• Laut einem Statement von Rostocker Seite, war auch nur Rostock an der Eingliederung der Ostvereine interessiert. Da kann ich die anderen Nordvereine nicht verstehen - was wollt ihr?
    Dieser jetzige Modus, mit noch 5 Ostvereinen, und wir hätten einen guten Spielplan gehabt. Jetzt wird es schwer, in der Doppelrunde das Publikum zu begeistern. Der Play-Off-Modus soll dann übrigens BO7 sein.

    Das wird genau das gleiche Problem sein, wodran die Oberliga-Nord damals gescheitert ist und weswegen sie auch heute nicht funktioniert: zu teuer, da Arbeitsausfälle bei Amateuren, mehr Reisekosten etc.pp. Der Norden ist nunmal keine überschaubare Dorf- und Teichliga!

  • na zum Glück ist das mit den Entfernungen nur im Norden so weit auseinander.... Zum Glück liegt in der Süd-Dorfteichliga zum Beispiel für Freiburg Selb, Weiden, Bayreuth, Regensburg etc gleich um die Ecke :hammer:

  • na zum Glück ist das mit den Entfernungen nur im Norden so weit auseinander.... Zum Glück liegt in der Süd-Dorfteichliga zum Beispiel für Freiburg Selb, Weiden, Bayreuth, Regensburg etc gleich um die Ecke :hammer:

    Zuschauer 2013/14:

    Oberliga Süd: 396897, im Schnitt 33075 pro Verein
    Oberliga West: 291263, im Schnitt 29126 pro Verein
    Oberliga Nord: 168805, im Schnitt 18756 pro Verein
    Oberliga Ost: 102656, im Schnitt 12832 pro Verein

    Also die OLS Vereine können sich sicherlich eher Kosten für weite Wege leisten als die Kollegen im Norden und Osten mit ihrer Handvoll zahlender Kunden.

    Bin mal gespannt wie das nächste Saison im Westen aussieht, ohne Frankfurt und Kassel. Zuschauerzahlen liegen dann wohl eher auf Ost Niveau.

  • Zuschauer 2013/14:

    Oberliga Süd: 396897, im Schnitt 33075 pro Verein
    Oberliga West: 291263, im Schnitt 29126 pro Verein
    Oberliga Nord: 168805, im Schnitt 18756 pro Verein
    Oberliga Ost: 102656, im Schnitt 12832 pro Verein

    Also die OLS Vereine können sich sicherlich eher Kosten für weite Wege leisten als die Kollegen im Norden und Osten mit ihrer Handvoll zahlender Kunden.

    Bin mal gespannt wie das nächste Saison im Westen aussieht, ohne Frankfurt und Kassel. Zuschauerzahlen liegen dann wohl eher auf Ost Niveau.

    Insgesamt ist es doch auch einfacher und günstiger:
    Der Süden besteht nur aus Bayern und Baden-Württemberg, der Norden aus dem gesamten anderen Rest. Da kann man nicht mal eben so eine Oberliga-Nord aus dem boden stampfen. Das ist absolut unmöglich unter Amateurbedingungen!

    SpankySpeed:
    So berechnet man keinen Durchschnitt. Der Süden hatte viel mehr Spiele und due musst die Spiele pro Verein berechnen. Da sehe ich z.B. Selb mit einem Schnitt von 2043 und Klostersee mit 544, d.h. das Klostersee auch viel weniger Geld zur Verfügung hätte als Selb. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (5. Juni 2014 um 22:28)

  • Insgesamt ist es doch auch einfacher und günstiger:
    Der Süden besteht nur aus Bayern und Baden-Württemberg, der Norden aus dem gesamten anderen Rest. Da kann man nicht mal eben so eine Oberliga-Nord aus dem boden stampfen. Das ist absolut unmöglich unter Amateurbedingungen!

