Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • @ christobal habe ich differenziert bewertet (die Aussage) von Ihm
    @ nordlicht68 stellte nur die Aussage/Zitat ein


    Und probiers es nochmal. nordlicht68 äußert sich doch zum Zitat und be-
    wertet den Teil. Und auf diese Aussage von ihm habe ich mich bezogen, nicht
    auf das Zitat. Irgendwas scheinst du da nicht zu verstehen...

    Ich verstehe gerade dein Problem nicht.
    Das ist ein Modus für alle Vereine und nicht nur für vier. Ich bezog mich in meiner Aussage leidglich auf die Anfahrtsschwierigkeiten bzw. Nebenjobs. Und da ist es nunmal so, dass die Vereine, die nunmal eine höhere Ambition haben und aller Vorraussicht nach auch vorne stehen werden, diese Probleme nicht haben.


    Ja, hier wiederholst du deinen "Denkfehler". Es kann doch nicht sein, dass
    man sich um einen Modus bemüht und den entsprechenden Aufwand betreibt -
    was ich im Übrigen sehr gut finden - und dann darauf aufbaut, dass ja sowieso
    "die Richtigen" vorne stehen werden.
    Lass mal im Westen oder Norden einen der Ambitionierten weng "einbrechen"
    und einen "Kleinen" unter die ersten Vier kommen - Rumms, schon fliegt den
    Leuten der Modus um die Ohren.
    Und diese Fehler darf man nicht machen. Es muss ein Modus gefunden wer-
    den, der ALLEN Vereinen ein vernünftiges Arbeiten und damit ein Überle-
    ben ermöglicht...
    Leipziger Allerlei hat ja die schon auf den ersten Blick auftretenden Pro-
    bleme aufgezeigt. Die Planung einer "Oberliga Nord-Verzahnung" ist ver-
    dammt schwierig und die angestellten Überlegungen zeigen, dass sich da
    ein paar Vereine ihre für sich beste Variante gebastelt haben, die aber
    "im großen Ganzen" auf sehr wackligen Füßen stehen würde.

  • Hallo? Es ist doch wohl klar das was passieren muss: die nördlichen OLs sind viel zu divergent. Auch wenn jetzt min. Frankfurt raus ist, werden die Hannovers von der Leistung nachrücken, Vereine wie Duisburg, Halle, Rostock hätten doch wohl auch gerne mal Gegner mit Niveau. Und es soll auch mal nen Absteiger aus der DEL2 geben, wo soll der hin?
    Jetzt können sich Fans (wie hier auf den ersten Seiten) Wunschschlösser bauen, man kann auf Vorgaben der Verbände warten oder die Vereine versuchen selbst was zu organisieren, was ich am sinnvollsten finde. Das ist sicher auch nicht sofort der Weisheit letzter Schluß, aber man kann sich doch auf Dauer nicht AUSSCHLIESSLICH an den kleinen Vereinen orientieren. Insofern ist das hier vorgestellte Verzahnungsmodell doch ein diskussionswürdiger Kompromiss.
    Oder was schlagt Ihr Süd-Fans vor? Öffnung der OL-Süd für die Spitzenteams aus dem Norden? :popcorn:

  • Was würde denn passieren, sollten wir noch rausfliegen aus der Qualirunde?
    Crimme würde mit Sicherheit OL spielen. Da sieht die ganze Sache im Osten wieder anders aus.
    Heut zu Tage würden wir ja nicht wieder im Süden landen, wie damals als es noch keinen vernünftigen Unterbau im Osten gab.
    Alles Spekulation, klar, aber die Möglichkeit ist gegeben. :)

  • Nein, ich glaube du machst da einen Denkfehler!
    Ich weiss als Verein doch ganz genau vor der Saison wo ich hin will, welche finanziellen Möglichkeiten ich habe und wie ich danach plane.
    Wenn ich als Verein die Ambitionen habe oben mitzuspielen und ggf. sogar aufzusteigen, dann muss ich auch die Rahmenbedingungen dafür haben oder schaffen. Das ist übrigens in jeder Sportart so. Wenn ich z.B. als Aufsteiger in die zweite Fussball-Bundesliga oben mitspielen will, dann plane ich danach (so hast es übrigens in dieser Saison auch ein Verein wie Frankfurt in der Eishockey-Oberliga gemacht hat, deswegen fand ich den Begriff der Wettbewerbsverzerrung immer etwas lächerlich). Und wenn meine Mannschaft wider erwarten auf die ersten drei Plätze vorrückt, dann weiss ich das und muss entweder die Bedingungen für einen möglichen Aufstieg schaffen oder aber ich verliere in paar Spiele. Was meinst du wie häufig auch das im Profisport passiert.

  • Bis auf Kleinigkeiten finde ich den Vorschlag auch sehr gut.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung vn calexico: Die Diskussionen oder Wünsche, die hier einige Anfangs begonnen haben sind eh für die Katz. Wenn überhaupt jemand an den Strukturen mitwirken oder etwas verändern kann, dann ist es der einflussreichste der Nordverbände, eben der LEV NRW. Der hat gleichzeitig auch den größten Einfluss auf den DEB. So lange du den Verband nicht auf deine Seite bekommst und das versuchen die Westclubs ja, kannst du alle anderen Ändeurngen in den Wind schreiben.
    Am Besten wäre es natürlich wenn sämtliche Oberligaclubs aus West, Ost und Nord mitziehen, denn so hätte man die besten Chancen.

