Schwenninger Wild Wings

  • Ein rabenschwarzer Tag, bei dem wir aller Wahrscheinlichkeit die Playoffs verspielt haben. Das einfach zurecht. Wolfsburg braucht am Sonntag die Punkte nicht mehr.

    Heute die Defensive nicht auf der Höhe inklusive Eriksson. 6 Tore egal gegen wen sind inakzeptabel. Offensiv schiessen wir Löcher aus dem Käse. Mental sind wir mit der Situation nicht klargekommen.

    Respekt an Krefeld.

    Aber es geht glaube ich darum, ob sie gegen Bremerhaven oder gegen Berlin spielen müssen, somit geht es natürlich auch um was für Wolfsburg.

    Aber egal, wir müssen erst Mal Punkten damit das überhaupt eine Rolle spielt was Straubing macht.

  • Aber es geht glaube ich darum, ob sie gegen Bremerhaven oder gegen Berlin spielen müssen, somit geht es natürlich auch um was für Wolfsburg.

    Aber egal, wir müssen erst Mal Punkten damit das überhaupt eine Rolle spielt was Straubing macht.

    Wolfsburg hat 3 Punkte auf Düsseldorf auf Platz 4 und selbst wenn Düsseldorf die aufholt, die Wolfsburger haben das um 10 bessere Torverhältnis und das zählt als erstes bei Gleichstand. Das ist schon relativ safe.

  • Straubing darf dann sogar in Wolfsburg gewinnen, nur nicht nach regulärer Spielzeit. Einen der beiden Punkte haben wir ja heute gut gemacht.

    Tatsächlich, korrekt.

    Wäre ja schon irgendwie abstrus, wenn Straubing das mental auch nicht mehr so recht auf die Reihe bekommt, glatt in Wolfsburg (die können ja im Prinzip jetzt auch frei aufspielen) verliert und wir uns mit einer Heimniederlage nach Verlängerung gegen Köln in die Playoffs "streunern". Da gibt es ja inzwischen diverse wechselseitige Szenarien abzuarbeiten.

    Aber wie schon mal zuvor gesagt: Wer gegen Krefeld verliert, hat eigentlich nichts in den Playoff verloren (außer vielleicht doch ...)

  • Ich habe keine Lust meiner Enttäuschung Einhalt zu gebieten.

    Wir haben es wieder mal geschafft, die Lachnummer der Liga zu sein. Zuhause gegen den abgeschlagenen Letzten in einer völlig konfus geführten Partie die Playoffs geradezu wegzuwerfen, ist peinlich. Die lachen sich doch alle tot. Das wird der guten Saison leider einen faden Beigeschmack geben.

    Wie man den Russen nach 3 Toren so laufen lassen kann... Unglaublich. Habe ich richtig gesehen, stand da wirklich Möchel aufm Eis gegen den in der OT? Der spielt deshalb keine KHL weil der kein Körperspiel ab kann. Was machen wir, stehen wieder und wieder hoch und laufen dem hinterher. Ich bin bedient für den Sommer.

  • Starkes Spiel von beiden Teams. Krefeld konnte befreit aufspielen und die Jungspunde hatten Spaß an den Kontern. Ihr mit wahnsinnigen Siegeswillen und sehr starker erster Reihe. Euer Keeper hatte aber nicht seinen stärksten Tag, das machte das Toreschießen einfach.

    Ein sehr unterhaltsames Spiel, da gab es nicht so viele für uns. ...

    Euch viel Glück, aufgrund der ersten Saisonhälfte habt ihr die Zugabe gegen die Geldadler mehr als verdient!

