Oberliga-Endrunde 2014

  • Das hat einen echt faden Beigeschmack wenn man sich überlegt, dass früher die Preise zu den Playoffs wegen Topspielen erhöht wurden und der "Bonus" dem Team zu gute floß. Heute steht schon in den Pressemitteilungen der Vereine das der Topzuschlag BENÖTIGT wird um die höheren Kosten durch Verband usw. zu decken. Armes Eishockeydeutschland :puke:


    Und das ganze Geschrei wegen um die 600€? Einfach lächerlich hier die Vereinsverantwortlichen, wenns daran scheitert.

  • Weils ja "gelöscht" wurde :

    Viele andere Vereine haben die Preise auch angehoben. Frankfurt, Kassel und Erfurt bspw.

    Erfurt schreibt : "Die Preise für die Aufstiegsrunde beinhalten einen Top-Zuschlag für alle Spiele, um erheblich höherer Schiedsrichterkosten
    sowie begleitende Kosten (Spielbetrieb unter dem DEB) zu kompensieren"
    Kassel : Auf jede Karte 2€ Plus in der Meisterrunde (Sitzplatz nun 18 bis 27€)
    Frankfurt : Zwischen 1,50€ und 4€ Aufschlag (Sitzplatz zwischen 17,50€ und 25€)
    Hamm nimmt für einen Sitzplatz auch 13€, Duisburg 15€/20€, Scorpions 16€, Indians 14€, Leipzig 12€, Timmendorf 11,50€ bis 16€

  • Da ich die Oberliga nicht so wahnsinnig verfolge, hab ich mal eine Frage. Welche Oberligisten außer Frankfurt wollen denn aufsteigen bzw hätten auch die Möglichkeit dazu? Und haben sich am Besten auch dementsprechend deutlich zu einem Aufstieg positioniert?

  • Also auf alle Fälle Kassel, da könnte am Aufstieg/Nicht-Aufstieg evt. sogar die Existenz des Vereins hängen, die wollen/müssen. Allerdings traue ich Duisburg mehr zu, den Gruppensieg in Gruppe B einzufahren, als Kassel. Und bei Duisburg war auch die Aussage, dass sie den Aufstieg wahrnehmen würden, wenn sie ihn denn erreichen.

    Ansonsten kenne ich nur die Aussage der Hannover Scorpions, die Gruppe B möglicherweise auch gewinnen könnten, bei denen aber gesagt wurde, dass der Aufstieg diese Saison kein Thema wäre.

  • Na, in Kassel ist der Verein ja nicht betroffen, nur die GmbH. Und die ist ja leicht ausgetauscht.

    Duisburg möchte gerne aufsteigen, die werden den Gruppensieg auch erringen können. Hier geht es ja auch vorallem um die FöLi im kommenden Jahr. Dort besteht aufjedenfall eine gute Infrastruktur, die eine weitere Ausbildung von jungen Talenten ermöglicht.

  • Im Osten ist denk ich, dank der Hallensituation in Halle (nicht qualifiziert) und Leipzig ein Aufstieg in den nächsten zwei oder drei Jahren kein großes Thema.

    Im Norden wollen die Indians erst wieder etwas Aufbauen (Bestimmt auch bezüglich des Stadions und dem VIP Bereich) bevor eine Rückkehr in Liga 2 vorstellbar ist. Die Scorpions haben gesagt, dass sie aufsteigen würden, wenn sie es sportlich schaffen. Aber dann wohl nur mit einem Minietat antreten. Und ohne ein Ausbau der Halle (zur Zeit eine Kapazität von 1438 Zuschauern) sehe ich keine realistischen Aufstiegschancen. Der Rest dürfte kein Thema für die nächsten Jahre sein, außer mit vielleicht Rostock.

    Und im Westen sind die realistischsten Ambitionen bei Frankfurt, Kassel (abhängig von dem Insolvenzverfahren) und Duisburg.

    Im Süden keine Ahnung. Vielleicht Selb oder Tölz. Und mit neuer Halle Freiburg.

