Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Bist dir da sicher?
    Ich dachte, dass die beiden Nord-Sieger gegen die beiden Mitte-Sieger die Halbfinalisten gegen die beiden verbliebenen Süd-Vereine spielen.
    Bin mir sehr sicher, dass es im Süden zwei interne Playoff-Runden gibt, bevor es zur Verzahnung kommt.

  • Bist dir da sicher?
    Ich dachte, dass die beiden Nord-Sieger gegen die beiden Mitte-Sieger die Halbfinalisten gegen die beiden verbliebenen Süd-Vereine spielen.
    Bin mir sehr sicher, dass es im Süden zwei interne Playoff-Runden gibt, bevor es zur Verzahnung kommt.


    Ne, da liegt er schon richtig, hier der Auszug aus den DuFü des DEB für den Süden:

    Zitat


    Die vier Sieger der Ausscheidungs-Playoff-Serie sind zusammen mit den jeweils
    Platzierten 1 und 2 der Oberlga Nord sowie 1 und 2 der Verzahnung aus den Ober-
    ligen West und Ost für die Aufstiegsplayoffs zur DEL2 qualifiziert. Für die Spiele
    der Aufstiegsplayoffs werden gesonderte Durchführungsbestimmungen erlassen.

  • Was für eine Runde meinen Sie?
    Dieses Jahr spielen Ost und West eine Oberliga Mitte für zwei Teilnehmer an der Aufstiegsrunde.
    Nord spielt Playoffs (1-7 Viertelfinale & 8-9 PrePlayoffs) für die Aufstiegsrunde sind diebeiden Finalteilnehmer qualifiziert.
    Süd spielt auch Playoffs. Wobei alle 4 Halbfinalisten für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind.

    Also 2x Nord, 2x Mitte (Ost & West) und 4 x Süd.

    West und Ost spielen in einer Achtergruppe die beiden Erstplatzierten für die Playoffs aus.
    Und spielen die ersten vier des Nordens nicht auch nochmal Playoffs um zwei Teams zu ermitteln?

  • West und Ost spielen in einer Achtergruppe die beiden Erstplatzierten für die Playoffs aus.
    Und spielen die ersten vier des Nordens nicht auch nochmal Playoffs um zwei Teams zu ermitteln?


    Nein. 1-7 Plaxoffs Viertelfinale 8 & 9 PrePlayoffs. Die zwei Finalisten spielen dann die Aufstiegsrunde. Ob das Finale ausgespielt wird, bin ich mir nocht sicher, glaube aber schon.

  • Hmmm... das bedeutet ja, wenn wir es noch auf Platz 8 schaffen und dort Freiburg raushauen, drohen Fahrten nach Hannover, Rostock oder Hamburg?
    Nee, dann lassen wir doch lieber Freiburg die Serie gewinnen :D

  • BraverFan Nicht ganz, die besten 4 Südclubs (also die Gewinner eurer Süd-internen Play-Off-Runde - k.A. wie die sich nennt) spielen im Viertelfinale nochmal unter sich, bevor es ab dem Halbfinale nach Leipzig, Duisburg oder theoretisch auch Hannover oder Rostock geht.

    ESC Laatzen ja, das OL-Nord-Play-Off-Finale soll ausgespielt werden um den Meister zu ermitteln (und vermutlich auch den Gegner im Viertelfinale). Allerdings nur noch Best-of-3.

  • Entwurf analog Absprache Harnos/Hüttl/Sorge

    DuFüs für die Qualifikation zur DEL 2 Wettkampfsaison 2014/2015 (Auszug)

    Teilnehmer:
    4 Teams OL-Süd (DEB-Liga)
    2 Teams OL-Nord (DEB-Liga)
    2 Teams (Qualirunde OL-Mitte, Federführung LEV-NRW)

    Die 8 Teilnehmer spielen eine einfache Hin- und Rückrunde aus.
    Der Erstplatzierte ist automatisch für DEL 2 qualifiziert, sofern es einen sportichen Absteiger aus der DEL 2 gibt.
    Zur Kostenersparnis erfolgen die Spiele, sofern die Entfernungen zwischen den beiden Teams mehr als 300 km auseinander liegen an einem Wochenende (Samstag/Sonntag) immer bei einem DEB-Ligisten.
    Sind beide Teams DEB-Ligisten, dann gilt die Reihenfolge Süd vor Nord unter Einnahmeteilung. Bei Fortführung der DuFüs für die Wettkampfsaison 2015/2016 kann etwas andere bestimmt werden.
    Als Ausgleich für entgangene Einnahmen erhält der LEV-NRW für satzungsgemäße Zwecke (§ 12 Ziffer 4 der Satzung des LEV-NRW) eine Zahlung in Höhe von 100.000 Euro.
    Sollte wider Erwarten durch Wahlen andere Personen die DuFüs entgegen dieses Entwurfes erlassen, dann erklärt ich der DEB jetzt schon bereit eine Pönale in Höhe von 150.000 Euro zugunsten des LEV-NRW zu leisten für satzungsgemäße Zwecke (§ 12 Ziffer 4 der Satzung des LEV-NRW).