  • Kurios übrigens die Spieltagszusammenfassung auf der DEL-Seite, die - abgesehen von dem Satz "Im Süden verpassten es die Straubing Tigers durch die 2:4-Niederlage gegen die Grizzlys Wolfsburg vom 5:6 nach Verlängerung der Schwenningen Wild Wings gegen die Krefeld Pinguine zu profitieren.", der aus unserer Sicht genau andersherum lauten müsste, mit folgender Info aufwartet: "Sollte die ausgefallene Partie zwischen Straubing und Iserlohn jedoch offiziell abgesagt werden, wäre den Grizzlys die Playoff-Teilnahme nicht mehr zu nehmen."

    https://www.penny-del.org/news/rennen-um…m-sonntag/12613

    Hat irgendwer mal mitbekommen, dass dieses Spiel wiederholt werden soll? oder will sich die DEL tatsächlich am Sonntag hinstellen und nachdem alle Spiele absolviert sind, mal kurz erwähnen, dass Straubing jetzt (am Montag?) doch nochmal gegen Iserlohn antreten soll, oder was? ... und könnte die DEL dann auch mal baldigst die offizielle Absage des Spiels verkünden?

    Oder ist das nur der eher kraftlose Versuch der DEL-Redaktion, am letzten Spieltag zu noch mehr Partien künstlich Spannung zu erzeugen, in denen es wirklich um gar nichts mehr geht?

  • Ich habe keine Lust meiner Enttäuschung Einhalt zu gebieten.

    Wir haben es wieder mal geschafft, die Lachnummer der Liga zu sein. Zuhause gegen den abgeschlagenen Letzten in einer völlig konfus geführten Partie die Playoffs geradezu wegzuwerfen, ist peinlich. Die lachen sich doch alle tot. Das wird der guten Saison leider einen faden Beigeschmack geben.

    Wie man den Russen nach 3 Toren so laufen lassen kann... Unglaublich. Habe ich richtig gesehen, stand da wirklich Möchel aufm Eis gegen den in der OT? Der spielt deshalb keine KHL weil der kein Körperspiel ab kann. Was machen wir, stehen wieder und wieder hoch und laufen dem hinterher. Ich bin bedient für den Sommer.

    Vielleicht ein kleiner Trost und Hoffnungsschimmer: Von den ganz wenigen Mannschaften, gegen die Krefeld in dieser Saison einen (noch dazu glatten) Sieg einfahren konnte, wird eine trotzdem garantiert in die Playoffs kommen, die DEG oder Iserlohn. Warum also nicht auch wir (mit sehr viel Dusel ...)

  • Kurios übrigens die Spieltagszusammenfassung auf der DEL-Seite, die - abgesehen von dem Satz "Im Süden verpassten es die Straubing Tigers durch die 2:4-Niederlage gegen die Grizzlys Wolfsburg vom 5:6 nach Verlängerung der Schwenningen Wild Wings gegen die Krefeld Pinguine zu profitieren.", der aus unserer Sicht genau andersherum lauten müsste, mit folgender Info aufwartet: "Sollte die ausgefallene Partie zwischen Straubing und Iserlohn jedoch offiziell abgesagt werden, wäre den Grizzlys die Playoff-Teilnahme nicht mehr zu nehmen."

    https://www.penny-del.org/news/rennen-um…m-sonntag/12613

    Hat irgendwer mal mitbekommen, dass dieses Spiel wiederholt werden soll? oder will sich die DEL tatsächlich am Sonntag hinstellen und nachdem alle Spiele absolviert sind, mal kurz erwähnen, dass Straubing jetzt (am Montag?) doch nochmal gegen Iserlohn antreten soll, oder was? ... und könnte die DEL dann auch mal baldigst die offizielle Absage des Spiels verkünden?

    Oder ist das nur der eher kraftlose Versuch der DEL-Redaktion, am letzten Spieltag zu noch mehr Partien künstlich Spannung zu erzeugen, in denen es wirklich um gar nichts mehr geht?

    Das SPiel wird nicht nachgeholt. Es zählt der Punktequtient.

    War so vor der Saison vereinbart, wird so gemacht.

    Wer das Spiel gegen Krefeld nicht gewinnt, hat es auch nicht verdient. Es ist echt schade, damit schmeissen die Schwenninger halt leider diese eigentlich gute Saison weg.
    Wie man den Tyanulin so frei lassen kann die ganze zeit, da musst du halt körperlich ran.

    Schade, wenn man das gewinnt ist es richtig spannend, und so ist man halt raus.

  • Wie man den Tyanulin so frei lassen kann die ganze zeit, da musst du halt körperlich ran.

    Das sehe ich auch so. Diesen russischen Schönspielern muss man nur "wehtun", dann verlieren sie doch sehr häufig die Lust. Dann muss der Weber eben mal ran, das wären sinnvoll angelegte Strafzeiten.

  • verdient hat es, wer am letzten Spieltag auf der Nr. 4 steht. Wir haben die letzten paar Spiele versemmelt - Straubingen hat seine Aussetzer halt am Anfang bis Mitte der Saison gehabt - vorbei ist momentan noch gar nichts. Und irgendwie waren die letzten Wochen mega spannend und wer weiss, vielleicht doch mit dem besseren Ende für uns? Und wenn man realistisch ist, wirds egal ob für uns, oder die Tigers, in 5 Tagen eh das Saisonende geben. Von daher mein ich, war der lange Weg, bis jetzt, vielleicht sogar prickelnder, als das was im Viertelfinale kommen mag.......

  • sehe ich auch so. Diesen russischen Schönspielern muss man nur "wehtun", dann verlieren sie doch sehr häufig die Lust. Dann muss der Weber eben mal ran, das wären sinnvoll angelegte Strafzeiten.

    Das hat die Ligenleitung leider für dieses Jahr bei Weber verbockt, ich mach ihm da keine Vorwurf dass er vorsichtiger agiert, der kleine Russe ist ja auch nur auf Ellenbogenstreifmodushöhe gewachsen.

  • Jetzt über die ausgefallene Partie zu lamentieren ist schlicht falsch. Wir hätten es locker machen können in 37 Partien und haben es dämlich verbockt in letzter Minute, denn es wird nicht reichen. Wie so oft die letzten 20 Jahren leider immer nur "fast" geschafft, sorry. Die schlimmen DEL Jahre vor dem Abstieg, in 10 Zweitliga Jahren kein Titel, eine verheerendene Bilanz in der neuen DEL Zeit. Wirtschaftlich mag unsere Entwicklung ok sein und man darf nicht alles schwarz sehen, aber sportlich sind die Enttäuschungen regelmäßig. Als ich den Spielplan im Februar angeschaut habe, hatte ich bei den beiden Krefeld Partien genau dieses Worst Case Szenario vor Augen. Warum? - >Wir sind Schwenningen...

    Es gab auch Zeiten da waren wir das "Bremerhaven". Wir hatten immer die besten Ausländer der Liga, wurden chronisch unterschätzt und holten sportlich das maximale. Warum? Wir hatten mega Berater in der Hinterhand Rolly Thomson, Sana Hassan, ...

    Wie wir mit dieser sportlichen Bilanz einigermaßen überleben konnten, wundert mich selbst und ich frage mich wo dieser sportliche "Fluch" her kam oder wie wir das jemals ablegen können. Ich hoffe nur, dass wir die Altlasten des jetzigen Kader gezielt und gut verbessern und diese Saison ein Aufbaujahr war, denn keine Ahnung, ob ich nochmals 20 Jahre den "S04 Fan" machen kann.

  • Sorry, aber für diese Art der Saisonanalyse ist heute der falsche Tag . Noch ist gar nichts entschieden und deine Art der Frustbewältigung kann ich zwar nachvollziehen bringt uns aber im Heute und Hier nicht weiter...

  • Ich "lamentiere" ja auch nicht über das ausgefallene Spiel, sondern will - wie vermutlich der Rest der Liga und insbesondere Straubing, Iserlohn und der SERC - endlich mal Gewissheit, ob das Spiel nun offiziell ausfällt oder nicht (auch wenn der Zeitplan zu 99 % für den Ausfall spricht). Vielleicht ist das Geschreibsel der DEL-Redaktion von wegen noch nicht "offizieller Absage" auch nur unsinniges Geblubber, dann würde ich dem Verantwortlichen aber mal einen mächtigen Rüffel erteilen; aber dann könnte die Liga doch bitte auch mal den Hintern hoch bekommen und eine Ansage machen (am besten noch heute!).

