Schwenninger Wild Wings

  • Wir gewinnen drei mal auswärts und stehen hinten stabil. Es gibt keine öffentlichen Nebenkriegsschauplätze. Da kann man sich schon mal darüber ärgern, wenn es nix zu motzen gibt. Schließlich zahlt man aktuell auch kein Eintrittsgeld für das man entsprechende Gegenleistung einfordern könnte.

    Manchmal glaube ich, dass sich manche ihr Hobby nur aussuchen, um sich am Ende über irgendetwas aufregen zu können.

    Jetzt gewinnen wir (Achtung: es sind erst drei Spiele gespielt) endlich mal enge Spiele gegen Mannschaften, die sonst meist diese engen Spiele für sich entschieden haben, dann ist unser Sturm zu harmlos und wir zu passiv. Unter „macht sie alle - schiesst sie aus der Halle“ scheint es wohl nicht mehr zu gehen.

    Bitte vergisst nicht, wer wir sind. Solche Spiele wird es in der DEL von uns wahrscheinlich in jeder Saison nur maximal 2-3 mal geben. Ausreißer nach unten hatten wir ja schon. Vielleicht gibt es ja auch mal Ausreißer nach oben ?

  • Dein Leseverständnis war ja noch nie gut, aber jetzt toppst dann bald alles. Wenn man gegen eine Mannschaft die von München 6:0 vom Eis gefegt wurde die schlechtere und passivere Mannschaft war und nur dank eines standhaften Regals :thumbsup: gewinnen konnte, dann darf man ruhig auch mal anmerken wie viel Steigerungspotential noch da ist. Da ist man dann aber immer noch weit davon entfernt nur noch Kantersiege gut zu finden.

    Für uns wird es darum gehen hinter München, Mannheim und Ingolstadt Platz 4 einzufahren. Mit Straubing wird das ein enges Rennen, Nürnberg und Augsburg sehe ich hinten dran. Von daher sind die bisher eingefahrenen Punkte top, insbesondere die gegen Ingolstadt. Trotzdem muss man so langsam mal eine Idee entwickeln wie man außer hinten drin stehen und schnell kontern irgendetwas erreichen will. Denn genau dieses Spielsystem wurde an Cortina immer kritisiert, von den Kritikern hört man jetzt aber nix mehr ;) Von mir wurde das damals nicht kritisiert, von mir wird es daher auch jetzt nicht kritisiert. Von mir wird nur kritisiert, dass der Sunny davon redet: "wir müssen mit viel Drück und aktif spillen" und man davon eben nix sieht. Sich als "Underdog" hinten reinstellen und auf den lieben Schweden im Tor hoffen ist auch völlig okay. Für die wichtigen Tore hat man jetzt die richtigen Crunchtimespieler und mit Spinks und Bourke/Thuresson die Spieler die dann die entscheidenden spielerischen Akzente setzen können. Nur muss dann halt in der Defensive weiterhin alles passen. Da überraschen Yeo und Fischer mich wenigstens positiv.

  • Das ist schon sehr passend was wir aktuell spielen und jeder Gegner muss die Punkte gegen uns erst mal holen. Schon ein Weilchen her, dass man das behaupten konnte.

    Ein Punkt der mir auffiel: MacQueen wirkt aktuell auf mich etwas unbeweglich und seine Schüsse bislang sehr unpräzise. Da sehe ich z. B. noch Potential.

  • Das ist schon sehr passend was wir aktuell spielen und jeder Gegner muss die Punkte gegen uns erst mal holen. Schon ein Weilchen her, dass man das behaupten konnte.

    Ein Punkt der mir auffiel: MacQueen wirkt aktuell auf mich etwas unbeweglich und seine Schüsse bislang sehr unpräzise. Da sehe ich z. B. noch Potential.

    dafür habe ich ihn schon vor unserem Tor gesehen um zu verteidigen, dass hat man beim letzte Saison nicht wirklich gesehen.

