• Ichhabe überhaupt nichts persönlich gegen irgendwelche Personen. Ich kenne ja auch gar keinen persönlich. Ich habe nur einiges nicht verstanden. Mir ist es auch persönlich total egal was in KF passiert. Nehme hier nur am Forum teil, nicht mehr und nicht weniger.

  • Also ein Ex-Steelers Spieler :)
    Ist ein sehr netter Typ der auch Ahnung von Eishockey hat. Bin gespannt wie er seine erste wirkliche Profimannschaft führen kann. Aufjedenfall Glückwunsch zu Mike! Ich hoffe er bekommt auch geeignetes Spielermaterial!

  • Heider hat verlängert und Winkler wird Kaufbeuren verlassen.
    Weis man bei Winkler schon ob er weiterhin Eishockey spielen wird?

  • Ich hab das nicht wegen Bietigheim gefragt, sondern einfach aus allgemeinem Interesse.

  • Bis zu 300 km im Umkreis der Heimat, wenn die Angebote passen!

    Ich glaub ein Jahr Oberliga tät ihm zum Selbstvertrauen sammeln ganz gut. Er kam mir oft sehr nervös vor. Hatte beim ESV auch kaum Erfolgserlebnisse, und genau das braucht ein junger Spieler.

  • Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann saß er in der Serie gegen Heilbronn auch nur noch als 7ter Mann auf der Bank und sah keine Eiszeit mehr.

    Denke auch, dass die Oberliga für ihn nun ein Jahr mal das beste wäre.

    Die Verlängerung von Heider find ich in Ordnung.
    Es hieß ja zudem, dass man noch mit dem ein oder anderen vom letztjährigen Kader in Verhandlungen steht.

    Matthias Bergmann fänd ich klasse. Der hat mir vor allem in den Playdowns mit am besten in der Abwehr gefallen.
    Ich könnt mir auch vorstellen, dass man mit einigen Jungen noch ne weitere Saison bestreitet (Messing, Lucas, Pfaffengut)

  • Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann saß er in der Serie gegen Heilbronn auch nur noch als 7ter Mann auf der Bank und sah keine Eiszeit mehr.

    ......


    Matthias Bergmann fänd ich klasse. Der hat mir vor allem in den Playdowns mit am besten in der Abwehr gefallen.
    Ich könnt mir auch vorstellen, dass man mit einigen Jungen noch ne weitere Saison bestreitet (Messing, Lucas, Pfaffengut)

    Man hat bei Winkler in den Play-Downs nicht vergessen, dass er das Team aus persönlichen Gründen im Stich gelassen hat. Deshalb saß er wohl auf der Bank und kam nicht mehr zum Einsatz.

    Naja, die ganzen Weiterverpflichtungen und man weiß, was man hat.... Das sind aber auch alles die, mit denen man letztes Jahr fast abgestiegen wäre. Also ich bin gespannt, wie die Veränderung zur Vorsaison aussehen werden.

  • Ich kann das "Gelaber" von persönlichen Gründen im Sich gelassen usw. nicht mehr hören. Das gesamte Eishockey ist durchwachsen von "Machenschaften" und "Machtgehabe"! Wenn ein Trainer einen Spieler ohne jegliche Begründung nicht mehr einsetzt, dann braucht er ihn offensichtlich nicht mehr! Dem Trainer gesteht man zu, dass er das einfach so machen darf, nur weil er der Trainer ist? Ein Trainer ist aber genauso ein Angestellter wie ein Spieler und wenn sich dann ein Spieler das nicht gefallen lässt, lässt er die Mannschaft im Stich.

    Wenn Clubs Spieler unter der Saison abwerben ist das legitim. Wenn Spieler unter der Saison wechseln, weil es eben nicht mehr Zusammenpasst, werden Sie als "Vaterlandsverräter" hingestellt.

    Glaube gerade ein Winkler hat gezeigt, da er sich sofort nach der Entlassung des besagten Trainers wieder zur Verfügung gestellt hat, dass diese Entscheidung nicht gegen die Mannschaft oder gar dem Club ging sondern eher, dass er schon ein ESVK Herz hatte. Aber als Spieler bist du eben nur ein Produkt das beliebig getauscht werden kann und als junger Spieler gesteht man einem wohl in diesem Sport überhaupt keine eigene Meinung zu. Man hat sich zu Fügen ansonsten ist man ein Verräter!

  • Naja, die ganzen Weiterverpflichtungen und man weiß, was man hat.... Das sind aber auch alles die, mit denen man letztes Jahr fast abgestiegen wäre. Also ich bin gespannt, wie die Veränderung zur Vorsaison aussehen werden.

