Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Gab es da nicht mal die Idee eines Wechsels beim Heimrecht? Also ein
    Jahr Süd, im Jahr drauf Nord, dann Süd...


    Glaubst du an Wunder? :rofl:;)

    Laut Schiedsrichteransetzungen:
    OLME Fr. 23.01.2015 20:00 ESC Moskitos Essen - EHC Neuwied
    OLME Fr. 23.01.2015 20:00 MEC Halle 04 - EV Duisburg
    OLME Fr. 23.01.2015 20:00 EHC Erfurt - IcefightersLeipzig

    OLME So. 25.01.2015 00:00 ELV Niesky - MEC Halle 04
    OLME So. 25.01.2015 00:00 IcefightersLeipzig - EHC Erfurt
    OLME So. 25.01.2015 18:30 ESC Moskitos Essen - EV Duisburg
    OLME So. 25.01.2015 18:30 Herner EV 2007 - EHC Neuwied

    OLME Fr. 30.01.2015 00:00 EHC Neuwied - ELV Niesky
    OLME Fr. 30.01.2015 00:00 MEC Halle 04 - Herner EV 2007
    OLME Fr. 30.01.2015 19:30 EV Duisburg - IcefightersLeipzig
    OLME Fr. 30.01.2015 20:00 EHC Erfurt - ESC Moskitos Essen

    OLME So. 01.02.2015 18:30 ESC Moskitos Essen - ELV Niesky
    OLME So. 01.02.2015 18:30 Herner EV 2007 - IcefightersLeipzig
    OLME So. 01.02.2015 19:00 EHC Neuwied - EHC Erfurt

  • "Habemus Modus" 8)

    http://www.deb-online.de/downloads-185.…202014-2015.pdf

  • Auf der vom DEB initierten Ligatagung in Göttingen wurden Analysen
    zur gegenwärtigen Situation der Oberligen und mögliche zukünftige
    Strukturen diskutiert. Einigkeit bestand darin, einen attraktiven
    Spielbetrieb mit klaren Regeln zu Auf- und Abstieg zu gewährleisten. Der
    DEB wird dazu einen
    Vorschlag bis Mitte März den Vereinen vorlegen.
    Quelle: Homepage Erfurt

  • Wirklich schade, wenn Freiburg und Duisburg im Halbfinale schon aufeinander treffen sollten...
    Hatte gehofft Freiburg evtl. mal in Leipzig zu sehen (auch wenn es bis dato für beide noch ein weiter Weg ist)

  • das ist laut playoff-durchführungsbestimmungen noch lange nicht entschieden, dass bei jeweiligen durchmarschieren freiburg auf duisburg im aufstiegs-halbfinale trifft

    is ein bisschen kompliziert und schwer zu erklären, aber unter dem punkt 4.3 Halbfinale gut nachzuvollziehen (googelt einfach: durchführungsbestimmungen oberliga playoffs, kann den link nihc kopieren)


    nehmen wir an freiburg zieht ins aufstiegs-halbfinale ein, indians und duisburg auch (jeweils erstplatzierten in ihren gruppen) dann entscheidet das los wer gegen freiburg ran muss und wer gegen den schlechter platzierten südligisten darf

    wenn duisburg und leipzig ins aufstiegshalbfinale einziehen sollte (bzw zwei nordligisten) dürfte klar sein wer gegen freiburg ran muss -> der schlechter platzierte

  • Zitat

    nehmen wir an freiburg zieht ins aufstiegs-halbfinale ein, indians und duisburg auch (jeweils erstplatzierten in ihren gruppen) dann entscheidet das los wer gegen freiburg ran muss und wer gegen den schlechter platzierten südligisten darf

    Dann entscheidet in dieser Situation also das Los wer "1.Platzierter Sieger des 1/4 Finale Gesamt" ist und wer "2.Platzierter Sieger des Finale 1/4 Gesamt" ist.

    Ändert ja in meiner Grafik nichts, da steht ja im Halbfinale OL-Gesamt "1.Platzierter Sieger 1/2 Finale Süd" Vs. "2.Platzierter Sieger des Finale 1/4 Gesamt" :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Wolf (3. März 2015 um 23:27)

  • Immer dran denken, in der Regel spielt der Beste der Hauptrunde gegen den Schlechtesten. Von daher kann es bei einem Sieg eines schlechter platziertem Teams vorkommen, dass Sie deine Grafik ganz schön durcheinander wirbeln.

  • Dies lässt sich graphisch für Partien in der Zukunft nicht besser darstellen.

    Drum habe ich immer das entsprechende Ligalogo + 1.platzierter Sieger bzw 4.platzierter Sieger für Zukunfstsspiele angesetzt ;)

    Sollten wir zum Beispiel gegen den DSC gleich ausscheiden, ist Selb plötzlich der 1.platzierte Sieger Süd, und tritt gegen den 4.platzierten Sieger Süd an, der natürlich auch nicht zwingend Bayreuth sein muss. Die Übersicht sollte eigentlich nur den Modus für den ein oder anderen verdeutlichen und eventuell aufzeigen, welche Clubs aus den anderen OL´s noch im Rennen um den Aufstieg mitmischen :)

    Ich weiss sehr kompliziert, aber ne bessere Lösung ist mir nich eingefallen, hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Wolf (4. März 2015 um 02:49)

  • Jetzt hab ichs auch kapiert. Heißt also, neben Duisburg und Freiburg auch den Indians die Daumen für den Halbfinaleinzug drücken und dann auf Losglück hoffen.
    Vielen Dank für die tolle graphische Übersicht!

