Ravensburg Towerstars 2015/16

  • ich halte von dem Tryout-Geschachere nicht sonderlich viel. Ich will ein Team mit Spielern mit denen man sich identifizieren kann. Und nicht alle 3 Wochen neue Gesichter.

  • ich halte von dem Tryout-Geschachere nicht sonderlich viel. Ich will ein Team mit Spielern mit denen man sich identifizieren kann

    ...so wie Weller bzw.in der Regionalliga und selbst da nicht, lauter Eigengewächse.

    Was kommt als nächste Forderung unserer Spezialisten: Zeitarbeit für Spieler?


    Mindestlohn. :D In all den anderen Vereinen wo es praktiziert wird, gibt es keine Spezialisten. :bash: Als ob es in RV nicht auch schon so gehandhabt wurde. :hammer:

  • Als erstes wir es über kurz oder lang keine 8 Monatsverträge mehr geben, weil man nach einer Arbeitslosmeldung künftig min. 12 Monate gearbeitet und wieder eingezahlt haben muss, damit man wieder voll Arbeitslosengeld bekommt. Nach 2 Saisonen wäre da dann Schluss mit Arbeitslosengeld und jeder Saisonarbeiter würde nur noch Harz IV bekommen, wenn die 8 Monatsverträge weiter Bestand haben sollten

    Außerdem sehe ich das ohnehin für eines der größten Probleme, wenn ein Eishockeyspieler irgendwo in 8 Monaten € 50.000- + Wohnung + Auto hat, dass er dann die restlichen 4 Monate mit Arbeitslosengeld lebt. Soziale Gerechtigkeit schaut anders aus!

    Wenn die Profibranche "Eishockey" das Ganze auch professionell halten will, dann wären zumindest Verträge über 12 Monate das mindeste was man eigentlich abschließen sollte. Aber vor beschriebene Gesetzeslücken werden ja Gott sei Dank inzwischen geschlossen.

  • Wir können den Spielern auch ein 9 Monatiges Praktikum anbieten :hammer:

    Schade, soviel ich weiß sind Praktikas nur bis maximal drei Monate Vertragsdauer frei vom Mindestlohn......ah, dann gibt es halt drei Try Out Praktikas pro Saison.... :rofl:

    Als erstes wir es über kurz oder lang keine 8 Monatsverträge mehr geben, weil man nach einer Arbeitslosmeldung künftig min. 12 Monate gearbeitet und wieder eingezahlt haben muss, damit man wieder voll Arbeitslosengeld bekommt. Nach 2 Saisonen wäre da dann Schluss mit Arbeitslosengeld und jeder Saisonarbeiter würde nur noch Harz IV bekommen, wenn die 8 Monatsverträge weiter Bestand haben sollten

    Außerdem sehe ich das ohnehin für eines der größten Probleme, wenn ein Eishockeyspieler irgendwo in 8 Monaten € 50.000- + Wohnung + Auto hat, dass er dann die restlichen 4 Monate mit Arbeitslosengeld lebt. Soziale Gerechtigkeit schaut anders aus!

    Wenn die Profibranche "Eishockey" das Ganze auch professionell halten will, dann wären zumindest Verträge über 12 Monate das mindeste was man eigentlich abschließen sollte. Aber vor beschriebene Gesetzeslücken werden ja Gott sei Dank inzwischen geschlossen.

    Das kann man auch schon umgegehen, entweder arbeitet dann der Spieler alle drei Jahre (oder sind es jetzt schon alle zwei Jahre?) in der vertragsfreien Sommerpause in einem anderen Job, was aber oftmals zu einer schlechten Folgesaison führt wenn das Sommertraining darunter leidet, oder man lässt sich alle drei/zwei Jahre einen 12-Monatsvertrag geben, bei dem mann natürlich leichte Einbusen hat, weil man in den 12 Monaten auch nur soviel verdient wie bei einem 8-/9-Monatsvertrag, aber immer noch besser als drei bis vier Monate auf dem Bau zu arbeiten, weil man dank Profieishockey nichts anderes als Eishockey gelernt hat...... ;)

  • Außerdem sehe ich das ohnehin für eines der größten Probleme, wenn ein Eishockeyspieler irgendwo in 8 Monaten € 50.000- + Wohnung + Auto hat, dass er dann die restlichen 4 Monate mit Arbeitslosengeld lebt. Soziale Gerechtigkeit schaut anders aus!

    Jeder nutzt das für sich aus. Schau mal, wieviele Menschen einen Zweitwohnsitz haben.... Solange es möglich ist, wird es ausgenutz, ganz einfach

  • weil man in den 12 Monaten auch nur soviel verdient wie bei einem 8-/9-Monatsvertrag, aber immer noch besser als drei bis vier Monate auf dem Bau zu arbeiten, weil man dank Profieishockey nichts anderes als Eishockey gelernt hat......

