Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Jetzt lass halt die Leute mal machen. Man muss ja nicht immer gleich schwarz malen, nur weil man gerade nichts hört. Hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Oberliga und in ein paar Monaten hat die LES neue Gesellschafter und es wird weiter Profieishockey in Landshut geben.

    Die Zeit heilt viele Wunden, denn sollte ein neuer Investor in der Oberligasaison den LES Laden übernehmen und alle Schulden bezahlen, dann dann geht es selbstverständlich in der Oberliga/DEL2 so weiter in Landshut.
    Wenn allerdings dieses Szenario nicht eintreffen sollte, dann wartet die Eishockey-Hobbyklasse auf den EVL spätestens bereits in der nächsten Saison.
    Aber auch da geht es weiter wie bekanntlich Rosenheim, Kassel, Frankfurt bereits vorgemacht haben. Von daher Kopf hoch Eishockeyfans in Landshut.
    Allerdings sollten sich einige Fans von dem Gedanken frei machen, Beck und der Wiggerl schaukeln das Kind schon, und dabei diese Herren erneut wieder als Hoffnungsträger ansehen.
    Dieses Duo sind die Totengräber des DEL2 Eishockeys in Landshut!

  • @Franzen
    Unsportlich meine ich falls wir absaufen nachdem wir Meister wären (Rein hypothetisch, jetzt bitte nicht arrogant auffassen)
    Man hätte die anderen Mannschaften um ihr Aufstiegsrecht betrogen. So wars gemeint.

    Stimmt. Und sollten wir nach der möglichen Meisterschaft nicht absaufen wäre es ja eigentlich auch Betrug weil wir gar nicht Oberliga spielen hätten dürfen. Wahrlich keine einfache Situation für Landshut und auch die anderen Oberligisten.

  • @a.-d.
    auch du solltest solangsam mal verstanden haben,dass wir Kasseler sind und keine Kassler Sauerbraten.Danke auch wenn ich weiss das du uns nicht leiden kannst,soviel anstand solltest du als Mod cho haben.

  • Und dieses extreme Zeitfenster hat es so noch nie gegeben. Der Vergleich mit Durchwinken ist deswegen nicht so völlig falsch! Bei jeder anderen Situation hätte es das so auch niemals gegeben. Und wo das alles endet inklusive der Auswirkungen auf mögliche Nachahmer weiß ebenfalls nach wie vor niemand.

  • Ich frage mich, wie dann der Plan D (weil A bis C sind durch) des DEB am 1. September ausgesehen hätte? Ich wundere mich nicht, dass viele hier denken, das so ein extremes Entgegenkommen mit einer extrem langen Frist bei anderen Clubs mit weniger traditionsbelastetem Namen nicht möglich gewesen wäre. Einem Club, der unter anderem wegen Nicht-Einhalten einer Frist in die Oberliga muss, dann eine besonders lange Frist in der Oberliga zu geben, das wirkt schon fast wie Satire. Das ist jetzt auch nicht gegen Landshut per se gerichtet, mich würde das alles auch bei Verein XY wundern.

    Aber als Eishockeyfan in Deutchland wundert man sich entweder ständig - oder über gar nichts mehr.

  • Ich frage mich, wie dann der Plan D (weil A bis C sind durch) des DEB am 1. September ausgesehen hätte? Ich wundere mich nicht, dass viele hier denken, das so ein extremes Entgegenkommen mit einer extrem langen Frist bei anderen Clubs mit weniger traditionsbelastetem Namen nicht möglich gewesen wäre. Einem Club, der unter anderem wegen Nicht-Einhalten einer Frist in die Oberliga muss, dann eine besonders lange Frist in der Oberliga zu geben, das wirkt schon fast wie Satire. Das ist jetzt auch nicht gegen Landshut per se gerichtet, mich würde das alles auch bei Verein XY wundern.

