Landshut in der Saison 2014/2015

  • Zitat

    Hat Krinner aktuell überhaupt Anrecht auf Gehalt wenn er seine Arbeitsleistung in Garmisch nicht anbietet? :schulterzuck:

    interessante Frage, müsste notfalls ein Gericht klären - unter der Voraussetzung, dass Bader die Freigabe verweigert und auf die Erfüllung des Vertrages besteht.
    Bader lässt Krinner nirgendwo anders als Trainer arbeiten, weil er ja bei ihm Vertrag hat, als muss er auch die Leistungen an Krinner erbringen, die laut Vertrag festgelegt sind. IM Streitfall stellt Krinner eben Bader seine Arbeitsleistung zur Verfügung und dann hat Bader das Beschäftigungsproblem und da Krinner sicher nicht auf Mindestlohnbasis arbeitet wird das Beschäftigungsproblem auch ganz schnell zu einem Finanzproblem .. die beste Grundlage übrigens für eine schnelle Einigung.

    Ansonsten hat diese Frage durchaus das Potential für eine ausgiebige Forendiskussionsrunde ;)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses "Bader-Krinner-Tam-Tam" genau bis Sonntag anhält. Am Montag werden wir alle in der Zeitung/EHN lesen, dass sich beim Spiel in Riessersee die Wogen geglättet haben, der Krinner dem Bader nochmal über die Schulter gekrault hat und somit nun alles vom Tisch ist. Krinner wird Trainer beim EVL sein und die Lohnliste von Bader wird sich um einen Trainer geschmälert haben.

    Für mich ist das eine reine Posse um das Spiel am Sonntag! Schade nur, dass sich Bader fast selbst ins Knie schießt, da das Derby jetzt nur noch halb so interessant ist, als wenn Krinner noch coachen dürfte...

  • Jetzt mal in der Praxis:
    Krinner trainiert gerade Landshut und hat fristlos gekündigt. Der SCR hat gegen diese Kündigung Einspruch eingelegt. Krinner kommt nicht zur Arbeit zum SCR also muss der SCR ihn auch nicht bezahlen. Krinner wird nie mehr zum SCR zum arbeiten kommen also fällt das mit der Uahlung vom SCR schon mal flach. Krinner will so schnell als möglich in Landshut hinter der Bande stehen, also wird es eine Einigung geben, auch wenn es vielleicht nicht dieses Wochenende ist. Es wird eine Güteverhandlung in GAP geben. Wir alle wissen nicht, was der offizielle Grund in der Kündigung ist aber wenn hier die Spielergeschichte der Grund ist, dann wird Krinner nicht viele Chancen haben, dass ein befristeter Vertrag einfach so fristlos gekündigt werden kann. Es wird darauf hinaus laufen, dass Krinner oder landshut ober beide zusammen dem SCR seine Forderungen erfüllen und gut ist. Wenn man das erst nach dem Wochenende macht, schadet man sich ja nur selbst, denn Landshut will Krinner an der Bande haben und Krinner will nicht von der Tribüne aus zusehen. Also warum nicht einfach jetzt einigen?? Alles andere schadet Landshut und Krinner noch mehr aber sicher nicht dem SCR, denn der kann ganz geduldig abwarten was passiert.

  • Krinner fehlt, wenn die Kündigung nicht hält (wird sie wohl kaum), unentschudigt. @ EHL: Krinner braucht immer noch einen Kündigungsgrund, der es ihm unzumutbar machte, am Vertragsverhältnis festgehalten zu werden. Auch wenn Donbeck sagt, er habe ds geprüft - das kann sich ja wohl niemand vorstellen.Also momentan kein Gehaltsanspruch. Käme Krinner zurück, muss er seine Arbeitsleistung anbieten und wird dann auch bezahlt. Wäre eine interessante Variante, liesse aber Krinner endgültig sein Gesicht verlieren. Wenn der nicht bald eine Einigung forciert, ist sein Ruf sowieso massiv beschädigt. Krinner hat am meisten zu verlieren. Die Spieler beobachten das glaube ich schon genau, und wenn ihr Trainer das - unterstützt von ihrem Arbeitgeber - machen darf, dann können sie sich das dann ja auch mal rausnehmen. Da haben sich Krinner und Donbeck auf was eingelassen...