    SpankySpeed:
    So berechnet man keinen Durchschnitt. Der Süden hatte viel mehr Spiele und due musst die Spiele pro Verein berechnen. Da sehe ich z.B. Selb mit einem Schnitt von 2043 und Klostersee mit 544, d.h. das Klostersee auch viel weniger Geld zur Verfügung hätte als Selb. ;)

    Es kommt halt drauf an was man mit dem Zuschauerschnitt zeigen möchte. Bei der gezeigten Auflistung geht es mehr um die Einnahmen. Wenn es um Kartenverkäufe oder um Sponsorengelder geht ist der Gesamtzuschauerzahl doch wichtiger als die Zuschauerschnitt pro Spiel. Und du hast recht, Selb hatte letzte Saison 67121 Gesamtzuschauer (2165 pro Spiel) und Klostersee 14114 Gesamtzuschauer (pro Spiel 565). Jetzt könnten wir natürlich diskutieren was besser wäre, das arithmetischen Mittell oder den Median zu benutzten.

    Die Liste mit den Zuschauerzahlen der letzten Saison kannst Du hier sehen.
    Die Zahlen stammen von Pointstreak, del.org und https://www.esbgforum.de/www.lev-nrw.de

  • Insgesamt ist es doch auch einfacher und günstiger:
    Der Süden besteht nur aus Bayern und Baden-Württemberg, der Norden aus dem gesamten anderen Rest. Da kann man nicht mal eben so eine Oberliga-Nord aus dem boden stampfen. Das ist absolut unmöglich unter Amateurbedingungen!

    SpankySpeed:
    So berechnet man keinen Durchschnitt. Der Süden hatte viel mehr Spiele und due musst die Spiele pro Verein berechnen. Da sehe ich z.B. Selb mit einem Schnitt von 2043 und Klostersee mit 544, d.h. das Klostersee auch viel weniger Geld zur Verfügung hätte als Selb. ;)


    Na dann schafft doch gleich noch die Verzahnungsrunde ect ab.... Ist ja nicht zumutbar mit den Fahrten... Und Buskosten sind im Süden teurer... Höhere Gehälter usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von wesley (5. Juni 2014 um 23:56)

  • Ach und eines habe ich noch vergessen.... Wo würde denn im Moment der südlichste Club einer aktuellen gesamten Oberliga Nord liegen? Also hör auf damit das die Fläche im Norden so viel größer wäre!


  • Na dann schafft doch gleich noch die Verzahnungsrunde ect ab.... Ist ja nicht zumutbar mit den Fahrten... Und Buskosten sind im Süden teurer... Höhere Gehälter usw.....

    Ach und eines habe ich noch vergessen.... Wo würde denn im Moment der südlichste Club einer aktuellen gesamten Oberliga Nord liegen? Also hör auf damit das die Fläche im Norden so viel größer wäre!

    Ach und eines habe ich noch vergessen.... Wo würde denn im Moment der südlichste Club einer aktuellen gesamten Oberliga Nord liegen? Also hör auf damit das die Fläche im Norden so viel größer wäre!

    Im Süden habt ihr viel mehr Einnahmen, weil hier im Norden sich keine Sau (ausser in Hannover) für Eishockey interessiert.
    Schau dir mal in der nächsten EN an wie viel Platz für die einzelnen Ligen gegeben wird. Das sagt schon einiges aus.
    Egal, im Süden werden 4 mal so viele Karten verkauft wie im Ostern, und das ist Fakt.