  • Im Süden keine Ahnung. Vielleicht Selb oder Tölz. Und mit neuer Halle Freiburg.


    Selb wäre sportlich wohl sicher in der Lage, aber ob man den Schritt
    (schon) wagen würde, ist schwer einzuschätzen. Potenzial ist in jedem
    Fall reichlich vorhanden, wäre ein starker Standort auch für die DEL II.

    Freiburg würde denke ich hochgehen, auch um den Druck zwecks neuer
    Halle "aufzubauen". Auch hier denke ich, dass der Standort die 2. Liga
    stemmen könnte.

    Tja, Tölz muss man eigentlich nennen, die Rahmenbedingungen sind wohl
    sicher gegeben, obs aber finanziell reicht?

    Und danach reißt es dann ab. Wir in Bayreuth stehen zwar sportlich her-
    vorragend da, aber der "Durchmarsch" wäre wohl nicht zu stemmen... 8o
    Da herrscht sowohl auf als auch neben dem Eis noch großer Nachholbedarf.

  • Also ich verstehe nicht, warum die Scorpions so stark eingeschätzt werden: :huh: in den Vergleichen gegen Leipzig, Erfurt und Halle gabs 3 Siege (zweimal zu Hause, einmal auswärts) Bei dem Heimsieg gegen uns war es unser Unvermögen, nicht das Können der Hannoveraner. Die anderen Spiele kann ich nicht beurteilen.

    Hannover Sc. 7:5 Leipzig
    Leipzig 7:3Hannover Sc.
    Hannover Sc. 4:3 Erfurt
    Hannover Sc. 0:6 Halle
    Erfurt 10 : 7 Hannover Sc.
    Halle 2:5 Hannover Sc.

    Und da ich davon ausgehe, dass Leipzig und Erfurt keinen großen Stich gegen Frankfurt bzw. Kassel/Duisburg sehen werden, wird es den restlichen Teams aus West und Nord nicht anders gehen.

    In Leipzig möchte ,,niemand" den Aufstieg. Der wird erst für die nächsten Jahre angepeilt. Wichtiger wäre, zumindest meiner Meinung nach, erstmal eine ordentliche Eishockeyhalle (nichts gegen das Zelt - ich finds immer noch geil) :thumbsup: Zu mal wir wissen, dass es seeeeeeehr schwer wird an Frankfurt vorbeizukommen. Ich traue uns zu sie zu Hause zu schlagen, auch wegen der wahrscheinlich kleinsten Eisfläche Deutschlands. Darüber ist Duisburg letztes Jahr gestolpert (5:4) und Kassel fast (4:6 [4:4 bis Mitte 3. Drittel]) Unser Ziel muss es sein, die OLN-Teams hinter uns zulassen und Königsborn und Hamm richtig zu ärgern. Dabei kommt es natürlich auf unsere Schwachstellen an: Torhüter und Defensive. Um den Sturm mache ich mir keine Sorgen.

    Für Erfurt gilt das gleiche, wobei man da eigentlich nur die Reihe Olidis - Sikora - Sergerie ausschalten muss, da ist der Sturm bei uns ausgeglichener. Aber eins sollten alle Teams aus dem Westen beachten: Unterschätzt uns nicht! :prost: Auf spannende Spiele. Ich freu mich auf den Turm. 8)

  • Ich glaube auch nicht an einen Aufstieg der Scorpions (allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt ;) ) Kassel und Duisburg werden zu stark sein.

    Die Pokalspiele sollte man nicht als Maßstab nehmen, der Wettbewerb wurde nicht allzu ernst genommen.

    schauen wa mal was am Ende bei rumkommt, freue mich schon auf den vergleich mit den anderen Ligen


    Leroy

  • Sehe das auch so wie Leroy. Beim Heimspiel gegen die Scorpions wo einige Leistungsträger (zwar auf beiden seiten, aber egal) gefehlt haben hat man eins klar gesehen: Da hat sich keiner Tod gemacht. Wenn Erfurt das unentschieden hatte, hat Hannover 2 Gänge rauf geschaltet und weiter ging die wilde Fahrt. Das es am Ende nicht gereicht hat, war ein Zeit Problem und weil Hannover dann auch nicht den Elan gezeigt hat wie es in den Playoffs der Fall seien sollte!

