muss die 800k€ in seiner Bilanz als Sicherheit ausweisen und kann sie in diesem Zeitraum nicht nutzen. Und auch da wird es schon eng mit Kandidaten.