  • Wenn man gegen eine Mannschaft die von München 6:0 vom Eis gefegt wurde die schlechtere und passivere Mannschaft war und nur dank eines standhaften Regals :thumbsup: gewinnen konnte, dann darf man ruhig auch mal anmerken wie viel Steigerungspotential noch da ist.

    1. Wenn München eine Mannschaft in der DEL vom Eis fegt, bedeutet das im Umkehrschluss also, dass ein Team wie Schwenningen im darauffolgenden Spiel ebenfalls zwingend die bessere und klar dominierende Truppe sein muss? Interessant.

    2. Wieso zur Hölle sollen wir denn nur aufgrund von Eriksson dieses Spiel gewonnen haben?

    Diese Aussage würde zu dem Auswärtssieg in Ingolstadt passen, sicherlich aber nicht zum Spiel gegen Nürnberg.

    Oder wie viele sensationelle Paraden hast Du da von ihm wahrgenommen? Da war doch, vor allem auch dem Unvermögen der Ice Tigers geschuldet, nicht sehr viel gefährliches dabei.

    Zudem hatten auch wir genügend gute Chancen, welche einfach nicht zu Toren führen wollten.

    Als Beispiele könnte man den Alleingang von MacQueen an den Pfosten hernehmen, oder wie Thuresson mutterseelenalleine vor Treutle scheiterte.

    3. Natürlich gibt es, vielleicht mit Ausnahme Erikssons, überall noch gehörig Steigerungspotenzial.

    Wäre schließlich auch äußerst verwunderlich, wenn es nach dem 3. Spieltag nichts mehr zu verbessern geben würde.

    Trotzdem muss man so langsam mal eine Idee entwickeln wie man außer hinten drin stehen und schnell kontern irgendetwas erreichen will.

    Ich bin mir relativ sicher, dass es diese Idee bereits schon gibt.

    Es wird jetzt auf jeden Fall äußerst interessant zu beobachten sein, wie wir mit unserem Spiel auf einen, falls er denn mal eintreten wird ;), erstmaligen Rückstand reagieren werden.

    In den ersten drei Begegnungen, ging man eben regelmäßig in Führung und musste lediglich in zwei Partien den Ausgleich hinnehmen.

    Im Spiel gegen den AEV, wurde man jeweils nach beiden Gegentoren wieder deutlich aktiver und begann den Gegner auch prompt wieder stärker unter Druck zu setzen.

    Das gleiche Spiel dann auch in Nürnberg, nur hatte man dort leider kaum mehr Zeit, die Partie noch in der regulären Spielzeit zu unseren Gunsten zu entscheiden.

    Die Kunst wird nun einfach darin liegen, dieses laufintensive und aggressive Spiel, künftig so konsequent wie nur möglich durchbringen zu können.

    Vor allem in den Heimspielen, wird man denke ich Vollgas von der ersten Minute an erwarten können.

  • Ich sehe kaum Verbesserungspotential. Ich fürchte dafür fehlt etwas Qualität im Kader. Das was wir momentan zu sehen bekommen ist meiner Einschätzung nach das Optimum was der Kader hergibt und wenn dieses Niveau gehalten wird, ist es mehr als ich mir je hätte wünschen können. Ein überragender Goalie, vereinzelte individuelle Klasse die Spiele entscheidet und ein Mannschaftsgeist, geprägt von Kampf und Wille. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass wir zuletzt jahrelang quasi keine sportliche Leitung hatten und diese Mannschaft von einem neuen Manager mit quasi kaum Erfahrung als solcher zusammengestellt wurde... Für meine Ansprüche ist das momentan ÜBERRAGEND! Wir könnten in dieser Gruppe auch absolut Letzter werden ohne zu enttäuschen. Aber vermutlich hab ich halt einfach keine Ahnung...

  • Was habt ihr denn? Läuft doch super !