    ...so ist es. Auch wenn OT aber der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei ca. 40000 € jährlich (12 Monate) Manche Krankenschwester muss für viel weniger,
    viele Hintern putzen und hat nicht ihr Hobby zum Beruf gemacht. Hier regen sich welche künstlich, über einen TryOut auf, zu dem keiner gezwungen wird.

  • Nochmals OT:
    es sind noch weniger, ~32 Tsd Brutto - Quelle: http://de.statista.com/statistik/date…land-seit-1960/

    Es sind halt eher besondere Umstände warum sich etablierte Spieler auf ein Tryout einlassen. Ob es dann so aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt. Man kann auch in einem Tryout überzeugen und danach leistungsmäßig abfallen, warum auch immer. Einzig der Vorteil sich ein eigenes Bild über ein Spieler machen spricht dafür.

  • ...so ist es. Auch wenn OT aber der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei ca. 40000 € jährlich (12 Monate) Manche Krankenschwester muss für viel weniger,
    viele Hintern putzen und hat nicht ihr Hobby zum Beruf gemacht. Hier regen sich welche künstlich, über einen TryOut auf, zu dem keiner gezwungen wird.

    Huiluis, mach dir deine Welt wie sie dir gefällt. Nur weil es andere Mannschaften machen, muss man doch nicht alles mitmachen. Wenn alle vom Dach springen, springst Du hinterher?
    Es regt sich keiner künstlich über TryOuts auf, ich kann das dumpfe Geschrei danach nicht verstehen, esposito hats im Grunde richtig formuliert.außerdem: was nutzt ein TryOut, wenn man hinterher falsche Schlüsse draus zieht (auch wenn ich keine internas dazu kenne).. Morris, Loyns...

    Das Gewäsch von wegen "müssen viele Hintern putzen", das ist doch plakatives Proletariatsgequatsche von vermeintlichen Gutmenschen. Ich gebe dir ja recht, dass viele Menschen unterbezahlt sind für das was sie tun, und ich hab totalen Respekt vor vielen Berufsgruppen - aber was hat das alles mit Eishockey zu tun? Auch die Spieler können da nichts dafür. Dieses "die sollen froh sein dass sie dafür Geld bekommen, andere triffts viel härter"-Geheule ist doch schmarrn.

  • Huiluis, mach dir deine Welt wie sie dir gefällt. Nur weil es andere Mannschaften machen, muss man doch nicht alles mitmachen. Wenn alle vom Dach springen, springst Du hinterher?

    Es springen nicht alle vom Dach und was hat ein durchaus üblicher und praktizierter TryOut mit Dachspringen zu tun ? Dies ist keine Polemik, überhaupt nicht.

    Es regt sich keiner künstlich über TryOuts auf, ich kann das dumpfe Geschrei danach nicht verstehen,

    Es muss ja nicht jeder alles verstehen und welches dumpfe Geschrei, dies aus dem nächsten Zitat ?

    Was kommt als nächste Forderung unserer Spezialisten: Zeitarbeit für Spieler?

    das ist doch plakatives Proletariatsgequatsche von vermeintlichen Gutmenschen.

    Stimmt. Ich habe am Anfang des Freds geschrieben, verpflichten, am besten mit TryOut, wie es andere praktizieren. Was ist daraus geworden , wieder mal eine Psychoanalyse ? Ist ein TryOut (ein freiwilliger) Folter oder um was geht es ? :schulterzuck:

  • Zitat

    Da sind es BRUTTO, bei Eishockeyspielern ist es NETTO.


    Soweit ich weiß wurde mal beschlossen, daß es keine Nettoverträge mehr gibt,
    das wäre ja auch ein unkalkulierbares Risiko; Jungeselle oder Vater von 3 Kindern,
    wie sollte man da einen Etat aufstellen, wenn man 15 Profis verpflichten will-

    Das ist ja Bad Tölz schon mal zum Verhängnis geworden :
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport…rakte-1.1053596
    Inzwischen ist so ein Gebahren aber hoffentlich nur noch die Ausnahme !

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (12. März 2015 um 21:02)

  • Soweit ich weiß wurde mal beschlossen, daß es keine Nettoverträge mehr gibt,
    das wäre ja auch ein unkalkulierbares Risiko; Jungeselle oder Vater von 3 Kindern,
    wie sollte man da einen Etat aufstellen, wenn man 15 Profis verpflichten will-

    Das ist aber immer noch so. Wenn ein Spieler/Agent eine Summe nennt, ist das die Nettosumme. Dann muss der Verein eben rechnen. Oder in einen Brutto-Nettorechner eingeben. Wobei dann die Berechnung der Wochenend- oder Abendarbeitszeit eher schwierig ist. Aber solche Vereine haben in der Regel einen Steuerberater, der das in sein System eingibt. Alles halb so wild :)