Schwenninger Wild Wings

  • Wie Wasserlasser würde ich behaupten, dass schlicht das "Verkaufsobjekt" etwas zu absurd ist - ich zumindest habe kein Bedürfnis mir ein Stück "Bauschutt" ins heimische Regal zu stellen.

    Übrigens: Wenn die Steine schon als "Stück Geschichte" beworben wurden, sollte man sich auch darüber klar sein, dass da (vor allem in den zurückliegenden Spielzeiten) eine ganze Menge "Geschichte" dabei, an die sich manch einer gar nicht zurück erinnern will ...

    Mit ca. der halben Mannschaft vor Ort hätte der Verein doch zumindest jedem einen Edding in die Hand drücken können und 1-2 Spieler auf jedem Stück Stein (oder dem Karton) unterschreiben lassen, dann wäre wenigstens noch etwas mehr Bezug zu Eishockey + SERC gegeben.

    Bei uns hat man 2010 auch kleine Bruchstücke vom Stadion erwerben können. Wurde recht gut angenommen. Hatte wohl mehrere Gründe:

    Zum einen da sie nicht so teuer gewesen sind (meine so 8 Euro pro Stück), zum anderen war es nach einer überaus erfolgreichen Saison (Vizemeister) und wohl weil es ja fast ein Komplettabriss war.

    Alles Gründe die auf Schwenningen leider nicht zutrafen. Nur so kann ich mir die geringe Resonanz erklären.

  • Bei uns hat man 2010 auch kleine Bruchstücke vom Stadion erwerben können. Wurde recht gut angenommen. Hatte wohl mehrere Gründe:

    Zum einen da sie nicht so teuer gewesen sind (meine so 8 Euro pro Stück), zum anderen war es nach einer überaus erfolgreichen Saison (Vizemeister) und wohl weil es ja fast ein Komplettabriss war.

    Alles Gründe die auf Schwenningen leider nicht zutrafen. Nur so kann ich mir die geringe Resonanz erklären.

    ich für meinen teil bin eigentlich ganz froh, dass bei uns kein komplettabriss anstand ;)

  • Wann waren bei Nachwuchsspielen zuletzt etwa 3000 Zuschauer? Seitdem ist der Stammverein quasi pleite laut unserem Geschäftsführer, nachzulesen auf unserer Homepage.

  • <woltlab-quote data-author="mirdochegal" data-link="RE: Schwenninger Wild Wings"><p>Wann waren bei Nachwuchsspielen zuletzt etwa 3000 Zuschauer? Seitdem ist der Stammverein quasi pleite laut unserem Geschäftsführer, nachzulesen auf unserer Homepage. <br></p></woltlab-quote><p>Wo liest du das? Am Satz dass der Nachwuchs aus Catering einen 6 stelligen Betrag bekommt oder was ?</p><p><br></p><p>Der Nachwuchs betreibt die Kioske bei den WW Heimspielen und bekommt für die Arbeitsleistung jährlich einen 6 stelligen Betrag.</p><p><br></p><p>Das ist gemeint...</p>

  • Ah, das könnte man dann natürlich auch so formulieren. Da wäre ein Halbsatz mehr nicht schlecht gewesen. Da hab ich jetzt 4x drüber gelesen gehabt und darauf wäre ich nicht gekommen. Aber klar, mir war nicht mehr präsent, dass die die Einnahmen ausm Catering der WW Spiele ja dem Verein zufließen.

    Wobei auch das dann wieder nicht ganz so wie dargestellt ist, weil das ja die letzten Jahre zum Schuldenabbau genutzt wurde. Der fällt ja mittlerweile Gottseidank weg, Aber klar, das darf nicht komplett wegfallen.

  • Mal ne dumme Frage.

    Was für einen Zuschauerschnitt hatten wir die letzten Jahre, ohne die Derbys gegen Mannheim und die spielen an Weihnachten?