    Der Plan geht bislang sehr gut auf. Natürlich kann sich im Offensivspiel noch was verbessern. Aber das ist an Spieltag 3 doch völlig normal! Du kannst nicht alles gleich von Beginn an top hinbekommen. Also baust du das System von hinten auf. Völlig normal und aus meiner Erfahrung auch sinnvoll.

  • Das Spiel heute war durch leicht übermotivierte Refs natürlich etwas speziell, aber insgesamt war das ein souveräner Sieg wie wir ihn daheim in den letzten Jahren nicht oft gesehen haben. Bezeichend dabei das 5:2, denn normalerweise sind wir es immer gewesen, die solche dreckigen Tore gefangen haben.

  • Vor allem auch gut, dass wir uns inzwischen einige sehr bescheidene Powerplays leisten können, wenn dafür in anderen für ausreichend Tore gesorgen. Bourke heute ein Duracell-Männchen, wie ich es zuletzt bei Dan Hacker gesehen habe. Schön anzuschauen und auch noch sehr effektiv im Zusammenspiel mit Thuresson.

  • Ein Spiel, das dermaßen kleinlich gepfiffen wird, kann kein Augenschmaus sein. Aber trotzdem haben die Wild Wings in diesem Spiel nur selten gewackelt und verdient gewonnen. Schlecht fand ich, dass aufgrund der sehr seltenen 5-5-Konstellation einige Spieler kaum zum Einsatz kamen. Ich hoffe, es rächt sich nicht, dass andere Spieler gestern sehr viel auf dem Eis standen.

  • ob der Eisfläche, wird manch anderes Team wie eben Straubingen auch, noch Schwierigkeiten bekunden. Da bleibt doch weniger Zeit, um den Puck im Angriffsdrittel laufen zu lassen. Geil, dass wir immer irgendeine Antwort auf gegnerische Treffer haben. Der Spirit im Team trägt diese Mannschaft. Wenn jetzt noch Darin Olver als Mit-Leader noch ein wenig mehr Bindung zum Spiel aufbauen kann, sind wir noch schwerer auszurechnen. Toll auch, wie aus dem Bruder-Leichtfuss Dylan Yeo ein souveräner Antreiber und stabiler Verteidiger geworden ist.

  • Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn auch Cerveny baldigst seine Chance bekommt, um zu zeigen, dass er auch in einem Punktspiel gute Leistung bringen kann. Bei in der ersten Gruppenphase nur 24 Spielen wäre es schon schön, wenn Cerveny zumindest so im Verhältnis 1:3 (also zumindest 6 Spiele) gebracht werden kann.

    Morgen beim Spiel in Mannheim wird Cerveny also zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison kommen.

    Hoffentlich bestätigt er auch gleich die ersten guten Eindrücke aus der Vorbereitung.

  • Cerveny hat gezeigt, dass man ihn ohne Bedenken aufstellen kann. Beim 2. Tor hat er vielleicht zu sehr auf den Querpass spekuliert. Aber in den Vordergrund gespielt hat sich gestern m. E. eher Boaz Bassen. Er hat nicht nur ein Tor erzielt, sondern ist schnell, fleißig und spielstark. Seine Reihe funktioniert gut. Es macht Spaß, ihm zuzusehen.

  • Cerveny hat gezeigt, dass man ihn ohne Bedenken aufstellen kann. Beim 2. Tor hat er vielleicht zu sehr auf den Querpass spekuliert. Aber in den Vordergrund gespielt hat sich gestern m. E. eher Boaz Bassen. Er hat nicht nur ein Tor erzielt, sondern ist schnell, fleißig und spielstark. Seine Reihe funktioniert gut. Es macht Spaß, ihm zuzusehen.

    Aus meiner Sicht wirkte der dritte auch nicht unhaltbar, so platziert war der Handgelenkschuß von Wolf da nicht. Ja, man kann ihn bringen, aber ich habe einen deutlichen Unterschied zu Eriksson gesehen. Das ist nochmal eine andere Nummer was der Schwede bei uns ausstrahlt.