    Japp, das sehe ich schon auch so.

    Unsere größte Schwäche war aber schon, dass wir einen relativ kleinen Kader hatten und somit zu der Zeit, als es die vielen Verletzungen gab, diese überhaupt nicht kompensieren konnten. Zudem lag man mit den Ausländern richtig daneben. Dann noch das Trainer-Hin-und-Her und dann kommt so ne verkorkste Saison raus.

    Ich sehe das so: Den Spielerstamm, den man von letzter Saison nun übernommen hat, war für unsere Verhältnisse in Ordnung. Wenn man nun ordentliche ALs an Land zieht (da bin ich auf Muller´s und Kreitl´s Händchen gespannt) und in der Breite noch besser aufgestellt ist, dann seh ich schon eine Verbesserung unseres Kaders.

    Und dass man (vor allem in den Heimspielen) vielen eigenen jungen Spielern regelmäßig Chancen gibt, find ich nach wie vor gut :thumbup:

  • Lt. Pressesprecher ist Heider auf Abwehrposition 4 eingeplant, und die Stellen
    1-3 + 5 + 7 und 8 Sind noch frei ! (Stein wäre dann Position 6)

    Das würde bedeuten, daß wir die Positionen 1-6 voll besetzen, und für
    die ersten drei Verteidigungsreihen nicht mit Föli oder Nachwuchsspielern planen.

    Das wäre dann zumindest quantitativ wesentlich besser als letzte Saison.
    Ob es qualitativ dann auch viel besser wird wird man sehen :)

  • Man hat noch vier Ausländerstellen, zwei Ü23-Stellen - hat aber erst 9 Stellen besetzt (ausser den Torhütern) das bedeutet dann 15 Feldspieler - dann müssen noch fünf junge dazu um den Spielberichtsbogen voll zu machen. Ich sehe gerade in der Defensive große Probleme hier noch was vernünftiges zu bekommen. Tippe auf Bergmann als dritter Verteidiger und sie werden wohl zwei Ausländer hinten rein tun müssen.

  • Man hat noch vier Ausländerstellen, zwei Ü23-Stellen - hat aber erst 9 Stellen besetzt (ausser den Torhütern) das bedeutet dann 15 Feldspieler - dann müssen noch fünf junge dazu um den Spielberichtsbogen voll zu machen. Ich sehe gerade in der Defensive große Probleme hier noch was vernünftiges zu bekommen. Tippe auf Bergmann als dritter Verteidiger und sie werden wohl zwei Ausländer hinten rein tun müssen.

    mit zwei Kontingentstellen in der Defensive wurde von Anfang an geplant und dass bei uns junge Spieler zum Einsatz kommen werden, dürfte auch kein Geheimnis sein.

  • @Alpspitzgeist
    Ich tippe auch auf Bergmann.
    Allerdings wäre dann noch die Position 5 (falls das nicht Bergmann ist) zu besetzen.
    Dieser Mann sollte dann aber stärker sein als Gregor Stein!
    Gelingt das, und sind die Ausländer stärker als zuletzt, dann werden wir hinten deutlich besser sein. Was auch dringend nötig ist, denn die letztjährige Abwehr wäre auch in der Oberliga nichts Besonderes gewesen.

  • http://www.esvk.de/news/items/esv…-sonthofen.html

    News von heute:

    • KOOP Partner in der Oberliga ist Sonhofen
    • Neu U 23 Stümer Max Lukes (DNL Kölln)
    • Wayne Lucas, Jonas Lautenbacher und Daniel Pfaffengut verlängern Verträge
    • Phillip Messing, Wayne Lucas, Daniel Pfaffengut, Jonas Lautenbacher, Max Lukes und Max Hadraschek bekommen Förderlizenzen für die Oberliga
    • Es kommen noch 2 Ausländer + Deutsche für die Abwehr, sowie zwei Ausländer für den Sturm
    • Wayne Lucas, Jonas Lautenbacher und Daniel Pfaffengut gehören voll zum Kader der ersten Mannschaft, und werden entweder in der Oberliga oder der DEL 2 zum Einsatz kommen !

    Somit wären wir zumindest quantitativ so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr, und können auch bei großen Verletzungssorgen noch eine einigermaßen spielfähige mannschaft aufs Eis schicken !

  • Quantitativ sieht das brauchbar aus, ist aber schon Augenwischerei dabei.
    Da stehen einige Spieler im Kader die man in der DEL 2 eigentlich (noch) nicht bringen kann.
    Ich stell mich jedenfalls schon mal wieder auf eine lange Saison ein.