    Zum Thema Preiserhögung nochmal (da gelöscht):

    Ich habs letztes mal vorgerechnet (kein Bock nochmal alles zu schreiben), dass z.B. in Erfurt durch die Preiserhöhung nur ca. 4000€ eingespült werden (zusätzlich versteht sich). Und ich halte das als Kostendeckung als realistisch. Viel wird jedenfalls nicht übrig bleiben. Wie Clubs wie Kassel oder Frankfurt mit den Preiserhöhungen (teils 2-3x so viel wie bei uns) und ca. 3-6x mehr Zuschauern das begründen will ... geht mir auch nicht in Kopf. :S

  • Du tust ja gerade so als wenn man alles hätte voraus ahnen können :D die Ergebnisse von Duisburg und vorallem in Hamm find ich durchaus interessant. Auch das die Indianer so dolle aufn Sack bekommen haben ist für mich etwas unerwartet ... aber alles in allem: TOLL DAS PLAYOFFS SIND! :thumbsup:

  • Also dass der souveräne Ostmeister bei der Minitruppe in Hamm verliert und die Hannover Indians bei einer ebensolchen Rumpftruppe in Königsborn total abgeledert werden, ist sicher bemerkenswert.
    Die Westliga ist und bleibt in dieser Dreierkonstellation offensichtlich das Maß der Dinge.
    Das Spiel bei den Scorpions darf doch nie so lange offen bleiben.
    Rund 50 Minuten Spiel auf ein Tor, abgesehen von einigen ausgeglichenen Minuten in Auftakt- und Schlußdrittel und begünstigt durch Undiszipliniertheiten, dürfen nicht zu so einem engen Spiel führen. Vor allem im Mitteldrittel mit einem Schußverhältnis von 20:7 (insgesamt 52:32) hat Englbrecht aber auch überragend gehalten. Die Chancenauswertung des EVD ist und bleibt ein Manko.
    Die Huskies werden in Hannover klarer gewinnen, alles andere würde mich sehr wundern.

  • Du tust ja gerade so als wenn man alles hätte voraus ahnen können :D die Ergebnisse von Duisburg und vorallem in Hamm find ich durchaus interessant. Auch das die Indianer so dolle aufn Sack bekommen haben ist für mich etwas unerwartet ... aber alles in allem: TOLL DAS PLAYOFFS SIND! :thumbsup:

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Unterschied zwischen dem Westen im Vergleich zum Norden und Osten doch, wie erwartet, ganz schön gewaltig ist.
    Trotz allem hast du aber recht, abgesehen von Frankfurt und Kassel gibt es jetzt keine Teams die alles in Grund und Boden schießen und es ist weitaus spannender als diese blöde Zwischenrunde im Westen!

  • Du tust ja gerade so als wenn man alles hätte voraus ahnen können :D die Ergebnisse von Duisburg und vorallem in Hamm find ich durchaus interessant. Auch das die Indianer so dolle aufn Sack bekommen haben ist für mich etwas unerwartet ... aber alles in allem: TOLL DAS PLAYOFFS SIND! :thumbsup:


    Wo bitte sind Playoffs? :seestars:

  • ok. die verhältnisse sind mal wieder gerade gerückt. der osten ist doch nicht so unterlegen gegenüber dem westen. vermute mal, es geht so aus wie vermutet. Frankfurt vor leipzig und kassel/duisburg vor den scorpions.

  • ok. die verhältnisse sind mal wieder gerade gerückt. der osten ist doch nicht so unterlegen gegenüber dem westen. vermute mal, es geht so aus wie vermutet. Frankfurt vor leipzig und kassel/duisburg vor den scorpions.

    Scorpions? Nie und nimmer!
    Ich fand sie sehr schwach. Wäre Herne vor dem Tor konsequent gewesen und hätte die ersten Minutne nicht verschlafen wäre das Spiel ganz anders ausgegangen.