  • Kann man das? Beim dritten Tor kann man ihm auch eine Teilschuld geben, dazu absolut nicht die Ruhe auf die Vorderleute ausgestrahlt wie Eriksson, die dementsprechend teilweise rumgelaufen sind wie ein Hühnerhaufen. Vor allem Huß und Kristensen hat gestern überhaupt nix geklappt. Von daher sollte man das mit dem bedenkenlos nochmal überdenken und weiterhin beten, dass das stabile schwedische Regal stabil bleibt und nicht wie sonst nur 40% der Saisonspiele machen kann.

  • Ich habe schonmal geschrieben, dass wir meiner Ansicht nach immer eine überragende Torhüterleistung benötigen um in dieser Gruppe zu punkten. Gestern hat diese Leistung gefehlt. Ob es mit Eriksson besser gelaufen wäre ist spekulativ und doch gleichzeitig naheliegend, wenn man sich an seine jüngsten Leistungen erinnert. Das ist kein Vorwurf an Cerveny, aber wenn Eriksson gestern nur einen weniger kassiert hätte, wäre da die sehr realistische Chance gewesen zu punkten. Ich an Trainers Stelle würde in Zukunft auf diese "Versuche" verzichten, wobei wir ja auch nie wissen, ob eine kleine Blessur bei Eriksson oder ähnliches, Cervenys Aufstellung rechtfertigte.

  • Andererseits war das Spiel gestern schon okay um Ceverny mal unter Wettkampfbedingungen zu "testen". Realistisch geht es für uns in der Südgruppe darum hinter Mannheim und München einen guten Platz zu erzielen. Aus diesem Blickwinkel war gestern sowieso nicht soviel zu erwarten. Man muss nur die richtigen Schlüsse darausziehen.

  • Ich fand es sehr gut, dass Cerveny gestern seinen Einsatz erhalten hat und auch gezeigt hat, dass man ihn bedenkenlos bringen kann. Er hat eine sehr solide Leistung gegen einen sehr guten Gegner gezeigt! Und zwar gegen einen, den wir sportlich sowieso vor uns sehen.

    Etwas absurd und ungerecht finde ich, ihn mit Eriksson zu vergleichen: Ja, Cerveny ist tatsächlich der Backup und - oh Wunder - kein Eriksson-Clon! Was für eine Erkenntnis ...

    Aber damit Eriksson seine Bestleistungen beständig abrufen kann, muss man ihm auch mal Pausen geben, und dem Backup zugleich Spielpraxis, damit Errikson bei evtl. Verletzung auch mal ein paar Spiele halbwegs adäquat ersetzt werden kann. Da bin ich sehr erfreut zu sehen, dass wir mit Cerveny einen guten Backup zur Hand haben.

    Die Tore in den ersten 10 Minuten gehen ja auch nicht zu 100 % auf das Konto von Cerveny, sondern vor allem einer grottenschlechten Verteidigung der Situationen - das sind schon Paradebeispiele, wie man seinen Torhüter im Stich lässt.

    Da hat mich die "Analyse" der Situation beim zweiten Tor durch den - auch sonst eher mittelmäßigen - Magenta-Kommentator schon etwas genervt, der gefliessentlich vergessen hat zu erwähnen, dass da von rechts nicht einfach nur Plachta frei auf das Tor zuläuft, sondern links von Cerveny ein weiterer Mannheimer relativ frei stand. Was soll ein Torhüter da machen? Die rechte Ecke zumachen, damit entweder Plachta direkt links oder durch Zupassen der Mitspieler einschieben kann? Cerveny hat halt irgendwie beides versucht, kann aber nun mal auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Das einzige, was ein Eriksson in der Situation noch mitgebracht hätte, wäre ein klein wenig mehr Körpermasse, was aber auch nichts geändert hätte. Das war einfach mies verteidigt.