    Wenn ich das übrigens richtig verstehe, gibt es einen Antrag des SCR auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung. Dann wird Krinner möglicherweise bei Meidung eines Ordnungsgeldes von xy € für jeden Fall der Zuwiderhandlung nicht nur verboten, am Spieltag hinter der Bande zu stehen, sondern überhaupt tatsächlich in Landshut zu trainieren. Das wirkt üblicherweise ganz gut.

    Der SCR sollte aber auch ein Interesse dran haben, dass Krinner am Sonntag hinter der Bande steht. Sonst ist das Spiel doch halb so interessant. Also wird wohl vor Sonntag eine Einigung stattfinden, Inhalt vertraulich, bescheidene Gegenleistungen vom EVL (Kostenübernahme von ein paar Vorbereitungsspielen, Übernahme der Geldstrafe für Hühnerwürfe, Anwaltskosten aus dem Atbeitsgerichtsprozess oder so was). Bader kann ja inzwischen größere Gummihuhnbestände auf- und Sonntag gewinnbringend verkaufen.

    Vielleicht kann ja ein Bremerhavener eine kurze Gummihuhn-Wurfschulung auf Youtube einstellen und hier verlinken.

  • Diese ganze Geschichte ist ein Armutszeugnis und beschreibt die aktuelle Situation des dt. Eishockeys recht schön.
    Für junge Spieler die man z. T. 15 Jahre ausgebildet hat bekommt man keine Ablöse, für Trainer die alle 2 Jahre hinter einer anderen Bande wird sie aber verlangt... :hammer:

  • Gestern wurde ich noch belächelt, über meine Befürchtung...

    Alles andere hätte mich irgendwie gewundert.

    Bader pocht auf sein Vertragsrecht, auch nicht umbedingt zu unrecht, und will dem Krinner und wohl auch den EVL eine reindrücken.
    Wenn er jetzt auf Stur stellt, was soll dann anderes rauskommen als eine mediale Schlammschlacht?

  • Diese ganze Geschichte ist ein Armutszeugnis und beschreibt die aktuelle Situation des dt. Eishockeys recht schön.
    Für junge Spieler die man z. T. 15 Jahre ausgebildet hat bekommt man keine Ablöse, für Trainer die alle 2 Jahre hinter einer anderen Bande wird sie aber verlangt... :hammer:


    Jetzt kommst aber schön in den Schmarrn rein.

    Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    Vertrag bleibt Vertrag und wieso sollen sich die Clubs denn immer alles gefallen lassen?
    Wenn dein junger Spieler keinen Vertrag mehr bei euch/uns unterzeichnen möchte, ist das doch seine Sache. Anders rum kannst auch keinen Trainer/Spieler einfach so entlassen, wenn er noch Vertrag hat.

    Wir haben in D eine Wahrnehmungsstörung was Arbeitsvertäge angeht, die eine Seite (AG) muss ich an alle penibelst halten sonst gibts eine auf dei Mütze, anders rum meint der (AN) er kann machen was er will, kann er das nicht, lässt er sich halt krankschreiben :puke:

  • Das ist alles ein bisschen aufgeblasen, aber in der Sache hat Bader Recht. Egen und Hegen klagen gerade auch gegen den ESVK, weil sie fristlos gekündigt wurden. Bei den beiden kräht aber kein Hahn danach, denn auch sie sind im Recht. Wenn es schon in einer Profiliga los geht, dass ein Vertrag das Papier nicht wert ist, auf dem er steht, dann gute Nacht.


  • Jetzt kommst aber schön in den Schmarrn rein.

    Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    Vertrag bleibt Vertrag und wieso sollen sich die Clubs denn immer alles gefallen lassen?
    Wenn dein junger Spieler keinen Vertrag mehr bei euch/uns unterzeichnen möchte, ist das doch seine Sache. Anders rum kannst auch keinen Trainer/Spieler einfach so entlassen, wenn er noch Vertrag hat.

    Wir haben in D eine Wahrnehmungsstörung was Arbeitsvertäge angeht, die eine Seite (AG) muss ich an alle penibelst halten sonst gibts eine auf dei Mütze, anders rum meint der (AN) er kann machen was er will, kann er das nicht, lässt er sich halt krankschreiben :puke:

    Meiner Meinung nach wärs für ALLE Beteiligten besser gewesen, wenn der Bader klipp und klar gesagt hatte was er von Krinner/Donbeck hält und am Sonntag wird die Garmischer Mannschaft zeigen was sie davon hält. Es wäre ein Eishockey-Spiel mit Emotionen entstanden welches auch sicher deutlich mehr Zuschauer angezogen hätte als wie wenn man jetzt so ein Kasperltheater abzieht.