    Einmal editiert, zuletzt von SpankySpeed (6. Juni 2014 um 00:35)

  • Liegt vielleicht auch da dran das Chemnitz, Schönheide, beide Berliner, Niesky und Jonsdorf eigentlich Regionalligisten sind??? rechne die mal aus deinem schönen Schnitt raus und dann sieht es schon nicht mehr ganz so tragisch raus.... Und lass mal Play offs und die Aufstiegsrunde weg... Das kann man nicht mit den Zuschauerzahlen aus der normalen Punkterunde vergleichen. Dann bist du im Süden bei nem Schnitt von 1107

    Einmal editiert, zuletzt von wesley (6. Juni 2014 um 00:54)

  • gesamt / spiele / schnitt

    Füssen 18,911 22 859
    Erding Gladiators 17,235 22 783
    Deggendorf Fire 14,400 22 654
    EC Peiting 13,815 22 627
    Schweinfurt Mighty Dogs 12,665 22 575
    EHC Klostersee 11,981 22 544

    WoW, der achso reiche Süden schlägt mal wieder zu :rofl::rofl::respekt:

  • Ach und eines habe ich noch vergessen.... Wo würde denn im Moment der südlichste Club einer aktuellen gesamten Oberliga Nord liegen? Also hör auf damit das die Fläche im Norden so viel größer wäre!

    Soll ich dir mal eine Landkarte aufmalen oder bist du selbst in der Lage einen Blick darauf zu werfen und zu sehen, dass Bayern und Baden-Württemberg gerade etwas einem Viertel vom Rest der Republik ausmachen?
    Selbst wenn ich die extrem aussen liegenden Standorte der Oberliga-Süd nehme, sind die Strecken nicht ansatzweise mit der einer Oberliga-Nord vergleichbar. Schau dir einfach mal die Strecken Rostock, Timmendorf oder Hamburg nach Neuwied oder Frankfurt an. Oder aber auch Grefrath Leipzig etc.pp. Lediglich die NRW-Teams liegen relativ eng zusammen.

  • Im Süden habt ihr viel mehr Einnahmen, weil hier im Norden sich keine Sau (ausser in Hannover) für Eishockey interessiert.
    Schau dir mal in der nächsten EN an wie viel Platz für die einzelnen Ligen gegeben wird. Das sagt schon einiges aus.
    Egal, im Süden werden 4 mal so viele Karten verkauft wie im Ostern, und das ist Fakt.

    Es kommt halt drauf an was man mit dem Zuschauerschnitt zeigen möchte. Bei der gezeigten Auflistung geht es mehr um die Einnahmen. Wenn es um Kartenverkäufe oder um Sponsorengelder geht ist der Gesamtzuschauerzahl doch wichtiger als die Zuschauerschnitt pro Spiel. Und du hast recht, Selb hatte letzte Saison 67121 Gesamtzuschauer (2165 pro Spiel) und Klostersee 14114 Gesamtzuschauer (pro Spiel 565). Jetzt könnten wir natürlich diskutieren was besser wäre, das arithmetischen Mittell oder den Median zu benutzten.

    Die Liste mit den Zuschauerzahlen der letzten Saison kannst Du hier sehen.
    Die Zahlen stammen von Pointstreak, del.org und https://www.esbgforum.de/www.lev-nrw.de

    Ich habe dich da etwas falsch verstanden.
    Aber so etwas ist auch schwer zu rechnen. Man könnte auch annehmen, dass eine gesamte Oberliga-Nord durch interessantere Spiele mehr Zuschauer lockt. Das glaube ich sogar. Aber das wird kaum die zusätzlichen Kosten auffangen oder aber es wird ein Ritt auf des Messers Schneider für ein Groß der Vereine. Und Letzteres will auch niemand mehr!

  • gesamt / spiele / schnitt

    Füssen 18,911 22 859
    Erding Gladiators 17,235 22 783
    Deggendorf Fire 14,400 22 654
    EC Peiting 13,815 22 627
    Schweinfurt Mighty Dogs 12,665 22 575
    EHC Klostersee 11,981 22 544

    WoW, der achso reiche Süden schlägt mal wieder zu :rofl::rofl::respekt:

    Ich weiss ja nicht, was du mit den Zahlen sagen möchtest. Aber diese 6 kleinen Vereine aus dem Süden hatten zusammen mehr Zuschauer als die Oberliga Ost.