    Spielerisch war Mannheim auch deutlich überlegen, insofern geht der Sieg ja auch in Ordnung; wenn ich allein daran denke, wie oft bei den Schwenningern das Nach-Hinten-Ablegen in die Hose gegangen ist, weil es von den Mannheimern unterbunden wurde, da können sich die Spieler mehrfach bei den Mannheimern (und auch bei Cerveny) bedanken, dass das nicht zu Schlimmerem geführt.

    Boaz Bassen tatsächlich wohl der beste Schwenninger Spieler in der Partie, seine Reihe mit Bourke und Thuresson auch wieder ein echter Aktivposten. Die 1. Reihe mit Olver, MacQueen und Turnbull leider in dieser Partie nicht so gut drin (wirkten gerade im Powerplay etwas ideenlos). Olver bislang leider auch noch nicht recht im Saft.

  • Da hat mich die "Analyse" der Situation beim zweiten Tor durch den - auch sonst eher mittelmäßigen - Magenta-Kommentator schon etwas genervt, der gefliessentlich vergessen hat zu erwähnen, dass da von rechts nicht einfach nur Plachta frei auf das Tor zuläuft, sondern links von Cerveny ein weiterer Mannheimer relativ frei stand. Was soll ein Torhüter da machen? Die rechte Ecke zumachen, damit entweder Plachta direkt links oder durch Zupassen der Mitspieler einschieben kann? Cerveny hat halt irgendwie beides versucht, kann aber nun mal auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Das einzige, was ein Eriksson in der Situation noch mitgebracht hätte, wäre ein klein wenig mehr Körpermasse, was aber auch nichts geändert hätte. Das war einfach mies verteidigt.

    Wobei das eigentlich ganz klar geregelt ist. Torschuss ist Aufgabe des Torhüter, Querpass muss der Verteidiger wegnehmen. Ich glaube Spink hat sich ja noch reingeworfen um den Querpass wegzunehmen, dann muss Ceverny die Ecke zumachen.

    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu. Ceverny kannst Du bedenkenlos bringen, es wäre aber deutlich besser, wenn sich Eriksson nicht verletzen würde.

  • Spink hat sich aber halt leider erst sehr spät reingeworfen; zunächst waren das quasi zwei freie Spieler - wie gesagt, einfach schlecht verteidigt. Zumal Plachta so frei war, dass ein Zumachen der Ecke rechts die linke Flanke derart weit geöffnet hätte, dass Plachta auch da wenig Mühe gehabt haben dürfte. Einfach von den Feldspielern schlecht verteidigt, da konnte Cerveny wirklich nicht viel machen, um das Tor zu verhindern.

    Zu Einsatz und Einsatzmöglichkeiten:

    Ich glaube, es steht außer Frage, dass Eriksson der bessere Torhüter und die Nummer 1 ist.

    ABER: Cerveny wurde jetzt zum ersten Mal gegen einen Gegner eingesetzt, von dem wir selber sagen, dass er über die gesamt Saison gesehen nicht unsere Kragenweite ist. Und da hat Cerveny einen guten Job gemacht. Eriksson hat zuvor vier Siege festgehalten gegen Gegner, von den wir selbst sagen, dass diese eher unsere Kragenweite sind. Insofern müssen wir uns selbst fragen, ob wir hier nicht gerade etwas sehr unterschiedliche Bewertungsmaßtäbe anlegen.

    Und eine "ausreichende Datengrundlage", die auch durch unterschiedliche Umstände verzerrt sein kann, (wir kennen das aus der Corona-Situation zur genüge ...) ist das A und O bei einer Bewertung.

    Insofern ist mir nach momentaner Beobachtungsgrundlage ein Eriksson im Tor eine gute Sache, würde mir ein Cerveny im Tor aber keine große Besorgnis auslösen. Hoffen wir, dass beide gesund bleiben, und damit das auch so bleibt, darf Cerveny gerne immer mal wieder zu seinen Einsätzen kommen.