    Übrigens sind zu den Treffen der Oberliga West-Clubs immer alle Westvereine eingeladen, genauso wie die Eishockeyobmänner des LEV.

  • Ich weiss als Verein doch ganz genau vor der Saison wo ich hin will, welche finanziellen Möglichkeiten ich habe und wie ich danach plane. :hammer::beer:
    Bist du dir da so sicher Nordlicht? Mit dem Planen wo ich hin will bin ich dabei, welche Mittel dort zur Verfügung stehen verlieren einige dabei aus dem Blick

  • (...) welche Mittel dort zur Verfügung stehen verlieren einige dabei aus dem Blick

    Das stimmt natürlich. Nur das sind die Sachen, die du im Prinzip von Aussen nicht einsehen und nur schelcht beeinflussen kannst. Aber im LEV NRW landest du bei einer Pleite oder einem Rückzug ja auch direkt in der untersten Liga.

    Aber nochmal im Detail:
    Eine fürhzeitige Verzahnung der Nordgruppen bedeutet für diese ja lediglich acht Auswärtsspiele die zum Teil etwas weiter entfernt sind. Rostock, Halle und Timmendorf sind da eigentlich schon die Extrembeispiele.

  • Das stimmt natürlich. Nur das sind die Sachen, die du im Prinzip von Aussen nicht einsehen und nur schelcht beeinflussen kannst. Aber im LEV NRW landest du bei einer Pleite oder einem Rückzug ja auch direkt in der untersten Liga.

    wohl nur wenn man dumm genug ist die 1 Mannschaft direkt vom Stammverein betreibt. In den anderen Fällen kann man sogar aufsteigen, auch wenn es der Moohrür den Stammverein macht.
    Der ist dann sauber und kann sagen wir haben doch alles bezahlt, das war die böse 1 Mannschaft, denen nehme ich die Lizenz weg und gebe sie einer neuen Jungfrau.

  • Oberliga West: Duisburg, Herne, Hamm, Königsborn, Essen, Ratingen, Grefrath, Neuwied

    Oberliga Nordost: Leipzig, Erfurt, Halle, FASS Berlin, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Rostock, Timmendorf

    Vorrunde: jeweils eine interne Doppelrunde(28 Spieltage)

    Endrunde: 1. bis 4. beider Ligen(insgesamt 8 Mannschaften), Einfachrunde(14 Spieltage)

    Playoffs: 1. bis 4. der Endrunde(best off seven)

    Finale: Sieger Playoffs Oberliga Süd gegen Sieger Playoffs Oberliga Nordost/West-Endrunde, Sieger ist Aufsteiger in die DEL 2

    Oberliga-Qualifikationen:
    West: 5. bis 8. der Vorrunde mit 1. bis 4. der Regionalliga West(14 Spieltage), 1. bis 4 für Oberliga West 2015/2016 qualifiziert

    Nordost: 5. bis 8. der Vorrunde mit 1. bis 2. der Regionalliga Nord und 1. bis 2. der Regionalliga Ost(14 Spieltage). 1. bis 4. für Oberliga Nordost 2015/2016 qualifiziert


    Nein, geht nicht... Schwachsinn? uninteressant? Blödsinn? oder vielleicht doch nicht...

  • Zwangsabstieg geht natürlich nicht... aber Vereine wie Schönheide, Jonsdorf und Niesky im Osten oder HSV, Crocodiles, Nordhorn und Braunlage im Norden, würden diese Vereine in einer Oberliga Nordost spielen wollen bzw. können??? Allein schon aus entfernungstechnischen Gründen, kann ich mir das nicht vorstellen... Und ob diese Clubs, mit einer Regionalligateilnahme wirklich so unglücklich wären... eine Oberligateilnahme ist für diese Clubs jedes Jahr eine enorme Herausforderung!

    Wenn man den Osten anschaut, eine Liga mit nur 7 Vereinen geht ja eigentlich auch nicht. Und da bleibt doch nichts anderes übrig als Nord und Ost zu einer Liga zu vereinen, dazu hätte man so eben ein klares Konzept, wie auch in Zukunft Auf- und Abstieg in den Ligen klar geregelt wird... So hätte man viele Probleme gelöst und man hätte im Norden und Osten auch eine vernünftige attraktive Liga zwischen DEL 2 und Amateurbereich.

  • Wenn es so eine Liga gäbe, dürfte sie natürlich nicht von Fans oder Offiziellen mal eben so eingeführt werden, sondern müßte ja mit Vorlauf angekündigt werden, sodaß man sich dafür qualifizieren könnte.
    Wahrscheinlich gibts aber eher einen sportlichen Auf- & Abstieg mit der DEL... :popcorn:

  • Zitat

    Und die "unattraktiven Kleinen" hat man mal schnell aussortiert... :schulterzuck:

    die können das locker aussitzen, spätestens nach 2 Spielzeiten klopfen die Trümmerreste dieser Liga an und bitten wieder mitspielen zu dürfen

  • Na dann sollen doch die Großen den Kleinen etwas Geld geben, damit die auch attraktive Spieler kaufen können und anschließend ein wirklich spannender Wettkampf entsteht. Enge Spiele mit gewissen Aussichten auf einen Erfolg bringen Käufer (Zuschauer) und von diesen leben letztendlich doch alle.
    Aber so was wirds wohl nie geben!