Schwenninger Wild Wings

  • Das erste Drittel hat schon wieder gezeigt, wie wichtig Eriksson ist. Die ersten drei Reihen der Berliner sind schon sehenswert, wir hatten eigentlich keine Chance und führen doch 1:0. Eben weil hinten einer steht, der Ruhe und Sicherheit en masse ausstrahlt.

  • Neueste Gerücht

    Haase nächste Saison in VS....Update zu #6?

    Wenn es so kommen sollte, dann wäre das wohl auf keinen Fall ein Downgrade. Beim Scoring ist nicht so viel mehr zu erwarten, aber bei Haase würde er mir gefallen, dass er auch anständige Größe und Gewicht mitbringt.

  • Für mich wäre Haase fast der beste verfügbare und finanzierbare deutsche Defensivverteidiger auf dem Markt.

    Weiss aber echt nicht, ob das nicht ne Ente ist, die Woche für Woche durch die Foren geistert.

  • und wenn wir jetzt noch etwas an der Aufenthaltszeit auf der Strafbank drehen, könnte das Ganze auch noch etwas kräfte- und nervensparender ablaufen. Wobei mir heute in der Kategorie "komplett unnötig" wenigsten nur Herr Spink (T oder T) mit dem Einklemmen des gegnerischen Schlägers auffiel.

    Aber wichtiger Sieg, der die kleine, aber lustig im Wind flackernde Flamme der Hoffnung aufrecht erhält!

  • Schwenningen ist in dieser Spielzeit ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie sehr ein extrem starker Goalie ein Team auf ein völlig neues Level heben kann.

    Ich bin gespannt, ob sie diese große Chance auf die Playoff-Teilnahme am Ende dadurch auch nutzen können. Auch, wenn es dann relativ schnell wieder vorbei sein dürfte.

  • und wenn wir jetzt noch etwas an der Aufenthaltszeit auf der Strafbank drehen, könnte das Ganze auch noch etwas kräfte- und nervensparender ablaufen.

    Das ist schon richtig, aber ob es zu Unterzahlsituationen kommt, liegt nicht nur in den Händen des Teams. Warum nach der Szene zwischen Fischer und Pföderl lediglich Fischer eine Strafzeit bekam, ist mir nicht klar. Fischer hat nichts getan, was Pföderl nicht auch gemacht hätte => BEIDE hätten Strafzeiten erhalten müssen.

  • Schwenningen ist in dieser Spielzeit ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie sehr ein extrem starker Goalie ein Team auf ein völlig neues Level heben kann.

    Ich bin gespannt, ob sie diese große Chance auf die Playoff-Teilnahme am Ende dadurch auch nutzen können. Auch, wenn es dann relativ schnell wieder vorbei sein dürfte

    Ohne die sehr gute Leistung Erikssons zu schmälern, aber wir brauchen schlicht (wie alle Teams hinter der Top 6) eine Torwartleistung auf DEL Niveau um zu punkten.

    Alle Teams haben diese Klasse an Goalies, manche sogar 2. Schau mal wie Augsburg nach Roy's Verletzung ins Straucheln kam.

  • Ein wenig ärgerlich ist ja auch, dass das Team sich offensichtlich überhaupt nicht der Situation anpassen konnte, wenn da ein schwächerer, weniger ruhiger Torhüter zwischen den Pfoten stand, was aber halt auch daran liegt, dass diese Situationen nie im Trainingsplan auftauchten, weil Cerveny stets nur als Erikssons kurzzeitiger Pausenersatz gesehen wurde.

    Das ist wohl einer der Kernfragen, die sich auch für die künftige Kaderplanung stellen wird: Soll weiterhin immer nur ein Top-Mann verpflichtet werden (der dann tatsächlich auch so spielen muss und zwar fast durchgehend) und der Backup bleibt eine junge Nr. 2, die hier auch relativ wenig Chancen auf eigene Entwicklung bekommen wird, weil die Einsatzzeiten rar gehalten werden, oder geht die Tendenz eher hin zu einer breiteren, aber wohl auch deutlich teureren Verteilung zwischen zwei eher "gestandenen" Torhütern?