    Denn was hat der Bader jetzt erreicht? Einen nennenswerten Betrag erhält er meiner Meinung nach nicht. Und selbst wenn der Krinner nicht hinter der Bande stehen darf, sitzt er hald beim heutigen Heimpspiel in der ersten Reihe bei den Sitzplätzen und hat so direkten Kontakt zur Mannschaft und auch beim Auswärtsspiel in Garmisch findet sich eine ähnliche Lösung...

    Wie sollen Emotionen auf dem Eis entstehen wenn die Chefetage schon für alles eine juristische Instanz benötigt?!


  • Wir haben in D eine Wahrnehmungsstörung was Arbeitsvertäge angeht, die eine Seite (AG) muss ich an alle penibelst halten sonst gibts eine auf dei Mütze, anders rum meint der (AN) er kann machen was er will, kann er das nicht, lässt er sich halt krankschreiben :puke:

    guten Tag

    normalerweise müßte der werte Heimatstolz jetzt Sturm laufen gegen diese Aussage ;)

    aber das mit dem "Wahrnehmen", da hast du vollkommen Recht :thumbup: wir beide mal einer Meinung

    trotzallem muß es auch einem Arbeitnehmer gestattet sein fristlos zu kündigen unter Einhaltung der Fristen
    wie jetzt hier die Rechtslage ist steht auf einem anderen Papier
    nur ist es halt interessant zu sehen, wie sich die Lage des Bösewichts auf einmal verschoben hat ;) da muß man schon sagen, dass hat der Bader gut hinbekommen

    und deswegen: No money für Garmisch !! Vor Gericht klären solange wird der EVL schon auf Krinner warten können, ohne dass die Isar überläuft
    und ganz unter uns: er wird im Stillen die Zügel schon in der Hand haben, hällt er sich halt fit, während die Anderen Trainieren ;)

    gruß aus LA

  • Fristlose Kündigung unter Einhaltung der Fristen :rofl::rofl::rofl:

    Jedem ist es gestattet fristlos zu kündigen, alleine auf die Gründe kommt es an. Und mit deinem Wunsch nach eienr Klärung vor Gericht wäre ich vorsichtig, wenn der Grund für die fristlose Kündigung nicht ausreichend ist, dann wird gezahlt. So sehr es die Landshuter auch wurmt, aber nach dem was aktuell bekannt ist hat der Bader Recht mit dem was er tut.

  • Und warum? Grunstätzlich hat er doch vollkommen recht bei dem was er schreibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz (23. Januar 2015 um 10:12)

  • Ich mag Bader nicht, aber in einem Punkt kann ich ihn verstehen. Sein Trainer wirft hin, was Bader nicht will. Dann sagt Trainer Krinner, er brauche Abstand. Also geht Bader schweren Herzens auf Trainersuche - obwohl er lieber Krinner hätte. Dann plötzlich unterschreibt Krinner dann beim Ligarivalen. Alles innert kurzer Zeit.
    Da würde ich auch sauer und würde wenigstens eine Ablöse haben wollen. Zudem besteht ein Zeitvertrag, der auch vom Verein nicht so einfach gelöst werden kann. Warum soll das dann einseitig vom Trainer aus gehen?

  • Und warum? Grunstätzlich hat er doch vollkommen recht bei dem was er schreibt...

    guten Tag

    Weil genau bei solchen Sätzen die Arbeitnehmerschaft sofort auf den Bäumen ist :)

    aber jetzt wirds anscheinend noch lustiger: Bader will anscheinend, dass Krinner am Sonntag an der Bande steht :rofl: :rofl: :rofl:

    bei Garmisch :rofl: :rofl: :rofl:


    gruß aus LA

  • trotzallem muß es auch einem Arbeitnehmer gestattet sein fristlos zu kündigen unter Einhaltung der Fristen
    wie jetzt hier die Rechtslage ist steht auf einem anderen Papier
    nur ist es halt interessant zu sehen, wie sich die Lage des Bösewichts auf einmal verschoben hat ;) da muß man schon sagen, dass hat der Bader gut hinbekommen

    und deswegen: No money für Garmisch !! Vor Gericht klären solange wird der EVL schon auf Krinner warten können, ohne dass die Isar überläuft
    und ganz unter uns: er wird im Stillen die Zügel schon in der Hand haben, hällt er sich halt fit, während die Anderen Trainieren ;)

    gruß aus LA

    Fristlose Kündigung ist immer gestattet. Man muss halt einen Grund vorweisen können...