    Aber als Eishockeyfan in Deutchland wundert man sich entweder ständig - oder über gar nichts mehr.

    siehe Eisbären Heilbronn

  • Gefunden im www

    +++ Stellungnahme der Hockeylads Landshut zur Zukunft des EVL's +++


    Es fällt schwer so kurz nach der Botschaft, dass Herr Beck und Donbeck im Amt bleiben wollen (vorerst ein Jahr), Worte zu finden. Es ist nicht mal richtig möglich seine Gedanken zu sortieren, diese Meldung scheint so absurd zu sein, dass man es gar nicht fassen möchte.
    Als wäre nichts passiert, feiern sich diejenigen, die diesen Verein vor allem in den letzten Monaten den letzten Funken Würde geraubt haben und einen enormen Image wie wirtschaftlichen Schaden hinterlassen haben, jetzt wieder als Retter des Landshuter Eishockeys und tun so als wäre nichts passiert. Nehmt nicht alles nach dem friss oder stirb Prinzip hin, Hauptsache Eishockey in Landshut, nicht um diesen Preis, lasst euch nicht wie Marionetten von diesen Rattenfängern an der Nase herumführen!
    Doch trotz der sich jetzt gezeigten Situation, sind wir uns alle einig, man wird dieses Produkt “EVL Landshut Eishockey” weiterhin nicht unterstützen und wir appellieren an die Vernunft jedes “echten” Fans, für seinen Standpunkt, seinen Verein zu kämpfen! Wir sind die Fans und WIR sind der Eislaufverein Landshut!Wenn es mit der GmbH weitergehen soll, müssen die Gesellschafteranteile zur Saison 2016/17 auf mehrere Kapitalanleger verteilt werden.Des Weiteren fordern wir, dass mit der Verteilung der Gesellschafteranteile der Name und das Logo des Eislaufvereins übernommen werden und das Produkt Rainer Becks, der “EVL Landshut Eishockey” samt dessen Logo für immer verschwindet. (Wir verweisen auf die Machbarkeit und zwar bei der Düsseldorfer EG, der Stammverein trägt 26% der Anteile an der GmbH. Zudem ist der Stammverein Inhaber der Markenrechte)
    Nur so können wir uns mit diesem Verein identifizieren und ihn auch in jeglicher Hinsicht wieder unterstützen.
    Sport frei!


    Hockeylads Landshut, im August 2015

    http://l.facebook.com/l.php?u=http%3…8nQp9piqKMg&s=1

  • Noch einmal kurz etwas zu der Diskussion über den Nauheimer Moderator und seine dargestellten Beweggründe bzw. den Vergleich Landshut/Kassel.

    In der Tat verbindet ausgerechnet die beiden Clubs durch diese Finalserie und die folgenden Geschehenisse ein gewisses "Band", jedoch muss man hier auch einfach mal beim Inhaltlichen bleiben und sollte auch eine Kasseler Meinung nicht von anderen Meinungen separieren. Man kann sie vielleicht anders bewerten, aber einem als Kasseler die Meinung absprechen wollen ist einfach nur ein Unding und genau das wurde hier versucht. Wenn das die MEINUNG des Moderators ist...schön..das aber in moderativem GRÜN zu schreiben ist moderative Unfähigkeit.

    Und wenn wir schon bei der Vergleichbarkeit der Fälle sind, schauen wir doch mal auf die Rahmenbedingungen:

    Kassel: Gesellschafter 1 "erkauft" sich mit einem an sich nicht finanzierbaren Team einen Aufstieg, die Gesellschaft steht vor der Pleite und Gesellschafter 2 kauft die GmbH und versucht sie mittels Planinsolvenz zu sanieren. Dabei poltert der eingesetzte GF und Insolvenzverwalter dann derart durch den Porzellanladen, dass am Ende nur noch ein Scherbenhaufen liegt.

    Landshut: Gesellschafter 1 lebt über die Verhältnisse und bekommt bei der Lizenzierung Probleme. Trotz mehrfacher Warnungen lässt er den Karren LES erstmal vor die Wand fahren, um anschließend nach einigem bangen Warten und viel Goodwill vieler Instanzen (DEB, Sponsoren, Fans) sich doch zu erbarmen und einen Start in der Oberliga zu ermöglichen. Zwischendrin hört man von nicht bezahlten Rechnungen, evtl betrügerisch geänderten Verträgen, verschleppter Insolvenz und ähnlichen Dingen. Nun steht man mit einem Rumpfkader vor der Oberliga und macht unmissverständlich klar, dass man nicht gekommen ist um zu bleiben, nein, mit so etwas niederem wie Oberliga will man sich nicht lange abgeben. Wie aber die Zukunft genau aussehen soll finanziell, steht noch in den Sternen und es scheint, als ob das Theater nur aufgeschoben ist und nicht aufgehoben.