    Ich glaube nämlich 2500 ist ohne diese 3-4 Spiele mit über 5000 Zuschauer,ganz schön hoch gegriffen.

  • Mal ne dumme Frage.

    Was für einen Zuschauerschnitt hatten wir die letzten Jahre, ohne die Derbys gegen Mannheim und die spielen an Weihnachten?

    Ich glaube nämlich 2500 ist ohne diese 3-4 Spiele mit über 5000 Zuschauer,ganz schön hoch gegriffen.

    Zumindest in Bezug auf letzte Saison täuschst Du Dich da gewaltig:

    Letzte Saison (2019/20) hatte der SERC nach Angaben der DEL-Homepage 99.817 Zuschauer an 26 Spieltagen; am 20.10. gegen Mannheim waren "nur" 5.011 Zuschauer da, am 26.12. und 30.12. je 6024 und 5793, und am 05.01. mal 4.900; wenn Du diese 4 Spiele rausrechnest: 99.817 - 21.935 = 77812 / 22 Spiele = 3537 Zuschauer im Schnitt (mit allen 26 Spielen = 3839)

  • Zumindest in Bezug auf letzte Saison täuschst Du Dich da gewaltig:

    Letzte Saison (2019/20) hatte der SERC nach Angaben der DEL-Homepage 99.817 Zuschauer an 26 Spieltagen; am 20.10. gegen Mannheim waren "nur" 5.011 Zuschauer da, am 26.12. und 30.12. je 6024 und 5793, und am 05.01. mal 4.900; wenn Du diese 4 Spiele rausrechnest: 99.817 - 21.935 = 77812 / 22 Spiele = 3537 Zuschauer im Schnitt (mit allen 26 Spielen = 3839)

    Danke für die Aufklärung, da habe ich mich wohl deutlich getäuscht.

  • Danke für die Aufklärung, da habe ich mich wohl deutlich getäuscht.

    Tatsächlich hatte wir die letzten Jahre eigentlich immer einen Schnitt zwischen 3500 und 4000 Zuschauern, jedesfalls kann ich mich gut daran erinnern, dass für die jeweilige Folgesaison mehrfach mit einem Schnitt von ca. 3800 Zuschauern gerechnet wurde, der meist auch in etwa hingehauen hat.

    Das macht nochmal ganz deutlich, welche herben finanziellen Verluste da entstehen müssten, wollte man tatsächlich ohne (erweiterte) staatliche Unterstützung eine Saison vor 500-1000 Zuschauern durchziehen.

  • Trotzdem würde ich mich nicht wundern, wenn der Zuschauerschnitt - unabhängig von Corona - sinken würde/gesunken wäre. Man hat ja bewußt "minderwertige" Stehplätze in "hochwertige" Sitzplätze umgewandelt, d.h. man braucht eigentlich auch weniger Zuschauer, weil der Erlös pro Karte höher ist. Soweit die Theorie. Aber ich weiß eben nicht ob alle alten "Stehplatzler" von der Geraden sich für teure Sitzplätze entscheiden oder in die Kurve wechseln und ob die Auslastung der Sitzplätze auch bei biederen Partien gegen Krefeld oder Iserlohn wirklich in gewünschte Regionen kommt. Aber das ist jetzt eh Makulatur.

  • Trotzdem würde ich mich nicht wundern, wenn der Zuschauerschnitt - unabhängig von Corona - sinken würde/gesunken wäre. Man hat ja bewußt "minderwertige" Stehplätze in "hochwertige" Sitzplätze umgewandelt, d.h. man braucht eigentlich auch weniger Zuschauer, weil der Erlös pro Karte höher ist. Soweit die Theorie. Aber ich weiß eben nicht ob alle alten "Stehplatzler" von der Geraden sich für teure Sitzplätze entscheiden oder in die Kurve wechseln und ob die Auslastung der Sitzplätze auch bei biederen Partien gegen Krefeld oder Iserlohn wirklich in gewünschte Regionen kommt. Aber das ist jetzt eh Makulatur.