  • Wie jetzt?

    Das OL - Halbfinale spielen die beiden besten Nordclubs (erspielt aus Ost, Nord, West) gegen die beiden aus Sued.
    Geht das dann nach Vorrundenplazierung?
    Im Sueden ists einfach, da kann man die Liga Plazierung verwenden, z.b. Freiburg an 1. und Selb an 2.

    Wie wirds im Norden festgelegt, wenn z.b.Hannover und Duisburg aus einer anderen Liga kommen?

  • Dies lässt sich graphisch für Partien in der Zukunft nicht besser darstellen.

    Drum habe ich immer das entsprechende Ligalogo + 1.platzierter Sieger bzw 4.platzierter Sieger für Zukunfstsspiele angesetzt ;)

    Sollten wir zum Beispiel gegen den DSC gleich ausscheiden, ist Selb plötzlich der 1.platzierte Sieger Süd, und tritt gegen den 4.platzierten Sieger Süd an, der natürlich auch nicht zwingend Bayreuth sein muss. Die Übersicht sollte eigentlich nur den Modus für den ein oder anderen verdeutlichen und eventuell aufzeigen, welche Clubs aus den anderen OL´s noch im Rennen um den Aufstieg mitmischen :)

    Ich weiss sehr kompliziert, aber ne bessere Lösung ist mir nich eingefallen, hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend :)

    Falsch. Haut uns Deggendorf raus spielt Selb nicht gegen Tölz oder Bayreuth sondern gegen Deggendorf weil die nach der Vorrunde den "schlechtesten" Platz inne hatten

  • Wie jetzt?

    Das OL - Halbfinale spielen die beiden besten Nordclubs (erspielt aus Ost, Nord, West) gegen die beiden aus Sued.
    Geht das dann nach Vorrundenplazierung?
    Im Sueden ists einfach, da kann man die Liga Plazierung verwenden, z.b. Freiburg an 1. und Selb an 2.

    Wie wirds im Norden festgelegt, wenn z.b.Hannover und Duisburg aus einer anderen Liga kommen?

    Selbstverständlich hat ein DEB Verein (aus dem Norden) immer das Vorrecht vor einem Verein aus dem LEV NRW :pfeif:

    nein stimmt nicht!


    ab dem aufstiegs-viertelfinale läuft es so:

    Paarung 1: West/Ost 1 : Nord 2
    Paarung 2: Nord 1 : West/Ost 2
    Paarung 3: Süd 1 : Süd 4
    Paarung 4: Süd 2 : Süd 3

    dabei wird west/ost 1 und west/ost 2 auf grundlage der tabelle oberliga mitte ermittelt

    nord 1 ist der play-off sieger im norden
    nord 2 ist der play-off finalist im norden

    somit haben ab hier die vorrundenplatzierungen in nord/west/ost keine bedeutung mehr


    sollten dann im halbfinale zwei gleichplatzierte mannschaften aus unterschiedlichen ligen noch im wettbewerb sein (z.b. nord 1 und west/ost 1), dann entscheidet das los wer höher eingestuft wird (und nicht wer deb is und wer lev)

  • Also im prinzip spielt Sued ne eigene Runde, da spielt 1 vs. 8 usw, dann ein Halbfinale da kommen 2 Teams raus, die nach Tabelle gewertet werden: Sued 1 und Sued 2.

    West und Ost spielen ja eine Art Meisterrunde, also wieder Tabelle und Playoff. Fehlt noch Nord - die kommen dann quasi ab dem aquivalent des Halbfinales dazu?! Hier kann man ja noch nach Tabellle bewerten - Nord 1 und Nord 2 gegen West/Ost 1 und West/Ost 2
    Und wenn sich jetzt ein West/Ost Team und ein Nord Team durchsetzt - dann wird ausgelost?

    Also da braucht man dringend einen besseren Modus, der ist ja viel zu kompliziert.

  • Und weils so kompliziert ist, sollen einfach Duisburg und Leipzig weiterkommen. :D
    Spaß beiseite, Duisburg und Leipzig sind allerdings in der Tat vermutlich die 2 Nordclubs, die letztlich um den Aufstieg mitmischen. Die Nordliga halte ich in der Spitze für schwächer

  • Falsch. Haut uns Deggendorf raus spielt Selb nicht gegen Tölz oder Bayreuth sondern gegen Deggendorf weil die nach der Vorrunde den "schlechtesten" Platz inne hatten

    Falsch verstanden von dir ;) ich behaupte nicht anderes als du oder? sagte ich das Selb in diesem Fall gegen Tölz oder Bayreuth spielt? nein ich sagte das Selb als 1. platzierter Sieger (wenn der DSC Freiburg schlägt) gegen den 4 platzierten Sieger spielen wird oder? (der ja dann der DSC wäre) ;) so ist es auch in der graphik gechrieben oder? die Partien davor zeigen nur den wahrscheinlichsten Fall, (wenn der besser platzierten den schlechter platzierten schlägt).... aber habe schon verstanden, das es eher für Verwirrung gesort hat xD

    Einmal editiert, zuletzt von Black Wolf (4. März 2015 um 20:45)