    Das mit dem Bösewicht hat der Herr Krinner ganz allein hinbekommen, da brauchte Herr Bader gar nichts zu tun.

    Und mit dem Warten: (die Einstweilige Verfügung mal aussen vorgelassen) Gütetermin vor dem Arbeitsgericht gibt´s in Weilheim in ein paar Wochen, das geht schnell. Wird man sich darin nicht einig, gibts einen Kammertermin - das aber nicht unbedingt in ein paar weiteren Wochen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob die Playoffs nicht schon laufen oder die Saison sogar vorbei ist. Hat der EVL wirklich so viel Zeit? Und was, wenn Krinner verliert? Das machen Krinner und der EVL grad ein bisschen ungeschickt...


  • Hat der EVL wirklich so viel Zeit? Und was, wenn Krinner verliert? Das machen Krinner und der EVL grad ein bisschen ungeschickt...

    guten Tag

    Abwarten Libor, abwarten

    gruß aus LA

    P.S. lach, stimmt. was ist wenn Krinner verliert ? Dann bleibt er weiter Angestellter von Garmisch und dann ? Bader hat noch einen Trainer, denn er auf der Gehaltsliste hat und das kostet Geld ;) aber wurscht, nach dem Sonntag-Spiel haben sich dann sowieso alle wieder lieb

  • Ich kann Bader absolut verstehen. Der Schwarze Peter liegt hier klar bei Krinner und auch ein wenig beim EVL, die zu blauäugig und überstürzt sich den Toni gekrallt haben. Man muss sich ja nur in die Lage eines Werkstattinhabers versetzen. Von heute auf morgen kündigt dein bester Mechaniker fristlos ohne driftigen Grund, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde und heuert ein paar Tage später bei Deinem ärgsten Konkurrenten, auch durch dessen zutun, um die Ecke an, obwohl der Arbeitsvertrag noch Gültigkeit hat. Wie würde man als Inhaber reagieren?

    In diesem Fall Krinner kommt auch noch hinzu, dass ein Trainer nur bei einem Verein lizenziert sein darf, wie schon angedeutet. Was bedeutet das dann aber in Hinblick auf die Versicherung? Wer haftet, wenn Krinner im Training einen Puck abkriegt und sich nur leicht verletzt, aber behandelt werden muss? Krinner bewegt sich zusammen mit dem EVL derzeit auf sehr dünnem Eis und ich kann Bader, bei allem was man ihm vielleicht vorwerfen oder unterstellen mag, da nur zu gut verstehen, dass er sämtliche rechtlichen Schritte prüft und auch geht. Würde Donbeck andersrum 1000% genauso machen.

    chris

  • Der Bader will nur Geld, sonst nichts. Siehe das Vorbereitungsturnier im August in GAP. Es gab keine Tageskarten oder Turnierkarten. Für jedes Spiel mußte jeweils eine Karte zum vollem Preis gekauft werden. Als ich den Bader darauf ansprach erhielt ich nur eine arrogante Antwort.

  • Der Bader will nur Geld, sonst nichts. Siehe das Vorbereitungsturnier im August in GAP. Es gab keine Tageskarten oder Turnierkarten. Für jedes Spiel mußte jeweils eine Karte zum vollem Preis gekauft werden.


    Ist denn diese Modalität so verwerflich? JEDER EIshockeyverein braucht JEDEN
    einzelnen Euro - der Weg dahin ist dann Sache der Verantwortlichen und wenn
    die Rechnung aufgeht, dann hat der Bader doch vollkommen recht.

    Ich finde es schon bedenklich, dass einige (!) User einem Bader für Dinge ans
    Bein pinkeln (wollen), die in JEDEM anderen Fall völlig legitim wären. Da gelingt
    wohl einfach eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht... :whistling:

  • christobal
    Der Arbeitnehmer Krinner hat beim SCR fristlos gekündigt, somit stehen dem SCR auch keine Zahlungen irgendwelcher Art zu. Toni Krinner hat also im vertragslosen Zustand beim EVL unterschrieben. Diese Aktion von Seiten des Bader soll nur für Unruhe sorgen.