    Bis auf die o.g. Verbindung der Finalserie sind die beiden Fälle nur schwer vergleichbar und daher denke ich, dass jeder, auch Fans aus Kassel, dies bewerten und diskutieren können und auch dürfen sollten. Natürlich sollte im Falle von Beleidigungen eingeschritten werden, aber nicht bei inhaltlichen Dingen, nur weil jemand von Verein XYZ kommt und "deswegen mal lieber die Bälle flach halten sollte".

    Edit: Interessant auch, dass hier auf einmal zwei Threads zu Landshut erlaubt werden, weil offenbar der eine oder andere Landshuter es "leid ist", Antworten zum Verhalten der Führungskräfte lesen zu müssen. Üblich waren und sind EIN Thread pro Club (schließlich wird bei anderen neuen Threads immer schnell und gerne auf bestehende Threads hingewiesen und die neuen Zweit-Threads geschlossen) und bei Bedarf noch ein Thread in der Gerüchte-Abteilung. Und um die Sache noch auf die Spitze zu treiben, wird beim zweiten thread auch noch moderativ eingegriffen, um "on topic" zu bleiben. Moderative Konsequenz sieht anders aus! Macht hier zu...kein Ding...aber zwei Threads zu Landshut sind einer zuviel!

    Einmal editiert, zuletzt von Fatality (15. August 2015 um 10:58)

  • Ich bin selbst Admin in unserem Forum und ich würde sagen, in diesem Fall sind zwei Threads zwar eine Extra-Wurst, aber die beste Lösung. Die Lage in Landshut rund um die GmbH und die Diskussion geht nicht nur Landshutern auf die Nerven, wenn man nur mal etwas über das aktuelle Team in Erfahrung bringen will. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen beruhigen, wenn die Saison mal läuft und bis zum nächsten Sommertheater Alltag einkehrt.

  • Interessant wen was stört :popcorn:

    Mal kurz im Archiv geblättert und siehe da: der Kassel-Thread des letzten Sommer-Theaters wurde nach "nur" 1279 Beiträgen und jeder Menge Gift u.a. zweier hier nicht unbeteiligter Kasseler User geschlossen und von einem Neuen abgelöst.

    Das jetzt der eine oder andere Landshuter Fan nach über 3600 Beiträgen mal was über Sport lesen will finde ich nicht so unverständlich.

  • Wie man sportliche und finanzielle/wirtschaftliche Dinge bei einem Sportverein forumstechnisch so strikt trennen will, ist mir zwar ein Rätsel, aber dafür wird man schon seine Gründe haben. Ich dachte bisher immer das gehört zusammen und wirkt sich auch wechselseitig aus.

    Verstehen muss man es ja nicht, genauso wie so vieles andere in Niederbayern.

  • @Jadawin Nur dass diese "beste Lösung bisher nie zur Debatte stand und auch früher (obwohl von Usern durch neue Threads initiiert) immer unterbunden wurde.

    @calexico55 Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein Thread geschlossen und ein neuer dafür aufgemacht wird...es geht um zwei parallel laufende Threads. das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Schließt den hier ab, der neue wird zum "Landshut-Thread" mit allen Inhalten...kein Problem. Das Problem ist die gestattete Extrawurst. Immer und überall wollen alle in unserer Gesellschaft gleich sein..."bunt" sein...dazu zählt dann in aller Konsequenz aber auch, dass es keine Extrawürste gibt.

  • guten Tag


    offener Brief der EVL-Fans an Rainer Beck & Christian Donbeck
    Sehr geehrter Herr Beck, sehr geehrter Herr Donbeck!

    Wir, die Fans des EV Landshut, mussten in den vergangenen Wochen immer neue negative Nachrichten rund um unseren EVL hören und lesen.
    Wie ein Blitz aus heiterem Himmel erreichte uns der Lizenzentzug für die DEL2 wo doch noch Wochen und Tage zuvor nur positive Meldungen von den Sponsorenverhandlungen, der Kaderzusammenstellung oder dem Dauerkartenverkauf von Ihnen veröffentlicht wurden.