  • Das ist schon richtig, aber ob es zu Unterzahlsituationen kommt, liegt nicht nur in den Händen des Teams. Warum nach der Szene zwischen Fischer und Pföderl lediglich Fischer eine Strafzeit bekam, ist mir nicht klar. Fischer hat nichts getan, was Pföderl nicht auch gemacht hätte => BEIDE hätten Strafzeiten erhalten müssen.

    Mag sein, es geht aber nicht darum, ob auch Pföderl eine Strafe verdient hätte, sondern dass auch Fischer von der Strafbank wegbleiben soll. Kernpunkt ist die Vermeidung "unnötiger" Strafen (z. B. der Sorte Spink: langes Festklammern des gegnerischen Schlägers), denn davon hatten wir in letzter Zeit viel zu viele.

  • Ein wenig ärgerlich ist ja auch, dass das Team sich offensichtlich überhaupt nicht der Situation anpassen konnte, wenn da ein schwächerer, weniger ruhiger Torhüter zwischen den Pfoten stand, was aber halt auch daran liegt, dass diese Situationen nie im Trainingsplan auftauchten, weil Cerveny stets nur als Erikssons kurzzeitiger Pausenersatz gesehen wurde.

    Das ist wohl einer der Kernfragen, die sich auch für die künftige Kaderplanung stellen wird: Soll weiterhin immer nur ein Top-Mann verpflichtet werden (der dann tatsächlich auch so spielen muss und zwar fast durchgehend) und der Backup bleibt eine junge Nr. 2, die hier auch relativ wenig Chancen auf eigene Entwicklung bekommen wird, weil die Einsatzzeiten rar gehalten werden, oder geht die Tendenz eher hin zu einer breiteren, aber wohl auch deutlich teureren Verteilung zwischen zwei eher "gestandenen" Torhütern?

    Willst Du damit sagen, dass Cerveny nur deshalb keine gute Leistung zeigen konnte, weil er davor nicht oft genug eingesetzt wurde?

  • Ich weiß auch gar nicht, ob die Mannschaft sich nicht anpassen konnte oder anpassen wollte. Wir spielen ein sehr laufintensives Spiel, stören eng am Gegner und können uns dabei auf unseren Torwart verlassen. Jetzt kommt der Backup rein und jeder Spieler weiß, ich muss ein paar Prozent meiner Spielintelligenz mehr auf die Defensive legen. Wir stehen vielleicht nen halben Meter tiefer um mehr Absicherung zu haben. Und prompt gerät das Spiel aus der Balance.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass wir uns zwei gleichwertige und gestandene Torhüter nicht leisten können. Zumal ja mindestens einer davon einen deutschen Pass haben müsste. Man sollte Eriksson halten und dann einfach einen neuen jungen Backup holen. Vielleicht kann der es ja. Und wenn nicht, dann im übernächsten Jahr noch einen.

  • Willst Du damit sagen, dass Cerveny nur deshalb keine gute Leistung zeigen konnte, weil er davor nicht oft genug eingesetzt wurde?

    Ich will damit sagen, dass ein Spieler, sei es Torhüter oder Feldspieler, nur dadurch überhaupt zu guter Leistung fähig wird und zu einer Entwicklung zu einem leistungsfähigen Spieler gelangt, indem man ihm Einsätze im Spielbetrieb gibt! Allein durch Training ist das nicht machbar. Wenn ich aber einen jungen Torhüter, der noch in der Entwicklung steckt, zu lange auf der Bank versauern lasse, weil die Nummer 1 immer spielen soll, dann darf ich mich nicht wundern, wenn er dann, wenn er zum Einsatz kommt, nicht die Leistung bringen kann, die alle (merkwürdigerweise) von ihm erwarten, und schon gar nicht, dass er in der Lage sein wird, die Nummer 1 adäquat zu ersetzen.

