SC Riessersee 2015/16

  • Ich habe jetzt vier mal den SCR spielen sehen, letzte Saison zweimal und diese Saison zweimal bei sprade.tv. Dabei habe ich den SCR in der letzten Saison unter T. Krinner mannschaftlich stärker und in der Deckung stabiler gesehen, was man im übrigen auch an dem Torverhältnis (nicht nur gegen Kassel) sieht.
    Das man zur Zeit nur einen kleinen Kader hat spielt sicher dem Gegner in die Karten, aber andere Mannschaften wie zB. Crimmitschau machen daraus einfach mehr.

  • Dass man in der Defensive nicht mehr so stabil steht ist vor allem dem viel offensiveren Spielsystem geschuldet, das Timmy spielen lässt. Krinner hat ein sehr defensives System spielen lassen, wodurch man natürlich viel weniger Gegentore bekommen hat, man hat aber auch nicht sonderlich viele Tore geschossen. Timmy lässt offenisver spielen, wodurch wir mehr Gegentore bekommen (dabei waren auch einige individuelle Fehler, die mit dem System nichts zu tun haben), aber auch wesentlich mehr Tore schießen. Das ist halt eine Philosophiefrage. Du sagst Crimmitschau handelt es besser mit dem dünnen Kader, dann schau dir auch die jeweiligen Gegner an. Wir haben in den letzten 8 Spielen mit Ausnahme von Nauheim nur gegen Rosenheim (ein Derby und damit immer schwer) und gegen die aktuelle Top 6 der Liga gespielt. Crimmitschau hingegen mitunter gegen alle der aktuell letzten 4.

    Wenn du nur je 2 Spiele gesehen hast, dann würde ich das nicht als representativ sehen. Wenn eines der beiden Spiele das 0:1 nP in Kassel war, dann muss man ehrlich sein, dass wir da viel mehr Glück als Können hatten, da ihr dieses Spiel locker deutlich gewinnen hättet müssen.

  • Ich fürchte, dass der Hurra-Stil, entschuldigung, die Offensiv-Taktiv von Regan dem SCR noch um die Ohren fliegen wird. Auf die Ausfälle in der Abwehr hätte er meiner Meinung nach damit reagieren müssen, dass die gesamte Mannschaft deutlich defensiver spielt. Statt dessen wird unverändert nach vorne gegangen und in der Abwehr sind dann Löcher, die die Gegner gnadenlos nutzen. Eine Abwehr aus Eichinger/Fischer/Hummer/Mayr braucht einfach mehr Hilfe von den Stürmern. Vor allem, wenn die die Tore nicht mehr so mühelos machen, dass man mal 4, 5 Gegentore kompensieren kann.

    Kann natürlich sein, dass die Qualität der letzten Gegner damit auch was zu tun hat und die nächsten, vermeintlich einfacheren Gegner diese Fehler nicht nutzen. Wenn diese Spiele aber auch nicht in der Mehrzahl gewonnen werden, dann hat Regan ein Problem und muss zeigen, dass er flexibel ist und auch Defensivsystem kann.

  • @Libor: Dass Timmy auf die aktuelle Situation nur wenig reagiert hat und weiterhin diese offensive Taktik an den Tag gelegt hat, scheint wohl ein Fehler zu sein. Da geb ich dir Recht und das hätte ich auch anders gemacht. Es ist seine erste Trainerstation und da war auch von anfang an klar, dass er Fehler machen wird.

    Aber letztendlich wenn wir jetzt (nachdem gegen jede Mannschaft einmal gespielt wurde) ein kleines Fazit ziehen, dann fällt das für mich positiv aus. Wir sind in der Tabelle da wo wir sein wollen (Platz 7 mit Anschluss an die direkten PO-Plätze) und haben oft ein attraktives Eishockey gezeigt, wenn auch in den letzte Spiele die Formkurve nach unten gezeigt hat. Die Länderspielpause nach dem nächsten Wochenende kommt uns daher sicher nicht ungelegen.

  • Klar ist das Regans erster Trainer-Job. Ich finde den Offensiv-Stil auch viel unterhaltsamer. Meister werden wir ja eh nicht, da können wir gerne mit vielen Toren in die (Pre-)Playoffs kommen.

    Aber ein bisschen weniger könnten sie jetzt unter den aktuellen Umständen schon ins offene Messer laufen. Hurra geht dann später wieder, wenn alle an Bord sind.

  • Schwierige Suche nach Verteidigern

    Ich geh mit meinen Vorschreibern schon konform die Spielweise der dünnen Personaldecke entsprechend anzupassen. Ich finde aber dass Regan am Sonntag gegen Kassel durchaus die richtige Marschroute ausgegeben hat. Im ersten Drittel sind wir marschiert ohne Ende, müssten eigentlich 2:0, vielleicht 3:0 führen. Und dann sieht das Spiel schon anders aus, man hätte dann ab dem zweiten Drittel in der Defensive ganz anders agieren können. Aber stattdessen fängst noch zwei dumme Tore und bist 1:2 im Rückstand. Danach haben wir uns einfach zu viele Fehler und Strafzeiten erlaubt sodass der Zug leider frühzeitig abgefahren war.