    So könnte es sein?

  • Nummer7:
    Da wir im Süden mit dem "Viertelfinale" beginnen, stehen die vier
    Sieger daraus in der "Aufstiegsrunde", weil sie ja die Halbfinalisten
    sind...

    nordstadtapache:
    Siehe meinen Beitrag oben aus den Süd-DuFüs... Platz 1-8 spielen
    eine Runde (= Viertelfinale) und die Sieger (= Halbfinalisten) gehen
    in die bundesweite Runde. Südintern gibts nur eine Runde, es sei
    denn, man würde für die bundesweite Runde weiter in "Nord und
    Süd" unterteilen...

  • Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch...

    Bist dir da sicher?
    Ich dachte, dass die beiden Nord-Sieger gegen die beiden Mitte-Sieger die Halbfinalisten gegen die beiden verbliebenen Süd-Vereine spielen.
    Bin mir sehr sicher, dass es im Süden zwei interne Playoff-Runden gibt, bevor es zur Verzahnung kommt.

  • Zitat aus unserem Forum:

    Sieht folgendermaßen aus:
    Die Oberliga West und Ost ermitteln bis 18. Januar je vier Teilnehmer für eine gemeinsame Endrunde ("Oberliga Mitte"), die bis 22. März 2015 eine Einfachrunde spielt. Die Oberliga Nord ermittelt ab 20. Februar in drei Runden bis maximal 24. März ihre zwei besten Teams. Dieses Duo kämpft mit den zwei besten West-Ost-Teams im Modus best of five um den Einzug ins Halbfinale mit den zwei besten Süd-Klubs.

    Südinterne Playoff-Viertelfinals:
    Die ersten acht im Modus best of seven.
    Termine:
    6.3./8.3./10.3./13.3/15.3./17.3./19.3.

    1. Südinterne Playdown-Runde:
    Die letzen vier im Modus best of five.
    Termine:
    6.3./8.3./10.3./13.3./15.3.

    Südinterne Playoff-Halbfinals:
    Die qualifizierten vier im Modus best of five.
    Termine:
    24.3./27.3./29.3./31.3./2.4.

    2. Südinterne Playdows-Runde:
    Die beiden Verlierer der ersten Runde im Modus best of five.
    Termine:
    20.3./22.3./24.3./27.3./29.3.

    Qualifikationsrunde zur DEL2
    Playoffs mit den besten zwei Südteams und den besten 2 Nord-West-Teams im Modus best of five.
    Der Finalsieger ist zum Aufstieg in die DEL2 berechtigt.

    Halbfinaltermine:
    Ostermontag, 6.4./8.4./10.4./12.4./14.4.
    Finaltermine:
    17.4./19.4./21.4./24.4./26.4

    Quelle: Mittelbayerische Zeitung; EVR-Beilage 2014

  • Sagt mal Leute, gibt es eigentlich schon einen Spielplan für die Ost-West-Verzahnung?
    In einem anderen Forum wird behauptet, dass am 1.Spieltag direkt wieder der zweite West gegen den dritten West spielt!
    Ich hoffe nicht, dass man wirklich so hirnrissige Spielpläne aufstellt. :popcorn:

  • Wie sieht es den eigentlich im Aufstiegsplayoff Finale mit dem Heimrecht aus? Sollten sich der Südbeste und der Nordbeste durchsetzen, wer hat dann das entscheidende Heimrecht.

  • Es gibt einen vorläufigen Plan, dass ist richtig. Und der sieht einen "internen" Auftakt vor. Allerdings will z.B. Halle am 23.01. gegen Duisburg schon starten.

  • Wie sieht es den eigentlich im Aufstiegsplayoff Finale mit dem Heimrecht aus? Sollten sich der Südbeste und der Nordbeste durchsetzen, wer hat dann das entscheidende Heimrecht.

    Der Nordbeste (DEB) wird sich nicht durchsetzen, denn alles geht nur über Duisburg, und die spielen unter dem LV NRW, und somit hat natürlich der Süden, weil Mitglied des DEB, selbstverständlich das Heimrecht.
    Alles andere wäre erstaunlich. :whistling: