DEB zeigt sich jetzt in der OL

  • Diese Diskussion werden wir solange haben, bis zwischen den Landesverbänden endlich Einigkeit herrscht bzw der DEB alle Zügel in der Hand hält. Die größte Hürde hier ist doch immer wieder die Gebietsaufteilung. Davon muss man weg kommen. Genauso wie man von dem strikten Denken wegkommen muss, dass Hessen nur im Westen oder Bayern nur im Süden spielen müssen. Alle Oberligisten in einen Topf und dann werden bestmöglich, ohne eigene Vereinsinteressen, die Linien gezogen. Daraus drei Ligen machen und einen anständigen Modus schaffen. Wenn dadurch zum Beispiel Selb oder Kassel in den Osten müsste, dann ist es eben so. Für Selb dürften Spiele gegen Schönheide oder Leipzig nicht minderinteressant sein als gegen Füssen oder Klostersee.
    Jedenfalls dreht man sich bei der Diskussion immer nur im Kreis solange gezwungenermaßen an irgendwelchen Grenzen zur Einteilung festgehalten wird.

    chris

  • Zitat

    Diese Diskussion werden wir solange haben, bis zwischen den Landesverbänden endlich Einigkeit herrscht bzw der DEB alle Zügel in der Hand hält. Die größte Hürde hier ist doch immer wieder die Gebietsaufteilung. Davon muss man weg kommen. Genauso wie man von dem strikten Denken wegkommen muss, dass Hessen nur im Westen oder Bayern nur im Süden spielen müssen. Alle Oberligisten in einen Topf und dann werden bestmöglich, ohne eigene Vereinsinteressen, die Linien gezogen. Daraus drei Ligen machen und einen anständigen Modus schaffen. Wenn dadurch zum Beispiel Selb oder Kassel in den Osten müsste, dann ist es eben so. Für Selb dürften Spiele gegen Schönheide oder Leipzig nicht minderinteressant sein als gegen Füssen oder Klostersee.
    Jedenfalls dreht man sich bei der Diskussion immer nur im Kreis solange gezwungenermaßen an irgendwelchen Grenzen zur Einteilung festgehalten wird.

    chris

    Wo warst Du vor sechs Jahren? Deiner Meinung nach gibt es doch nur 20 OL-fähige Clubs. Von denen kommen mind. 12 aus Bayern. Eine reine Nord-Süd-Teilung hieße also, dass Regensburg in der Nordgruppe gegen Rostock spielen würde.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Warum bekommen Nord/West/Ost überhaupt 2 Plätze,wenn einige hier meinen es wären gar keine Oberligen?!
    Der DEB hat hier einfach nur die Interessen seiner Süd-OL durchgedrückt und weil die DEL2 unbedingt Kassel und Frankfurt in ihrer Liga haben möchte(zum Glück),ist dieser Kompromiss geschlossen worden! Dem DEB geht der Rest außer dem Süden komplett am A... vorbei und das ist beschämend für einen nationalen Verband!!!
    Aber Oberbajuware Harnos und seine Jünger haben ja nur das beste für die Nachwuchsförderung und das deutsche Eishockey im Sinn?! Das ich nicht lache!!!

  • Wo warst Du vor sechs Jahren? Deiner Meinung nach gibt es doch nur 20 OL-fähige Clubs. Von denen kommen mind. 12 aus Bayern. Eine reine Nord-Süd-Teilung hieße also, dass Regensburg in der Nordgruppe gegen Rostock spielen würde.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    Nicht ganz ;) Sogar nur vor fünf Jahren waren wir (Regensburg) fast vor dieser Situation und das sogar noch freiwillig. Leider wurde durch die Insolvenz der Eisbären die Meldung zur Oberliga verpasst. Ein Angebot unsererseits sogar in der unterbesetzten Oberliga-Nord antreten zu können wurde von der Liga (letztlich auch zu Recht) abgeschmettert. Deine ketzerische Andeutung mit Regensburg kannst Dir daher sparen. Würde Regensburg aktuell im Norden spielen, wäre die Oberliga Süd mit sieben Teams ziemlich dünn besetzt und im Norden würden sich knapp zwanzig Teams tummeln, denn dann musst Du Schweinfurt, Bayreuth, Weiden und Selb (Alle nördlich von Regensburg) auch mit hochziehen ;) Ich glaube Du merkst selber welchen Krampf Du da losgelassen hast ;)

    Eine reine Nord-Süd-Teilung käme für mich sowieso erst mal nicht in Frage. Eine Dreiteilung würde da viel mehr Sinn machen. Dabei müsste man sogar nicht so viel rochieren. Rostock, Timmendorf und evtl Selb (und Bayreuth?) in den Osten. Der Rest kommt in den Westen. Auf eine perfekte Zahl von 12 Teams je Liga kommt man sowieso selten bis nie. Das schaffen nicht mal die Fußballer ab der Regionalliga abwärts. Aber die drei Staffeln wären relativ ausgewogen, die oftmals verteufelten Anfahrtswege halten sich für alle Beteiligten in Grenzen und man könnte einen vernünftigen, gemeinsamen Modus spielen.

    chris

  • Kann über die Leipziger eigentlich nur den Kopf schütteln, das die sich da jetzt so aufregen...
    Solange sie in einem Zelt spielen sind sie doch eh kein Kandidat für eine DEL2 und da Halle ja vielleicht auch im Zelt in Taucha spielen muss, sind die eigentlich auch raus aus dem Rennen!


    Wo bitte steht das denn, dass wir eventuell keine DEL II spielen dürften? Was ist denn an einem Zelt anders, als an einer Halle? Du wirst es nicht glauben, wir haben im Schnitt 1500 Zuschauer, wir haben Kabinen, Spielerbänke und sogar Toiletten im Zelt. :thumbsup: Auch ein VIP Raum ist vorhanden und sogar ein Parkplatz der kostenfrei ist.
    Und Halle wird definitiv nicht in unserem Zelt spielen, wenn sie mit ihrer Übergangslösung nicht fertig werden, dann geht das Gerücht um, dass sie maximal bei uns trainieren.

    Über solche wie dich, kann man nur den Kopf schütteln, die immer wieder versuchen, den Norden und den Osten klein zu reden. :bash:


  • Wo bitte steht das denn, dass wir eventuell keine DEL II spielen dürften? Was ist denn an einem Zelt anders, als an einer Halle? Du wirst es nicht glauben, wir haben im Schnitt 1500 Zuschauer, wir haben Kabinen, Spielerbänke und sogar Toiletten im Zelt. :thumbsup: Auch ein VIP Raum ist vorhanden und sogar ein Parkplatz der kostenfrei ist.
    Und Halle wird definitiv nicht in unserem Zelt spielen, wenn sie mit ihrer Übergangslösung nicht fertig werden, dann geht das Gerücht um, dass sie maximal bei uns trainieren.

    Über solche wie dich, kann man nur den Kopf schütteln, die immer wieder versuchen, den Norden und den Osten klein zu reden. :bash:


    Naja, kleinreden tut Ihr Euch selbst schon auch oft genug ;)

    chris


  • Nicht ganz ;) Sogar nur vor fünf Jahren waren wir (Regensburg) fast vor dieser Situation und das sogar noch freiwillig. Leider wurde durch die Insolvenz der Eisbären die Meldung zur Oberliga verpasst. Ein Angebot unsererseits sogar in der unterbesetzten Oberliga-Nord antreten zu können wurde von der Liga (letztlich auch zu Recht) abgeschmettert. Deine ketzerische Andeutung mit Regensburg kannst Dir daher sparen. Würde Regensburg aktuell im Norden spielen, wäre die Oberliga Süd mit sieben Teams ziemlich dünn besetzt und im Norden würden sich knapp zwanzig Teams tummeln, denn dann musst Du Schweinfurt, Bayreuth, Weiden und Selb (Alle nördlich von Regensburg) auch mit hochziehen ;) Ich glaube Du merkst selber welchen Krampf Du da losgelassen hast ;)


    Vom Stilmittel der Übertreibung hast Du noch nicht gehört, oder? Schau Dir doch nochmal die Entwicklung der Oberliga von 2000 bis 2010 an, insbesondere im Norden. Du wirst keine 10 oder 12 Teams finden, nicht für eine Oberliga Nord bis an die Donau, nicht für eine Oberliga Nord/Ost von Bayreuth bis Rostock, nicht für eine Oberliga Nord/West von Schweinfurt bis Nordhorn. Schau Dir die Entwicklung der Fußball-Regionalliga an, wo man auch vom Verschiebebahnhof wieder auf feste regionale Zuteilung zurückgegangen ist.

    Was daran ketzerisch gewesen sein soll, musst Du mir auch erklären.


  • Nein, die Kosten wären wohl sogar zu stemmen, aber es geht vielmehr
    um die "Nebenwirkungen", da ein Großteil der Spieler in den Oberligen
    blöderweise einem regulären Job nachgehen muss und damit nicht jeden
    Freitag und Montag "frei machen" kann, um die Auswüchse von zu großen
    Entfernungen abzufedern.


    guten Tag

    das nächste "Totschlagargument" ;)
    aber stimmt, wenn man von Regensburg nach Füssen muß am Sonntag abend ist das wengier tragisch, als wennst von Frankfurt nach Rostock müßtest, stimmt der arme Spieler schläft dann ein/zwei Stunden weniger ;)

    merkst was ? Hier geht es immer nur um eigene Befindlichkeiten und nie um das Ganze an sich und deswegen ist diese Diskussion müßig

    Der DEB müßte hier federführend sein, diese Struktur durchziehen und guts ists
    Wenn dann Einer - und glaub mir es wird Keiner sein - dann nicht will/kann, dann soll es es bleiben lassen, schau doch in die OL`s und da jonglieren sie auch mit guten Etats rum. Soll man da immer auf jede Befindlichkeit Rücksicht nehmen ?

    irgendwann mal muß es doch genug sein mit der Diskutiererei nach Motto: "Ach ich kann nicht, ich wiill nicht" und alle sind so böse

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (23. Juli 2013 um 11:08)


  • Vom Stilmittel der Übertreibung hast Du noch nicht gehört, oder? Schau Dir doch nochmal die Entwicklung der Oberliga von 2000 bis 2010 an, insbesondere im Norden. Du wirst keine 10 oder 12 Teams finden, nicht für eine Oberliga Nord bis an die Donau, nicht für eine Oberliga Nord/Ost von Bayreuth bis Rostock, nicht für eine Oberliga Nord/West von Schweinfurt bis Nordhorn. Schau Dir die Entwicklung der Fußball-Regionalliga an, wo man auch vom Verschiebebahnhof wieder auf feste regionale Zuteilung zurückgegangen ist.

    Was daran ketzerisch gewesen sein soll, musst Du mir auch erklären.


    Diese Übertreibung von Dir ist kein Stilmittel mehr sondern einfach nur Schmarrn und wenn Du Dir ausgerechnet Regensburg, das fast schon in der Mitte einer OLS liegt, als Beispiel rauspickst, dann ist das ketzerisch!
    Ich bin wirklich kein Freund von Ligeneinteilungsspielereien mit Vereinen, weil es sich Jahr für Jahr so dermaßen wandelt, aber hier nur meine ungefähre Spielerei für nächste Saison:

    Oberliga Süd:
    Freiburg
    Füssen
    Peiting
    Tölz
    Klostersee
    Erding
    Deggendorf
    Regensburg
    Weiden
    Schweinfurt
    Bayreuth
    (+Sonthofen/Stuttgart?)

    Oberliga Ost:
    Leipzig
    Halle
    Schönheide
    FASS
    Berlin Jun
    Niesky
    Erfurt
    Jonsdorf
    Rostock
    Timmendorf
    Braunlage
    Selb

    Oberliga West:
    Duisburg
    Essen
    Hannover
    Hannover
    Nordhorn
    Hamm
    Königsborn
    Crocodiles
    HSV
    Bremen
    Adendorf
    Herne
    (Angenommen Kassel und FFM verabschieden sich in die Liga 2)

    Sollte ich irgendwo einen Verein vergessen haben, tut es mir leid. Die Auflistung kam aus dem Stegreif. Aber man würde allein mit diesen Teams eigentlich drei perfekte 12er-Ligen zusammenbekommen. Wie gesagt, "perfekt" dürfte es nie werden, aber das Potenzial ist durchaus vorhanden, dass in allen Ligen mindestens 10 Teams an den Start gehen können. Die Bereitschaft auch Kompromisse einzugehen muss eben vorhanden sein. Solange das nicht passiert wird sich nicht viel ändern.

    chris

  • guten Tag

    Chris, jedem seine Meinug, aber meine Meinug wäre, dass so wie oben eingeteilt ein Schuh draus wird

    und dann kommt man zu dem was Eishockey Deutschland im (semi)professionellen Bereich verträgt und hat als Ist-Zustand
    und sorry falls ich Einen, der Potential hat rausgenommen hat, aber vom Gefühl wäre das jetzt das Richtige: 14 plus 14 plus zweimal 12

    gruß aus LA

  • Wenn dann Einer - und glaub mir es wird Keiner sein - dann nicht will/kann, dann soll es es bleiben lassen, schau doch in die OL`s und da jonglieren sie auch mit guten Etats rum. Soll man da immer auf jede Befindlichkeit Rücksicht nehmen ?


    Natürlich kann der DEB von oben herab eine Ligenebene strukturieren, die
    an den Interessen - oder wie du es nennst "Befindlichkeiten" - der Vereine
    vorbei geht. Dann wird es meiner Meinung nach einige geben, die dann an
    ihre Grenzen stoßen und den Weg nicht mitgehen. Denn genau dieses "wir
    machen jetzt was und die Vereine ziehen voll mit" hat mehr als genug Clubs
    ins Elend gestürzt. Jetzt würde vielleicht so mancher Vorstand sagen "So
    nicht" - und dann?

    P.S.: Dass man aktuell eine 2. Liga nach den "Befindlichkeiten" der Vereine
    bastelt, wird aber schon noch wahrgenommen, oder? :whistling:

  • lime
    Tja, wenn jeder einzelne Verein und Verband so denkt wird das eben nie was. Aber nur mal eine Frage: Was macht einen OLS-Verein zu einem OLS-Verein? Selb hätte in der OLO mit Erfurt, Halle, Leipzig, Chemnitz und Schönheide mehr Vereine vor der eigenen Haustüre als in der OLS.

    chris

  • Chris: mir ist die geografische Lage schon klar, dass Selb sehr dem Osten orientiert ist, nur glaube ich, dass die OLS mehr eigene Zuschauer und Gästefans zieht und attraktiver für Sponsoren ist, als eine OLO. -- MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG --

    Vom Fahrweg brauch ma nicht reden, da geb ich dir vollkommend recht.


  • P.S.: Dass man aktuell eine 2. Liga nach den "Befindlichkeiten" der Vereine
    bastelt, wird aber schon noch wahrgenommen, oder? :whistling:

    guten Tag

    vllt. denkt man aber - im Gegensatz zu DEL damals - ein bißchen weiter und weiß sehr wohl, dass man eine funktionerende OL-Struktur braucht
    vllt. ist man grundsätzlich im deutschen Eishockey im Moment ein bißchen weiter wie es den Anschein macht oder hat

    nur beim DEB hat man nach wie vor das Gefühl die sitzen da oben in ihrem Elfenbeintürmchen und glauben, alles ist gut

    wenn ich mir das Interview mit Harnos heute in der EHN so durchlese und seine Antwort auf die Hüttl-Geschichte, dann muß man sich wirklich fragen was die Jungs da so einschmeissen :prost:

    gruß aus LA

  • lime
    Tja, wenn jeder einzelne Verein und Verband so denkt wird das eben nie was. Aber nur mal eine Frage: Was macht einen OLS-Verein zu einem OLS-Verein? Selb hätte in der OLO mit Erfurt, Halle, Leipzig, Chemnitz und Schönheide mehr Vereine vor der eigenen Haustüre als in der OLS.

    chris


    Weiden, Regensburg, Schweinfurt und vor allem Bayreuth... Naja,
    immerhin nur einer weniger...

    Sicher schaut da jeder Verein nach seinen Interessen, die richten
    sich aber ja nicht nur nach den Gegnern. Wie will man denn die
    Grenze festlegen? Linie zwischen nördlichstem und südlichstem
    Club, dort in die Mitte ein waagerechter Strich und mal schauen,
    wie es aufgeht?

  • Chris: mir ist die geografische Lage schon klar, dass Selb sehr dem Osten orientiert ist, nur glaube ich, dass die OLS mehr eigene Zuschauer und Gästefans zieht und attraktiver für Sponsoren ist, als eine OLO. -- MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG --

    Vom Fahrweg brauch ma nicht reden, da geb ich dir vollkommend recht.


    Ist mir auch klar, dass Spiele gegen Bayreuth, Regensburg oder Weiden mehr Zuschauer bringen als gegen Erfurt, Schönheide oder Chemnitz. Aber das sind eben die Kompromisse, die jeder Verein eingehen muss und wenn es irgendwann mal Regensburg erwischen sollte und in den Osten gesetzt wird, dann ist es eben so. Oder vielleicht kratzen in den nächsten Jahren reihenweise die BaWü-Team ab und Lindau steigt auf, dann verschiebt sich die Oberliga-Landschaft nach Südwesten und Füssen bzw Sonthofen werden in eine "Südwest-Oberliga" gezogen und der Rest des Süden spielt in einer Südost-Liga mit Teilen der Ost-Mannschaften. Ist zwar alles Spinnerei, aber wir alle wissen wie schnelllebig dieses Geschäft ist.

    chris

  • Warum bekommen Nord/West/Ost überhaupt 2 Plätze,wenn einige hier meinen es wären gar keine Oberligen?!
    Der DEB hat hier einfach nur die Interessen seiner Süd-OL durchgedrückt und weil die DEL2 unbedingt Kassel und Frankfurt in ihrer Liga haben möchte(zum Glück),ist dieser Kompromiss geschlossen worden! Dem DEB geht der Rest außer dem Süden komplett am A... vorbei und das ist beschämend für einen nationalen Verband!!!
    Aber Oberbajuware Harnos und seine Jünger haben ja nur das beste für die Nachwuchsförderung und das deutsche Eishockey im Sinn?! Das ich nicht lache!!!

    Ich versuchs jetzt einfach nochmal. Die Antwort lautet, das ihnen in ihrer Gesamtheit zwei Plätze zustehen, weil diese drei Teile den Norden repräsentieren. Als weder die Gesamtdeutsche Oberliga noch die Oberliga Nord zustande gekommen ist, mangels Masse und Interesse, wurden die verbliebenen Clubs in die obersten Ligen der Landesverbände aufgeteilt, welche sich dann dazu entschlossen haben den Namen Oberliga zu führen. Einzig die Verzahnung dieser Regionalligen läuft noch unter der Regie des DEB, dessen Oberliga Nord zwar noch existiert, jedoch vakant ist. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch bitte einfach mal eure eigenen Clubverantwortlichen, die werden dir das sicherlich gerne erklären.


  • Einer weniger ist einer weniger ;)
    Unterm Strich dürfte Selb im Osten sogar besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes). Berlin kann man mit Fahrten nach Peiting oder Bad Tölz gleichsetzen und wäre dazu noch kürzer als nach Füssen. Jonsdorf, Niesky mit Deggendorf, Erding oder Grafing. Und das gerne verwendete Beispiel Rostock hat nahezu die gleiche Entfernung wie Freiburg ;)
    Worauf ich aber hinaus will ist genau diese Frage "Wo soll man da die Linie ziehen?". Die muss jede Saison aufs neue gestellt werden. Verschiebungen wird es immer geben und darauf muss sich jeder einstellen. Natürlich könnte Selb Veto einlegen. Vielleicht ließe sich ein Wechsel mit Schweinfurt in den Westen, dafür die zwei Hannoveraner Teams in den Osten bewerkstelligen. Leidtragende sind eben mal die Vereine an den zur Zeit neuralgischen Punkten in der Oberligalandschaft. Man sollte einfach mal mit dem "Grenzdenken" aufhören und die Oberliga komplett in die Hand des DEB wandern. Zur Zeit wurschteln zu viel Verantwortliche an dem Gebilde herum, da geht's schon mal an ;)

    chris

  • Schon mal bei den Nord- und Ost-Clubs nachgefragt, wieviele in einer Nord-Ost-OL spielen würden? Da steigen zwei Drittel der bisherigen Clubs aus.

    Lasst doch die OL erstmal so wie sie ist. Die Ligen laufen doch einigermassen. In allen drei Ligen entwickeln sich Clubs positiv und auch ohne die Hessen können dort Clubs mit mittelfristiger Perspektive nach oben entstehen.

    Als nächsten Schritt alle 4 Ligen vom DEB organisieren und etwas frühere Endrunde im Norden. Jeweils ein Doppelrunde in W N O (je 8-10 Teams) danach eine Einfachrunde der besten acht oder zehn sollte machbar sein.

    Ich weiss auch nicht worüber hier diskutiert wird!?
    Wie hieß es noch? Never change a winning team! Die Oberligen laufen seit zwei bis drei Jahren gut und das Niveau steigt. Sinnvoll wäre eine Gesamtübernahme vom DEB.
    Dann könnte man ggf. irgendwann mal von einer zweiteiligen Oberliga sprechen. Aber z.Zt. würden da viel zu viele Teams rausfallen, die aufgrund von Arbeit der Spieler, Fahrtkosten oder genereller Kosten eine zweigeteilte Liga nicht überleben würden.

    Zu eurer "Drei- oder Zweiteilung":
    Soweit ich weiss hat sich auch Rostock immer vehement gegen eine solche Ligenform gewehrt. HSV und Essen sehe ich ebenso nicht so weit. Zu Jonsdorf kann ich nichts sagen.