    Auf Nachrichtenebene ist da tatsächlich letzter Stand 6. April:

    "Die Ligagesellschaft wird weiterhin in Absprache mit den Clubs nach einer Möglichkeit suchen, das Spiel nachzuholen."

    https://www.penny-del.org/news/spiel-zwi…cht-statt/12556

    Der Witz ist ja, dass aufgrund der vielfältigen Szenarien für den morgigen Spieltag, ein Nachholspiel eventuell besser für den SERC sein könnte, weil es ja die Möglichkeit gibt, dass Straubing auch dieses Spiel gegen Iserlohn glatt verlieren könnte.

  • Da hast Du völlig Recht. Jetzt darauf zu spekulieren, ob man das Spiel vielleicht noch stattfinden lässt, weil sowohl Straubing oder Iserlohn ein Interesse daran hat, das geht für mich überhaupt nicht. Aber wir sind schließlich im Eishockey, da geht alles.

  • Schon krass, wie man eine Saison, in der man bis

    zum letzten Spieltag um die Playoffs kämpft, so zer-

    reden kann. Denn genau das ist doch ein gewaltiger

    Schritt nach vorne im Vergleich zu den Vorjahren

  • Da hast Du völlig Recht. Jetzt darauf zu spekulieren, ob man das Spiel vielleicht noch stattfinden lässt, weil sowohl Straubing oder Iserlohn ein Interesse daran hat, das geht für mich überhaupt nicht. Aber wir sind schließlich im Eishockey, da geht alles.

    Da ein Nachholspiel in Absprache mit den beiden Vereinen stattfinden muss, kann ich mir gut vorstellen, dass sowohl Iserlohn als auch Straubing die Resultate des morgigen Spieltags abwarten wollen!

    Szenario:

    SERC gewinnt glatt gegen Köln = 54 Punkte

    Straubing gewinnt nach Verlängerung gegen Wolfsburg = 52 Punkte

    (oder jedes andere Szenario, das dem SERC einen 2-Punkte-Vorsprung gibt)

    DEG verliert glatt gegen München = 55 Punkte

    Iserlohn verliert glatt gegen Ingolstadt = 53 Punkte

    (oder jedes andere Szenario, das der DEG einen 2-Punkte-Vorsprung gibt)

    In diesem Fall wäre es für sowohl Straubing als auch Iserlohn besser, wenn sie am Montag noch flott das Nachholspiel auf die Beine stellen könnten, weil jeweils der Sieger nach regulärer Spielzeit in diesem Fall in die Playoffs einziehen kann. (Könnte bei einem Unentschieden zum regulären Spielende hin zu der grandiosen Situation führen, dass BEIDE Teams den Torhüter ziehen, um noch das Entscheidungstor zu schießen ...). Wahrscheinlich hätte Straubing nicht mal etwas dagegen, das Heimrecht zu tauschen, wenn sie sowieso schon im Norden sind ...

    Die Frage ist, ob es zu dem Spiel kommt, wenn einer der beiden Mannschaft die Playoffs schon vorher erreicht hat. Wenn etwa Iserlohn gegen Ingolstadt glatt gewinnt (= 56) und die DEG glatt verliert (= 55), könnte Iserlohn zwar das Nachholspiel ohne eigentliche Nachteile für sich bestreiten, aber würde die Mannschaft das machen, wenn am Tag darauf das Viertelfinale beginnt?

    Wenn einer die Playoffs auch schon vorher verpasst (z. B. DEG gewinnt, Iserlohn verliert) dürfte das Spiel wohl evtl. auch noch stattfinden (aber wie geht man als Mannschaft in ein Spiel rein, dass explizit nur deswegen angesetzt wurde, damit der Gegner die Chance hat es zu gewinnen?)

    Krass, was diese Spielzeit für kuriose Sachen mit sich bringt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (17. April 2021 um 13:21)