    Lone, sieht ganz so aus, als ob Du Deinen Footer-Text um den SchwaBo ergänzen musst: Dein Forums-Beitrag in Reaktion auf die 60-Mio-Ansage der DEL wird in einem dortigen Artikel in epischer Breite zitiert (immerhin bist Du dort kein schnöder User, sondern ein "Kommentator"):

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…1f1312f71b.html

    Vielleicht künftig weniger druckfertig formulieren, ein paar ungelenke Satzkonstruktionen einfügen, hier und da ein Satzzeichen weglassen ... ;)

  • Die Polemik mit Fluggesellschaften und Karnevalsvereinen kann sich Sandner auch sparen, es gibt genauso auch ein millionenschweres Soforthilfeprogramm für den Sport.

    https://km-bw.de/Kultusminister…nd+12+Mio_+Euro

    Ansonsten ist mir das auch wieder viel zu allgemein. Wieviel Geld fehlt wirklich? Als Zahlen werden ja nur genannt, dass 2/3 in Abhängigkeit von den Wild Wings stehen. Fehlt dieser Betrag komplett? Was wurde unternommen um Kosten zu sparen? Was sollen wir jetzt tun? Ich gestehe dem Nachwuchs absolut zu, dass die um jeden Euro kämpfen müssen, aber hier wieder viel geredet, wenig gesagt und am Ende wieder nur die Forderung an die Politik gestellt, doch gefälligst mit Geld um die Ecke zu kommen. Was es - siehe oben - bereits gibt.

  • Die Polemik mit Fluggesellschaften und Karnevalsvereinen kann sich Sandner auch sparen, es gibt genauso auch ein millionenschweres Soforthilfeprogramm für den Sport.

    https://km-bw.de/Kultusminister…nd+12+Mio_+Euro

    Ansonsten ist mir das auch wieder viel zu allgemein. Wieviel Geld fehlt wirklich? Als Zahlen werden ja nur genannt, dass 2/3 in Abhängigkeit von den Wild Wings stehen. Fehlt dieser Betrag komplett? Was wurde unternommen um Kosten zu sparen? Was sollen wir jetzt tun? Ich gestehe dem Nachwuchs absolut zu, dass die um jeden Euro kämpfen müssen, aber hier wieder viel geredet, wenig gesagt und am Ende wieder nur die Forderung an die Politik gestellt, doch gefälligst mit Geld um die Ecke zu kommen. Was es - siehe oben - bereits gibt.

    Vollkommen reine Polemik ist es ja nicht, "die Fluggesellschaften" (also v.a. Lufthansa) bekommen ja tatsächlich Millionen (die Lufthansa sogar Milliarden!) und die Deckelung ist nicht auf 800.000 Euro beschränkt; aber den Verweis auf die Karnevalisten hätte er sich tatsächlich sparen können, zumal auch dort so etwas wie Jugendarbeit geleistet wird, die er ja gerade auch für das Eishockey (und speziell den SERC) einfordert.

    Ich weiß nicht so recht, ob hier eine Aufschlüsselung der Gelder viel bringt (im Prinzip steht es ja auch da: 2/3 von 600.000 € = 400.000 € die fehlen, weil der Profi-Betrieb, aus dessen "Begleitumständen" diese Einnahmen erzielt werden könnten, nicht stattfinden kann)

    Aber Zielsetzung und Stoßrichtung dieses Aufrufs ist es ja nicht, dass die Politik direkt den SERC-Nachwuchs unterstützen soll, sondern dass die Politik den Profi-Betrieb ermöglichen oder finanziell unterstützen soll, damit dann wiederum die Einnahmen für den Nachwuchs generiert werden können.

    Was ich in der Situation des SERC im Sommer (so ab Mai/Juni - als eigentlich doch schon deutlich war, dass es im Herbst problematisch wird) nicht so recht verstanden habe, ist, warum der ja vermutlich auch nicht ganz billige Stadionumbau durchgezogen wurde. Da wurde doch sicher auch einiges an Geld "verbaut", das jetzt dringend nötig ist.