    Nach Wochen des Hoffens und Bangens wurde uns nun die Teilnahme an der Oberliga Süd als Erfolg angepriesen. Doch entgegen Ihrer Pressemitteilungen sind wir Anhänger keinesfalls von den Geschehnissen am Gutenbergweg so begeistert wie Sie dies gerne darstellen möchten. Nach wie vor herrscht Unverständnis darüber, wie es für den EVL binnen weniger Wochen so weit kommen konnte. Die Fragen der Fans wurden bisher weitgehend ignoriert oder nur vage beantwortet!

    Wir fordern Sie daher auf, die folgenden Fragen in vollem Umfang und wahrheitsgemäß öffentlich zu beantworten:

    - Seit wann bestanden Seitens der LES GmbH ernsthafte Zweifel an der Lizenzerteilung für die DEL2-Saison 2015/2016?

    - Welche Maßnahmen wurden von Ihnen getroffen (bevor es zum Lizenzentzug kam) um dieses Szenario abzuwenden und warum wurden die anschließend für die Oberligalizenz notwendigen Bürgschaften nicht schon fristgerecht früher bereitgestellt?

    - Wie hoch sind die Verbindlichkeiten, die die LES GmbH in den Jahren unter Ihrer Leitung angehäuft hat? In welchem Umfang stehen den Verbindlichkeiten tatsächliche Werte wie Umbauten oder Investitionen gegenüber?

    - Wer hat durch seine Entscheidungen und Beschlüsse die entstandenen Verbindlichkeiten zu verantworten? Hatten Sie als Eigentümer der GmbH keinen Einblick in die laufenden Geschäfte oder haben Sie die Lage einfach zu lange falsch eingeschätzt? Immerhin war es Ihr erklärtes Ziel mittelfristig mit Eishockey in Landshut Geld zu verdienen!

    - Gibt es aktuell einen gültigen Kooperationsvertrag zwischen der LES GmbH und dem Stammverein?

    - Wurden seit Bekanntwerden der Lizensierungsprobleme Sponsorenverträge abgeschlossen oder Dauerkarten verkauft ohne die Geschäftspartner ausdrücklich auf Ihre Bedenken im Bezug der Lizensierung hinzuweisen?

    - Können Sie garantieren, dass sämtliche Sponsoren- und Eintrittsgelder, welche unter Annahme einer Teilnahme an der DEL2-Saison 2015/2016 vereinnahmt wurden, zeitnah und in voller Höhe wieder zurückbezahlt werden?

    - Können Sie garantieren, dass sämtliche offenen Verbindlichkeiten bei Lieferanten, Stadt Landshut, Sanitätsdienst, Ordnungsdienst etc. zeitnah und in voller Höhe beglichen werden?

    - Können Sie garantieren, dass der Spielbetrieb für die Oberliga Süd 2015/2016 bis zum Saisonende gesichert ist, obwohl namhafte Sponsoren bereits öffentlich bekannt gegeben haben die LES GmbH unter Ihrer Führung nicht mehr unterstützen zu wollen?

    - Mit welchen Einnahmen haben Sie bei der Zusammenstellung des Etats 2015/2016 kalkuliert? (Sponsoreneinnahmen im Vergleich zum Vorjahr, Zuschauerzahlen etc.)


    Aufgrund des gänzlich fehlenden Vertrauens von Fans und Sponsoren in Sie beide fordern wir Sie hiermit als Fans des Eislaufvereins Landshut auf:

    - Nehmen Sie endlich öffentlich Stellung zu den formulierten Fragen und stellen Sie sich endlich auch persönlich Ihren zahlenden Kunden!

    - Bezahlen Sie die von Ihnen angehäuften Schulden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Rettungsakt sondern um Ihre Pflicht als Geschäftsmann!

    - Beerdigen Sie endlich das Kunstprodukt „EVL Landshut Eishockey“ samt den inhaltslosen Parolen wie „Mia san EVL“ und legen Sie die Zukunft des Standorts in die Hände des EV Landshut e.V. und machen Sie endlich den Weg frei für eine Gesellschafterstruktur, für die der EV Landshut tatsächlich eine Herzensangelegenheit ist!

    - Übertragen Sie die Lizenz für die Oberliga zu einem symbolischen Preis von 1,- € an den Stammverein!

    - Ermöglichen Sie durch Ihren Rücktritt Gespräche mit potentiellen Sponsoren und Investoren nach dem diese weitere Verhandlungen mit Ihnen bereits öffentlich ausgeschlossen haben!


    Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln möchten die organisierten Fanclubs folgendes klarstellen:

    Die Fans unterstützen die aktuelle Mannschaft und sportliche Leitung ohne Einschränkung!

    Die Fans stehen weiterhin zu 100% hinter dem Standort Landshut und werden jeden Weg mitgehen um das Eishockey in Landshut samt der vorbildlichen Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen zu erhalten!

    ABER die Fans sind nicht bereit, unter Ihrer Führung einfach zur Tagesordnung überzugehen. Der wirtschaftliche Abstieg in die Oberliga lässt sich durch keine noch so euphorische Pressemitteilung als Erfolg verkaufen.


    Thomas Witt, Fanbeauftragter EVL
    Patricia Seidl, Fanbeauftragte EVL

    Fanclub „Die Hamperer“
    Fanclub „Inferno e.V.“
    Fanclub Hallertau
    Fanclub „Red White Fanatics“
    Fanclub Laabertal
    Fanclub “Cannibals-Fans EVL”
    Fanclub „Biburger Eishockeyfreunde e.V.”
    Fanclub Eggenfelden
    Fanclub “Commano Süd”
    Fanclub “Club Nr. 7”
    Fanclub “Red Army Landshut”
    Fanclub “Colectivo Landshut”


    lg aus LA

  • @Husky_78 Ich plädiere nicht für eine Extrawurst, sondern sehe es als vorrübergehend sinnvoll an:
    - aktuell 3673 Beiträge sind mehr als alle DEL2-Teams zusammen (inkl. diverser BHV-Pass-Diskussionen)
    - Euer Aufstieg war irgendwann mal durch, Ihr seid mit ner weißen GmbH an den Start gegangen und man konnte sich auf sportliche Dinge konzentrieren. Das sehe ich bei LA derzeit nicht.
    - Formulierungen wie "Diskussion über den Nauheimer Moderator" zeigen, dass es doch einigen Fans doch noch um was ganz anderes geht als ums Eishockey oder den Standort Landshut.

  • Warum muss man sich jetzt, wenn man sich über LA informieren will, durch zwei Treats lesen. Ich finde das sehr unübersichtlich, hängt doch das sportliche auch direkt vom Rest ab und die beide Themen lassen sich somit sowieso nicht strikt trennen, so dass man dann wieder in beiden über das gleiche diskutiert.

    Auch wenn's einige aus LA noch nicht kapiert und wahr haben wollen, aber der EVL ist jetzt genau da wo er hingehört. Jahrelang wurde der sportlichen Erfolg mit Geld finanziert, dass man eigentlich gar nicht hat, und hat somit systematisch alle Vereine betrogen, die mit ihrem tatsächlich vorhanden Etat gewirtschaftet haben. Denn die haben dadurch eventuell den ein oder anderen Spieler nicht bekommen, dadurch weniger Erfolg, womit auch wieder Zuschauer (Eventies) ausbleiben, womit sie wieder weniger Geld für den Etat hatten.

    Für mich gehört bei der Lizenzprüfung eine neue Regeln eingeführt, wo auch die Gesamtschulden geprüft werden und die nicht über einem festgelegten Prozentsatz des Etats liegen dürfen. Somit sind die Gesellschafter gezwungen, entweder richtiges Geld (und nicht nur als Darlehen) in die Hand zu nehmen, um diese auszugleichen, oder vernünftiger zu planen, damit es erst gar nicht soweit kommt.

  • Für mich gehört bei der Lizenzprüfung eine neue Regeln eingeführt, wo auch die Gesamtschulden geprüft werden und die nicht über einem festgelegten Prozentsatz des Etats liegen dürfen. Somit sind die Gesellschafter gezwungen, entweder richtiges Geld (und nicht nur als Darlehen) in die Hand zu nehmen, um diese auszugleichen, oder vernünftiger zu planen, damit es erst gar nicht soweit kommt.

    guten Tag

    Bin ich sofort bei Dir, her mit dieser Regelung
    Aber bei Durchsicht aller Bilanzen im Bundesanzeiger der proficlubs wird die Frage sein wieviele Clubs dann noch über bleiben
    Da zerreißt es neben Landshut dann noch drei vier ambitionierte del2 Vereine
    Ich weiß nicht ob das der Sinn der Sache wäre ?

    Lg aus La