    Jetzt wird der ein oder andere Strahlmeier hervorkramen und sagen: aber bei dem hat es doch auf funktioniert! Da wird dann aber gefließentlich übersehen, dass Strahlmeier quasi schon als DEL-Torhüter zu uns gekommen ist, der hatte in den beiden Spielzeiten zuvor in Straubing schon relativ viele Spiele bestritten (2014/15: 20-22 Spiele, von denen er übrigens nur 6 gewonnen hat, 2015/16 nochmal 11-14 Spiele, davon 4 gewonnen), und bei uns durfte er dann gleich ran, weil sich MacDonald früh verletzt hat. Strahlmeier hat in Straubing relativ viele Einsätze bekommen, die in der Masse (sprich im Spielergebnis) nicht den gewünschten Erfolg für die Mannschaft hatte, ihm selbst aber eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung gegeben hat.

    Ich muss @Lone recht geben, dass wir es uns finanziell wahrscheinlich nicht leisten können, zwei gestandene DEL-Torhüter zu verpflichten, die dann evtl. auch in einem rotierenden System (wie z. B. bei Mannheim Endras-Brückmann) spielen können, aber es muss im Grunde allen klar sein, dass sich unter Beibehaltung des Systems "TOP-Nr. 1 / junger, relativ unerfahrener Backup" solche Situationen wie jetzt jederzeit wiederholen können und auch dann können wir kaum erwarten, dass der Backup, dem man zuvor kaum Einsätze gegeben hat, plötzlich zum Klon der Nummer 1 mutiert [geschweige denn auch, dass die Mannschaft in der Lage ist, das eigene Spiel auch auf einen weniger sichereren Rückhalt anzupassen]

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (11. April 2021 um 00:12)

  • Ich muss @Lone recht geben, dass wir es uns finanziell wahrscheinlich nicht leisten können, zwei gestandene DEL-Torhüter zu verpflichten, die dann evtl. auch in einem rotierenden System (wie z. B. bei Mannheim Endras-Brückmann) spielen können, aber es muss im Grunde allen klar sein, dass sich unter Beibehaltung des Systems "TOP-Nr. 1 / junger, relativ unerfahrener Backup" solche Situationen wie jetzt jederzeit wiederholen können und auch dann können wir kaum erwarten, dass der Backup, dem man zuvor kaum Einsätze gegeben hat, plötzlich zum Klon der Nummer 1 mutiert [geschweige denn auch, dass die Mannschaft in der Lage ist, das eigene Spiel auch auf einen weniger sichereren Rückhalt anzupassen]

    Natürlich kann das passieren. Es ist halt eine klassische Abwägung zwischen Risiko und Gewinn. Richtig hart trifft einen nur ein längerfristiger Ausfall in der Endphase. Bis zum Transferschluss kann man ja immer noch reagieren und In "normalen Zeiten" könnte man eine Saison auch mit einem "Stand-By-Goalie" noch "absichern".

  • Was ist eine „junge“ Nummer 2? Cerveny ist bereits 24 Jahre alt. Er hat letztes Jahr kaum gespielt. Davor in Essen klare Nummer 1, davor Halle als 1b und Leipzig als Nr. 2 (alles Oberliga). Was erwartet man von einem guten Oberliga-Torhüter in der DEL?

    Hinzu kommt, daß es halt jetzt DEL ist. Vielleicht bekommt er es einigermaßen hin, wenn die Nummer 1 mal auf der Bank sitzt. Ein Problem kann es dann schon mal werden, wenn er die Verantwortung alleine tragen muss. Das belastet zusätzlich, da hat er auf diesem Niveau keine Erfahrung. Das wusste auch der ihn verpflichtende Manager.

  • Also ich denke das es wie so oft ist.

    Wir haben einen Backup der nun Mal eine Nummer 2 ist und keine 1b.

    Wenn wir eine 1b wollen dann braucht man einen deutschen Torwart der in der Del2 Stammspieler war oder in der DEL schon bewiesen hat das er das kann, das hat aber seinen Preis und ob wir den Zahlen können, ohne irgend wo anders Abstriche zu machen?