    IABER: Ich habe nun keinen Einblick in die Organisation dieses Bauprojekts, vermute mal, dass da auch im Vorfeld vielleicht schon Verträge mit Baustoff-Lieferanten, Baufirmen, Handwerker etc. abgeschlossen waren, die sich vielleicht nicht so einfach stoppen ließen, so dass ein Stopp des Projekts vielleicht ebenso (größere) Kosten verursacht hätte. Wenn dem so ist, dann ist völlig verständlich, dass der Umbau so stattgefunden hat, aber es erschließt sich mich auf der Basis der wenigen Informationen, die ich dazu habe, halt nicht.

  • Wer weiß, ob für eine halbfertige Halle dann eine Betriebsgenehmigung möglich gewesen wäre und vielleicht braucht die Stadt die Halle, damit zum Jahresende Bülent Ceylan auftreten kann. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber ich glaube, da hätte sich die Stadt als Eigentümer nicht drauf eingelassen. Hätte man den Bau gestoppt und die Saison geht den Bach runter, dann wäre vielleicht nie fertig gebaut worden. Sparen könnte man theoretisch an der Innenausstattung der Logen, aber da weiß ich gar nicht wie der aktuelle Stand ist.

  • Vollkommen reine Polemik ist es ja nicht, "die Fluggesellschaften" (also v.a. Lufthansa) bekommen ja tatsächlich Millionen (die Lufthansa sogar Milliarden!) und die Deckelung ist nicht auf 800.000 Euro beschränkt; aber den Verweis auf die Karnevalisten hätte er sich tatsächlich sparen können, zumal auch dort so etwas wie Jugendarbeit geleistet wird, die er ja gerade auch für das Eishockey (und speziell den SERC) einfordert.

    Ich weiß nicht so recht, ob hier eine Aufschlüsselung der Gelder viel bringt (im Prinzip steht es ja auch da: 2/3 von 600.000 € = 400.000 € die fehlen, weil der Profi-Betrieb, aus dessen "Begleitumständen" diese Einnahmen erzielt werden könnten, nicht stattfinden kann)

    Aber Zielsetzung und Stoßrichtung dieses Aufrufs ist es ja nicht, dass die Politik direkt den SERC-Nachwuchs unterstützen soll, sondern dass die Politik den Profi-Betrieb ermöglichen oder finanziell unterstützen soll, damit dann wiederum die Einnahmen für den Nachwuchs generiert werden können.

    Was ich in der Situation des SERC im Sommer (so ab Mai/Juni - als eigentlich doch schon deutlich war, dass es im Herbst problematisch wird) nicht so recht verstanden habe, ist, warum der ja vermutlich auch nicht ganz billige Stadionumbau durchgezogen wurde. Da wurde doch sicher auch einiges an Geld "verbaut", das jetzt dringend nötig ist.

    IABER: Ich habe nun keinen Einblick in die Organisation dieses Bauprojekts, vermute mal, dass da auch im Vorfeld vielleicht schon Verträge mit Baustoff-Lieferanten, Baufirmen, Handwerker etc. abgeschlossen waren, die sich vielleicht nicht so einfach stoppen ließen, so dass ein Stopp des Projekts vielleicht ebenso (größere) Kosten verursacht hätte. Wenn dem so ist, dann ist völlig verständlich, dass der Umbau so stattgefunden hat, aber es erschließt sich mich auf der Basis der wenigen Informationen, die ich dazu habe, halt nicht.

    Die Lufthansa hat aber die Hosen runtergelassen, Anteile abgegeben und muss sich am Schluss wieder frei kaufen. Da wurde sehr sehr viel mit Krediten gemacht. Dazu hat der Staat jetzt auch Einfluss und Entscheidungsrechte. Ich glaube da hat der Sonnenbank-König wenig Lust drauf.