  • Zitat von Merkur Online

    Einen eigentlich überzähligen Ausländer zu verpflichten, davon hält Bader gar nicht. „Ich bin kein Freund davon. So etwas bringt nur große Unruhe rein.“ Und dann müsste ständig einer der Kontingent-Stürmer sitzen – keine Lösung, die den SCR entscheidend vorwärts bringt.

    Guter Ansatz - sollte sich was auf dem Verteidiger Markt tun, kann man mit voller Kasse zuschlagen.

  • Die Frage: Tut sich überhaupt was auf den Markt?? Die Verteidiger kommen nicht aus dem Boden und deutsche Verteidiger werden auch nicht in der Saison gefeuert.....

    In der Regel - schwierig. Wer gibt schon einen guten deutschen Verteidiger ab? Aber vielleicht ist ja wer unzufrieden o.ä. Kann ja immer mal was passieren. Nur jetzt den Sturm durcheinander wirbeln etc. halte ich nicht für sinnvoll. Deswegen: abwarten.
    Ansonsten hat man halt Geld übrig... gibt schlimmeres, über das man klagen kann :D

  • Wir hatten das heute schon kurz in einem Kneippen-Gespräch: Ich hab den Kreitl und sein Vorgehen, 6 Torhüter, 14 Verteidiger und 19 Stürmer, also insgesamt 39 Spielerfür den ESVK zu lizensieren gelobt. Die Wiederholung vom letzten Jahr bleibt uns in Kaufbeuren erspart, als wir uns auf den Koop-Partner verlassen haben. Ist mir schleierhaft, wie man das dieses Jahr in Riessersee (und au Crimmitschau) macht. Und anscheinend findet man dieses Jahr kaum noch gute, deutsche Spieler. Unter dem Strich wirds in Riessersee trotzdem für weit vorne reichen, aber nach den Pre-Play-Offs wird halt Schluss sein.

    Rufts halt mal den Kosick an....

  • Spricht sich leicht wenn man einen starken Nachwuchs hat.
    Der einzige, den man bei uns übernehmen konnte war Tolle, und der tut sich schon schwer ( ist aber auch kein Verteidiger).
    Verteidiger sind eben Mangelware und da sind wir in Garmisch nicht die einzigen, die aktuell welche suchen.

  • Also ich denke schon, dass man auch im eigenen Nachwuchs bzw. in der Umgebung interessante Spieler gehabt hätte. Z.b. hätte man Silvan Heiss nicht nach Regensburg ziehen lassen sollen, sondern mit einer Föli an einen Oberligisten ausleihen und ihn bei Bedarf zum SCR zu holen... ebenso den jungen Stürmer NIck Endress, aktuelle Topscorer der Regensburger DNL-Truppe. Insgesamt wäre es hier wichtig, eine engere und grössere Kooperation mit einem Club aus der Oberliga einzugehen. Der EC Peiting wäre dafür eigentlich der ideale Verein...

  • Schwierige Suche nach Verteidigern

    Ich geh mit meinen Vorschreibern schon konform die Spielweise der dünnen Personaldecke entsprechend anzupassen. Ich finde aber dass Regan am Sonntag gegen Kassel durchaus die richtige Marschroute ausgegeben hat. Im ersten Drittel sind wir marschiert ohne Ende, müssten eigentlich 2:0, vielleicht 3:0 führen. Und dann sieht das Spiel schon anders aus, man hätte dann ab dem zweiten Drittel in der Defensive ganz anders agieren können. Aber stattdessen fängst noch zwei dumme Tore und bist 1:2 im Rückstand. Danach haben wir uns einfach zu viele Fehler und Strafzeiten erlaubt sodass der Zug leider frühzeitig abgefahren war.

    Das es nicht nur gegen Kassel die falsche Marschroute war zeigen doch die Punkte. 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen ist einfach wenig. Regan zahlt meines Erachtens zur Zeit Lehrgeld, denn sich nur auf die Tore von Beck und auf einen guten Vollmer im Tor zu verlassen kann nicht immer gut gehen.

  • Das stimmt 4 Punkte aus den letzten 5 Begegnungen sind sehr wenig. Genau genommen waren es nur 4 Punkte aus den letzten 7 Partien.
    Die Gegner waren:
    2x Kassel (H), alles andere als Laufkundschaft und wird diese Saison wohl ein gehöriges Wort ín der oberen Tabellenregion mitreden,
    Bad Nauheim (A), da haben wir uns immer schwer getan und da werden auch andere Punkte liegen lassen,
    Ravensburg (H), habe ich leider nicht gesehen, hätte man aber vielleicht mehr als einen Punkt holen können,
    Bremerhaven (H), muss man nicht viel dazu sagen,
    Dresden (A), eindrucksvoll gewonnen,
    und Rosenheim (A), Derby ist immer schwer und da kann man auch (wenn auch schweren Herzens) verlieren.

    Insgesamt frage ich dich gegen wen (ausser vielleicht Ravensburg und Nauheim) wir hier mehr Punkte hätten holen müssen.

  • Müssen sicher nicht, aber mit einer anderen taktischen Einstellung wäre das durchaus möglich.
    Ich denke allerdings das Regan sich das auch überlegt und gegen Nauheim und Heilbronn taktisch anders spielen lässt.